Ernährung für Hund mit Leberproblem

Allgemeine Themen rund um Ernährung von Hunden. (Alle Themen die nicht in die anderen Rubriken passen)
Benutzeravatar
Kathy184
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 539
Registriert: 8. Aug 2004, 15:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier
Border Collie
Wohnort: meck. pomm.

Ernährung für Hund mit Leberproblem

Beitrag von Kathy184 »

Hallo,

wie es sich nun rausgestellt hat, hat Spike sehr erhöhte Leberwerte. Und muss nun Tabletten nehmen und darf kein Fett mehr futtern.

Die Frage nun, was fütter ich ihm? Was nehm ich als Leckerlies?
Überall ist immer so viel Fett drin. :(

Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG

Benutzeravatar
Layana
Junghund
Junghund
Beiträge: 116
Registriert: 11. Mär 2008, 10:48

Beitrag von Layana »

Guten Morgen :waving:

Ich habe auch einen leberkranken Hund. Er ist gerade mal 12 Monate alt und wir haben 2,3 Monate wirklich im Dunkeln getappt was denn nun los ist bei ihm. Er verträgt auch überhaupt nichts fettiges bzw zu eiweißhaltiges. Das sieht also insgesamt bei uns so aus: Er kann keine Knochen,Trockenfleisch fressen, keine Ochsenziemer ...also dieses ganze Büffelhautzeugs geht gar nicht. Fertigfutter nur OHNE synthetische Vitamine/Zusätze!!(belastet die Leber), kein chemisches Spot-on mehr gegen Flöhe. Trockenfutter haben wir die einzig positiven Erahrungen mit cdvet fit-crock lamm und schaf gemacht(gibts auch in mini ^^). ich weiß das da zwar viel mais enthalten ist aber auch mariendistel-was sehr gut für die leber-und gallenfunktionen sind. RP ist bei 19,9% und RF bei 7,2% was für Pan erträglich ist- wo bei deinem Hund die "Grenze" ist müsstest du natürlich ausprobieren. Aber cdvet hat auch ein klasse Ergänzungsprogramm und super Berater, auch einige Tierheilpraktiker arbeiten mit diesem Fütterungskonzept. Wir haben Pan auch mit diesen Mitteln entgiftet, und eine Darmsanierung durchgeführt da durch die ganzen Durchfälle keine gesunde Flora mehr existierte.
Desweiteren funktionieren vll bei euch auch Nassfuttersorten ohne viel Schnickschnack , denn die sind ja meistens auch sehr niedrig im Eiweiß und Fettanteil. Pan kommt da z.b gut mit der Schonkost von Christopherus zurecht, aus Lamm und Reis(ich glaub RP bei 6% und RF bei 5% wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe)
so das mal kurz im Schnelldurchlauf- falls du fragen hast immer her damit :)
Diverse andere Futtermittelhersteller haben auch etliche lightfuttersorten und ich habe bei unserem festgestellt das RP def unter 20/21 und RF def unter 8 liegen sollte.

Leckerlies sind natürlich so eine Sache. Ich bin dazu übergegangen für Pan einfach das cdvet -Futter zu nehmen. Da es kaltgepresst ist und nicht zerbröselt kann man das ganz klasse einstecken und als Belohnung benutzen.

Wir waren mit unserem Hund echt verzweifelt denn egal welches Futter ich auch ausprobierte- nichts schien zu "helfen". Bis ich feststellte das neben dem Eiweiß- und Fettgehalt vor allem auch der ganze synthetische Kram eine Belastung darstellt und wir das alles konsequent gestrichen haben. Inzwischen gehts bergauf aber man hat natürlich immer mal Durchfallperioden wenn Hundi irgendwas erwischt was er nicht haben soll ( Pan hat Silvester z.b Pommes Frites "geklaut" die mir grad eben auf den Boden fielen :headtowall: das heißt ich habe die ganze Silvesternacht mit ihm draußen auf der Wiese verbracht :angry: :wink:

Ok hoffe ich konnte dir schonmal ein wenig helfen. Keine Sorge ihr müsst einfach ein wenig ausprobieren wo die Toleranzgrenze bei eurem Spike liegt. Gute Besserung an ihn :)

schönen Tag noch
lg
Layana

Benutzeravatar
Kathy184
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 539
Registriert: 8. Aug 2004, 15:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier
Border Collie
Wohnort: meck. pomm.

Beitrag von Kathy184 »

danke für die Antwort und für die besserungswünsche :D

hab dieses trockenfutter mal gegoogelt... und wenn ich das richtige gefunden habe, ist das ja wahnsinnig teuer :shock:

Wo kaufst du das?

Ich hab jetzt auch grad nen Problem ihm die Tabletten zu verabreichen..
Ich hab das sonst immer mit Leberwurst gemacht... geht ja jetzt nicht mehr... heut morgen habe ich es mit schinken gemacht der so gut wie gar kein fett hatte... das war jetzt nur provisorisch...

ich wollte heut wahrscheinlich noch mal los was kaufen... aba was?

Ich habe grad vor kurzem rohes futter bestellt, was jetzt auf dem weg hier her ist. Darf er sowas essen? Ist das schädlich? Oder muss ich das in den müll befördern? :???: :(

Wollte nämlich Teilbarfen...

LG

Benutzeravatar
Kathy184
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 539
Registriert: 8. Aug 2004, 15:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier
Border Collie
Wohnort: meck. pomm.

Beitrag von Kathy184 »

okay ich glaub bei dem trockenfutter habe ich mich geirrt ^^
is doch nicht so teuer ^^
ich glaub sogar billiger als meins ^^

BirgitMP

Beitrag von BirgitMP »

Kathy184 hat geschrieben:...
Ich habe grad vor kurzem rohes futter bestellt, was jetzt auf dem weg hier her ist. Darf er sowas essen? Ist das schädlich? Oder muss ich das in den müll befördern? :???: :(

Wollte nämlich Teilbarfen...

LG
Es kommt darauf an, welches Fleisch Du bestellt hast. Geh mal auf die Barfers de Seite, da gibt es einen Unterpunkt Leberdiät. Das wird Dir schon weiterhelfen, denke ich.

Benutzeravatar
Kathy184
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 539
Registriert: 8. Aug 2004, 15:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier
Border Collie
Wohnort: meck. pomm.

Beitrag von Kathy184 »

danke,
aba da steht nicht ob auch innereien gefüttert werden dürfen...
was ist mit pansen fleisch etc?

BirgitMP

Beitrag von BirgitMP »

Für mich gehört Pansen zu den fettreichen Sorten, selbst wenn das stückige Fett entfernt wird, BläMa ist magerer.

Bekommst gleich noch PN.

Benutzeravatar
Layana
Junghund
Junghund
Beiträge: 116
Registriert: 11. Mär 2008, 10:48

Beitrag von Layana »

huhu

ich bestelle bei futterfreund.de, da kriegt man bissel rabatt. vom preis her gehts eigentlich wirklich.

wegem dem (teil)barfen kann ich dir leider nicht helfen, sorry.

ich weiß natürlich nicht wie gerne dein hund sein futter frisst aber vll kannst ja entweder ins normale oder in kleinen "tollen" extraportionen die medis mit reinschummeln ?
mein hund frisst mir die wenn ich ne handvoll trofu dabei nehme einfach aus der hand


schönen sonntag noch :waving:
layana

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Beitrag von Asta »

Ich denke mal Layana ist bestimmt der bessere Ansprechpartner, aber hier:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
gibt es auch ein, zwei Infos. Vielleicht hilft dir das ja auch.

Benutzeravatar
Kathy184
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 539
Registriert: 8. Aug 2004, 15:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier
Border Collie
Wohnort: meck. pomm.

Beitrag von Kathy184 »

danke...
ich nehme jetz 1 % Fett - Wurst... und wickel die tabletten darin ein... und er nimmt es :D

das problem ist nur noch ... dass ich gerade rohes fleisch bestellt habe... und dieses heute angekommen ist...

und ich weiß nicht wie viel in welchem produkt an fett drin is :( :???:

BirgitMP

Beitrag von BirgitMP »

Frag doch mal bei dem Shop nach, bei dem Du bestellt hast. Die müßten doch zumindest Anhaltspunkte liefern können.

Ist doch TK-Ware, oder? Dann wäre es ja auch kein Problem, das solange aufzubewahren.
Wie sieht es denn aus? Kannst Du deutliche Fettanteile erkennen?
Was genau hast Du denn jetzt da?

Prinzipiell (ich hab da jetzt nur quergelesen) scheint die Tendenz zu weniger Fleisch, weniger Fett (d.h. Fettstücke wegschneiden, wenn Du Fleischstücke hast), u.U. das Fleisch überbrühen oder sogar kochen.

Es gibt aber unterschiedliche Lebererkrankungen und auch unterschiedliche Stadien (akut, chronisch).

Wieviel wiegt Dein Hund bzw. wieviel wäre das Idealgewicht?

Benutzeravatar
Race
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 878
Registriert: 9. Nov 2007, 17:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Race »

Ich denke gegen ein Stück frisches Fleisch gibt es nichts einzuwenden , denn das sind hochwertige Proteine / Fette und kein minderwertiger Kram der schädlich ist .

Benutzeravatar
Kathy184
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 539
Registriert: 8. Aug 2004, 15:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier
Border Collie
Wohnort: meck. pomm.

Beitrag von Kathy184 »

also ich habe bei futter-fundgrube bestellt...
Rinderkehlkopf , Rinderherz, Schlundfleisch, Kehlfleisch, Kopffleisch, Geflügelfleisch, Pansen usw. das meiste ist gewolft...

ich könnte da ja mal nachfragen, aba ob ich da ne antwort bekomme?

Mein Hund wiegt 15 Kg... bei einer Schulterhöhe von 46 cm... also ich kann seine rippen spüren wenn ich anfass ... also leicht...

also er ist jetzt nich dick oda so ^^

Sternenbär

Beitrag von Sternenbär »

Nur ganz kurz dazwischen... Kurzer Link zu Lebererkrankungen usw.

Ganz unten sind Lebensmittel aufgelistet, die ein Hund zu sich nehmen darf. Es steht auch noch einiger mehr da zu geschrieben, worauf man achten soll.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
funeasy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 29. Aug 2004, 16:09
Wohnort: Oerlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von funeasy »

Mein Nicky hatte ja auch mal eine Leberentzündung, die sehr lange andauerte, da sie zu spät erkannt wurde.

Trockenfutter hätte ich ihm damals nicht weiterfüttern wollen, wegen des doch sauren Charakters des Trockenfutters.
Daher gabs bei uns damals Barf (wobei Nicky sein Fleisch ja nur gekocht frisst, was sich aber bei Lebererkrankungen eh anbietet) und es gab die Vivaldi-Dosen.

Außerdem wurde er rein naturheilkundlich behandelt, da jede weiter Chemie Gift für das Entgiftungsorgan Leber ist..

Antworten

Zurück zu „Ernährung“