Nassfutter und Trockenfutter füttern?Futter-Shuttle?

Alles rund um das Thema Trockenfutter und Nassfutter für Hunde.
Antworten
sandra1982
Junghund
Junghund
Beiträge: 62
Registriert: 28. Sep 2007, 22:18
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Cocker Spaniel-Mix
Mein(e) Hund(e): Einstein
Wohnort: Sauerland

Nassfutter und Trockenfutter füttern?Futter-Shuttle?

Beitrag von sandra1982 »

Hallo,
Ist es eine gute Idee beides zu füttern?Nicht gleichzeitig,aber zum Beispiel morgens nass und abends trocken?Oder ist die reine Trockenfutter-oder Nassfutterernährung die bessere Lösung?

Wenn Nassfutter,welches denn?Ich hab Grade zwei Proben vom Futter Shuttle hier,kann man das füttern,oder ist das Müll?

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Noch bekommt Einstein 4 mal am Tag,wo bringe ich dann am besten das Nassfutter unter?


Lg Sandra

elsebaer

Re: Nassfutter und Trockenfutter füttern?Futter-Shuttle?

Beitrag von elsebaer »

Erst einmal zu dem Futter:
Zusammensetzung: Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (Fleischanteil 60 %, davon Geflügel 10 %), Getreide (Reis 4%), Mineralstoffe.
Ganz ehrlich: Man weiß überhaupt nicht, was drin ist.
In 100 g davon wären:

6 g Geflügel und 54 g irgendetwas Undefinierbares, was sie als Fleisch betiteln.
1,6 g Reis und 38,4 g allerbilligstes Getreide wie ich vermute.

Wie ich gehört habe, ist es schwer, ein gutes Nassfutter zu finden. Ich kenne mich damit aber nicht aus.
Wie viele Mahlzeiten Nassfutter möchtest du denn füttern? Man sagt, dass zwischen unterschiedlichen Mahlzeiten ein paar Stunden liegen sollten, da die Verdauungszeiten unterschiedlich lang sind. Wann fütterst du denn etwa?
Ich denke, dass es nicht notwendig ist, Nass- und Trockenfutter zu füttern. Natürlich ist es mehr Abwechslung für den Hund, aber für die Nährwerte sollte es nicht besser oder schlechter sein.
Ich weiß da aber nicht so genau Bescheid, weil meiner roh gefüttert wird.

:waving:

Komtessa
Junghund
Junghund
Beiträge: 51
Registriert: 26. Mai 2012, 14:03
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: 0.1 Ciobanesc Romanesc Mioritic
Mein(e) Hund(e): Tessa

Re: Nassfutter und Trockenfutter füttern?Futter-Shuttle?

Beitrag von Komtessa »

Hi,

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse:
Fleisch ist eben Fleisch, nichts anderes, und teilt sich auf in 54% z.B. Rind, Schwein,... und 6% Geflügel; zusammen 60%
dazu tierische Nebenerzeugnisse sind z.B. Knochenmehl, Sehnen, Knorpel, Schwarte, Innereien (ist übrigens nichts gegen einzuwenden!)
Was die da als Getreide drin haben (außer Reis, was eigentlich nur ein Pseudogetreide ist) kann ich mir nicht vorstellen, da die eigentlich alle Gluten enthalten, das Futter aber glutenfrei sein soll.
Also ich find das Futter ok.

Nassfutter wird den Magen schneller passieren, da es nicht erst quellen muss.
Also wenn die Mahlzeit in relativer Nähe zu einem Spaziergang ist, würde ich Feuchtfutter geben, wenn längere Zeit davor liegt (z.B. abends) das Trockenfutter.
Die Mischfütterung (also abwechselnd feucht und trocken) hat den Vorteil, dass der Hund beides gewohnt ist, sonst kann er schon mal mir Verdauungsproblemen reagieren, und falls es mal nötig ist, kann man Medis ins Nassfutter mischen oder wenn Hundi mal Schonkost braucht ist das auch problemlos möglich.
Warum dann nicht nur Nassfutter?
Weil Trofu einfach praktischer ist, man es auch zur Beschäftigung einsetzen kann und eine saubere Sache, wenn man unterwegs ist.
LG
Corinna

sandra1982
Junghund
Junghund
Beiträge: 62
Registriert: 28. Sep 2007, 22:18
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Cocker Spaniel-Mix
Mein(e) Hund(e): Einstein
Wohnort: Sauerland

Re: Nassfutter und Trockenfutter füttern?Futter-Shuttle?

Beitrag von sandra1982 »

Hallo,

danke für eute Antworten :)

Also das Nassfutter hab ich Einstein heute und gestern mal gegeben,das hat er gut vertragen.Aber auch erstmal immer nur ein Esslöffel.Ich denke das Trockenfutter werd ich als Leckerchen benutzen....

Ich kann mich einfach nicht entscheiden,welches Trockenfutter ich nehmen soll...Arden Grange oder Wolfsblut??Oder doch was ganz anderes??Ich mach mir echt mehr Gedanken um die Ernährung meines Hundes al um meine :))

Beim Nassfutter würde ich Real Nature nehmen,ich glaube das ist ganz ok,nach dem was ich so gelesen habe....

lg sandra

chaina
Junghund
Junghund
Beiträge: 67
Registriert: 15. Jan 2012, 12:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chaina

Re: Nassfutter und Trockenfutter füttern?Futter-Shuttle?

Beitrag von chaina »

Futter Shuttle hatten wir bis vorkurzem noch gefüttert. Fast 2 Jahre lang war eigentlich ganz zufrieden sie hat's gut vertragen dann gab es bei der letzten Bestellung mit dem Dosen Inhalt ein paar Probleme viel gelee und auch der Geruch war anderst nach kurzem Telefonat könnte ich's zurück schicken aber seitdem habe ich nicht nochmal bestellt da wir uns ein anderes nassfutter für diese Zeit geholt hatten vielleicht wenn das jetzige alle ist werde ich es noch mal probieren

Antworten

Zurück zu „Fertigfutter“