Hilfe bei Futterwahl - Insektenprotein

Alles rund um das Thema Trockenfutter und Nassfutter für Hunde.
Antworten
MarcoJamie
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 13. Feb 2023, 21:29
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Mops
Mein(e) Hund(e): jamie

Hilfe bei Futterwahl - Insektenprotein

Beitrag von MarcoJamie »

Hallo ihr lieben Forenmitglieder,

ich freue mich sehr auf dieses Forum gestoßen zu sein und lese schon geraume Zeit „still“ mit. Da ich mittlerweile sehr am verzweifeln bin, erfolgte nun eine Anmeldung in der Hoffnung, ihr Profis habt einen Tipp für uns hinsichtlich einer Entscheidungsfindung zwischen zwei Futtersorten (hierzu unten mehr nach einer kurzen Vorstellung).

Vor 7 Jahren adoptierte ich einen kleinen Mops mit einem halben Jahr aus dem Tierschutz. Mein kleiner Engel hatte viel hinter sich. Atemwegs-OP beim Spezialisten in Leipzig, Operation der Patella und noch kleinere Baustellen. Ich war mir der Herausforderung bewusst, verliebte mich aber in den kleinen Racker. Seit 7 Jahren stelle ich seine Bedürfnisse über meine und möchte ihm das allertollste Hundeleben bieten. Er soll ein glücklicher Hund sein. Seit 4 Jahren haben wir die größten Baustellen hinter uns … bis auf die Ernährung. Allergien gegen so ziemlich jedes Protein zwangen uns nach 2 Jahren barf hin zu Fertigfuttern.

Mit meinem Posting möchte ich nicht die Diskussion „welche Futterart“ ist die beste hervorrufen, sondern suche einschlägigen Rat basierend auf zwei Zusammensetzungen zweier Futtersorten des gleichen Herstellers.

Mein kleiner Racker erhält nun seit einem Jahr Futter basierend auf Insektenprotein und er war noch nie fitter, das Fell glänzt und es war alles bestens. Zu Beginn hatten wir mit starken Verdauungsstörungen, Magengrummeln und schleimigen Absatz zu kämpfen, doch seit der Umstellung auf Insektenprotein war alles super. Endlich!

Wir haben alle Organe, Blutwerte und co mehrfach abklären lassen und er hat vermutlich eine chronische Magenschleimhaut Entzündung + Allergien gegen jedes in der Futtermittelindustrie verarbeitete Fleisch.

Mit dem letzten Futter war nun ein Jahr Ruhe, bis es wieder anfing. So verzweifelt wie ich war, wählte ich ein anderes Futter des Herstellers und er nimmt es gut an (das war aber auch nie die Herausforderung).

Da ich schon sämtliche Futterberater und co durchhatte, vertraue ich nun eher auf Einschätzung von erfahrenen Leuten und frage euch um Rat, um mit größere Wahrscheinlickeit die richtige Entscheidung zu treffen.

Darf ich um eure fachkundige Meinung bitten, welches der beiden Futter hinsichtlich der Zusammensetzung ihr wählen würdet? Selbstverständlich muss hierzu noch der Hund, Verdauung und co betrachtet werden. Es geht lediglich um eure erste Impulseinschätzung.

Kriterien sollten sein: möglichst leichte verdaulichkeit, kein schnickschnack, möglichst wenige Allergene und als Alleinfutter geeignet.
Zusatzstoffe hinzuführen wie lachsöl und co ist kein Problem.


Wäre ganz lieb, wenn ihr mir eure Meinung mitteilt. Vllt. hat ja auch noch jemand einen Rat bei Magen Darm Herausforderungen. Die Moro-Suppe bekommt er schon immer wieder.

Ganz liebe Grüße und bereits tausend Dank euch
01FEA105-FFCB-424A-9818-6CAC8CAA7B70.jpeg
Marco und Jamie

1. Variante:

Zusammensetzung: Insekten, getrocknet (Schwarze Soldatenfliege), Linsen, Tapioka, Mineralstoffe, Kokosöl, Johannisbrot, Leinsamen, getrocknete Rübenschnitzel (entzuckert), getrockneter Kürbis, getrocknete Tomate, getrocknete Karotte, Cranberry, Inulin (Quelle für FOS), Yucca-Schidigera-Pulver

Analytische Bestandteile pro kg
Rohprotein 23,6 %
Rohöle und -fette 12 %
Rohfaser 5,9 %
Rohasche 7,8 %
Calcium 10,9 %
Phosphor 0,8 %
Verwertbare Energie 3.362 kcal
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe pro kg
Kupfer (Kupfer(lI)-sulfat-Monohydrat)
Zink (Zinksulfat, Monohydrat)
Eisen (Eisen(II)-sulfat, Monohydrat)
Mangan (Mangan(II)-oxid)
Jod (Calciumjodat, wasserfrei)
Selen (Natriumselenit)
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe pro kg
Vitamin A 18.000 IE
Vitamin D3 11.800 IE
Vitamin E 425 IE
L-Carnitin 150 mg
Taurin 11.000 mg

2. Variante:

Zusammensetzung:
Insekten, getrocknet (Schwarze Soldatenfliege), Kartoffel (gemahlen), Kartoffelstärke, Erbsen (gemahlen), tierisches Fett, Süßkartoffeln (gemahlen), Johannisbrot, Leinsamen, Mineralstoffe, Bierhefe, Lachsöl, Inulin (Quelle für FOS), Karotten (gemahlen), Brennnessel, Echinacea, Tomaten (gemahlen), Apfel (gemahlen), Mango (gemahlen), Pflaume (gemahlen), Banane (gemahlen), Thymian, Basilikum, Spirulina, Cranberry, Sellerie. Yucca-Schidiaera-Pulver.

Analytische Bestandteile pro Kg
Rohprotein 22,0 %
Rohfett 12.0 %
Rohfaser 5,5%
Rohasche 16,5%
Calcium 11,4%
Phosphor 11,1 %
FOS 100 mg
Feuchte 9 %
Verwertbare Energie 3.260 kcal
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe pro kg
Kupfer (Kupfer(lI)-sulfat Pentahydrat)
Kupfer (Glycin-Kupferchelat-Hydrat)
Zink (Zinksulfat, Monohydrat)
Zink (Glycin-Zinkchelat-Hydrat)
Eisen (Eisen(II)-sulfat, Monohydrat)
Eisen (Glycin-Eisenchelat-Hydrat)
Mangan (Mangan(II)-oxid)
Mangan (Glycin-Manganchelat-Hydrat)
Jod (Calciumjodat, wasserfrei)
Selen (Natriumselenit)
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe pro kg
Vitamin A 118.000 IE
Vitamin D3 1.800 IE
Vitamin E 500 IE
L-Carnitin 50 mg
Taurin 1.000 mg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MarcoJamie
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 13. Feb 2023, 21:29
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Mops
Mein(e) Hund(e): jamie

Re: Hilfe bei Futterwahl - Insektenprotein

Beitrag von MarcoJamie »

Entschuldigt. Mir ist beim abtippen ein Fehler unterlaufen (und weiß leider nicht, wie ich einen Beitrag bearbeite ^^)

Hier nun die richtige Zusammensetzung. :)

1. Variante:

Zusammensetzung: Insekten, getrocknet (Schwarze Soldatenfliege), Linsen, Tapioka, Mineralstoffe, Kokosöl, Johannisbrot, Leinsamen, getrocknete Rübenschnitzel (entzuckert), getrockneter Kürbis, getrocknete Tomate, getrocknete Karotte, Cranberry, Inulin (Quelle für FOS), Yucca-Schidigera-Pulver

Analytische Bestandteile pro kg
Rohprotein 23,6 %
Rohöle und -fette 12 %
Rohfaser 5,9 %
Rohasche 7,8 %
Calcium 0,9 %
Phosphor 0,8 %
Verwertbare Energie 3.362 kcal
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe pro kg
Kupfer (Kupfer(lI)-sulfat-Monohydrat)
Zink (Zinksulfat, Monohydrat)
Eisen (Eisen(II)-sulfat, Monohydrat)
Mangan (Mangan(II)-oxid)
Jod (Calciumjodat, wasserfrei)
Selen (Natriumselenit)
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe pro kg
Vitamin A 18.000 IE
Vitamin D3 1.800 IE
Vitamin E 425 IE
L-Carnitin 150 mg
Taurin 1.000 mg

2. Variante:

Zusammensetzung:
Insekten, getrocknet (Schwarze Soldatenfliege), Kartoffel (gemahlen), Kartoffelstärke, Erbsen (gemahlen), tierisches Fett, Süßkartoffeln (gemahlen), Johannisbrot, Leinsamen, Mineralstoffe, Bierhefe, Lachsöl, Inulin (Quelle für FOS), Karotten (gemahlen), Brennnessel, Echinacea, Tomaten (gemahlen), Apfel (gemahlen), Mango (gemahlen), Pflaume (gemahlen), Banane (gemahlen), Thymian, Basilikum, Spirulina, Cranberry, Sellerie. Yucca-Schidiaera-Pulver.

Analytische Bestandteile pro Kg
Rohprotein 22,0 %
Rohfett 12.0 %
Rohfaser 5,5%
Rohasche 6,5%
Calcium 1,4%
Phosphor 1,1 %
FOS 100 mg
Feuchte 9 %
Verwertbare Energie 3.260 kcal
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe pro kg
Kupfer (Kupfer(lI)-sulfat Pentahydrat)
Kupfer (Glycin-Kupferchelat-Hydrat)
Zink (Zinksulfat, Monohydrat)
Zink (Glycin-Zinkchelat-Hydrat)
Eisen (Eisen(II)-sulfat, Monohydrat)
Eisen (Glycin-Eisenchelat-Hydrat)
Mangan (Mangan(II)-oxid)
Mangan (Glycin-Manganchelat-Hydrat)
Jod (Calciumjodat, wasserfrei)
Selen (Natriumselenit)
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe pro kg
Vitamin A 18.000 IE
Vitamin D3 1.800 IE
Vitamin E 500 IE
L-Carnitin 50 mg
Taurin 1.000 mg

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Hilfe bei Futterwahl - Insektenprotein

Beitrag von Janabaer »

Oh, da kann ich leider so gar nicht weiterhelfen. Da meine Hunde bisher alle zum Glück futtertechnisch recht unkompliziert waren bin ich nie so tief in die Materie eingestiegen, um bei den Feinheiten pro und contra abzuwägen.
Vor allem mit Futter auf Insektenbasis. Weder Hund noch Katze ist von Insektenfutter begeistert.

Meiner Erfahrung nach ist aber weniger Zusatz oft mehr.

Antworten

Zurück zu „Fertigfutter“