Enormen Kotabsatz, mach mir Sorgen

Allgemeine Themen rund um Ernährung von Hunden. (Alle Themen die nicht in die anderen Rubriken passen)
Antworten
ines65
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 18. Feb 2016, 07:54
Hunderasse: Cavalier King Charles Spaniel , Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Chester , Gipsy

Enormen Kotabsatz, mach mir Sorgen

Beitrag von ines65 »

Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos, Gipsy ( Jackie, 4 1/2 Monate), macht bis zu fünf Haufen am Tag.
Futter bekommt sie Lupovet IB, weil das der Althund auch bekommt und dieser setzt 2-3x Kot ab, was für mich auch noch in Ordnung ist.
Er muss das Futter bekommen, weil er sonst Probleme mit der Bauchspeicheldrüse bekommt.

Bin von dem Futter eigentlich überzeugt, aber es kann doch nicht gut sein, so viel Kot abzusetzen ? Der Kot ist schön fest, manchmal hat sie Blähungen, habt ihr einen guten Tipp, was ich machen könnte oder ist das noch im Rahmen?
Sie wiegt knapp viereinhalb Kilo.

LG Ines

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Enormen Kotabsatz, mach mir Sorgen

Beitrag von Pumbo »

In dem Alter füttert man 4 mal am Tag und bei dem kleinen Magen ist das normal. Ich barfe zwar, aber mein Junghund kackt auch noch 4 mal am Tag und die älteren Hunde 1-2 mal.
Ist alles normal, wenn du später 2 mal fütterst und er älter ist wird er weniger machen.
Ist bei Menschen genauso.

Selkie

Re: Enormen Kotabsatz, mach mir Sorgen

Beitrag von Selkie »

Wegen der Kotmenge schließe ich mich Pumbo an: beim Welpen ist doch normal dass er häufiger raus muss.

Ich bin aber ein wenig verwirrt wegen des Futters. Ist ein medizinisches Diätfutter für einen Welpen geeignet?

ines65
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 18. Feb 2016, 07:54
Hunderasse: Cavalier King Charles Spaniel , Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Chester , Gipsy

Re: Enormen Kotabsatz, mach mir Sorgen

Beitrag von ines65 »

Das Futter dürfen auch gesunde Hunde fressen (laut Hersteller und Tierärztin), sie bekommt drei Mahlzeiten und der Output ist enorm für so einen kleinen Hund, finde ich.
Nun ist schon lange her, kann mich nicht daran erinnern das es bei dem Althund auch so war.

Rohfütterung würde ich natürlich wieder gerne machen, da trau ich mich jetzt aber noch nicht, wenn sie ausgewachsen ist wollte ich damit anfangen.

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Enormen Kotabsatz, mach mir Sorgen

Beitrag von Pumbo »

Aber gerade im Wachstum ist es doch enorm wichtig den Hund gut zu ernähren.
Dann nimm doch wenigstens Rinti und pimp es mit Hüttenkäse usw, Eigelb, Gemüse usw auf.
Es gibt eine tolle Barfbroschüre von Swanie Simon. Für 5 Euro.
Ich barfe nun den 3. Hund seit Milch trinken und die älteste ist nun 10 Jahre alt. Alle sind super fit.
Bin kein absoluter Barfverfechter, jeder soll das füttern was er denkt, aber gerade im Wachstum würde ich niemals Trofu füttern sondern dann ein gutes Nassfutter.

Das oft Kotabsätzen ist in dem Alter völlig normal, bei Trofu doch eh so.
Er verwertet dann nur nicht soviel, sondern die Füllmenge kommt einfach wieder raus.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Enormen Kotabsatz, mach mir Sorgen

Beitrag von Erna »

Ich denke auch,das Junghunde etwas mehr Kot absetzten,als Erwachsene..
Kaltgepresstes Futter ist eigentlich eine gute Sache..Manche Hunde haben allerdings Probleme es zu verdauen..Ob das bei deinem Hund so ist??

Kannst du beide Hunde,nicht unterschiedlich füttern??



Viele Grüße
Erna

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Enormen Kotabsatz, mach mir Sorgen

Beitrag von Pumbo »

Was genau ist an kaltgepressten Trofu gut? Und was ist da genau drin?

Berney
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 7. Apr 2016, 12:55

Re: Enormen Kotabsatz, mach mir Sorgen

Beitrag von Berney »

Lass doch einfach mal den Kot untersuchen, dito ein Blutbild machen - sollte alles ok sein, dann kannst dus beruhigt so hinnehmen. Meiner hatte auch so eine Phase - und dann kam auch wieder eine, wo er nur morgens kackte. Im Moment hat es sich auf 2x am Tag eingependelt.

Alles Gute euch!

ines65
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 18. Feb 2016, 07:54
Hunderasse: Cavalier King Charles Spaniel , Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Chester , Gipsy

Re: Enormen Kotabsatz, mach mir Sorgen

Beitrag von ines65 »

Pumbo,

ich weiß das rohfüttern das Beste ist, trau mich aber nicht. Hab Angst das ich was falsch mache.

Das Futter was sie bekommt ist schon eins von den hochwertigeren Futtern.

Ich wollte nicht zwei verschiedenen füttern, darum bekommt Gipsy das selbe wie Chester.

Kaltgepresst, weil das nicht im Magen aufquillt und die Futtermenge viel geringer ist als zu den Presslingen, wird auch schonender zubereitet.

LG

Jettimaus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 1. Sep 2017, 13:41
Hunderasse: Irgendwas Wuscheliges
Mein(e) Hund(e): Jetti

Re: Enormen Kotabsatz, mach mir Sorgen

Beitrag von Jettimaus »

Ich kenne deine Futtersorte nicht, aber große Kotmengen zeigen oft einen zu hohen Ballaststoffanteil an. Dafür strechen auch die Blähungen :roll:

Benutzeravatar
lumpi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 4. Sep 2017, 09:14
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: deutsche Dogge
Vizsla
Wohnort: Selm
Kontaktdaten:

Re: Enormen Kotabsatz, mach mir Sorgen

Beitrag von lumpi »

Kaltgepresstes Trockenfutter heisst nur so, weil beim Pressen die Bestandteile nicht erhitzt werden . Es ist aber gesetzlich vorgeschrieben, dass nachher alles wieder auf ca. 120 °C erhitzt wird. Es ist also keinen Deut besser als anderes Trofu. :-(
Es quillt etwas langsamer, aber tu mal etwas Trofu in ein Glas und beobachte, wie es sich ausdehnt (nach ca. 5-8 h um einen Faktor 5; je nach Trockenfutter Sorte) . Dann weisst Du auch, warum die Haufen so gross sind.
Wirklich natürliche Ernährung geht nur mit BARF und / oder gutem Nassfutter (ohne Konservierungsstoffe und künstliche Vitamine). Auch die teuren Trofu Sorten können nur mit Konservierungsstoffen haltbar gemacht werden, und genau das beeinträchtigt die Darmflora und damit auch den Stoffwechsel, ein weiterer Grund, warum die Haufen so gross sind.

Nur mal als Anregung, sich mit dem Thema zu befassen, kannst mir auch gern ne PN schicken .

Antworten

Zurück zu „Ernährung“