Das Selbstkocher-Rezeptbuch

Allgemeine Themen rund um Ernährung von Hunden. (Alle Themen die nicht in die anderen Rubriken passen)
Antworten
Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Re: Das Selbstkocher-Rezeptbuch

Beitrag von Russell-Happiness »

@Naati: Also ich hatte letztens auch mal nach einem solchen Buch geschaut und muss ehrlich sagen, dass ich da nichts gefunden habe, was wirklich dem entspricht, was ich haben wollte.
Oft hat man da "Eintöpfe" und dergleichen drin, was ich nicht wollen würde.

Diego bekommt seit Frühjahr / Sommer diesen Jahres auch sein Fleisch gekocht. Das liegt daran, dass er eine Weile Durchfall / sehr weichen Kot hatte (durch TA abgeklärt) und das da einfach angebracht war. Diego liebt aber auch gekochtes Fleisch und so habe ich es vorsichtshalber weiter gegeben. Als ich dann wieder auf Barf (roh) umstellen wollte - was wir mittlerweile seit über 4 Jahren füttern - hat er wieder weichen Kot bekommen. Also bleibe ich jetzt definitiv dabei und gut.
Es bekommt ihm hervorragend und er ist besser drauf denn je! :D

Um mal kurz aufzuschlüsseln was Diego pro Mahlzeit etwa bekommt (die Mengen sind aber Sommer / Winter abhängig):

55g Fleisch
35g gekochte Hirse
25g Gemüse

Früher hab ich nur Fleisch, aber da musste ich soviel geben, dass das einfach nicht tragbar war. (Nicht unbedingt finanziell, sondern weils nimmer gesund war.) Daher habe ich dann die Hirse ausgetestet (Diego verträgt nicht alles) und seit dem gibts pampig gekochtet und pürrierte Hirse.
Das Gemüse / Obst gibts jedoch roh. Diego hat damit keine Probleme und frisst es gerne. Da gibts dann Salat, Karotte, Gurke, Zucchini, Apfel, Fenchel, Banana, Rote Beete, Kürbis, ... . Meist mache ich mehrere verschiedene Sachen zusammen und pürrier es zu einem Brei. Dazu gibts oft Petersilie, Dill, Basilikum, ... mit rein.

An Öl gebe ich Leinöl, Rapsöl, Vitadermöl (von Pahema).

Zusätze haben wir verschiedene Kräutermischungen von Pahema, Heilerde, Algen, Knochenmehl (da Diego Knochen nicht gut verdauen kann).

Außerdem gibts mittags immer einen Joghurt / Quark, gerne mit etwas Honig.


Also ich bin begeistert vom Kochen und sehe, wie gut es Diego tut! Und das ist ja das Wichtigste. Es ist natürlich etwas mehr Aufwand, aber das Fleisch kocht ja ohne mich, muss nur etwas eher dran denken, dass ich es auf den Herd stelle.

Ich kaufe das Fleisch übrigens immer im Angebot und friere es dann in Portionen ein, die rund 2 Tage halten (also werden gekocht und dann im Kühlschrank aufbewahrt).

Wie lange kocht ihr das Fleisch eigentlich?
Wie lange kocht ihr Leber (Huhn)?

Barrie
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 741
Registriert: 7. Feb 2007, 15:06
Wohnort: Zollern-Alb-Kreis

Re: Das Selbstkocher-Rezeptbuch

Beitrag von Barrie »

Schwein und Huhn/Geflügel koche ich bis es "durch" ist, Fisch ebenfalls.
Leber bis sie nicht mehr blutet, Eiweiß bis es stockt. Roh gibt es Rind und Eigelb, Schwein aus gesicherter Herkunft.
Lamm und Wild gibt es "angekocht", also nur außen kurz, innen noch roh. Wildinnereien nur durchgekocht (wenn ich überhaupt mal dran komme).
Barrie

Ephonia
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2873
Registriert: 25. Aug 2009, 10:59

Rezepte - Hundefutter selber kochen

Beitrag von Ephonia »

Hallo! :waving:

Ich hab jetzt schon das Forum gesucht, aber bin leider nicht fündig geworden.
Falls es so einen Thread schon gibt, dann bitte ich um den Link und bin ruhig. :D

Also ich habe für micht entschlossen meine Hündin sobald der Futtersack leer ist zu bekochen.
Meine Hündin ist jetzt fast 14Jahre und 5Monate alt.(Jedes Monat zählt! :wink:)

Wie schon gesagt möchte ich nun für sie kochen, ich weiß nur nicht genau wie, deshalb wäre ich um Rezepte und Anregungen froh. Ich möchte nicht dass mein Hund Mängel bekommt und die Zusammensetzung verändert sich doch auch im höheren Hundealter.

Meine Hündin bekommt außerdem mehrere Medikamente und deswegen möchte ich die Nieren entlasten.

Was ich zudem hoffe ist, dass sich die Fresslust wieder einstellt, den zur Zeit ist es echt schlimm. Allerdings steht sie z.B. auf gekochte Kartoffeln, aber ich kann sie ja nicht nur davon ernähren. Auch mit regelmäßigem pipimachen is es nicht so toll. :(
Klingt voll komisch, aber ich habe auch so das Gefühl als würde sie ihr Trockenfutter nicht mehr fressen weil sie weiß, dass es nicht gut für sie ist bzw. ihren Organismus belastet.

Nun ja, dann bin ich mal gespannt was kommt!

Danke, lg Nadine und Bella

SKAlala

Re: Rezepte - Hundefutter selber kochen

Beitrag von SKAlala »

ich koche für meine hunde nur wenn es ihnen schlecht geht. heute war so ein tag
ich habe ca. 600g putenbrustklein geschnitten, dazu 5 möhren und 5 kartoffeln (auch kleingeschnitten) das ganze habe ich dann in einer gaaaaaaaaanz leichten brühe gekocht. als es erkaltet war habe ich noch quark untergehoben. kommt immer super an die hühnersuppe und die brühe wird auch immer begeistert weggeschlabbert :)

Ephonia
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2873
Registriert: 25. Aug 2009, 10:59

Re: Rezepte - Hundefutter selber kochen

Beitrag von Ephonia »

Danke Ska!
Ich hoffe deinen Hundis gehts besser!

Ich muss mal gucken wie ichs anstelle, vorallem weil ich auch nicht jeden Tag kochen will, sondern vielleicht 1-2mal die Woche und dann einfrieren wenns geht.
Meinst du dein Rezept wäre ausgewogen auf dauer? Ich hab auch schon gehört, dass viele das Selbstgekochte mit Zusatzstoffen anreichern.
Auch wegen den Nieren, was Eiweißgehalt, Phosphat und Natriumchlorid betrifft, oder ob ich vielleicht noch auf etwas achten muss wegen der Zusammensetzung und wie so eine optimale Zusammesetzung rezeptemäßig aussieht.
Zuletzt geändert von Ephonia am 16. Feb 2010, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.

SKAlala

Re: Rezepte - Hundefutter selber kochen

Beitrag von SKAlala »

sorry bin kein ernährungsspezialist und kann dir dazu nichts sagen... aber vielleicht kann ja jemand anderes was dazu sagen?

Ephonia
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2873
Registriert: 25. Aug 2009, 10:59

Re: Rezepte - Hundefutter selber kochen

Beitrag von Ephonia »

Kein problem Ska, trotzdem DANKE! :wink: Ich bin ja auch kein Ernährungsspezialist. Ich muss sagen, ich finde es echt schwierig, ich will ja auch nichts falsch machen.

Barrie
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 741
Registriert: 7. Feb 2007, 15:06
Wohnort: Zollern-Alb-Kreis

Re: Rezepte - Hundefutter selber kochen

Beitrag von Barrie »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Schau mal hier und lies dich durch, dann gibt es hier irgendwo ebenfalls eien fred mit Rezepten.
Der Anfang ist leicht, kannst du heute noch: Reis matschig kochen, richtig matschig, dazu Fleisch und etwas Obst/Gemüse. Wenn das Fleisch roh sein kann, um so besser, Wenn es gekocht werden soll, erst das fleisch abkochen, kurz zum Schluß das kleingehackte Gemüse mit in die Brühe, nach dem Garen alles absieben und dann in der Brühe den Reis oder die Kartoffeln kochen. Kartoffeln schälen, unter der Schale reichert sich das unbekömmliche Solanin an.
Ich persönlich koche Kartoffeln in der Schale auf Vorrat und gebe sie dann gestampft oder gequetsch, Kartoffeln friere ich nicht ein. Reis in der Brühe mit Gemüse und Fleischeinlage läßt sich problemso portionsweise einfrieren.
Zum Aufgetauten gebe ich frisches Obst oder Grünzeug in kleinen Mengen dazu, Milchprodukte friere ich auch nicht mit ein.
Als Reis nehme ich Milchreis, koche den aber in Wasser, der wird weicher als Naturreis. Eine sehr kleine Menge Salz ist auch im Futter, braucht der Hund für die Magensäurebildung.
Weitere Getreide gebe ich sehr selten, außer Hirse. Diese muß vor dem Kochen gut heiß gewaschen werden...
Mengen: Halb Reis/Kartoffeln, 40 % Fleisch, Rest Gemüse/Obst (meiner kommt mit weniger Fleisch besser klar, zuviel Grünzeug macht ihm Durchfall)
Also lies dich durch, obiges nur für den ersten Anfang.
Barrie

Ephonia
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2873
Registriert: 25. Aug 2009, 10:59

Re: Rezepte - Hundefutter selber kochen

Beitrag von Ephonia »

Danke für den Link Barrie! :)
Dann werd ich mich da erst mal durchlesen!

Also ich bin ja echt mal gespannt ob ich das hinkriege.

Kaufst du denn das Fleisch auch in größeren Mengen vor?

Barrie
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 741
Registriert: 7. Feb 2007, 15:06
Wohnort: Zollern-Alb-Kreis

Re: Rezepte - Hundefutter selber kochen

Beitrag von Barrie »

Ich kaufe das Fleisch wenn es im Sonderangebot ist, im net bestellen lohnt sich bei einem Hund nicht wirklich, vor allem, wenn man dann noch Porto rechnet. Eingefroren hab ich mmer so 3- 4 Kilo im Vorrat.
Kommt halt immer drauf an wieviel man täglich braucht :) . Meine 35kg-Hund braucht am Tag ca 400 -500 gr Fleisch, es muß ja aber nie Filet sein. Frisches Fleisch hält sich im Kühlschrank, wenn man es trocken hält, auch über mehrere Tage einwandfrei.Ich lege Fleisch auf einen Teller, unter dem Fleischklumpen eine Untertasse, damit Saft ablaufen kann und wende es ab und an, ohne Deckel oder sonst was drauf. Hackfleisch hebe ich nur von einem Tag auf den anderen auf.
Barrie

Ephonia
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2873
Registriert: 25. Aug 2009, 10:59

Re: Rezepte - Hundefutter selber kochen

Beitrag von Ephonia »

Oh mann, da muss ich echt noch viel lernen. Ich kenne Fleisch bisher ja nur aus Erzählungen. :lol:

Wie berechnet man denn wie viel Fleisch man braucht, oder probiert man da rum?
Also meine Hündin wiegt jetzt so um die 25kg, früher hat sie immer so 29kg -30kg gewogen, aber im Alter halt schon abgebaut.

Tut mir echt leid, wenn ich solche banalen Fragen stelle, aber ich fange echt bei Null an. Ich komm mir echt schon selbst vor wie ein
Rip van Winkle oder so.

Barrie
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 741
Registriert: 7. Feb 2007, 15:06
Wohnort: Zollern-Alb-Kreis

Re: Rezepte - Hundefutter selber kochen

Beitrag von Barrie »

Also ich glaub nicht, daß Rip van Winkle Vegetarier war :lol:
Bei deinem Hund würde ich mal von der 3% - Regel ausgehen, also bei 25 kg Gewicht mal als ersten Anfang von 750 gr Futte pro TAgr ausgehen. Also Reis oder Kartoffelpamps erst mal so kanpp 400 gramm, dann rohes Fleisch (also vor dem eventuellen Kochen) 300 gr und ca 100 gr Gemüse/Obst am Tag.
Ein alter Hund braucht meist leichter verdauliches Futter, also als Fleisch eher Muskelfleisch als bindegewebiges wie Lunge oder Schlund usw. Beim Obst/Gemüse würde ich mit Möhren und Sachen iwe Zucchini oder so ähnlich anfangen, ein paar Blättchen grünesn Salat. Und dann gucken wie sie es verträgt.
Kann sein du mußt mit der Menge insgesamt runtergehen, kann sein den Fleischanteil höher, muß man sehen.
Keine Panik, du lebst ja auchs chon länger, oder? Und lies fleißig und beobachte deinen Hund, dann hast dus bald raus.
Barrie
P.S. Ich füttere mindestens 2mal täglich
Du kannst dich auch bei google durchlesen, Hund Futter selber kochen oder so ähnlich eingeben, da gibt es seitenweise Hinweise-

Ephonia
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2873
Registriert: 25. Aug 2009, 10:59

Re: Rezepte - Hundefutter selber kochen

Beitrag von Ephonia »

Ne, wahrscheinlich war er kein Vegetarier. :lol:
Echt vielen vielen Danke! Du hast mir echt schon sehr viel weiter geholfen! :)

Ja, ich werd mich durchlesen und nach nem Metzger suchen, das ist bestimmt billiger als aus dem Geschäft. Bella wird sich bestimmt freuen.

Ja, stimmt, ich lebe noch länger und ich hoffe Bella auch noch. Sie soll von meinen Kochkünsten schließlich noch was haben. Ich werde auf jeden Fall mit sehr viel Liebe (und anfangs auch etwas Ekel :ymsick: ) kochen.

Benutzeravatar
Julia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 953
Registriert: 12. Nov 2006, 12:50
Hunderasse: GordonSetter
Mein(e) Hund(e): Tessa
Wohnort: Bayern

Re: Rezepte - Hundefutter selber kochen

Beitrag von Julia »

Schau mal hier KLick

Ich mach auch seit einer Weile das Futter zum Großteil selbst.
Bin aber noch bisschen am Rumprobieren.

Diese zwei Bücher kann ich auch empfehlen. [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] und [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Da gehts zwar um Rohfütterung.
Aber das kann man sich ja für sich abwandeln.
Und das Grundprinzip ist ja das gleiche.

Ephonia
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2873
Registriert: 25. Aug 2009, 10:59

Re: Rezepte - Hundefutter selber kochen

Beitrag von Ephonia »

Hi Julia! :D

Kein Wunder dass ich mit der Forumsuche nichts erreicht habe .
Da bin ich nun wirklich nicht drauf gekommen "Selbstkocher-Rezeptbuch" einzugeben. :lol:

Danke fürs raussuchen des Links und für die Buchempfehlungen! Durch den Link werd ich mich auf jeden Fall durchlesen und wenn ich mal wieder mehr Zeit habe nehme ich vielleicht auch noch die Bücher in Angriff.

Antworten

Zurück zu „Ernährung“