2 Fragen zu Nassfutter

Alles rund um das Thema Trockenfutter und Nassfutter für Hunde.
Antworten
Jacko05
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 25
Registriert: 27. Dez 2010, 13:38

2 Fragen zu Nassfutter

Beitrag von Jacko05 »

Hallo, habe mal 2 Fragen...

Mein Hund trinkt seitdem er Nassfutter bekommt weniger, teilweise nur einmal am Tag und dann nicht viel...
Ich vermute dass es am Nassfutter liegt, weil ja schon Flüsssigkeit drin enthalten ist, oder?

Und wie lange kann man eine angefangene Nassfutterdose, die man wieder verschließt und in den Kühlschrank stellt, aufbewahren, sodass das Futter nicht schlecht wird.
Ich schätze mal ungefähr 2 Tage, oder??

Benutzeravatar
Frankengirl
Junghund
Junghund
Beiträge: 117
Registriert: 1. Dez 2011, 15:14
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Bologneser
Mein(e) Hund(e): Quendolina vom Haus Romantico, genannt Gina
Wohnort: Fürth in Bayern

Re: 2 Fragen zu Nassfutter

Beitrag von Frankengirl »

Also ich kaufe immer die 400 g Dosen von Terra Canis. Die halten bei uns 3 Tage und ich habe mir einen Plastikdeckel zum wieder verschließen gekauft. So hält sich das Essen im Kühlschrank diese 3 Tage. Ich füttere Gina immer nach den Spaziergängen und hole die Dose immer vorher aus dem Kühlschrank, damit sie nicht mehr so kalt ist.

Zum Thema trinken war es bei Gina früher, als sie noch Trockenfutter bekam auch so, dass sie viel mehr trank als jetzt. Nur wenn es sehr heiß ist braucht sie sogar während des spazierens Wasser und ich habe dann immer ihre Flasche dabei.

Grüssle

Eva + Gina

Jacko05
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 25
Registriert: 27. Dez 2010, 13:38

Re: 2 Fragen zu Nassfutter

Beitrag von Jacko05 »

Ich füttere das Nassfutter von Real Nature. Es steht nicht drauf in welcher Zeit man es verfüttern soll, aber ich hebe es max. 2-3 Tage auf. Tue es mit Plastikdeckel in den Kühlschrank. Habe gehört, dass das schädlich ist... habe mich dann belesen, und die meisten meinen , dass das in der heutigen Zeit nicht mehr aktuell ist???!!!!

Secunda
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1074
Registriert: 1. Nov 2010, 22:32
Hunderasse: Tibet Apso
Mein(e) Hund(e): Rodney

Re: 2 Fragen zu Nassfutter

Beitrag von Secunda »

Ich verfüttere eine 800g Dose über ca 2 Tage und das ist im Kühlschrank völlig unproblematisch. Habe die Silikonvakuumdeckel von Tchibo.

Jacko05
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 25
Registriert: 27. Dez 2010, 13:38

Re: 2 Fragen zu Nassfutter

Beitrag von Jacko05 »

Also du füllst die Dosen auch nicht extra um wegen der Schadstoffe?
Ich hab nämlich gelesen, dass bei geöffneten Dosen im Kühlschrank das Blech mit dem Doseninhalt reagiert. Also nach dem Öffnen in ein wiederverschließbares Gefäß und dann in den Kühlschrank.

Oder:
habe ich die Dose mit Plastikdeckel 4 Tage im Kühlschrank stehen lassen. Danach war das Fleisch maximal etwas trockener aber noch lange nicht schlecht.

Es geht nicht nur darum, ob der Inhalt schlecht wird, sondern ob die Dosen schädliche Stoffe abgeben.

Das war alles früher mal so, ist aber nicht mehr aktuell. Das ist genauso ein Mythos wie die giftige Zeitung, die heutzutage genauso "ungiftig" ist wie eine Dose.

Also recht das deiner Meinung nach auch mit einem normalen Plastikdeckel aus?? Dann ist es ja auch verschloßen...

Secunda
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1074
Registriert: 1. Nov 2010, 22:32
Hunderasse: Tibet Apso
Mein(e) Hund(e): Rodney

Re: 2 Fragen zu Nassfutter

Beitrag von Secunda »

Uh, darüber mach ich mir keine gedanken, ganz ehrlich.

Benutzeravatar
Tina83
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1528
Registriert: 29. Sep 2006, 17:23
Hunderasse: American Staffordshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Luca
Wohnort: Tirol/Österreich

Re: 2 Fragen zu Nassfutter

Beitrag von Tina83 »

ich fütter ja im normalfall eine ganze 400g dose, aber ich hatte auch mal welche länger (mit deckel) im kühlschrank. ein paar tage sind kein problem, dann aber sieht man deutlich dass der inhalt "nicht mehr gut" ist.

Jacko05
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 25
Registriert: 27. Dez 2010, 13:38

Re: 2 Fragen zu Nassfutter

Beitrag von Jacko05 »

Also machst du dir wegen der angeblichen Schadstoffe auch keine Gedanken?

Benutzeravatar
Tina83
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1528
Registriert: 29. Sep 2006, 17:23
Hunderasse: American Staffordshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Luca
Wohnort: Tirol/Österreich

Re: 2 Fragen zu Nassfutter

Beitrag von Tina83 »

wer? ich? nein, wie gesagt füttere ich im normalfall eine dose auf einmal

Antworten

Zurück zu „Fertigfutter“