Das Selbstkocher-Rezeptbuch

Allgemeine Themen rund um Ernährung von Hunden. (Alle Themen die nicht in die anderen Rubriken passen)
Antworten
Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Beitrag von Quarus »

Bei Lauch und Zwiebeln wird das giftige Allicin durch Kochen nicht zerstört. Kleine Mengen sind aber unschädlich. Tomaten kann man roh (huch, das VERBOTENE Wort!) oder gekocht geben, solange sie richtig rot sind und keine grünen Stellen mit Solanin vorhanden sind. Immer die Menge macht's.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

frady hat geschrieben:Kann man Lauch, Zwiebeln und Tomaten gekocht denn bedenkenlos geben? Roh sollen diese Sachen wenn überhaupt nur in sehr geringen Mengen gefüttert werden.

lg, frady
Ich habe eben gelesen, dass Zwiebeln giftig für Hunde sind.
Zu Lauch habe ich leider nichts gefunden.
Ob man es nun in kleinen Mengen geben darf... :???:
Ich glaube eher nicht.
Die Sachen streiche ich auch lieber vom Futterplan.

@Illedill
du hast ne PM :wink:

is ja eigentlich OT....

Benutzeravatar
naijra
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 183
Registriert: 23. Okt 2006, 22:11
Wohnort: Schweiz

Beitrag von naijra »

Warum muss eigentlich so kompliziert und aufwändig gekocht werden? Wenn das Fleisch wegen hygienischer Bedenken gekocht sein soll, tut man das, gibt noch Fett und Kohlenhydratträger (je nach Vorlieben und Verträglichkeit) dazu sowie Knochenmehl (bei knochenloser Fütterung), fertig!

Der Hund braucht ja nicht zig verschiedene Gemüse und Früchte; für die Vitaminversorgung sind die zweitrangig. Regelmässig Herz und Leber sind da wichtiger. Karotten und Äpfel kann man auch roh dazu reiben, das gibt nicht viel zu tun....
Zuletzt geändert von naijra am 24. Aug 2007, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Beitrag von Quarus »

So mache ich es manchmal auch. Und koche gleich einen großen Topf voll, von dem die restlichen Portionen im Kühlschrank bleiben oder gleich eingefroren werden.

Benutzeravatar
mimi95
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 224
Registriert: 6. Jan 2007, 18:05
Wohnort: steiermark

Beitrag von mimi95 »

Ich habe eben gelesen, dass Zwiebeln giftig für Hunde sind.
Zu Lauch habe ich leider nichts gefunden.
Ob man es nun in kleinen Mengen geben darf... :???:
Ich glaube eher nicht.
Die Sachen streiche ich auch lieber vom Futterplan.


hallo, lurchie!

in kleinen mengen - ab und zu - kannst du es sicher geben (z.b. wenn es mal leckere menschenfutterreste gibt :) ), aber du musst nicht ... d.h. dem hundi geht nichts ab, wenn du es nicht tust.

zwiebeln und lauch bekommt meine süße wirklich nur, wenn menschenfutterreste anfallen, ansonsten gibt es geeigneteres gemüse, das ich in die hundeschüssel rasple. in diesen seltenen fällen schadet es dem hund aber sicher nicht (wenn ich denke, was die SONST alles frisst - regenwürmer, mäusekacke, eichhörnchenleichen - wenn ich nicht schnell genug bin :cool: ).

tomaten z.b. halte ich für ein ganz tolles gewächs und gebe sie meinem hund trotz warnungen ab und zu (schneide natürlich den grünen ansatz dick raus). die begründungen, warum keine tomaten, kann ich nämlich nicht wirklich nachvollziehen.

weintrauben und rosinen wiederum gebe ich nicht, weil die toxische wirkung auf hunde haben KÖNNEN (auch hier ist die begründung nicht gesichert, ich halte aber weintrauben nicht für sooo wichtig, also lasse ich es).

lurchie:
1) wie hast du dich denn nun entschieden??
2) und welche fragen hast du noch??

LG mimi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Huhu :waving:

Ich will mal wieder kurz berichten.
Habe jetzt schon zwei Rezepte die ihr mir hier aufgeschrieben habt ausprobiert.
Langsam kommt mehr Abwechslung in unsren Futterplan *g*
Bloom kennt jetzt schon drei verschiedene Fleischsorten :lol:

Hab kürzlich auch schon zu verena gesagt: ich bin mittlerweile eine richtige Kochprofi oder besser gesagt Hunde-Kochprofi.

Wenn ihr allerdings noch Rezepte habt, könnt ihr die hier gerne posten.
Ich freu mich über jedes neue das ich ausprobieren kann.

valli

Beitrag von valli »

wieso kann man Hunden keine Zwiebeln geben? :o

ich mach meiner immer so einen Eintopf aus Haferbrei und Fleisch:

250g fettes Fleisch (z.B. Beinfleisch vom Rind,...)
250g normaler Speisetopfen
1/2 weichgekochtes bis hartes Ei
1/2 Eßl. Pflanzenöl (z.B. Bona-Öl,...)
1 Eßl. Dinkelkleie
40g gekochte Haferflocken
1 kleiner Apfel
1/2 dicke oder 1 dünne Karotte
2 große Salatblätter
3 – 5g Knochenmehl vom Metzger
1 – 2 Tl Bierhefeflocken


1.Gleich am Anfang das Fleisch mit einer halben extra Karotte kochen, nebenbei die Haferflocken mit ein wenig Wasser zu einer Art Brei (die einzelnen Stücke sieht man noch!) langsam bei niedriger Hitze köcheln lassen und anschließend beides kühlstellen.

2.Den Topfen, das Pflanzenöl, die Dinkelkleie und das bereits ausgekühlte kleingehackte Ei in einer großen Schüssel mit einem Löffel verrühren.

3.Danach den Apfel, die Karotte und den Salat roh und mit ganz wenig Wasser in den Mixer geben, das restliche Wasser abgießen und unter die restlichen Zutaten mischen.

4.Die ausgekühlten Haferflocken zur Topfenmischung geben und gut verrühren.

5.Zum Schluss noch das kalte Fleisch in kleine Stückchen schneiden (das Fett ruhig mitschneiden) und in die Masse unterrühren.

meine ist immer ganz wild auf den! :P

kannst du ja auch mal ausprobieren, geht echt super einfach und macht voll viel Spaß!

liebe grüße
Valli :waving:

frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von frady »

valli hat geschrieben:wieso kann man Hunden keine Zwiebeln geben? :o
Steht doch oben :waving:
Wegen dem giftigen Allicin...

lg, frady

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich will mal weiter berichten:

Heute gabs als "Hauptspeise" einfach nur Putestreifen ohne alles.
Das war mir dann aber irgendwie zu wenig.
Dafür habe ich dann mal im Internet geschaut nach einen kleinen Rezept was ich vielleicht nebenbei noch servieren kann.
Hab auch ne ganze Menge gefunden, nur war ich heute ein bisschen faul und hab mir das einfachste rausgeschrieben und schnell gemacht.
Das gab dann eine ganz ganz kleine Portion.

Das soll eine halbwegs gematschte Banana sein mit Früchte-Joghurt (für babies) und Flocken.

Bild

Geschmeckt hats aber scheinbar ganz gut. War ruckzuck weg (war ja aber auch nicht viel :P )

Bild

LG Charline :waving:

Benutzeravatar
mimi95
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 224
Registriert: 6. Jan 2007, 18:05
Wohnort: steiermark

Beitrag von mimi95 »

hallo, luchie!

schon lange nichts gehört von dir und bloom!!
ich war jetzt auch eine zeitlang auf urlaub - mit hundi, trofu im gepäck sicherheitshalber. gegeben hat es dann aber meist roh- und frischzeug (ganze sardinen z.b., das neue lieblingsgericht meiner süßen).

ich beziehe mich jetzt auf ein paar frühere themen:

dass zu viel fleisch die nieren schädigt, vergiss bitte! ich hab da diesen unausrottbaren mythos gemeint, der von der humanmedizin auf die tiermedizin übertragen wurde, ohne zu bedenken, dass es sich bei hunden von der anlage des verdauungsapparats her um fleischfresser handelt. eher schädigt zuviel getreide - immerhing darf bei bestimmten erkrankungen des hundes kein getreide gefüttert werden. und auch die gemüsefütterung in größeren mengen wird widersprüchlich duskutiert.

@ anja: daher finde ich auch den tipp aus haags buch - 1/5 fleisch, rest gemüse/getreide (auch wenn liebevoll geschrieben) geradezu absurd! hunde sind keine kühe oder hühner, sondern haben ein auf die verdauung von fleisch ausgerichtetes verdauungssystem, das sich von dem des alles-, grünzeug- oder getreidefressers drastisch unterscheidet!!

es gibt sicher vereinzelt vegetarisch ernährte hunde, die auch durchaus gesund sein können - aber, wie in einem anderen forum geschrieben: "armer hund!!"

meiner ist auch eine art "allesfresser" ( :evil: ), aber wenn ich ihm auf einem tablett zur selbstwahl alles mögliche essbare präsentieren würde, fiele seine reihenfolge so aus: pansen (!!!) - fleischige knochen - fleisch/fisch - (irgendwo hier, aber das serviere ich ihm nicht: kleintierkot, pferdeäpfel, regenwürmer ...) - menschenfutterreste - fette/öle - milchprodukte - nudeln/reis/hirse - obst - gemüse (eher "bäh", wenn pur) ...

also, nun berichte mal, wie es euch futter- und kochmäßig geht!

LG mimi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Huhu :waving:

Eine Hundefreundin von uns hat bald Geburtstga und ich würde gerne ein paar Hundekekse selbstmachen.
Im Internet hab ich leider nichts passendes gefunden... :(
Hat denn jemand schonmal solche Geburtstagshundekekse selbst gemacht und kann mir sein Rezept geben, oder zumindest sagen was die wichtigsten Zutaten sind?
Ich habe jetzt nur sehr komplizierte Anweisungen gelesen...irgendwas mit pumpkins...das waär mir dann doch zu aufwendig.
Es sollte etwas einfacheres sein.
Also wenn ihr was habt, bitte posten. Ich würde mich freuen. :wink:

LG Charline

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Beitrag von Border_Spike »

Ich würd da einfach nehmen was du da hast. Kekse mache ich meistens ohne Rezept und die wurden super gerne gefressen.
Z.B. aus Mehl, Eier, Butter, aufgequollene Haferflocken, Milch, Öl, Sahne, Quark etc nen Teig mit fester Konsistenz machen.
Dann nehm ich versch. weitere Zutaten (Thunfisch, Käse, Salami, Kräuter...) und misch die dazu.
Mit dem Teelöffel kleine Häufchen/Streifen machen oder das ganze Blech voll und später schneiden.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ah ok, vielen Dank.
Einfach ein paar x-beliebige Zutaten mixen....
Das sollte ja nicht zu schwer sein.

Zwei Fragen hab ich aber noch:
Wie lange müssen die im Backofen bleiben und kann ich die später auch mit Lebensmittelnfarbe verzieren? (denn da sollen die Namen der Hunde drauf)

LG :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hab ihm Net gesucht. Also so stelle ich mir meine Cookies später vor:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Die Seite die ich da gefunden habe ist echt klasse.
Die haben sogar ein Cookie in Form meines Heimat States: Indiana :goldcup:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Den wollte ich nur mal zeigen, denn es sieht so aus, als seinen die auch mit L.Farbe verziert.
Scheint also oh zu sein, das drauf zu machen.

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Beitrag von Border_Spike »

Hm, ich lass die so lange drinne, bis sie von aussen gut aussehen. Dann hol ich eins raus und schau nach.

Antworten

Zurück zu „Ernährung“