Hefe und Kefir

Allgemeine Themen rund um Ernährung von Hunden. (Alle Themen die nicht in die anderen Rubriken passen)
Antworten
Frettchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 19. Aug 2016, 00:16
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH
Mein(e) Hund(e): Kimba

Hefe und Kefir

Beitrag von Frettchen »

Hallöchen,

Wer hier gibt eigentlich Hefe und wenn welche und in welcher Form?
Flüssig, Tabletten, Flocken...
Bierhefe, Backhefe...

Im Moment bin ich am überlegen aus der Hefekur in Tablettenform beim Fellwechsel eine Dauergabe zu machen da unsere Hündin doch eher spärlich befüllt ist und ruhig etwas mehr haben dürfte.

An Kefir hatte ich auch schon gedacht, hat da vielleicht jemand Erfahrung mit?

Frettchen :waving:

Mischlinge

Re: Hefe und Kefir

Beitrag von Mischlinge »

Frettchen hat geschrieben: Im Moment bin ich am überlegen aus der Hefekur in Tablettenform beim Fellwechsel eine Dauergabe zu machen da unsere Hündin doch eher spärlich befüllt ist und ruhig etwas mehr haben dürfte.

An Kefir hatte ich auch schon gedacht, hat da vielleicht jemand Erfahrung mit?

Frettchen :waving:
Bevor ich experimentieren würde, würde ich versuchen der Ursache auf den Grund zu gehen, d.h. das Futter, die Haut etc. mal genau anschauen,

Eine Hefekur kann den Fellwechsel unterstützen, aber wenn der Fellwechsel "stockt", hat das eine Ursache - das ist mit einer Hefekur dann nicht getan.

Das kann dann eher ganz allgemein mit dem Stoffwechsel etwas zu tun haben

Frettchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 19. Aug 2016, 00:16
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH
Mein(e) Hund(e): Kimba

Re: Hefe und Kefir

Beitrag von Frettchen »

Danke, aber da ist soweit alles in Ordnung.

Madame hat halt wenig Fell am Leib und demnach fällt es eben beim Fellwechsel ganz stark auf, weswegen wir ihr da so gut helfen wie es eben geht.

Mich interessiert eher wer was wie, warum und mit welchem Ergebnis als Zusatz gibt.
Es gab hier vor längerer Zeit eine Userin die selbst Kefir gemacht und gegeben hat. Aber ich befürchte die ist nicht mehr aktiv hier.
Unsere Schäferhündin hatte es zumindest nicht vertragen und bekam dafür Buttermilch. Nun vertragen unsere Stöpsel keine Buttermilch und ich schaue mich nun nach Alternativen um.

Frettchen :waving:

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hefe und Kefir

Beitrag von regi »

Kefir habe ich auch schon selbst gemacht und rate davon ab. Man selbst kann ja nicht kontrollieren, ob der Ansatz rein ist bzw bleibt oder ob man sich andere Mikroorganismen mit in die Kultur einschleppt, die man garnicht haben will.
Meine damalige Kultur hat sich geruchlich und geschmacklich verändert, so dass ich sie entsorgt habe. Das lief aber schleichend ab und ich kann nich exakt sagen ab wann bzw. wie lange da etwas nicht koscher war.
Gruss
regi

Frettchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 19. Aug 2016, 00:16
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH
Mein(e) Hund(e): Kimba

Re: Hefe und Kefir

Beitrag von Frettchen »

Hattest du den Kefir auch verfüttert oder war der rein für dich gewesen?

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hefe und Kefir

Beitrag von regi »

Die Kefirkultur damals habe ich nicht verfüttert sondern nur selbst gegessen. Ich vermute irgendwann hatte ich zumindest auch alkoholische Gärung dabei.
Gruß
regi

Antworten

Zurück zu „Ernährung“