Futtersuche - Welpe

Alles rund um das Thema Trockenfutter und Nassfutter für Hunde.
Antworten
Hanna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 660
Registriert: 7. Feb 2004, 21:25
Wohnort: Niederlande

Futtersuche - Welpe

Beitrag von Hanna »

Hallo!

Ich melde mich nach recht langer Abstinenz zurück - endlich zieht ein neuer Welpe bei mir ein :biggrins:

Es wird ein 3/4 Australian Sheperd - 1/4 Golden Retriever Mix und ich stehe mal wieder im Futterdschungel!

Mein vorheriger Hund (Golden Retriever) hat ja u.a. Bestes Futter, Canidae und Platinum bekommen. Letzteres dann auch die letzten Jahre und wir waren sehr zufrieden damit. Aber wie ist das denn beim Welpen nochmal? Worauf sollte ich achten? Gibt es was neues im Trockenfuttersortiment? Lieber Welpenfutter füttern oder direkt auf Adult umsteigen?

Ich bin echt total raus :gruebel: Habe natürlich schon wieder ein wenig hier gestöbert, aber irgendwie werde ich nicht schlauer. Also gerne her mit euren Meinungen über die Thematik, Futterempfehlungen etc.

(Gesucht wird ein hochwertiges Futter - Hauptbestandteil Fleisch)

Vielen Dank & lieben Gruß,
Johanna

ameise
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 814
Registriert: 4. Jan 2011, 15:27
Hunderasse: mischling
Mein(e) Hund(e): tuli

Re: Futtersuche - Welpe

Beitrag von ameise »

Also ich werde meinen jetzt auf Lupo sensitive umstellen. Das ist hochwertig, kaltgepresst, hat als Hauptbestandteil Hühnchen und enthält kein Getreide sondern Kartoffeln. Außerdem ist es für alle Hunde geeignet - also sowohl für Welpen als auch für junge oder alte Hunde oder Trächtige.

Vielleicht wäre das ja was?

Hanna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 660
Registriert: 7. Feb 2004, 21:25
Wohnort: Niederlande

Re: Futtersuche - Welpe

Beitrag von Hanna »

Hallo :waving:

Danke :) Auf Luposan bin ich gestern auch noch gestoßen! Hatte das früher schonmal in der engeren Auswahl, weiß aber gar nicht mehr warum ich mich schlussendlich dagegen entschieden habe. Finde das Futter nämlich ebenfalls sehr gut.

Hab mich gestern noch etwas schlau gemacht und auf meiner Liste stehen bisher:

Platinum Adult Chicken (Rohprotein 26%)
Wolfsblut Alaska Salmon (25%)
Brit Premium Lamb&Rice (24%)
Lupo Sensitive 24/10 (24%)

Wolfsblut ist mir eig. einen Tick zu teuer, obwohl ich da die Hoffnung hätte, dass der Hund nicht viel davon braucht :p :biggrins: Ansonsten sind derzeit noch alle gleich auf, abgesehen von Brit, das wäre bei mir auf dem letzten. Beim kaltgepressten Lupo hätte ich nur etwas Bedenken direkt einen Welpen umzustellen - ich glaube derzeit bekommt er Happy Dog. Oder ist das bei den Kleinen auch schon kein Problem?

Lieben Gruß,
Johanna

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Futtersuche - Welpe

Beitrag von Trini »

Hallo Johanna,

ich muss gestehen, ich habe immer sofort und von jetzt auf gleich umgestellt.

LG
Martina

ameise
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 814
Registriert: 4. Jan 2011, 15:27
Hunderasse: mischling
Mein(e) Hund(e): tuli

Re: Futtersuche - Welpe

Beitrag von ameise »

von Happy Dog halte ich ehrlich gesagt nicht viel - das hatte ich auch schonmal...
Wenn du langsam umstellst, dürfte es kein Problem sein.
Nicht jeder hund verträgt kaltgepresstes Futter, das musst du ausprobieren. Ich denke aber, dass es bei einem Welpen weniger Probleme macht ihn auf kaltgepresst umzustellen, wie bei einem erwachsenen Hund, der nie kaltgepresstes bekommen hat und es absolut nicht gewöhnt ist. Allerdings hat es meinem 4jährigen Mischling damals überhaupt nichts ausgemacht.

LG Ameise

Hanna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 660
Registriert: 7. Feb 2004, 21:25
Wohnort: Niederlande

Re: Futtersuche - Welpe

Beitrag von Hanna »

Super, danke für eure Erfahrungen, Martina & ameise :)

Muss nochmal revidieren - die Züchterin füttert jetzt Bosch. Nicht, dass das besser ist :lol:

Ich hab jetzt erstmal einen Sack Brit Premium Lamm bestellt - wenn der leer ist, schaue ich weiter. Vll. wechsle ich auch einfach immer zwischen den Futtern, mal sehen. Kaltgepresstes wird dann auch aufjedenfall ausprobiert, aber möchte die Umstellung am Anfang für den kleinen Mann nicht zu "hart" machen. Daher bleib ich erstmal beim Extruder ;)

Frohe Ostern!

ameise
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 814
Registriert: 4. Jan 2011, 15:27
Hunderasse: mischling
Mein(e) Hund(e): tuli

Re: Futtersuche - Welpe

Beitrag von ameise »

Ich hab das Lupo sensitiv jetzt daheim und mein Hund will es einfach nicht fressen... Sein MarkusMühle frisst er, aber das Lupo will er nicht. So lange das im Napf ist, rührt er lieber gar kein Futter an!
das hätte ich nie gedacht -immerhin ist er ja ein Beaglemischling und die fressen doch eigentlich alles, was er ja sonst eigentlich auch macht :shock:

Er hat es jetzt vorgezogen zwei Tage gar nichts zu fressen, bis ich ihm heute das Markusmühle mit der Hand gefüttert hab - das Lupo hat er auch von der Hand nicht genommen...

ich hätte also einen fast vollen 15 Kilo Sack übrig

LG
Ameise

Hanna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 660
Registriert: 7. Feb 2004, 21:25
Wohnort: Niederlande

Re: Futtersuche - Welpe

Beitrag von Hanna »

Oh man, das ist ja total doof! Klappt es auch nicht wenn du was drauf tust? Öl, Ei, Joghurt, etc.?

Ich muss leider passen, hab ja selber 15kg hier...und soviel frisst ein kleiner Mann ja noch nicht ;)

ameise
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 814
Registriert: 4. Jan 2011, 15:27
Hunderasse: mischling
Mein(e) Hund(e): tuli

Re: Futtersuche - Welpe

Beitrag von ameise »

Nein, er rührt sein Futter nicht an, auch wenn ich es mit was anderem mische... :???:

ameise
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 814
Registriert: 4. Jan 2011, 15:27
Hunderasse: mischling
Mein(e) Hund(e): tuli

Re: Futtersuche - Welpe

Beitrag von ameise »

Hab jetzt von meiner Hundetrainerin Bosch-Futterproben bekommen - das Ergebnis war Durchfall obwohl ich es mit dem Markus-Mühle gemischt habe.

Also habe ich von einer Bekannten mal ein bisschen Josera Sensi Plus zum probieren bekommen. Das frisst er mit Begeisterung und sein Kot ist wieder fest. Da kann er dann sogar das Markus-Mühle das ich mit untermische teilweise mitfressen.

Nur das Lupo ist ihm total zu wieder...

Hanna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 660
Registriert: 7. Feb 2004, 21:25
Wohnort: Niederlande

Re: Futtersuche - Welpe

Beitrag von Hanna »

Hmpf...da will man dem Hund was Gutes und dann akzeptieren die Doofies das noch nicht mal :lol:
Sonst probier doch mal Platinum - das hat meine frühere super gerne gefressen und die war total mäkelig.

lg

Antworten

Zurück zu „Fertigfutter“