Russkiy Toy Terrier WELCHES FUTTER?

Allgemeine Themen rund um Ernährung von Hunden. (Alle Themen die nicht in die anderen Rubriken passen)
Antworten
Major_Dom
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 3. Feb 2017, 00:01
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Russkiy Toy Terrier

Russkiy Toy Terrier WELCHES FUTTER?

Beitrag von Major_Dom »

Hallo!

Was füttert ihr eurem Russkiy Toy Terrier? Unserer ist derzeit 6,5 Monate alt und hat schon jetzt erste Probleme mit seinem Verdauungssystem.

Vielleicht ist hier ja der ein oder andere dabei, der ein ähnlich empfindliches Tier hat und mir seine Erfahrungen berichten kann.

Ich bin für jede Info sehr dankbar!

Liebe Grüße

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Russkiy Toy Terrier WELCHES FUTTER?

Beitrag von Waschbär »

Ich denke nicht dass das rasseabhängig ist. Es gibt quer durch alle Rassen futtersensibele Hunde. Was für Probleme hat denn Dein Hund, und was und wie fütterst Du ihn? Und wo stammt er her?

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Russkiy Toy Terrier WELCHES FUTTER?

Beitrag von Janabaer »

@Waschbär
Genau die gleichen Fragen wollte ich auch gerade stellen :biggrins:

Major_Dom
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 3. Feb 2017, 00:01
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Russkiy Toy Terrier

Re: Russkiy Toy Terrier WELCHES FUTTER?

Beitrag von Major_Dom »

Waschbär hat geschrieben:Ich denke nicht dass das rasseabhängig ist. Es gibt quer durch alle Rassen futtersensibele Hunde. Was für Probleme hat denn Dein Hund, und was und wie fütterst Du ihn? Und wo stammt er her?
Hallo Waschbär!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Unser kleiner ist einer "Gemischthaltung" zweier reinrassiger Russkiy Toy Eltern entsprungen. Es wurde sich dort sehr liebevoll um ihn, seine Schwester und seine Eltern gesorgt. Es handelt sich also nicht um irgend einen Billigwelpen, der aus irgendwelchen zwielichtigen Quellen im Ausland stammt.

Wir haben das Futter, das er schon bei seinem Züchter bekommen hatte weiter gefüttert. Das war Royal Canin X small Junior. Das hat er immer zusammen mit einem Teil Dosenfutter (Hähnchen, Lamm etc. für junge Hunde) bekommen.
Vor einiger Zeit fing er an Bauchschmerzen zu bekommen und er hatte um seinen Kot eine Pelle, was ja auf eine Entzündung in Richtung Darm schließen lässt. Wir haben als das wieder alles in Ordnung war sein Futter auf Belcando zusammen mit Dose (langsam, über eine Dauer von 3 Wochen) umgestellt. Nun wieder eine ganze Weile Ruhe und am letzten Sonntag dann wieder Wurst mit Pelle. Diesmal dann zusammen mit ziemlich hartnäckigem Durchfall, der auch alleine durch Schonkost (Huhn mit Reis) nicht in den Griff zu bekommen war.

Ich bin mir nicht wirklich sicher, wie ich weiter machen soll, bzw. Ob es überhaupt mit dem Futter zusammen hängt (die Option Dose weglassen besteht ja auch noch). Deshalb erhoffte ich mir hier im Forums eventuell den ein oder anderen Erfahrungsbericht bzgl. Futter oder Verdauungsproblemen kleiner Russkiys.

Von unserem Tierarzt habe ich erfahren, dass es generell bei sehr kleinen Hunden wohl Standard wäre, dass diese wohl Probleme mit Magen/Darm haben. Auf diversen Russkiy Seiten habe ich inzwischen gelesen, dass den Tieren (wahrscheinlich genau wegen dieser Proleme) einfach überbrühtes Fleisch gefüttert wird. Auch kochen für den Hund wäre für mich kein Problem solange es ihm gut geht.

Danke für eure Hilfe!

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Russkiy Toy Terrier WELCHES FUTTER?

Beitrag von Waschbär »

Hat denn der Tierarzt eine Kotprobe in ein Labor geschickt? Welpen und Junghunde besitzen noch kein völlig ausgereiftes Immunsystem. Deswegen sind sie anfälliger für Infektionen mit Parasiten, z.B. Würmern und Einzellern. Wenn derartige probleme immer wieder mal auftreten, und dann für eine Weile wieder verschwunden sind, könnte z.B. ein Befall mit Giardien und/oder Kokzidien vorliegen. Das müsste dann, je nach Befall, ganz spezifisch behandelt werden.

Oder es besteht ein Zusammenhang mit der Gabe von Medikamenten, z.B. Wurmmitteln oder Impfungen. Z.B. führen letztere nicht selten zu ähnlichen Symptomen, die die Erkrankungen verursachen würde, in abgeschwächter Form. Und Darmentzündungen, Durchfall etc. gehören zu den Symptomen der Parvovirose, gegen die der Welpe/Junghund mit grosser Wahrscheinlichkeit bereits geimpft worden ist.

Darmentzündungen, Durchfall etc. sind keine eigenen Erkrankungen, sondern nur Symptome von Erkrankungen. Was es schwierig macht die Ursache zu finden. Deswegen ist es sinnvoll ein kleines Tagebuch zu führen, in dem man eine Zeit lang mal alles notiert was den Hund betrifft. Was genau er an einem Tag zu Fressen bekommen hat (z.B. Sorte des Trocken/Dosenfutters, auch Leckerchen), wann er mit welchem Impfstoff oder welchem Mittel entwurmt wurde, ob es Aussergewöhnlichkeiten im Tagesablauf gegeben hat (z.B. Besuch einer Welpen/Junghundgruppe, Einzeltraining in der Hundeschule, Besuch zu Hause bekommen, wildes Spiel mit anderen Hunden usw.), denn manchmal reagieren Hunde auch auf Stress entsprechend. Manchmal ergibt sich nach einiger Zeit ein Muster.

"Kochen" wäre natürlich besser als Fertigfutter für Deinen Hund. Und "Roh" ( = das Fleisch) wäre am allerbesten. Bei einem so kleinen Hund müsste man sich nicht mal nach einer günstigen Frischfutterquelle umsehen, sondern könnte auf Fleisch aus dem Lebensmittelhandel zurück greifen.

Wenn bei Deinem Hund wirklich eine Futtersensibilität vorliegen sollte, wäre es sowieso am besten wenn Du eine Ausschlussdiät durchführen würdest. Und das funktioniert nicht mit Fertigfutter, weil da immer zu viele Einzelkomponenten enthalten sind. Vorher sollte aber zuerst einmal abgeklärt werden ob nicht z.B. ein Wurm- oder Giardien/Kokzidienbefall vorliegt oder ob Stress oder eine bestimmte Art von Leckerchen oder etwas anderes die Ursache ist.

Major_Dom
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 3. Feb 2017, 00:01
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Russkiy Toy Terrier

Re: Russkiy Toy Terrier WELCHES FUTTER?

Beitrag von Major_Dom »

Hallo Waschbär!

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.
Eine Kotprobe haben wir schon in Betracht gezogen. Leider war das aber aufgrund verschiedener Faktoren nicht möglich:

1. Eine Kotprobe würde nur über eine Dauer von 3 Tagen Sinn machen um eindeutige Ergebnisse zu erhalten.

2. Damit wir den kleinen Kerl überhaupt wieder auf die Beine bekommen haben, hat er vom Tierarzt ein Antibiotikum bekommen (obwohl ich grundsätzlich absolut gegen den sofortigen Einsatz von Antibiotika bin!!!) was wiederum ein Ergebnis verfälschen würde.
Wir warten jetzt einige Zeit ab, bis sich alles wieder vernünftig eingependelt hat und werden das dann selbstverständlich durchführen lassen.

Natürlich hat der Hund auch alle Impfungen erhalten. Diese stehen aber nicht in zeitlichem Zusammenhang mit seinen Beschwerden. Auch hat er weiter keinerlei Medikamente oder Wurmkuren erhalten.

Dein Vorschlag mit dem Tagebuch ist toll. Wir führen bereits seit einigen Tagen ein solches - aber eben noch nicht lange genug als dass sich aus den Einträgen ein Muster ergeben würde.

Sehr interessant finde ich auch deine Ausführungen zum Thema Stress. Hiermit werde ich mich wohl in den nächsten Tagen auch noch ausgiebig beschäftigen, da der kleine generell sehr "unruhig" und "wuselig" ist. Für mich ist es nur etwas schwer einzuschätzen, in wieweit das bei dieser Rasse normal ist und ab wann man das unter Stress subsumieren kann, da die kleinen ohnehin unheimlich "verrückt" sind.

Worüber ich mir bereits jetzt ziemlich sicher bin ist, dass er es ganz und gar nicht leiden kann, wenn man ihn mal für kurze Zeit alleine lässt. Wir üben das schon einige Zeit - aber auch nicht so exzessiv, dass es gesundheitliche Konsequenzen in dieser Form haben dürfte.
Weiterhin könnte ihm auch sein derzeitiger (heftiger) Zahnwechsel Stress bereiten.

Vom Futter her werden wir nun wohl noch einige Zeit bei Schonkost (derzeit Hühnchen mit Reis) bleiben. Zumindest so lange bis seine derzeitigen Symptome ausbleiben. Und danach werde ich entweder "Kochen" oder "roh" in Betracht ziehen.
Wie offenbar auch du halte ich nicht sonderlich viel von diesen Trockenfutter- und Dosengeschichten. Und wie du schon erkannt hast ist das bei dem kleinen Hund preislich auch keine Frage.

Es sind schon ziemlich viele Baustellen, die es bei diesen Symptomen abzugrasen gibt... Ich werde dich (und eventuell auch weitere Leidensgenossen) auf dem Laufenden halten, wie die Sache nun weiter geht.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Russkiy Toy Terrier WELCHES FUTTER?

Beitrag von Trini »

Hallo!

Statt Huhn und Reis wuerde ich Huhn und die Morrosche Suppe fuettern (Rezept gibt es im Netz). Reis entwaessert naemlich.

Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen mit Rohfuetterung bei empfindlichen Hunden gemacht. Vor allen Dingen mit getreidefreier Fuetterung.

LG
Martina

Liebhunde8
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 16
Registriert: 2. Feb 2017, 14:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Alf

Re: Russkiy Toy Terrier WELCHES FUTTER?

Beitrag von Liebhunde8 »

Ich glaube, Trockenfutter ist das Beste für den Hund unabhängig von der Rasse. Das enthält alle benötigten Vitamine und ist sehr lecker)

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Russkiy Toy Terrier WELCHES FUTTER?

Beitrag von Janabaer »

Das kommt jetzt aber mal ganz schwer aufs Trockenfutter an.

Und über das Lecker würde auch mancher Hund gerne diskutieren.

Mischlinge

Re: Russkiy Toy Terrier WELCHES FUTTER?

Beitrag von Mischlinge »

Liebhunde8 hat geschrieben:Ich glaube, Trockenfutter ist das Beste für den Hund unabhängig von der Rasse. Das enthält alle benötigten Vitamine und ist sehr lecker)
Wie kommst du zu dieser Aussage?

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Russkiy Toy Terrier WELCHES FUTTER?

Beitrag von Waschbär »

So eine Problematik kann durchaus auch mit Impfungen in Verbindung stehen. Befreundete Züchter hatten das mal bei einem Welpen. Bis zur ersten Impfung hatte der keinerlei Probleme. Nach der Impfung hatte der immer wieder mal weichen Kot, dann war es für ein paar Tage wieder gut, dann wurde der Kot wieder matschig. Der Hund hat auch schnell richtig Durchfall bekommen. Eigentlich deutet so etwas auf Giardien hin. Aber mehrere Kotuntersuchungen waren ohne Befund. Mit über einem Jahr hat meinen THP den. Hund einer homöopathischen Parvobehandlung unterzogen. Schon nach der ersten Behandlung war der Spuk vorbei und ist nicht wieder aufgetreten.

Antworten

Zurück zu „Ernährung“