Das Selbstkocher-Rezeptbuch

Allgemeine Themen rund um Ernährung von Hunden. (Alle Themen die nicht in die anderen Rubriken passen)
Antworten
sys

Beitrag von sys »

Maus hat geschrieben:Hallo,

ich habe vor kurzem ein ganz tolles Kochbuch für Hunde mit derlei verschiedenen Rezepten erstanden. Ich habe schon ein paar ausprobiert und meine Hündin ist vollauf begeistert.
Ich koche zwar nicht für jeden Tag aber im Durchschnitt bekommt sie 1-2mal in der Woche auch ein selbstgekochtes Menü.


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Kannst du mir mal bitte den Verfasser des Buches nennen? Hab schon bei amazon und ebay geschaut, finde es aber unter dem Titel nicht ... :waving:

Benutzeravatar
verena
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1286
Registriert: 20. Okt 2006, 10:08
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von verena »

sysfairy483 hat geschrieben:
Maus hat geschrieben:Hallo,

ich habe vor kurzem ein ganz tolles Kochbuch für Hunde mit derlei verschiedenen Rezepten erstanden. Ich habe schon ein paar ausprobiert und meine Hündin ist vollauf begeistert.
Ich koche zwar nicht für jeden Tag aber im Durchschnitt bekommt sie 1-2mal in der Woche auch ein selbstgekochtes Menü.


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Kannst du mir mal bitte den Verfasser des Buches nennen? Hab schon bei amazon und ebay geschaut, finde es aber unter dem Titel nicht ... :waving:
Dann hast Du nicht richtig gesucht :wink: ...guckst Du [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

3,95 Euro inkl. Lieferung :thumbsup:

sys

Beitrag von sys »

da hab ich wohl wirklich nicht richtig gesucht :uho1:

dankefein :)

Benutzeravatar
verena
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1286
Registriert: 20. Okt 2006, 10:08
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von verena »

sysfairy483 hat geschrieben:da hab ich wohl wirklich nicht richtig gesucht :uho1:

dankefein :)
gerne :waving:

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von doglady »

Wie wärs mit Pferdefleisch vom Härting meine Hunde fahren voll drauf ab und im real gibt es wieder einige Angebote der eine real nicht der in der Merkurstr. hat auch manchmal Rinder und schweineschwänze da hast du gleich die knochen mit drin.

Ansonsten frag doch mal in der Eisenbahnstr. nach dort bekommst du auf bestellung Pansen kann man auch kochen oder oben im Zoo und Co gibts einiges an Fleisch in der Gefriertruhe kannst mich ja mal besuchen kommen.

Aber auf der base müßte es ja auch einiges geben, würde dort mal gerne einkaufen gehen vorallem Erdnussbutter.... nimmst mich mal mit ????? :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi doglady,
kochst du auch für deine zwei?
Gut, Pferdefleisch...dann doch lieber Rind :wink:

Jedenfalls danke für den Hinweis :thumbsup:
Wusste gar nicht, dass man die auch gekocht bekommt.
Da muss ich mal bestellen.
Arbeitest du dort eigentlich? Ich meine im zoo und co.?
Aber auf der base müßte es ja auch einiges geben, würde dort mal gerne einkaufen gehen vorallem Erdnussbutter.... nimmst mich mal mit ?????
Klar, wenn ich wieder mehr Zeit habe, kann ich dich mal mitnehmen.
Die meisten wollen die peanut butter von der base haben :lol:
Ich hasse das Zeug!!!

Benutzeravatar
mimi95
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 224
Registriert: 6. Jan 2007, 18:05
Wohnort: steiermark

Beitrag von mimi95 »

hallo, lurchie!

ich hab in meiner küche mehrere ganz grobe anleitungen hängen - ich brauch so etwas, sonst vergesse ich auf wesentliche zutaten (z.b. eigelb, innerein usw.). ich hab mir sogar eine tabelle gemacht mit den wochen und verschedenen lebensmitteln, wo in ankreuze, was ich verfüttert habe. da kam ich bspw. drauf, dass ich schon ewig keine leber, schön länger kein obst .... :cool:

z.b. nr. 1: täglich pansen und 1 portion anderes fleisch, 1 schuss öl. alle 2 tage: knochen zur calciumversorgung (oder eierschalenpulver), obst/gemüse (möhre, salat, apfel), 1 ei. 1 mal pro woche: leber. ab und zu: lachsölkapsel, hüttenkäse + honig + banane.

z.b. nr. 2: täglich fleisch + 1 schuss öl + püriertes gemüse. dazu tageweise abwechselnd milchprodukt (hüttenkäse, quark, joghurt) + obst bzw. getreide (hirse, amaranth, reis), welches ich immer mit etwas gemüse in öl andünste. natürlich hühnerhälse oder eierschalenpulver, kräuter ...

du schreibst, du hattest gerade nicht so viel zeit zum kochen. gerade deswegen füttere ich das fleisch roh (obwohl natürlich für die meisten hunde frisch gebratenes schon was ganz besonders feines ist - ist aber, wenn man berufstätig ist, nicht auf dauer durchzuhalten). an fleischsorten füttere ich pansen, wildabschnitte (2. wahl), reste vom lamm und vom kaninchen, wenn ich es kriege; kopffleisch/schlundfleisch vom rind, vom bauernmarkt letztens bekam ich lachsköpfe geschenkt (mein hund flippte fast aus!). hühnchen ist problematisch, weil meistens massenhaltung mit absolut nicht artgerechter fütterung (hormone, antibiotika usw.) vermutet werden muss (außer, du hast eine spezielle quelle mit glücklichen hühnern).

dazwischen bekommt mein hund gedünsteten fisch (wenn es TK-fisch ist, ekelt es mich irgendwie, den roh zu geben), auch leber brate ich an, meist mit gemüse und etwas hirse oder reis. wenn ich bequem bin, gibt es dosenfisch natur mit gemüse und reis oder amaranth.

ab und zu mache ich einen fleischfreien tag - dann gbt es z.b. hüttenkäse mit eigelb + obst, gemüsehirse oder auch ma ein leberwurstbrot ...


ich finde es auf jeden fall ganz toll, dass du dir so viele gedanken machst und deinem hund nicht bloß die öden trockenkügelchen vorsetzt. ich habe dies bei meiner letzten hündin in deren zweiter lebenshälfte gemacht, weil ich 1) zu bequem war zum selberkochen (barfen war damals noch nicht in, weil:), 2) die tierfutterindurstrie gerade aufkam und uns einredete, dass man nur mit fertigfutter einem hund alle lebensnotwenigen nährstoffe ..... blabla :angry: - und ich das damals geglaubt habe.

alles gute, und berichte weiter!
LG mimi

Benutzeravatar
mimi95
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 224
Registriert: 6. Jan 2007, 18:05
Wohnort: steiermark

Beitrag von mimi95 »

noch etwas:
als ich meinen letzten hund noch bekochte, machte ich meist eine art "pfannengericht": fleisch in etwas öl andünsten, gemüse und reis (oder nudeln) dazu, viertelstunde gedünstet - kräuter dazu oder etwas frischkäse oder joghurt. aus heutiger sicht würde ich das fleisch erst zum schluss darauf legen, damit es nicht völlig totgekocht ist - damals wusste ich es nicht besser.

mein jetziger kriegt es aber roh - viiiiel weniger arbeit, weniger geschirr, glücklicher hund ...

zwischendurch gibt es aber auch immer wieder mal eine trofu-mahlzeit, oder reste vom menschenfutter (heiß begehrt!!).

LG mimi

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von doglady »

Hi

mach nur grad nen praktikum mir wars zuhause ein bisschen langweilig so konnte ich mal die Tiere dort nach geschlechter trennen und so.

Ab und an koche ich aber meist nur die Kartoffeln und den Reis den Rest gibts so.

Ansonsten kannst du bei einigen Bauern noch nachfragen hier gibt es einige die einmal im Jahr selber Schlachten.

Ich liebe sie weil sie nicht so süß ist wie die hier in D die Peanut butter hab früher als ich noch beim TA geschafft habe jeden monat ein glas geschenkt bekommen....


Sag mal stimmt es das es jetzt auf der base ein eigenes animale shelter geben soll ?

Wir können uns ja mal auf einen trink in der cantina treffen in Einsiedlerhof die Tequilas sind klasse und der rest auch....

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Wow mimi95 :thumbsup:
Vielen Dank für deine Beiträge. Ich bin beeindruckt.
Davon werde ich garantiert etwas übernehmen. Suche ja jetzt seit ein paar Tagen immer im BARF Thread nach Rezepten, aber so ist es für mich viel übersichtlicher. Super :goldcup:
dass man nur mit fertigfutter einem hund alle lebensnotwenigen nährstoffe ..... blabla :angry:
Genau so sehe ich das auch!!!
Mein Hund hat trotz dieses Fertig-Futters eindeutig Mangelerscheinungen (brüchige Krallen und dünnes Haar...).
Daher denke ich: es mag Hunde geben für die TroFu genau richtig ist und andere denen es nicht so gut bekommt.

@doglady

es gibt schon länger ein animal shelter auf der base.
Wenn wir uns dann mal treffen bring ich dir ein paar unsrer amerikanischen gebabbs Süssigkeiten mit.
Musst mir dann sagen was du gerne isst. Hier gibt's bis zum Umfallen.
Aber...
Du hast beim TA gearbeitet? Das find ich echt interessant.
Mein letztes Praktikum ist noch gar nicht soo lange her.
Bei welchem warst du denn?

LG Charline :waving:

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von doglady »

bekannte hat mir mal was mit schokolade und erdnus butter mit gebracht die waren mh lecker.... jetzt hab ich hunger.....

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


"Fisch nach Fiffis Art"

- 200g TK-Fischfilet
- 1 Tasse Milchreis
- 1 Stange Lauch
- 2 Tomaten
- 1 hart gekochtes Ei
- 1 EL Olivenöl
- einige Basilikumblätter

Fischfilet auftauen lassen. Milchreis mit 2 Tassen Wasser kochen, bis er fast breiig geworden ist. Dann vom Herd nehmen.

Lauch putzen, der Länge nach halbieren, waschen und in sehr feine Streifen schneiden. Tomaten vierteln und in kleine Würfel schneiden. Das Ei schälen und fein hacken.

Den Fisch im heißen Olivenöl auf beiden Seiten anbraten. Lauch und Tomaten dazugeben und 5 Minuten mitschmoren. Vom Herd nehmen und den Fisch mit einer Gabel zerkleinern. Den Milchreis und das gehackte Ei unterziehen. Basilikumblätter in schmale Streifen schneiden und vor dem Füttern über das Fressen geben.
Portionsweise verfüttern.

"Bellas Lieblingstopf"

- 2 Zwiebeln
- 4 Karotten
- 2 EL Butter
- 200 g Rinderhackfleisch
- 2 EL Tomatenmark
- 500 ml salzfreie Gemüsebrühe
- 150 g Mais aus der Dose

Zwiebeln und Karotten schälen und in kleine Würfel schneiden. Butter erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Rinderhackfleisch zufügen und krümelig braten. Tomatenmark unterrühren, Karottenwürfel dazugeben und die Gemüsebrühe angießen.
20 Minuten köcheln lassen.

Mais unterziehen, einmal aufkochen lassen und vom Herd nehmen.
Abkühlen lassen und portionsweise verfüttern.

"Rindfleischkrusten"

- 500 g mageres Rindfleisch

Das Fleisch in etwa 1x1 cm große Würfel schneiden. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Fleischwürfel dicht nebeneinander darauflegen.
In den kalten Backofen schieben und den Ofen auf 150 Grad erhitzen.
Fleisch eine Stunde im Ofen garen.

Die Backofentemp. auf 100 reduzieren und einen Kochlöffel zwischen Backofen und Backofentür klemmen, damit die Feuchtigkeit abziehen kann. Fleisch weitere 2 Stunden im Ofen trocknen lassen.

Rindfleischkrusten über Nacht bei Zimmertemp. trocken lassen.

In einer luftdicht schließenden Dose können die Krusten bis zu einem Jahr aufgehoben werden.

Jetzt noch 1 Rezepte unter der Kategorie "Bringt kranke Hunde wieder auf die Pfoten"

Dass hier hab ich heute für Jenna gemacht:

"Kräftiger Kartoffelbrei"

- 300 g Putenbrust
- 1 kg Kartoffeln
- 100 g Hüttenkäse

Die Putenbrust in 500 ml Wasser 20 Minuten garen. Aus der Brühe heben, abkühlen lassen und klein schneiden.

Kartoffeln in ungesalzenem Wasser weich kochen. Abschütten, schälen und mit etwas Putenbrustbrühe zu einem Brei aufmixen. Fleisch und Hüttenkäse untermischen. Über den Tag verteilt in vielen kleinen zimmerwarmen Portionen füttern.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


hier ne kleine auswahl wo ich immer rum stöbere und dann mal backe und mache...

Illedill

Beitrag von Illedill »

@Lurchie:
OT: bist Du mit einem UA- Amerikaner verheiratet oder ist Dein Dad Military? :waving:

lucy!

Beitrag von lucy! »

sorry Quarus und/oder Lurchi, ich hab das irgendwie falsch verstanden...

frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von frady »

Kann man Lauch, Zwiebeln und Tomaten gekocht denn bedenkenlos geben? Roh sollen diese Sachen wenn überhaupt nur in sehr geringen Mengen gefüttert werden.

lg, frady

Illedill

Beitrag von Illedill »

@Frady :?: ich persoenlich wuerd es auch nicht gekocht geben, aber obs toxisch wirkt weiss ich leider auch nicht.

Antworten

Zurück zu „Ernährung“