Hills Diätfutter als Alleinfuttermittel

Allgemeine Themen rund um Ernährung von Hunden. (Alle Themen die nicht in die anderen Rubriken passen)
Antworten
Samthegolden
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 1. Nov 2019, 18:18
Hunderasse: Golden Retriever
Mein(e) Hund(e): Sam

Hills Diätfutter als Alleinfuttermittel

Beitrag von Samthegolden »

Hallo Zusammen, unser kleiner Goldi Sam (11 Wochen) hat leider so seine Probleme mit dem Futter. Das von unserem Züchter empfohlene verursacht bei ihm starke Blähungen, genauso wie das Hills Welpenfutter. Von unserem Tierarzt haben wir nun schon mehrfach Hills Gastro Intestinal I/D bekommen, welches er super verträgt und tolle Fortschritte in Wachstum und Gewicht macht. Leider darf sie uns das Futter nicht als Alleinfuttermittel empfehlen (hat wohl rechtliche Gründe).

Kann man das Futter denn als Alleinfuttermittel dauerhaft verwenden? Online finde ich nur Aussagen wie "nur in Absprache mit dem Tierarzt". Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit als Alleinfuttermittel gemacht?

Danke und viele Grüße
Daniel

Mischlinge

Re: Hills Diätfutter als Alleinfuttermittel

Beitrag von Mischlinge »

Der Welpe ist erst 11 Wochen alt und ihr habt schon mehrere Futtersorten ausprobiert??

Das Hills Gastro Intestinal I/D ist für magenempfindliche Hunde gedacht, aber wenn dein Welpe so oft anderes Futter bekommt, wundert es mich ehrlich nicht, dass er Blähungen hat und evtl. Durchfall.

Wenn ein Futter nicht als Alleinfutter deklariert ist, sollte man es auch nicht als Alleinfutter geben. Das ist nicht nur ein rechtliches Problem, in dem Futter ist dann nicht alles enthalten, was der Körper braucht. Ein Mangel kann schnell die Folge sein.
Ein Welpe braucht auch ein ganz anderes Futter (da ja im Wachstum), als ein erwachsener Hund

Vor allem Trockenfutter würde ich einem Welpen nicht geben, da ihm noch ein bestimmtes Enzym fehlt um es wirklich aufzuschlüsseln und verdauen zu können.

Ich würde ihm ein ganz normales, aber hochwertiges Feuchtfutter (Dose) geben (wenn du nicht barfen möchtest) und dem Körper auch Zeit lassen, sich damit auseinander zu setzen und sich daran zu gewöhnen.

Trockenfutter entzieht dem Körper auch Wasser, der Welpe muss dann auch mehr Trinken, was nicht gut ist, wenn er gleichzeitig noch Durchfall hat. Kann dann schnell zu Dehydrierung kommen.

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Hills Diätfutter als Alleinfuttermittel

Beitrag von Janabaer »

Das Problem ist auch, dass ihr von dem Futter schlecht wieder weg kommt, wenn der Verdauungstrakt des Welpen nur diese leichtverdauliche Kost kennt.

Mischlinge

Re: Hills Diätfutter als Alleinfuttermittel

Beitrag von Mischlinge »

Wie geht es denn deinem Welpen?
Was fütterst du den jetzt?

Wäre toll, wenn man auch mal eine Rückmeldung bekommen würde

Mischlinge

Re: Hills Diätfutter als Alleinfuttermittel

Beitrag von Mischlinge »

DaIchael300 hat geschrieben:Ich füttert meinem immer zweimal am Tag . Oft bekommt er auch Fleisch dazu. Vom Hundefutter her bekommt er Select Gold. Jemand meinte zu mir ich soll ihm nur am Abend nach dem Gassi gehen füttern. Kommt mir lange vor. Oder das ich ihn Nudel gebe. Hm nimmt er da nicht zu??
Ich dachte, dein erster Hund kommt erst in 2 Monaten?
Welpen sollte man 4 mal am Tag füttern und natürlich sollten sie auch Welpenfutter bekommen

Antworten

Zurück zu „Ernährung“