Braucht man wirklich so viel Nassfutter? UND macht das satt?

Alles rund um das Thema Trockenfutter und Nassfutter für Hunde.
Antworten
steffi_B
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 37
Registriert: 7. Jul 2009, 16:15

Braucht man wirklich so viel Nassfutter? UND macht das satt?

Beitrag von steffi_B »

hallo ihr lieben,
da Ronja zur Zeit jedes TroFu ignoriert (auch über Tage hinweg, ich wollt eig. hart bleiben, aber.. :???: ) wollte ich viell. auf Nassfutter umsteigen, da sie dieses mit Freude verschlingt..nur was mich etwas daran stört, ist der Preis, wenn man mal bedenkt, wieviel Dosen man am Tag braucht :o
Ronja wiegt ca. 30 kg, da sagen viele Hersteller schonmal: 1,5 Dosen..pro Tag..
wenn dann die Dose (soll ja auch kein Aldi-Mist sein) 1,80-2,00€ kostet (ich hatte jetzt zwischendurch mal Rinti gefüttert, das kostet hier 1,89€ die gr. Dose)..dann wird das arg teuer. :knife:
Jetzt hab ich einen gr. Sack TroFu, der kostet mich ca. 50€ und mit dem komme ich fast 3 Monate hin!! Aber ok, es bringt ja nix, wenn sie es nicht mag :oops:

So, lange Rede, kurzer Sinn: Brauchen Hunde echt so viel von dem Nassfutter??
UND
werden sie davon auch wirklich satt??? Ich füttere Ronja einmal am Tag und das TroFu (od. im Moment gemischt TroFu/NaFu) dauert halt einen Moment, bis es verspeist ist :biggrins: gebe ich ihr reines NaFu, dauert es keine Minute und das Zeuch ist weg :o davon KANN man doch nicht satt werden, oder?? :o

Oder kann man das NaFu mit irgendwas (sinnvollem!) strecken?? Es gibt doch z.B. so Flockenzeugs hier: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
oder sowas: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

oder ist das Quatsch???? :dizzy:

Benutzeravatar
Juvina
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 232
Registriert: 5. Aug 2011, 11:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Akita

Re: Braucht man wirklich so viel Nassfutter? UND macht das s

Beitrag von Juvina »

Hi,

also wir verfüttern TroFu und NaFu gemischt. Ich komme auch mit einem 15kg Sack TroFu 3 Monate aus (bei einem 35kg Hund) und mit einer 800g Dose NaFu , das darunter gemischt wird, komme ich 3 Tage aus.

Hast du sie mal wirklich 2-3 Tage hungern lassen? Das wirkt Wunder - dann würden sie alles fressen. :zwink:
Wie oft fütterst du am Tag? Vllt. weniger oft füttern? Oder Portion am Vormittag verkleinern, dass der Hunder am Abend größer ist?

Bei unserem Stinker hilft es auch, wenn ich ihm das Futter hinstelle und er es aber nicht fressen darf, sprich: er muss laaaaaange davor warten und kann nichts tun, außer das Futter anstarren - da kommt dann die Gier zum Vorschein. :gruebel:

Oder du kannst ja auch zB anfangen, dass du zum NaFu nur mal eine ganz kleine Menge TroFu daruntermischt und dich dann immer steigerst bis wieder mehr TroFu im Napf ist.

Mit diesen Flocken kenn ich mich nicht wirklich aus. Aber bei uns kommen noch ab und zu gekochte Karotten, Kartoffeln, Reis, Ei, Joghurt, Nudeln, ... mit ins Futter je nachdem was daheim ist.

BirgitMP

Re: Braucht man wirklich so viel Nassfutter? UND macht das s

Beitrag von BirgitMP »

Guck mal auf Deine Dosen, was da eigentlich wirklich drin ist. Häufig wird auch Getreide aufgeführt. Dann würde ich nicht mit Flocken, sondern mit Fleisch zufüttern. Viel von dem Inhalt der Dosen ist auch Flüssigkeit, auch daher kommen die hohen Mengenangaben.

Benutzeravatar
Fladdermuus
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 436
Registriert: 26. Jan 2012, 10:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Französische Bulldoggen, Jagdhundmix
Mein(e) Hund(e): Püppi, Buddy, Momo, Pepsi
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Braucht man wirklich so viel Nassfutter? UND macht das s

Beitrag von Fladdermuus »

Ich würde keinen Hund rein mit Nassfutter füttern.
Ganz einfach auch aus Kostengründen.

Da kann ich besser roh füttern.

Ein Großer Sack (15kg) reicht bei deinem 30kg Hund DREI Monate?
Finde ich lange. Ein Bulldog der gut die Hälfte wiegt - und ja nun nicht der Energieblitz schlechthin ist - braucht die gleiche Menge.

Bei Mäklern kommt das Festival von Josera (mit Wasser übergossen) oft sehr gut an. Denn dann gibt das so ne Soße.
Generell gibt es Hunde die lieber Nass als trocken futtern. Und wenn du mal TroFu eingeweichst hast siehst Du wie sich das Volumen vergrößert.

Benutzeravatar
Tina83
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1528
Registriert: 29. Sep 2006, 17:23
Hunderasse: American Staffordshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Luca
Wohnort: Tirol/Österreich

Re: Braucht man wirklich so viel Nassfutter? UND macht das s

Beitrag von Tina83 »

ich füttere zwischendurch auch dosen, luca verträgt da die DM dosen sehr gut. ich finde den preis auch ok - liegt glaub ich bei 0,79 für 400g - und sie sind getreidefrei.

frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Re: Braucht man wirklich so viel Nassfutter? UND macht das s

Beitrag von frady »

Hallo,

ich gebe meinen Hunden zuweilen reine Fleischdosen, von denen braucht man nicht soviel geben, wie auf den "üblichen" Nassfutterdosen als Tagesration angegeben wird, die angegebene Menge ist manchmal wirklich erschreckend!
Wenn ich längere Zeit Reinfleischdosen gebe, dann gibt es dazu die gleichen Ergänzungen wie beim Barfen, Gemüse bzw. Gemüseflocken, Milchprodukte, Eier etc. pp.

lg, frady

Batida

Re: Braucht man wirklich so viel Nassfutter? UND macht das s

Beitrag von Batida »

Bounty bekommt von dem Nassfutter deutlich mehr als früher von dem Trockenfutter, wirkt aber deutlich satter.
Aufs Geld schaue ich bei ihr schon gar nicht mehr :???:

Linnimama

Re: Braucht man wirklich so viel Nassfutter? UND macht das s

Beitrag von Linnimama »

Naja, SATT sein und genug Futter bekommen ist ja auch 2 Paar Schuhe...


Stella würde, wenn es nach ihr ginge, eine 400g Dose NaFu am Tag fressen...

Bekommen tut sie aber aber 1/3 der Dose am Tag und ein paar Brocken TroFu...

Satt ist sie also nicht, reichen tut ihr die Menge aber, den sie nimmt nicht ab...

Wobei ich einen großen Hund kostentechnisch auch nicht mit Dosen füttern täte... Das wird schon arg teuer... :vulcan:

Benutzeravatar
Tina83
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1528
Registriert: 29. Sep 2006, 17:23
Hunderasse: American Staffordshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Luca
Wohnort: Tirol/Österreich

Re: Braucht man wirklich so viel Nassfutter? UND macht das s

Beitrag von Tina83 »

es gibt hunde die sind nie wirklich satt (zumindest hat man das gefühl). luca ist mit seiner bauchspeicheldrüse hat ausgenommen, aber meine gina (retriever mix) war zb auch so und die war gesund. die hätte nen 15kg sack an einem tag gefressen und danach immernoch nach mehr gebettelt :roll:

steffi_B
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 37
Registriert: 7. Jul 2009, 16:15

Re: Braucht man wirklich so viel Nassfutter? UND macht das s

Beitrag von steffi_B »

hi,
danke für eure Antworten!! Also ich fütter im Moment noch Dogreform Strauss und Hirse:

Zusammensetzung:
24,3%Straußenfleischmehl, 15,9% gelbe Hirse 15,4%Sorghumhirse, Rapskuchenschrot, Reismehl, Geflügelfett, Kartoffelflocken, 2%Bierhefe, Reis, 1,6% Alfalfa (gemahlen), 1,5% MOP Omega Plus, Digest, 0,2%Rooibos (Rotbuschblätter, getrocknet), 0,2% Teufelskralle (getrocknet), Salz.

Analytische Bestandteile %:
23% Protein, 14,5% Fettgehalt, 4,33% Rohfaser, 8,41% anorganischer Stoffe 1,78%, Calcium, 1,1% Phosphor , 0,3% Natrium, 0,1% Magnesium.

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe/kg: Vitamin A (E672): 15000IE, Vitamin D3 (E671) 2000IE, Vitamin E 100mg, Vitamin C 20mg, Vitamin B1 4mg, Vitamin B2 14mg, Vitamin B6 8mg, Vitamin B12 68mcg, Nicotinsäure 68mg, Pantothensäure 32mg, Folsäure 2mg, Biotin 2515mcg, Cholin (als Cholinchlorid) 400mg, Magnesium (als Magnesiumchlorid) 1100mg, Mangan (als Mangan-II-oxid) 100mg, Eisen (als Eisen-II-Sulfat Monohydrat 100mg, Zink (als Zinksulfat Monohydrat) 150mg, Kupfer (als Kupfer-II-sulfat Pentahydrat)15mg, Iod (als Calciumiodat) 2mg, Selen (als Natriumselenit) 0,4mg.

Metabolisierbarer Energiegehalt: 14,53MJ

dazu bekommt sie (weil sie es ja sonst nicht frisst, auch nach 3 Tagen nicht!! :o ) NaFu von Rinti, Kennerfleisch, da ist ja kein Getreide drin.. Josera ahtten wir auch schon, das hat sie auch pur gefressen, aber mittlerweile mag sie kein TroFu mehr...

Mischen geht natürlich, aber ich dachte ich hätte mal gelesen, dass mischen nicht so gut ist (den Grund weiss ich nicht mehr). Ach so, ich füttere einmal am Tag...

Also meint ihr, ich kann bedenkenlos weiter mischen??

Rodin
Junghund
Junghund
Beiträge: 107
Registriert: 22. Okt 2011, 20:55
Hunderasse: Gordon Setter, Bracco Italiano
Mein(e) Hund(e): Rodin, Primo,

Re: Braucht man wirklich so viel Nassfutter? UND macht das s

Beitrag von Rodin »

Man soll TroFu und NaFu nicht mischen, weil diese beiden Komponenten unterschiedliche Verdauungszeiten haben. Wurde mir mal erklärt, ich mach das aber, nicht jeden Tag, aber doch hin und wieder, schon seit Jahren so und meine haben/hatten nie Verdauungsprobleme davon. Wenn Du Vielfleisch-DoFu fütterst, kannst das durchaus mit Gemüse, Gemüseflocken, Kartoffel- oder Reisflocken, Nudeln oder auch Obstflocken "strecken". Meine Zwei (knapp 40 kg und 34kg LG) kommen dann z. B. mit einer Dose Real Nature locker aus, im Gegenteil, der Große lässt sogar noch ein bisschen was stehen, weil ers manchmal nicht so mit DoFu hat. Und auf TroFu allein steht auch er nicht wirklich, sondern eher selten.

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Benutzeravatar
Juvina
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 232
Registriert: 5. Aug 2011, 11:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Akita

Re: Braucht man wirklich so viel Nassfutter? UND macht das s

Beitrag von Juvina »

Ich mische das Futter auch und seine Verdauung klappt einwandfrei! Einfach ausprobieren hätt ich gesagt.

Hast schon mal versucht das TroFu mit Joghurt zu mischen?

Benutzeravatar
Tina83
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1528
Registriert: 29. Sep 2006, 17:23
Hunderasse: American Staffordshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Luca
Wohnort: Tirol/Österreich

Re: Braucht man wirklich so viel Nassfutter? UND macht das s

Beitrag von Tina83 »

@steffi
die zusammensetzung find ich persönlich jetzt nicht sooooo prickelnd :gruebel: wenn dein hund das mischen verträgt, dann kannst du es auch weiterhin mischen. ich persönlich würde es halt wirklich nur machen, wenns quasi nicht anders geht.

Rodin
Junghund
Junghund
Beiträge: 107
Registriert: 22. Okt 2011, 20:55
Hunderasse: Gordon Setter, Bracco Italiano
Mein(e) Hund(e): Rodin, Primo,

Re: Braucht man wirklich so viel Nassfutter? UND macht das s

Beitrag von Rodin »

Juvina hat geschrieben:Ich mische das Futter auch und seine Verdauung klappt einwandfrei! Einfach ausprobieren hätt ich gesagt.

Hast schon mal versucht das TroFu mit Joghurt zu mischen?
DAs gibts bei mir, oder auch TroFu mit Thunfisch, wenn ich welpen oder Jüngsthunde habe. Aber auch meine Jungs fressen es ab und zu ganz gern!

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Antworten

Zurück zu „Fertigfutter“