Welches Futter gebt ihr ?

Allgemeine Themen rund um Ernährung von Hunden. (Alle Themen die nicht in die anderen Rubriken passen)
bobica
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 28. Apr 2016, 18:57
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Retriver
Mein(e) Hund(e): Rocky

Welches Futter gebt ihr ?

Beitrag von bobica »

Sagt mal, welches Futter bekommt eher Hund zu essen ? Ich suche nach einigen Infos, weil ich bald einen Hund Geschenk bekomme und ehrlich gesagt noch nie einen Hund hatte und da total auf dem Schlauch stehe. Der kleine wird 12 Wochen alt sein, da wäre es doch gut Trockenfutter zu geben - oder ?
Ich habe mir einige Sorten und Hersteller [link entf]angeguckt aber mir würden persönliche Meinungen und Empfehlungen auch helfen.

Was beachte ich denn bei der Suche des Futters und was genau bedeutet BARFen ?..ne Freundin meinte, dass wäre für kleine Welpen genau das richtige..
Zuletzt geändert von Andreas am 24. Sep 2016, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Welches Futter gebt ihr ?

Beitrag von Trini »

Hallo,

wir barfen, fuettern also rohes Fleisch mit Gemuese, Obst und Oel. Uebers Barfen von Welpen solltest Du Dich aber im Vorfeld schlau machen, weil es da auch z.B. um Calcium-Phosphor-Verhaeltnisse geht. Zum Thema gibt es aber etliche Buecher. Vielleicht hast Du auch einen Barf-Shop vor Ort, wo Du entsprechende Beratung bekommen kannst. Wir haben hier z.B. einen Barf-Shop, bei dem die Betreiberin auch diverse Lehrgaenge zum Barfen gemacht hat und dabei hilft, Welpen-Futterplaene zusammen zu stellen. Beim erwachsenen Hund haelt es dann nicht mehr ganz so genau und man kann deutlich entspannter fuettern. Unsere erwachsenen TSch-Hunde wurde alle komplett auf Rohfuetterung umgestellt und haben es auch immer gut vertragen. Beim Welpen habe ich mich damals - dooferweise - nicht so richtig getraut. TroFu gibts hier gar nicht mehr. Als Reserve habe ich immer noch eine Dose Nassfutter hier rumstehen, falls ich vergessen habe rechtzeitig Fleisch aufzutauen.

LG
Martina

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Welches Futter gebt ihr ?

Beitrag von regi »

Hallo,

Ich melde mich mal von der Trofu-Fütterer-Front. Mein Hund wurde vom Welpenalter an mit Trofu ernährt.
Wir haben Verschiedenes ausprobiert. Nassfutter führte zu (für Menschennasen) unerträglichen Blähungen. Manches Trofu liess meinen Hund nach Fisch stinken, Anderes hat Idefix einfach nicht gefressen. Letztendlich habe ich begonnen Idefix mit Platinum zu füttern und das funktioniert bei uns. Idefix hat Cystinurie, aber er hat bei dieser Fütterung keine Probleme mit seiner Krankheit weshalb ich dabei bleibe und nicht weiter experimentiere.

Wenn Du nun einen Hund bekommst, musst Du schauen, was für Dich und Deinen Hund passt. Das musst Du für Dich selbst ausprobieren und aus der Erfahrung entsprechend Deine Schlüsse ziehen. Was für uns richtig ist, muss für Euch nicht auch passen.

Die Züchter Deines Hundes haben ja sicher Ihre eigenen Vorstellungen und Empfehlungen. Du kannst Dich ja zunächst einmal danach richten und dann vorsichtig Anderes probieren.

Vielr Gruesse
regi

Hundewelpe
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 19. Okt 2016, 09:22
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Golden Retriever
Mein(e) Hund(e): Flecki

Re: Welches Futter gebt ihr ?

Beitrag von Hundewelpe »

Es gibt leider sehr viele ungesunde Futtersorten für Hunde die kaum Fleisch enthalten, sondern viel Getreide und Füllstoffe die von Hunden nicht gut verwertet werden können. Manchen entwickeln dann sogar Allergien gegen Getreide.
Wenn du ein Futter aussuchst, egal ob Nassfutter oder Trockenfutter ist ein hoher Fleischanteil wichtig. Er sollte mindestens 70 % betragen. Am besten sollte gar kein Getreide enthalten sein oder höchstens Reis, den vertragen viele Hunde. Wenn auf dem Futter Nebenerzeugnisse ohne weitere Angaben steht, dann solltest du die Finger davon lassen, weil diese Begriffe nur dazu genutzt werden um minderwertige Inhaltsstoffe zu verstecken.
Bei großen Welpen musst du besonders aufpassen, wenn du Welpenfutter fütterst, weil sie nicht zu schnell wachsen sollten, sonst könnten sie Probleme mit den Gelenken bekommen. Also am besten eines aussuchen, das für Welpen großer Rassen entwickelt wurde oder schon mit einem halben Jahr Futter für erwachsene Hunde füttern.

Benutzeravatar
bangkaew
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 19. Aug 2016, 16:09
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Thai-Bangkaews -Dog
Mein(e) Hund(e): Hündinnen: 2 Fan und Am, Rüden: 5 Deng, Jo, Moon, Lacky, Aki.
Wohnort: Am Golf von Thailand
Kontaktdaten:

Re: Welches Futter gebt ihr ?

Beitrag von bangkaew »

Hundewelpe hat geschrieben:Es gibt leider sehr viele ungesunde Futtersorten für Hunde die kaum Fleisch enthalten, sondern viel Getreide und Füllstoffe die von Hunden nicht gut verwertet werden können. Manchen entwickeln dann sogar Allergien gegen Getreide.
Wenn du ein Futter aussuchst, egal ob Nassfutter oder Trockenfutter ist ein hoher Fleischanteil wichtig. Er sollte mindestens 70 % betragen. Am besten sollte gar kein Getreide enthalten sein oder höchstens Reis, den vertragen viele Hunde. Wenn auf dem Futter Nebenerzeugnisse ohne weitere Angaben steht, dann solltest du die Finger davon lassen, weil diese Begriffe nur dazu genutzt werden um minderwertige Inhaltsstoffe zu verstecken.
Bei großen Welpen musst du besonders aufpassen, wenn du Welpenfutter fütterst, weil sie nicht zu schnell wachsen sollten, sonst könnten sie Probleme mit den Gelenken bekommen. Also am besten eines aussuchen, das für Welpen großer Rassen entwickelt wurde oder schon mit einem halben Jahr Futter für erwachsene Hunde füttern.

@ nur eine Frage?

du gibst hier eine Super Erklärung über Hundefutter ab, gibst Ratschläge was nicht drin sein darf, aber was drin sein muss, Sprichst von Getreide was auf keinen Fall sein darf und im gleichen Atemzug sagst Du Reis darf es schon sein.

Du scheinst also doch nicht so mit den Inhaltsstoffen im Hundefutter vertraut zu sein, denn dann wüsstest Du nämlich das Reis auch ein Getreide ist und wer seinem Hund jetzt nach deiner Aussage z.B. Kocht und eben mit Fleisch und Gemüse vermischt der wundert sich dann das sein Hund jetzt auf einmal Abnimmt was dann?

Denn der wollte seinem Hund einfach nur gutes Futter geben, aber das Klappt ja auch nicht, denn zu der Allergie kommt jetzt auch noch Gewichtsverlust dazu, nur weil Sie / Er auf dich gehört hat.

Wenn du hier schon mit Ratschlägen um dich Schmeisst, dann solltest Du es auch genau Erklären denn so wie, wir uns den Reis Kochen ist Er nicht für Hunde gut, für Hunde muss er voll durch Gekocht sein damit er nicht Aufbläht und zum Entwässern führt.

denn Reis entwässert nämlich wenn wir Ihn für uns Kochen nur, also wenn dann schon alles Richtig erklären.

Hundewelpe
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 19. Okt 2016, 09:22
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Golden Retriever
Mein(e) Hund(e): Flecki

Re: Welches Futter gebt ihr ?

Beitrag von Hundewelpe »

ok danke für den Hinweis, das mit dem Reis wusste ich nicht. Mein Tierarzt hat immer Reis mit Hühnchen empfohlen, wenn es meinem Hund nicht gutging und hatte da nichts wegen dem kochen gesagt.

Ich hab noch eine gute Seite wegen den Inhaltsstoffen gefunden, die das ganz gut erklärt was hinter den Begriffen eigentlich steckt.
Zuletzt geändert von Andreas am 20. Feb 2017, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

AnjaH
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 29
Registriert: 7. Nov 2016, 15:02
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russel -Tibet Spaniel Mix
Briard - Appenzeller Mix
Mein(e) Hund(e): Amy , Teddy
Wohnort: Oberallgäu

Re: Welches Futter gebt ihr ?

Beitrag von AnjaH »

Hallo ,

Dein TA wird , wie die meisten , davon ausgegangen sein , das du den Reis richtig weichkochst . Im Hundefutter , besonders im Hochwertigerem , ist der Reis so verarbeitet , das er dem Tier gewiss nicht schadet .
Ich fand deine Erklärung der Sache gut und hilfreich .

Meine Hunde fressen Grau , Activa und Rinti Filetto . Beide haben Trofu Verbot vom TA . Teddy behält es nimmer drin und Amy hat ein paar Gramm zuviel drauf .

Früher habe ich gebarft , aber leider geht Rohfütterung mit meinen Senior schon eine Weile nicht mehr . So kriegen sie derzeit beide Dosenfutter , aber gutes .

Was den Welpen anbelangt , würde ich mich für den Anfang mit dem Züchter unterhalten und gegebenenfalls langsam vom gewohnten umstellen .

Liebe Grüße von
Anja , Amy und Teddy

foxyandfurry
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 18. Sep 2016, 11:05
Hunderasse: Mischlingshunde
Mein(e) Hund(e): Findik, Elif
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Futter gebt ihr ?

Beitrag von foxyandfurry »

Wenn es mal schnell gehen muss das Trockenfutter von Bosch sonst selbstgekochtes

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Welches Futter gebt ihr ?

Beitrag von Janabaer »

Erst mal zum Ausgangsthreat:

Ein vernünftiger Züchter gibt am Anfang das Futter mit, das sollte auch die ersten Tage weiter gefüttert werden und dann erst umgestellt, weil der ganze Umzug schon Stress genug ist.

Da kann man sich auch schon erste Tendenzen sehen, mit was man selbst und auch der Hund gut zurecht kommt.


Ich selbst fütter TroFu.
Tomte bekommt nach einer schweren Pankreatitis vor zwei Jahren Spezialfutter, sie ist so als und verträgt es gut, da wollen wir nicht mehr umstellen.
Fiene braucht Getreidefrei. Sie ist nicht direkt allergisch, aber wenn sie zu getreidehaltig frisst steht sie unter Strom, wie ein Pferd, das der Hafer sticht.

2x die Woche gibt es rohes Fleisch.
Tomte bekommt das noch mit Gemüse und oder Salat etwas gestreckt, weil sie nicht viel Protein und Fett haben darf, siehe oben.

Damit kommen die Hunde wunderbar zurecht und ich auch.

Ich habe nur immer darauf geachtet, dass sie auch immer wieder irgendwas anderes bekommen.
Ich weiß, da streiten sich die Geister, ich will mich aber nicht so auf eine Futtersorte.
Ich habe schon Katzen (auch gebraucht bekommen) die nur eine einzige Sorte tolerieren. Wenn da der Hersteller mal die Rezeptur ändert habe ich ein riesen Problem.
Außerdem, kann ich dann auch unterwegs mal was füttern, wenn ich mein Futter nicht bekomme.

Sie sind gesund, schlank und haben glänzendes Fell, scheint also nicht so verkehrt zu sein :biggrins:

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Welches Futter gebt ihr ?

Beitrag von Lienchen »

Ich füttere meine Hunde nach dem ABAM-Konzept mit dem Resultat, dass ich 8 absolut fitte, im hohen Alter gesunde Hunde habe, die alles vertragen, keine Verdauungsprobleme, keine Allergien, keine Unverträglichkeiten haben. :)

Kann ich nur empfehlen....

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Früher habe ich meine Dobermänner mal gebarft, allerdings hatten die nach 2 Jahren Mangelerscheinungen, Verdauungs-, Haut- und Fellprobleme und so schlechte Blutwerte, dass ich wieder auf Trockenfutter zurück gegangen bin. Und das, obwohl ich in regem Kontakt mit erfahrenen Barfern war und die meine Futterpläne abgesegnet, für gut befunden, überarbeitet, wieder für gut befunden hatten und mir schlussendlich keiner sagen konnte, warum es meinen Hunden mit Barf so schlecht ging, wie es ihnen damit eben ging. Es war ihnen und mir unerklärlich.

Gruß
Lienchen

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Welches Futter gebt ihr ?

Beitrag von Janabaer »

Das kannte ich noch nicht :biggrins:

Aber im Prinzip ist das auch meine Einstellung, wie oben beschrieben nicht ganz so extrem und ich muss bei Fiene halt schauen, dass nicht zu viel Getreide dabei ist.

Katzennäpfe auslecken, ein Stück Brot bei den Ponies abstauben, sich ein Leckerlie bei den Nachbarn abholen, Kaninchenköttel und Co, dass machen meine Hunde auch alles.

Das zähle ich zu Gunsten meiner Hunde aber mal nicht zur offiziellen Ernährung :sunny:

ronix
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 4. Mär 2017, 22:35
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Loko

Re: Welches Futter gebt ihr ?

Beitrag von ronix »

Es ist viel wichtiger zu wissen, welches Futter der Hund NICHT essen darf! Ich habe mal gelesen, dass z.B. sowas wie Knoblsuch oder Schokolade man dem Hund NIEMALS geben sollte
Ich verlinke einen Beitrag dort stehen die restlichen NO-GO-Lebensmitel Sachen :o

Mischlinge

Re: Welches Futter gebt ihr ?

Beitrag von Mischlinge »

ronix hat geschrieben:Es ist viel wichtiger zu wissen, welches Futter der Hund NICHT essen darf! Ich habe mal gelesen, dass z.B. sowas wie Knoblsuch oder Schokolade man dem Hund NIEMALS geben sollte
Ich verlinke einen Beitrag dort stehen die restlichen NO-GO-Lebensmitel Sachen :o
Knoblauch ist durchaus erlaubt bei Hunden, bei meinen wirkt es sehr gut gegen Zecken.
Wobei es immer auf die Menge ankommt, aber so viel Knoblauch wie tatsächlich für
den Hund dann von Nachteil wäre, frißt er gar nicht, zumindest nicht freiwliig.

Auch kann man nicht sagen, dass jede Schokolade "hochgiftig" für den Hund ist, es kommt bei Schokolade auf den Theobromingehalt an. Man kann sagen, je dunkler die Schokolade ist, desto "giftiger" für den Hund.

Stelle deinen Link aber gerne an einer anderen Stelle ein, denn hier ist er OT, hier geht es ums ganz normale Futter.

@Lienchen
Wenn man mit dem barfen anfängt, sollte man öfters das Blut untersuchen lassen, damit man evtl. Mangelerscheinungen schneller erkennt.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Welches Futter gebt ihr ?

Beitrag von Trini »

@Mischlinge

Ich habe wegen der Ernaehrung noch nie ein Blutbild machen lassen. Zumal Blutbilder auch nur eine Momentaufnahme sind. Bei uns gibt es vorrangig Fleisch. Einmal durchs (fast) komplette Rind gefuettert.... Dazu noch die Reste von unserem Essen (gekochtes Gemuese und Kartoffeln) und hin und wieder rohes Ei.

Mischlinge

Re: Welches Futter gebt ihr ?

Beitrag von Mischlinge »

@Trini
ich denke, es kommt immer auch darauf an, wie tief man sich in Barf einliest. Jedenfalls würde ich mich nicht auf sog."Spezialisten" aus dem Internet verlassen.
Je besser man sich selbst auskennt, desto weniger die Chance, dass sich Mangelerscheinungen zeigen.
Auch eine Momentaufnahme, gerade wenn der Hund Defizite hat, kann sehr viel aufzeigen.

Antworten

Zurück zu „Ernährung“