Das Selbstkocher-Rezeptbuch

Allgemeine Themen rund um Ernährung von Hunden. (Alle Themen die nicht in die anderen Rubriken passen)
Antworten
Anonymous

Das Selbstkocher-Rezeptbuch

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
Da Bloom weder TroFu noch NasFu richtig gut verträgt, habe ich mir überlegt, ihr das Futter selbst zusammen zu stellen.
Davon habe ich allerdings noch Null Ahnung und bräuchte jetzt ein wenig Hilfe von Erfahrenen.

Achtung: Ich spreche nicht von rohem Fleisch/BARF!

Wenn ihr mir also Tipps zur Umstellung und evtl. auch rezepte geben könntete wäre das echt super :thumbsup:

LG Charline
Zuletzt geändert von Anonymous am 4. Sep 2007, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
verena
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1286
Registriert: 20. Okt 2006, 10:08
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von verena »

Ich steh' grad auf dem Schlauch.... was genau möchstest Du tun?


Lg
Verena

sys

Beitrag von sys »

ich nehme mal an "kochen für den Hund" oder?

Rastamama

Beitrag von Rastamama »

Gerne gebe ich dir hier MEINE*g* Erfahrung mit Selbstgekochtem weiter:

Seit fünf Jahren koche ich Kartoffeln (in der Schale, wird nachher entfernt, meine Pulis mögen sie nicht*g*) mit überwiegend Lammfleisch, zur Abwechslung gibt es Rinderhack für meine Pulis. Kartoffeln werden zerstampft.

Dazu gibt es ein Vitamin-Mineralien-Spurenelementepulver, das im Calzium-Phosporgehalt ausgewogen ist. Zu jeder Mahlzeit (zwei am Tag) einen Teel. Öl, dies wird immer mal wieder gewechselt, dazu noch jeweils einen Eßl. Actimel-Joghurt.

Einmal in der Woche gibt es Basmatireis*g* mit Fleisch und zur Abwechslung eine Schale Hüttenkäse + eine Scheibe Leberwurstbrot.

Seither geht es meinen Pulis bestens, keine gesundheitlichen Probleme mehr. Blutwerte bis ins hohe Alter supergut. Arpad wurde über 15 Jahre, Bogi ist über 14, hat Krebs-OP hinter sich und ist so fit wie vor diesem schweren Eingriff.

Ich bleibe dabei :waving:

Benutzeravatar
verena
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1286
Registriert: 20. Okt 2006, 10:08
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von verena »

Du kochst auch das Fleisch? Warum?

(das frage ich jetzt nicht um eine Grundsatzdiskussion anzuzetteln, sondern weil mich die Gründe echt interessieren!!)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Vielen Dank für die guten Tipps, Rastamama.
Welches Öl ist denn deiner Meinung nach am besten geeignet?
Ich habe zuhause Rapsöl stehen. Wäre das zu empfehlen?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

verena hat geschrieben:Du kochst auch das Fleisch? Warum?

(das frage ich jetzt nicht um eine Grundsatzdiskussion anzuzetteln, sondern weil mich die Gründe echt interessieren!!)
Hauptsächlich um Infektionskrankheiten zu vermeiden :waving:

Benutzeravatar
verena
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1286
Registriert: 20. Okt 2006, 10:08
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von verena »

Lurchie hat geschrieben:
verena hat geschrieben:Du kochst auch das Fleisch? Warum?

(das frage ich jetzt nicht um eine Grundsatzdiskussion anzuzetteln, sondern weil mich die Gründe echt interessieren!!)
Hauptsächlich um Infektionskrankheiten zu vermeiden :waving:
Danke :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Lurchie hat geschrieben:Welches Öl ist denn deiner Meinung nach am besten geeignet?
Ich habe zuhause Rapsöl stehen. Wäre das zu empfehlen?
eigentlich sind alle kaltgepresste Öle gut, wir haben im Moment Sonnenblumenöl.

frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von frady »

Lachs- und Leinöl sind auch super :waving:

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

Hallo,
sehr gerne frisst mein Hund Topfen und Hüttenkäse das plane ich jede Woche ein.
Eine Mahlzeit sieht so aus:
1/4 kg Topfen oder ein Becher Hüttenkäse
1 roher Eidotter
Gemüse (entweder getrocknetes Gemüse oder Hipp Karotten, oder eine gerissene Karotte, Zuccini,....)
1EL Distelöl, Olivenöl,....wie schon erwähnt kaltgepresst
und ca. 80g Reisflocken

diese Mahlzeit verschlingt mein Hund mit heißhunger. :)

oder ich nehme 1kg Rindfleisch, Lamm, Huhn, koche es ganz kurz (damit es nicht totgekocht wird, es kann sogar noch leicht rosa sein) und portioniere es und friere es ein. Mit diesen Portionen verfahre ich wie mit dem Topfen, nur dass es nicht täglich einen EL Öl gibt, da kommt dann nur ein Tupfen Öl rein. (den Eidotter gibt es auch nur einmal / Woche)
Das Fleisch wird in ca 150 g portioniert. Mein Hund wiegt 30 kg und bekommt 2 Mahlzeiten am Tag.
lg Betty

Rastamama

Beitrag von Rastamama »

@Verena, wie schon geschrieben, um Infektionsgefahr zu minimieren, ich koche das Fleisch ja nicht "tot" :evil: , der zwote Grund ist, meine Pulis fressen kein rohes Fleisch, ja, auch dies soll es geben, als Leckerli ja, als Futter nein.

@Lurchie, Rapsöl ist sogar sehr gut, ebenso wie das von Becel, aber auch Distelöl ist hervorragend, einfach ab und zu mal wechseln :wink: Lachs-oder Leinöl, soviel Olivenöl kann ich nicht bringen :evil: Futterverweigerung :redcard:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich danke allen nochmal für ihre Antworten :waving:

Heute gabs auch schon die erste selbst gekochte Mahlzeit.
Allerdings nichts ausgefallenes (das kommt noch :wink: )
Ich habe Bloom Reis mit Putenstreifen gekocht.
Es macht einfach viel mehr Spass dem Hund was selbst gekochtes hin zu stellen, als einfach Futter aus der Dose oder aus dem Sack.
Wenn ich sie jetzt langsam umgewöhne bleibe ich auch dabei.
Der einzige Nachteil: das wird teuer.

Bild

Davon blieb kein reiskorn mehr übrig :lol:

Benutzeravatar
smedi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1543
Registriert: 17. Aug 2006, 20:02

Beitrag von smedi »

Oh, das sieht lecker aus...
FUTTERNEID!!!!!!! :lol:

Benutzeravatar
verena
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1286
Registriert: 20. Okt 2006, 10:08
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von verena »

smedi hat geschrieben:Oh, das sieht lecker aus...
FUTTERNEID!!!!!!! :lol:
ja, aber ehrlich !!! morgen komm ich auch zu Dir zum Essen Bild

Antworten

Zurück zu „Ernährung“