Das Selbstkocher-Rezeptbuch

Allgemeine Themen rund um Ernährung von Hunden. (Alle Themen die nicht in die anderen Rubriken passen)
Antworten
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Border_Spike hat geschrieben:Hm, ich lass die so lange drinne, bis sie von aussen gut aussehen. Dann hol ich eins raus und schau nach.
ok gut, ich werde sie dann auch nach Gefühl rausholen (und mal aufschneiden zum testen).

Vielen Dank nochmal :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich hab die Kekse gestern abend gebacken....die wurden leider nichts.
Ich Bloom eins zum probieren gegeben und den konnte sie kaum essen weil er knochenhart war :uho2: ....sie hat ihn aber trotzdem gefressen.
Zum Glück habe ich mit den Profihundekeksen noch ein bisschen Zeit.

frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von frady »

Als Sheela krank war habe ich auch für sie gekocht um mehr Flüssigkeit und Elektrolyte "in sie rein zu bekommen" (Sie hat durch Kotzen und Durchfall Flüssigkeits- und Stoffverlust gehabt, so dass sie Krämpfe bekommen hat.)
Es gab Rindfleisch oder Rinderherz mit nicht zuviel Wasser, etwas Salz und Blut (für den Elektrolythaushalt), Petersilie (Vitamin C, mein Rüde liebt es übrigens wenn wir Petersilienwurzel mitkochen und ins Futter geben).

Dazu gabs dann noch Milchprodukte, Honig, Blütenpollen... Eine kleine Kraftbrühe halt :lol:
Zum Futter gabs die gesamte Brühe.

Man kann auch Zucchini, Gurken oder Äpfel kleinschneiden und mitkochen.
Ich würde das Zeug nicht in zuviel Wasser kochen. Lieber weniger und das auch mitfüttern bzw. separat zum Trinken anbieten. Da ich kein Getreide füttere würde ich den Reis weglassen, mehr Gemüse zubereiten und vielleicht Milchprodukte reichen...

lg, frady :waving:

Dänchen82

Beitrag von Dänchen82 »

Für Annie kochen wir auch :)
Allerdings recht langweilig - jeden Tag Hühnchen mit Reis.. Dazu dann noch Zusätze und ab und zu Obst/Gemüse-Pürree (wenn ich daran denke, es aufzutauen :cool: ).
Empfehlen kann ich Reisflocken, die sind in 3 Minuten fertig :)


LG :waving:

Bienchen

Beitrag von Bienchen »

Ich koche für Artus auch seit 5 Jahren selber. Nach der Kastration hatte er immer Figurprobleme. Die hat er jetzt nicht mehr.
Meistens koche ich immer für 2 Tage.
Heute gibt es hohe Rippe vom Rind mit Vollkornreis, Möhren, Zuccini und Tomaten, dazu einen Eßl. Hüttenkäse , Haferflocken und einen Teel. Kürbiskernöl.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Huhu,
ich wollte mal ein Bild von den Hundekeksen reinstellen. Ich hab sie noch rechtzeitig zur Hundeparty so hinbekommen, wie ich mir das vorgestellt habe.
Die Zutaten hab ich einfach so zusammen geschmissen wie Border Spike geschrieben hat.
Das sind mal zwei meiner Cookies. Die musste ich übrigens selbst zu Knochen formen, weil wir keine in dieser Art zum Ausstechen hatten (das war das schwierigste an der ganzen Sache, aber ich glaube ich hab die schön hingekriegt):
Bild
Und bei den Hunden kamen die sehr gut an.
Es blieb keins übrig. Ich habe auch eins probiert...aber das hat ziemlich neutral geschmeckt...naja.
Ungefähr so ein bisschen wie Pizza Teig, aber solange es den Hunden recht war :wink:

2*Beine_8*Pfoten

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

ich muss jetzt mal eine blöde frage stellen, ich hab im internet leider nichts darüber gefunden.
mein hund wiegt + - 7-8 kg. ich füttere morgens trofu und möchte abends entweder selbst für ihn kochen oder barfen. wie groß darf die fleischmenge sein, dass er satt wird aber nicht zuviel hat und wieviel gemüse/obst soll mit rein?
welche zusatzpulver füttert ihr??

marco

Beitrag von marco »

Hallo,ich koche für meine beiden auch!
Heute gab es Rinderhack,Kartoffeln,Möhre,Blumenkohl,Lein-und Lachsöl und einen TL Bierhefeflocken.

Wie lange kocht ihr schon für euere Hunde?Füttert ihr zusätzlich noch TF?

LG Bettina

Lumpiii

Beitrag von Lumpiii »

Ist zwar schon etwas länger her, aber hier kam ja mal die Frage nach Zwiebeln und Lauch auf, wozu ich folgendes fand:
Zwiebeln, Lauch, alles aus der Familie Allium ist für Hund giftig bis stark giftig, weil diese Pflanzen N-Propyldisulfid enthalten.
Blumenzwiebeln und deren Blätter und Stengel gehören auch dazu!
In den roten Blutkörperchen (Erythrozyten) führt N-Propyldisulfid aus Knoblauch und Zwiebel zur Bildung von sogenannten Heinz-Körpern, die zum Aufplatzen der Blutzellen führen. Bei einer Aufnahme größerer Mengen von Knoblauch oder Zwiebeln, aber auch bei einer regelmäßigen Fütterung kleiner Mengen führt dieser Inhaltsstoff zu lebensbedrohlicher Anämie (Blutarmut).
Quelle: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] (siehe: "Ungesund")

Benutzeravatar
aerolucy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 325
Registriert: 10. Nov 2007, 14:07
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von aerolucy »

marco hat geschrieben:Hallo,ich koche für meine beiden auch!
Heute gab es Rinderhack,Kartoffeln,Möhre,Blumenkohl,Lein-und Lachsöl und einen TL Bierhefeflocken.

Wie lange kocht ihr schon für euere Hunde?Füttert ihr zusätzlich noch TF?

LG Bettina
Hallo,
ich habe vor einem knappen halben Jahr angefangen für meine Kleine zu kochen. Und bis heute habe ich es nicht bereut. Allerdings koche ich jetzt nicht mehr, sondern barfe. Außer einige Gemüsesorten wie z.B. Fenchel. Der wird noch leicht gedünstet vor dem pürrieren.
Heute morgen gab es bei uns Schlund und Saumfleisch, dazu eingeweichte 5-Korn-Flocken mit Gemüse/Obstbrei (Möhre, Zuccini, Gurke, Apfel, Banane), etwas Lachsöl, Hokamix und eine Prise gemahlene Eierschalen.

Illedill

Beitrag von Illedill »

@Aerolucy: Wenn Du barfst, dann bitte die Rezepte in den Barf- Rezeptethread posten, ist in der BARF- Ecke ganz oben als "wichtig" markiert

Benutzeravatar
aerolucy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 325
Registriert: 10. Nov 2007, 14:07
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von aerolucy »

Upps sorry :shock: war im falschen Thread.
Gelobe Besserung :wink:

Illedill

Beitrag von Illedill »

Kein Problem, ist nicht schlimm :waving: Dachte nur ich sag Dir Bescheid, wo Du den passenden Thread findest :wink:

AnjaNRW
Junghund
Junghund
Beiträge: 54
Registriert: 26. Apr 2006, 14:54
Wohnort: Dortmund

Beitrag von AnjaNRW »

Ich sehe mit Bedauern, dass hier schon länger nichts mehr geschrieben wurde! Hm, ist doch ein sehr interessanter Thread!

Ich werde ihn mal wieder aufgreifen.

Bei uns gab es heute eine Mischung aus Hühnerherzen, -mägen und -leber. Hatte drei Packungen von jeweils einer Sorte günstig gekauft und portionsweise eingefroren. Dazu Batate und Bio-Rapsöl und ein paar gemahlene Nüsse und Bienenpollen.

Gestern gab es Lamm mit frisch geschrotetem Vollkornbrei, Öl, Salat und Möhre.

Übrigens kauf ich jetzt öfters Lammhaxen (gefroren oder frische). Schmeiße sie in einem Topf mit kochendem Wasser (evtl. etwas Gemüsebrühe dazu) und koche sie solange, bis das Fleisch von den Knochen fällt. Anschließend portioniere ich das Fleisch und friere alles ein. Den Fond schütte ich in Eiswürfelbehälter. Das Fleisch ist wirklich optimal, finde ich. Nicht zu mager, nicht zu fett und die Brühe schmeckt den Hunden super. Sie sind ganz wild darauf.

Liebe Grüße von Anja

Benutzeravatar
Naati
Junghund
Junghund
Beiträge: 69
Registriert: 24. Feb 2007, 12:34
Wohnort: Osnabrück

Re: Das Selbstkocher-Rezeptbuch

Beitrag von Naati »

Hallo,
gibt es auch ein gutes Buch was ihr mir zu dem Thema empfehlen würdet? So eins mit generellen "Regeln" und Rezepten?

Liebe Grüße
Natalie

Antworten

Zurück zu „Ernährung“