Welche Menge an Nahrung gebe ich bei welchen Gewicht.

Allgemeine Themen rund um Ernährung von Hunden. (Alle Themen die nicht in die anderen Rubriken passen)
Antworten
Donnie
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 1. Jan 2018, 14:36
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Amerikanischer Collie
Mein(e) Hund(e): Donadello

Welche Menge an Nahrung gebe ich bei welchen Gewicht.

Beitrag von Donnie »

Hallo an alle hier. Möchten uns kurz vorstellen .Mein Hund ist ein amerikanischer Collie Namens Donadello , zur Zeit 16 Wochen.Nun zu meiner Frage: Wieviel Gramm Trockenfutter benötigt er? Ach ja er hat 11 Kilo.Je nach Futter stehen immer andere Angaben von Futtermenge. Ich gebe zur Zeit 200 Gramm am Tag , auf 3 mal aufgeteilt.,doch er hat immer Hunger .Stellt sich vor die Schüssel und winselt. Frisches Wasser hat er immer unten.Ausserdem schlingt er alles viel zu schnell runter.Weiß jemand Rat? Danke Donnnie

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Welche Menge an Nahrung gebe ich bei welchen Gewicht.

Beitrag von regi »

Bei der Futtermenge würde ich mich immer nach der Empfehlung des Herstellers richten. Das kann von Futtersorte zu Futtersorte unterschiedlich sein.

Wie oft fütterst Du?

Ausserden sind besonders in diesem Alter Kauartikel wichtig. Hufe oder dergleichen sorgen für Beschäftigung und besänftigen das Hungergefühl.

Gruss
regi

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Welche Menge an Nahrung gebe ich bei welchen Gewicht.

Beitrag von Janabaer »

Die Fütterungsempfehlungen nehme ich immer nur als Richtwert. Oft sind sie sehr hoch angesetzt.

Ich finde immer den Gesamtzustand des Hundes ausschlaggebend.
Dass heisst: wie ist der Bewegungsdrang, die Statur und Das Hungergefühl.

Hunde erreichen ihr Sattigungsgefühl über die Füllung des Magens, nicht wie der Mensch über die Fressdauer.

Wenn er ständig Hunger zeigt (und kein Labrador ist :cool: ), dann solltest du das Futter umstellen.

Es ist übrigens Normal, wenn Hunde schlingen, dafür sind sie "konstruiert".

Im Zweifelsfall frag doch mal den Züchter.

Donnie
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 1. Jan 2018, 14:36
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Amerikanischer Collie
Mein(e) Hund(e): Donadello

Re: Welche Menge an Nahrung gebe ich bei welchen Gewicht.

Beitrag von Donnie »

Danke für die Ratschläge.Habe mich mit der Züchterin in Verbindung gesetzt. Sie gab mir auch einen guten Rat den ich euch auch mitteilen möchte. Bin ein totaler Welpenneuling so habe ich auf alles wie Proteine und Co geachtet ,jedoch nicht auf den Fleisch Anteil. Und genau das war es . Nun gebe ich fressen mit mehr Fleisch anteil und er hat nicht mehr dauernd Hunger.Danke aber nochmals für die Ratschläge. Fast vergessen ich gebe 3 mal täglich.

pfötchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 15
Registriert: 13. Jul 2018, 09:04

Re: Welche Menge an Nahrung gebe ich bei welchen Gewicht.

Beitrag von pfötchen »

Der Fleischanteil ist sehr wichtig. Viele Hersteller "strecken" ihr Futter leider mit viel billigem Soja. Ließ dir beim Kauf auf jeden Fall das Kleingedruckte durch :)

Antworten

Zurück zu „Ernährung“