Futter zum Abnehmen - extremst übergewichtig

Alles rund um das Thema Trockenfutter und Nassfutter für Hunde.
methos289
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 438
Registriert: 29. Aug 2010, 18:46
Hunderasse: Dackelmix, Finnischer Lapphund
Mein(e) Hund(e): Strolchi, Finja, Merlin, Saphira und Angel
Wohnort: Vogtland

Futter zum Abnehmen - extremst übergewichtig

Beitrag von methos289 »

Es geht hier nicht um meine Hunde, aber eine Besitzerin in der Nachbarschaft hat einen Schäferhund/GroßerSchweizer Sennenhund Mix Rüden. 8 Jahre, Schulterhöhe etwa 70cm, Gewicht mind. 75kg. Der Hund hat Mühe aufzustehen (wahrscheinlich auch HD/Artrose), läuft sehr schwerfällig, der Bauch hängt deutlich nach unten durch. Die Besitzerin fragt mich jeden Tag ob ich was sehe dass ihr Hund abgenommen hat, ich verkneife mir den Kommentar zu sagen, er hat wieder zugenommen. :uho1: Soweit ich weiß füttert sie ein Edeka-Produkt und hin und wieder Frolic.

Der Hund wurde vor knapp 8 Jahren angeschafft, im Schutzdienst ausgebildet von ihren Mann, dann vor 4 Jahren starb dieser. Sie ist jetzt allein und verlor vor 2 Monaten auch noch ihren Teilzeit Job und ist nun Hartz IV Empfängerin und kann max. 30 Euro im Monat für Futter ausgeben.

Mir tut der Hund so leid, und ich würde ihr gern helfen, aber weiß irgendwie nicht wie.

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Futter zum Abnehmen - extremst übergewichtig

Beitrag von Feiticeira »

Ich würde definitiv getreidefrei füttern, aber das wird mit 30€ im Monat sehr schwierig. Das Günstigste was ich da kenne ist das von Bestes Futter:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Aber selbst das würde die Preisgrenze sprengen. :???:

Am Günstigsten finde ich dann noch Barf, wenn man sehr genau schaut woher man das Fleisch bekommt. Ich hab für zwei Hunde für 4 Wochen 28€ bezahlt. Aber dafür muss man sich auch wieder etwas auskennen. :???:

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Futter zum Abnehmen - extremst übergewichtig

Beitrag von Neufi Hope »

Ich will Dir nicht die Illusionen nehmen, aber ein Hund solcher Rasse muß auch mit Billigfutter keine 75kg :o wiegen.
Es scheint mir eher, als wolle die Besitzerin nicht wirklich etwas daran ändern, da kannst Du noch so tolle Futtersorten raussuchen.
Einfach mal eine Mahlzeit durch Gemüse ersetzen, insgesamt die Futtermenge deutlich reduzieren, kann schon Wunder wirken und kostet nicht wirklich mehr. Man muß einfach nur wollen und das liegt leider nicht in Deiner Hand.

methos289
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 438
Registriert: 29. Aug 2010, 18:46
Hunderasse: Dackelmix, Finnischer Lapphund
Mein(e) Hund(e): Strolchi, Finja, Merlin, Saphira und Angel
Wohnort: Vogtland

Re: Futter zum Abnehmen - extremst übergewichtig

Beitrag von methos289 »

Ich denke, sie ist jetzt an einem Punkt wo sie einsieht dass etwas geändert werden muss.

Und ich denke dass eventuell ein neues Futter mit dem Hinweis einen Teil der Tagesportion durch Reis?/Gemüse zu ersetzen auch für ihren Kopf ein guter Weg wäre. So wie ein Neustart.

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Futter zum Abnehmen - extremst übergewichtig

Beitrag von Neufi Hope »

Den Tip mit Reis kenne ich auch, allerdings blieb der Hund meiner Bekannten moppelig wie eh und je damit.
Er bekommt jetzt eine Mahlzeit bestehend aus grünen Bohnen.
Und zum Preis: ich füttere Wolfsblut Range Lamb, 15kg = 56,-€ und komme damit um die sechs Wochen aus, das wären keine 40,- im Monat. Allerdings wiegt Ayana auch nur 30kg. Ist jetzt die Frage, was bei dem genannten Hund Normalgewicht wäre.
Hat der wirklich 75kg??? Ist das gewogen worden?
Mich gruselts... Selbst mein Neufi hatte zu "dicken" Zeiten 48kg...

methos289
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 438
Registriert: 29. Aug 2010, 18:46
Hunderasse: Dackelmix, Finnischer Lapphund
Mein(e) Hund(e): Strolchi, Finja, Merlin, Saphira und Angel
Wohnort: Vogtland

Re: Futter zum Abnehmen - extremst übergewichtig

Beitrag von methos289 »

Der Hund ist letztes Jahr operiert worden und wurde für die Narkose gewogen und hatte da 69kg, er hat aber seitdem zugenommen, deswegen meine Schätzung von 75kg.

Soviel ich gelesen haben, können die Großen Schweizer Sennenhunde bis zu 60kg haben. Das habe ich als "Normalgewicht" hergenommen.

Gulla
Junghund
Junghund
Beiträge: 85
Registriert: 8. Jun 2012, 19:41
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Rauhaardackel- Jack Russel- Mix
Mein(e) Hund(e): Bonnie

Re: Futter zum Abnehmen - extremst übergewichtig

Beitrag von Gulla »

Wie wäre es denn mit selber kochen?
Zeit dafür hat sie ja schließlich.

Rindfleisch im Angebot ( vielleicht was schon fast abläuft) Rinderhack und Pute und Hendlfleisch , kann man alles auch günstig kaufen.
Beim Metzger fragen was sie billiges haben könnte...

Maggie
Junghund
Junghund
Beiträge: 113
Registriert: 29. Apr 2012, 13:15

Re: Futter zum Abnehmen - extremst übergewichtig

Beitrag von Maggie »

Nurnoch die Hälfte Füttern und ab einer gewissen Abnahme mehr Bewegung und dann langsam auch wieder mehr Futter (Angepasst an Bewegung). Das ist das einzige was 100% hilft.

Und wenn jetzt jemand schreit "Der arme Hund" - Fett ist er noch viel ärmer als wenn er eine Zeit lang Hunger hat.

susan

Re: Futter zum Abnehmen - extremst übergewichtig

Beitrag von susan »

Ich würde auch wie Maggie schreibt die Futtermenge reduzieren, sie kann mit Karotten oder anderem Gemüse die Portion aufpeppen oder auch mal fettarmer Hüttenkäse. Reis halte ich für unbrauchbar bei einer Diät. Barfen bei einem solch großen Hund da kommt sie mit 30 Euro nicht aus es würde allgemein schwierig werden mit 30 Euro im Monat bei einem Hund dieser Größe.
Vielleicht sollte sie Bozita mal ausprobieren ist nicht allzu schlecht und relativ günstig zwar nicht getreidefrei aber dennoch besser als Frolic und Supermarkt TroFu.
Auf jedenfall Futtermenge drastisch reduzieren will man abnehmen muß weniger Nahrung rein und mehr Bewegung muß sein. Vielleicht kannst du mit ihr gemeinsame Spaziergänge machen? Anfangs natürlich eher kleine mehrmals täglich und das nach Gewichtsverlust steigern.
Sag ihr ganz klar wenn sie ihren Hund noch lange haben will muß sie hart bleiben und auch seinem hungrigen Blick widerstehen können. :)
Gibt sie Leckerchen usw zwischendurch soll sie die gleiche Menge die sie gibt auch immer in eine Schüssel legen dann sieht sie erstmal wieviel der Hund tatsächlich an einem Tag zu fressen bekommt.

methos289
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 438
Registriert: 29. Aug 2010, 18:46
Hunderasse: Dackelmix, Finnischer Lapphund
Mein(e) Hund(e): Strolchi, Finja, Merlin, Saphira und Angel
Wohnort: Vogtland

Re: Futter zum Abnehmen - extremst übergewichtig

Beitrag von methos289 »

Ich hab jetzt mal Schwimmunterricht verordnet, da er gern ins Wasser geht und es in 500 Meter Entfernung einen Teich gibt wo er schwimmen kann geht sie ein manchmal auch zweimal am Tag dorthin. Man sieht das er im Wasser eifrig bei der Sache dabei ist und er sich dort auch freier bewegt. Sie hat jetzt auch schon im Garten mehrere Beete angelegt - Möhren, Bohnen - was könnte sie noch anpflanzen?

Was haltet ihr von Josera Balance als Futter, kostet zwar 40 Euro, aber wenn ich auf die tägliche Futtermenge schaue müsste sie mit dem Sack etwa 5-6 Wochen reichen.

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Futter zum Abnehmen - extremst übergewichtig

Beitrag von Neufi Hope »

methos289 hat geschrieben:...
Was haltet ihr von Josera Balance als Futter, kostet zwar 40 Euro, ...
Hab ich selber noch nicht gefüttert, ist mir aber auch schon von kompeteten Beratern empfohlen worden. :yes:

Johanna
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 479
Registriert: 29. Mär 2008, 17:05

Re: Futter zum Abnehmen - extremst übergewichtig

Beitrag von Johanna »

Neufi Hope hat geschrieben:
methos289 hat geschrieben:...
Was haltet ihr von Josera Balance als Futter, kostet zwar 40 Euro, ...
Hab ich selber noch nicht gefüttert, ist mir aber auch schon von kompeteten Beratern empfohlen worden. :yes:
Wie wärs mit Josera Fitness? Das kostet 30€ ;)
Ich habe das meinen gefüttert und Lui konnte damit gut die Figur halten ohne zu Hungern ;)

Komtessa
Junghund
Junghund
Beiträge: 51
Registriert: 26. Mai 2012, 14:03
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: 0.1 Ciobanesc Romanesc Mioritic
Mein(e) Hund(e): Tessa

Re: Futter zum Abnehmen - extremst übergewichtig

Beitrag von Komtessa »

Hi,

wichtig ist auch, die Futtermenge nach dem Soll-Gewicht und nicht nach dem Ist-Gewicht zu bemessen.
Und Gemüse (roh) immer schön fein pürrieren mit ein paar Tropfen gutem Öl dazu.
Viele Hunde mögen Sauerkraut (muss nicht pürriert werden). Da kann man einen guten Teil des Trofu durch ersetzen.
Das Futter nicht einfach in den Napf zu geben sondern in Wohnung und/oder Garten zu verteilen und den Hund suchen lassen ist eine schöne Beschäftigung und macht den meisten Hunden Spaß. Außerdem ist er dann länger mit Nahrungsaufnahme beschäftigt und das Sättigungsgefühl tritt schon bei kleineren Mengen ein.

Grüßle
C'

Benutzeravatar
Race
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 878
Registriert: 9. Nov 2007, 17:51
Kontaktdaten:

Re: Futter zum Abnehmen - extremst übergewichtig

Beitrag von Race »

was ist denn aus dem Hund gewurden

methos289
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 438
Registriert: 29. Aug 2010, 18:46
Hunderasse: Dackelmix, Finnischer Lapphund
Mein(e) Hund(e): Strolchi, Finja, Merlin, Saphira und Angel
Wohnort: Vogtland

Re: Futter zum Abnehmen - extremst übergewichtig

Beitrag von methos289 »

Er nimmt zwar langsam und stetig ab, aber sein kompletter allgemein Zustand hat sich verschlechtert. Er hat große Probleme beim aufstehen und braucht auch eine gewisse Zeit bis er wieder in die Gänge kommt. Außerdem wurde Borreliose beim ihm diagnostiziert.

Antworten

Zurück zu „Fertigfutter“