Wolfsblut - bin sehr enttäuscht!

Alles rund um das Thema Trockenfutter und Nassfutter für Hunde.
kampfzwerg
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 373
Registriert: 28. Jul 2008, 10:18

Re: Wolfsblut - bin sehr enttäuscht!

Beitrag von kampfzwerg »

Citymaus hat geschrieben:wenn man so viel Wert drauf legt, dass man jedes Fitzelchen Inhalt genau kenn und nichts künstliches drinne ist dann muss man roh füttern.
Und selbst da weiß man es nicht 100% :p

geordie

Re: Wolfsblut - bin sehr enttäuscht!

Beitrag von geordie »

Citymaus hat geschrieben:Naja aber was in den Trofus drinne ist das weiß man nie genau, die Hersteller wollen ihren Kram verkaufen und wenn man so viel Wert drauf legt, dass man jedes Fitzelchen Inhalt genau kenn und nichts künstliches drinne ist dann muss man roh füttern.
Wie ist das eigentlich gemeint -- als Argument pro Frischfütterung, oder als Argument pro irgendein Fefu, egal welches?

Liebe Grüße
Kay

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wolfsblut - bin sehr enttäuscht!

Beitrag von Citymaus »

Als gar kein Argument sondern als einfache Feststellung.

Ich hab bisher Trofu gefüttert und immer wieder festgestellt, dass man eh niemals wirklich weiß, was man da in den Napf schmeißt. Ich bin jetzt genau aus diesem Grund auf die Rohfütterung umgestiegen.

Benutzeravatar
Warinja
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 13
Registriert: 26. Mär 2008, 16:37

Re: Wolfsblut - bin sehr enttäuscht!

Beitrag von Warinja »

geordie hat geschrieben: Wie ist das eigentlich gemeint -- als Argument pro Frischfütterung, oder als Argument pro irgendein Fefu, egal welches?
FeFu ist nicht roh ;-)

Und zu dem Argument - selbst da weiß man es nicht - hmm ja man weiß nicht was das Tier was man da verfüttert gefressen hat, dafür müsste man wenn man denn wirklich pästlicher sein möchte als der Papst, die Futtertiere selber züchten.
Ich bin ein Fan von Rohfutter, weil ich der Meinung bin das kein Fertigfutter die hochwertigen Zustaten hat, wie die, die ich füttere, wenn ich BARFe. Allerdings bin ich aber auch kein absoluter Gegner von Fertigfutter egal jetzt ob TroFu oder FeFu - nur das billigst Produkt von Lebensmitteldiscounter sollts hald nicht sein.... Sonst bin ich der Meinung lieber Fertigfutter als ohne das nötige Wissen Roh gefüttert - in dem Fall ist Fertigfutter die weit (!) bessere Variante.

Benutzeravatar
Race
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 878
Registriert: 9. Nov 2007, 17:51
Kontaktdaten:

Re: Wolfsblut - bin sehr enttäuscht!

Beitrag von Race »

ich füttere beides und meine sind alle gesund

Aro
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jun 2016, 07:22
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischlinge aus Spanien
Mein(e) Hund(e): Monic, Cupida, Pumuky

Re: Wolfsblut - bin sehr enttäuscht!

Beitrag von Aro »

Um noch mal zum Eingangsthema zurück zu kommen.
Ich war auch absoluter Fan von Wolfsblut. Ich habe drei kleine Hunde.
1 Seniorin von mittlerweile 16+ Jahren, 1 mittelalte Hünding und 1 mittlerweile 3jährigen Chihuahua-Mix Mini.

Wie ich mit Wolfsblut angefangen habe, Fütterung nach Empfehlung nahm die Mittlere innerhalb von kürzester Zeit 2 kg zu. Dabei handelte es sich um das Fett reduzierte Futter (mittlerweile als Lightversion deklariert). Laut TA habe ich dann die Futtermenge halbiert und mit Möhren ersetzt, so dass sie an Gewicht wieder abnahm.

Für den kleinen waren die Futterbrocken etwas zu groß. Bei der Sorte für Minis stimmt zwar die Größe, aber der Proteinanteil von 34% Prozent ist viel zu hoch, so dass mein TA davon abgeraten hat. Anzumerken ist, dass das Futter identisch mit dem Welpenfutter ist, nur auf der Verpackung als Mini-Futter deklarieriert ist.
Auf mehrmaliger Anfrage bei Wolfsblut bekam ich nur immer die gleichen Antworten: Kleine Hunde bräuchten mehr Protein. Aber ich vertraue da lieber meinem TA, der sagt, dass das schon so stimme, aber in keinster Weise in dieser hohen Prozentzahl, also max. 27% und nicht 34%. Auf Dauer lagert sich das in den Nieren ab, was zu späteren Niereninsuffizienz führen kann. Da ich zuvor einen Hund deswegen habe einschläfern lassen mußte, weiß ich ein Lied davon zu singen.

Der Senioren habe ich das Seniorfutter von Wolfsblut verabreicht. Mittlerweile mussten wir feststellen, dass sie es nicht mehr verträgt und heftige Magenprobleme bekommt (mittlerweile ist mir das auch von anderen bekannt, die die gleichen Probleme haben).

Ich habe mich nun einmal mit dieser Marke näher befasst. Kupfer und Phosporgehalt sind viel zu hoch. Neuerdings wurde aber die Angabe vom Kupfergehalt ganz rausgenommen und die vom Phosphor beim Seniorfutter halbiert. Ich weiß aber ganz genau, dass das bis vor kurzem nicht so war.

Die Firma behauptet, das Futter in Deutschland herzustellen. Wer googlet, findet unter dieser Adresse nur ein Büroviertel. Weiterführende Angaben gibt es nicht.
Durch Zufall bin ich vor einiger Zeit auf Wildborn Futter gestossen. Eigenartiger Weise sind die Sorten identisch. Der Sitz der Firma soll in Hamburg sein, auch ein Büroviertel und die Deklaration: Hergestellt in Deutschland. Allerdings habe ich herausgefunden, dass das Futter von einem deutschen Hersteller namens Natural Living hergestellt werden soll. Den gibt es aber gar nicht. Natural Living u.a. gibt es in Maine, USA, die Nahrungsergänzungen und dgl. vertreiben.

Also alles sehr kurios.

Da die Marke mittlerweile von Kultstatus hat, wie bei sie vielen Sachen, sollte man sich trotzdem einmal damit befassen und hinterfragen.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Wolfsblut - bin sehr enttäuscht!

Beitrag von Erna »

Hallo

Das Thema ist zwar schon etwas her..Aber trotzdem immer noch Interessant..

Für mich war es immer so,das Wolfsblut aus Amerika kommt..Irgendwie finde ich auf der Hp nichts.. :-?

Zum Futter an sich..
Vor JAhren,fütterte ich es meinen allergischen Hund selber..Sie hat es sehr gut vertragen..Von heute auf morgen,mit einem neuen Futtersack
,war das vorbei..Ich versuchte heraus zu finden,ob die Rezeptur verändert wurde..Erfuhr aber nicht viel..Allerdings hörte ich,das einige Hunde das Futter verweigerten und zum Teil auch nicht mehr vertrugen..Warum auch immer??
Etwas später,wurde es dann bei einigen kleinen Händlern,aus dem Sortiment genommen..

chaina
Junghund
Junghund
Beiträge: 67
Registriert: 15. Jan 2012, 12:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chaina

Re: Wolfsblut - bin sehr enttäuscht!

Beitrag von chaina »

So gings mir auch vorher haben es beide hund gefressen und bei nächsten sack keiner mehr der hersteller versicherte mir nix geändert zu haben obwohl es vom aussehen auch etwas anderst aussah

Benutzeravatar
Alveradis
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1403
Registriert: 23. Jul 2006, 12:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Whippet, LHW-Whippet-Barsoi-Mix
Mein(e) Hund(e): Hippie, Moonlight
Wohnort: Am Arsch der Welt
Kontaktdaten:

Re: Wolfsblut - bin sehr enttäuscht!

Beitrag von Alveradis »

Hallo,
da wir einen Hund haben, der jahrelang gegen sehr vieles allergisch war, bin ich inzwischen entspannt, was die Angaben auf den Verpackungen betrifft. Hauptsache er verträgt es. So haben wir zB jahrelang MeraDog gefüttert, das sicher nicht gerade das beste ist.
Jetzt haben wir das erste Mal Wolfsblut mit Fisch. In der Sorte ist auch fast nix dein, was er nicht darf (seine Allergie ist seit Monaten aber eh verschwunden). Allerdings mag er das gar nicht, unsere Hündin dagegen frisst es sehr gern und verträgt es momentan. Aber da das Futter extrem stinkt, werden wir es wohl trotzdem nicht noch mal kaufen. Gibt ja genug andere Sorten.

Antworten

Zurück zu „Fertigfutter“