Wolfsblut oder Meradog?

Alles rund um das Thema Trockenfutter und Nassfutter für Hunde.
BaronesseBea

Wolfsblut oder Meradog?

Beitrag von BaronesseBea »

Hallo an die Wolfsblutexperten! :)

Ich hätte gerne gewusst, welche Sorte ihr mir empfehlen würdet (außer Blue Mountain) für:

Deutsche Dogge, bald 2 Jahre alt, Hündin unkastriert, normale Aktivität, legt "schnell zu"

Weiters schwört mein Hundetrainer auf Meradog und hat gemeint, ich solle es mal probieren, was ich mir nun auch überlege:


Danke vielmals :lovemetoo:

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Wolfsblut oder Meradog?

Beitrag von Feiticeira »

Da steht an erster Stelle Mais und an Dritter Weizen. Das würde für mich komplett raus fallen. Bei Wolfsblut achte ich darauf dass das Rohprotein nicht zu hoch ist-mein Rüde wird davon zu hibbelig. :wink: Momentan füttern wir Dark Forest.

BaronesseBea

Re: Wolfsblut oder Meradog?

Beitrag von BaronesseBea »

Danke :)

Ist es sonst prinzipiell egal, welche Sorte Wolfsblut ich probiere?

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Wolfsblut oder Meradog?

Beitrag von Feiticeira »

Ich würde einfach darauf achten, was deine Hündin am besten verträgt und was sie benötigt. Wenn sie schnell ansetzt, würde ich auf jeden Fall auf den Fettgehalt und auf den RP-Gehalt achten. RP ist aber auch wichtig für die Muskeln-deswegen dann auch nicht zu niedrig die Grenze ansetzen. Getreidefrei sind zumindest alle Sorten.

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Re: Wolfsblut oder Meradog?

Beitrag von Betty1 »

Ich finde alle Sorten von Wolfsblut gut. Sehr gerne füttere ich die Sorten Lamm, aber bei Wolfsblut ist es ziemlich egal was du gibst. Schau dir an welches deine Hündin verträgt. Auch wechsle ich nach ein-zwei Säcken sehr gerne die Sorte.

Meradog gefällt mir nicht, zuviel Getreide drin und früher (wie es heute ist weiss ich nicht) waren künstliche Konservierungsstoffe enthalten, .....von denen gesagt wird dass sie krebserregend sind.
lg Betty

Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Re: Wolfsblut oder Meradog?

Beitrag von Tinka&Mylow »

ich füttere amina auch wolfsblut, das range lamb und alaska salmon im wechsel, :goldcup:

Benutzeravatar
Chrissi82
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3935
Registriert: 18. Jul 2007, 17:13
Hunderasse: Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Dori
Wohnort: Eberstadt
Kontaktdaten:

Re: Wolfsblut oder Meradog?

Beitrag von Chrissi82 »

Derzeit fütter ich Dori das Wild Duck und vorher habe ich die Sorte mit Pferd gefüttert. Da das Futter so schön klein ist, nehme ich es jetzt für die Fährte. Ich werde auch immer mal wieder wechseln. Dori hat beide Sorten super vetragen. Wenn sie schnell ansetzt, würde ich auch auf den Fettgehalt besonders achten :waving:

BaronesseBea

Re: Wolfsblut oder Meradog?

Beitrag von BaronesseBea »

Danke für eure Tipps!
Ich schwanke immer wieder zwischen Platinum und Wolfsblut - ich hätte gerne gewusst, welches Futter ihr für besser hält und wenn ja, warum? Danke :)

BaronesseBea

Re: Wolfsblut oder Meradog?

Beitrag von BaronesseBea »

Wie sollte der RP- Gehalt aussehen, wenn meine Hündin nicht allzu viel "anlegen" soll, aber trotzdem Muskeln aufbaut?

Danke :)

Benutzeravatar
Hoffnungsschimmer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Mär 2007, 17:40
Hunderasse: Pudel
Mein(e) Hund(e): Dana (*2007)

Re: Wolfsblut oder Meradog?

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Das interessiert mich auch mal, meine TÄ hat nämlich gesagt, Platinum hätte zu viel Rohprotein und Fett für Dana, die jetzt nach der Kastra auch schneller ansetzen wird und eh etwas abnehmen soll.

Elena+Paul
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5270
Registriert: 26. Jul 2005, 17:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Berner Sennenhund

Re: Wolfsblut oder Meradog?

Beitrag von Elena+Paul »

Platinum würde für mich sofort rausfallen,habe jetzt schon mehrfach Plastikteile darin gefunden..das gibts nichtmal als Leckerli

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Wolfsblut oder Meradog?

Beitrag von Feiticeira »

Beim RP kommt es wahrscheinlich auch auf den Hund an. Bei Wolfsblut haben einige Futtersorten jedoch den Anteil bei über 30%. Das wäre mir zu viel. Sowas um die 25% ist da besser. Meine bekommen etwas zw. 21% und 23% je nach Sorte (wenn ich es nicht grad völlig falsch im Kopf hab-ist aber etwa dieser Rahmen). Dino braucht es etwas reduzierter weil er zum durchknallen sonst neigt. Dem steigt das Protein leider zu Kopf. :biggrins:

Besonders wichtig halte ich trotzdem den Fettgehalt und die gesamte Kalorienanzahl. Da muss man wohl einfach etwas stöbern. :)

Lady_Vlcek
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 11. Sep 2011, 17:32
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schweizer Schäferhund, Schäfer-Huskymix, Border Collie-Labradormix, DSH

Re: Wolfsblut oder Meradog?

Beitrag von Lady_Vlcek »

Bei uns bekommen alle Hunde Wolfsblut Pacific mit 28 Prozent RP - einen Unterschied bezüglich Hibbeligkeit bei anderen Futtersorten oder Barf habe ich bis jetzt noch nie bemerkt. :gruebel:

Sobald wir endlich eine Tiefkühltruhe und Platz im Keller haben, werden wir aber wieder zu barfen beginnen. :yes:

Meradog würde ich auch nicht füttern, zuviel Zeug drin dass der Hund nicht braucht. :thumbsdown:

BaronesseBea

Re: Wolfsblut oder Meradog?

Beitrag von BaronesseBea »

Wer hat denn die Zeit und kann mir sagen, ob das für meine Dogge passt? Also der RP und Fettgehalt hauptsächlich? Müsste dann doch eigentlich ok sein?


Basiswerte
Rohprotein 22%
Rohfett 9%
Rohfaser 2%
Rohasche 5,5%
Feuchte 8%
Omega 6 Fettsäuren 3%
Omega 3 Fettsäuren 0,11%
Vitamine
Vitamin A 13500 mg/IU
Vitamin D 930 mg/IU
Vitamin E 500 mg/IU
Vitamin C 31 mg/kg
Inositol 2,9 mg/kg
L-Carnitin 51 mg/kg
Thiamin (Vit.B1) 4,3 mg/kg
Riboflavin (Vit. B2) 13,5 mg/kg
Panthothensäure (Vit.B3) 19 mg/kg
Niacin 17 mg/kg
Pyrodoxin (Vit. B6) 3,7 mg/kg
Folsäure (Vit. B9) 0,9 mg/kg
Biotin 150 mcg/kg
Vitamin B 12 69 mcg/kg
Cholin (Vit. B Gruppe) 230 mg/kg
Taurin 800 mg/kg
Mineralien
Kalzium 0,8%
Phosphor 0,6%
Kalium 1,0%
Natrium 0,59%
Magnesium 0,18%
Eisen 92 mg/kg
Kupfer 20 mg/kg
Mangan 34 mg/kg
Zink 167 mg/kg
Jod 0,4 mg/kg
Selen 0,26 mg/kg
Aminosäuren
Arginine 0,7%
Histidine 0,6%
Isoleucine 1,4%
Leucine 2,05%
Lysine 0,5%
Cystine 0,49%
Methionine 2,0%
Methionin-Cystine 0,42%
Phenylalinine 1,10%
Threonine 0,5%
Trypthophan 0,12%
Valine 1,60%

BaronesseBea

Re: Wolfsblut oder Meradog?

Beitrag von BaronesseBea »

So, habe angefangen das Wolfsblut "Wilde Plain" unter das Futter zu mischen, seit 4 Tagen bekommt sie es nun schon, die ersten 2 Tage war der Kot etwas breiig, mittlerweile ist er wieder "schön", also unauffällig :) Es scheint ihr auch richtig zu schmecken :)

Als ich mir das Wilde Plain geholt habe, war ich in dem Barf Shop bei uns, da meinte die Dame, dass ich, sofern sie Wolfsblut gut verträgt, gerne auch mal Sorten mischen kann, vielleicht hole ich mir in ein paar Wochen noch eine Sorte mit Fisch dazu :)

Ich habe der Dame im Shop auch erzählt, dass Bea schon mal die Sorte Blue Mountain bekommen hatte, diese aber nicht gut vertragen hatte und mit sehr breiigem Kot und Riesenhaufen reagierte - sie meinte, das liegt meist an den Kräutern drin?

Antworten

Zurück zu „Fertigfutter“