Ab wann Seniorfutter?

Alles rund um das Thema Trockenfutter und Nassfutter für Hunde.
Antworten
Benutzeravatar
LEONIE_789
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1040
Registriert: 20. Apr 2006, 13:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling (vermutlich Hovawart-Landseer)
Mein(e) Hund(e): Nemo
Wohnort: BW

Ab wann Seniorfutter?

Beitrag von LEONIE_789 »

Also da Nemo im Juni 7 wird und er ja recht groß ist (70 cm) und ich auch den Eindruck habe, er ist schon langsamer als früher, wollte ich mal fragen, ab wann ihr der Meinung seid, Seniorfutter füttern zu müssen/können? Ich hab da echt gar keine Ahnung.....füttert ihr bei euren Hunden schon Seniorfutter? Wann habt ihr damit angefangen?

Glg, Leonie :waving:

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Re: Ab wann Seniorfutter?

Beitrag von Kuvasusa »

Hallo Leonie,

ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen. Sondern ist bei jedem Hund unterschiedlich. Es kommt mit unter auch sehr auf die körperliche Leistung und Belastung von Nemo an.
Meine Kuvasz z.B. liefen mit 7 Jahren noch mit dem Pferd mit, waren auf ausgedehnten Wander,- und Bergtouren mit dabei und ich betrieb Hundesport mit ihnen. Ich habe sie da noch "normal" gefüttert und dem Futter Aufbaupärparate wie Canigel, Luposan o.ä. beigemischt. Erst als sie körperlich auch kürzertraten habe ich auf Seniorfutter umgestellt.

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Benutzeravatar
LEONIE_789
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1040
Registriert: 20. Apr 2006, 13:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling (vermutlich Hovawart-Landseer)
Mein(e) Hund(e): Nemo
Wohnort: BW

Re: Ab wann Seniorfutter?

Beitrag von LEONIE_789 »

er ist normal aktiv, also 2-3 Stunden Spaziergänge am Tag. Ab und an mal Wanderungen. Ich weiß halt nicht, ob ein Seniorfutter überhaupt sinnvoll ist :gruebel:

Benutzeravatar
Fladdermuus
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 436
Registriert: 26. Jan 2012, 10:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Französische Bulldoggen, Jagdhundmix
Mein(e) Hund(e): Püppi, Buddy, Momo, Pepsi
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ab wann Seniorfutter?

Beitrag von Fladdermuus »

Seniorfutter ist meist nichts anderes als Lightfutter.
Halt Futter mit reduziertem Protein- und Fettgehalt.
Wenn dein Hund auf Grund von weniger Bewegung anfängt dicklich zu werden ist das uU eine Alternative.

Meine Oma ( ca 23kg bei 52cm / im 13. Lebensjahr) bekommt noch das ganz normale Futter wie die anderen auch.
lediglich hochträchtige bzw säugende Hündinnen und kleine Welpen bekommen Spezialfutter mit extra hoher Energiedichte und kleinen Bröckchen.

Teardrop
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 303
Registriert: 24. Mär 2010, 19:32
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Ab wann Seniorfutter?

Beitrag von Teardrop »

Ich würde wohl gar kein Seniorenfutter füttern. Ich sehe da jetzt keinen Vorteil drin.

lalamaus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 22. Jun 2012, 16:22
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador
Mein(e) Hund(e): Balou

Re: Ab wann Seniorfutter?

Beitrag von lalamaus »

Halli hallo,
Bei einem Seniorfutter geht es nicht so wirklich um das Alter des Hundes, sondern was dein Hund gerade braucht. Wenn er sich noch viel bewegt und ein paar Kilo zu viel hat, ist ein normales Futter super.
Bei verminderter Bewegung und wenn du feststellt das dein Hund zu nimmt steig auf ein light oder senior Futter um.

Liebe Grüße
lalamaus

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Ab wann Seniorfutter?

Beitrag von Erna »

Ich würde auf keinen Fall auf ein Light Futter umsteigen...
Seniorfutter,nur unter bestimmten Bedingungen...

Diese Seite finde ich dazu ganz Informativ
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Es muß eigentlich nicht extra ein Seniorfutter sein,wenn man sich anschaut was der Hund braucht,kann man eigentlich dementsprechend sein Futter suchen.. :zwink:


Viele grüße
Erna

Antworten

Zurück zu „Fertigfutter“