Was als Belohnung

Allgemeine Themen rund um Ernährung von Hunden. (Alle Themen die nicht in die anderen Rubriken passen)
Antworten
Lauraflint
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 30. Aug 2019, 11:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Englisch Springer Spaniel,
Nova Scotia Duck tolling Retriever
Mein(e) Hund(e): Flint,
Gina

Was als Belohnung

Beitrag von Lauraflint »

Hey, was findet ihr besser als Belohnung fürs Apportieren?
Normales trockenfutter , wo der Hund dann auch mal richtig fressen kann oder kleine tolle Leckerlie, von denen er immer nur eins oder zwei bekommt.
Frage nur, weil meine Freundin beim Apportiertraing immer nur ein Mini Leckerlie gibt und meiner immer einmal reingreifen darf.
Danke für eure Antworten. :biggrins:

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Was als Belohnung

Beitrag von Janabaer »

Das kommt auf den Hund an. Mein Shiba bekommt immer nur ein Mini-Leckerli und Smilla gar nichts, nur ein dickes Lob. Bei 4kg Hund ist kein Spielraum für große Futterbelohnungen.
Und Fiene überdreht bei zu viel Futter.

Beide arbeiten aber auch gerne für eine Anerkennung.

Klassisches Apportieren geht ja auch ganz ohne Futter.
Der Futterbeutel ist eigentlich nur eine Motivationshilfe und eben davon Abhängig, wie viel Motivation nötig ist.

Lauraflint
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 30. Aug 2019, 11:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Englisch Springer Spaniel,
Nova Scotia Duck tolling Retriever
Mein(e) Hund(e): Flint,
Gina

Re: Was als Belohnung

Beitrag von Lauraflint »

Danke Janabaer, für die schnelle Antwort. Flint bekommt auch nicht sehr viel aber Gina ( obwohl sie ein toller ist ) braucht da schon mehr Motivation ... :p

Mischlinge

Re: Was als Belohnung

Beitrag von Mischlinge »

Als "Motivation" kannst du alles mögliche nehmen, von Käse(würfel) über Fleischwurst(würfel), bis über getrockneten Fisch oder getrocknete Lunge oder Hühnerklein (kannst ja vorher kurz andünsten oder kochen).

Motivation kann dann auch das Geben von Gegenständen sein, wie ein geliebtes Spielzeug (oder ähnliches), ein bestimmtes Ritual oder einfach kurz miteinander spielen.

Das muss ja nicht immer nur etwas zu fressen sein.

Wenn du erst dabei bist, das Apportieren bei zu bringen, sollte/könnte es evtl. eine außergewöhnliche Belohnung sein, also nicht unbedingt das gleiche Trockenfutter, welches es sowieso immer zum Fressen gibt.

Ich selbst freue mich "nur"(das merken die Hunde, wenn man sich aufrichtig freut) und lobe mit der Stimme und/oder es gibt Streichler.
Etwas zu fressen gibt es nicht, da meine Hunde nicht mit Futter zu "locken" sind.

Es gibt aber auch Hunde, die kein Interesse und Spass am Apportieren haben, auch wenn es von der Rasse her, in der Genetik liegt.

Da ist eben jeder Hund anders veranlagt.

Lauraflint
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 30. Aug 2019, 11:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Englisch Springer Spaniel,
Nova Scotia Duck tolling Retriever
Mein(e) Hund(e): Flint,
Gina

Re: Was als Belohnung

Beitrag von Lauraflint »

Danke Mischlinge! Der Flint Apportiert auf einfach um des apportierens willen, da gebe ich auch nicht immer was aber bei der Gina gibt's da schon immer was tolles weil sie eben sonst nicht so gut apportiert.

Antworten

Zurück zu „Ernährung“