Eher TroFu oder Nass? Und wenn ja, wieviel? o.o;;

Alles rund um das Thema Trockenfutter und Nassfutter für Hunde.
Antworten
Arien
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 5. Mai 2015, 10:22
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Shiba Inu
Mein(e) Hund(e): Vanille
Wohnort: Augsburg

Eher TroFu oder Nass? Und wenn ja, wieviel? o.o;;

Beitrag von Arien »

Hey ihr Lieben!

Meine kleine Vanille ist gerade 10 Wochen alt, und ich bin, was das Futter angeht, irgendwie etwas ratlos. Sie ist ein Shiba Inu, und ich habe zwar vom Züchter einen Futterplan bekommen, bin aber nicht sooo zufrieden damit. Lt. dem Plan bekommt sie 150g Nassfutter am Tag (haut sie auch voll weg), verteilt auf 3 Mahlzeiten, und der Napf für das TroFu sollte nie leer sein, bleibt also stehen. Er wird auch nicht leer, weil ich das Gefühl habe, es schmeckt ihr nicht so. Ich füttere Opti Life Puppy (habe ich vom Züchter). Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich komplett auf Nassfutter umstellen soll, bin damit aber mit mir selbst noch im Zwist... Ich tendiere am ehesten zu Terra Canis oder Wolfsblut. Wobei Wolfsblut ja auch verschiedene Sorten an TroFu hat, und ihr davon vllt eher was schmeckt. Aber wie finde ich am ehesten raus, wieviel Nass und wieviel TroFu sie bekommen sollte? Zwar habe ich oft gelesen, dass Shibas sich nicht überfressen, aber ich hab trotzdem Sorge sie könnte dick werden :( Auf den Dosen/Packungen steht ja nur immer die Menge, falls man nur Nass/TroFu füttert. Aber wieviel von jedem sollte man seinem Hund geben, wenn er beides bekommt? Heute habe ich mich nämlich mit einer Freundin unterhalten, die einen 14 Wochen alten Sheltie hat, und die frisst nur die Hälfte von dem, was meine verputzt o.o;;;

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas durch den Futterdschungel helfen... Finde das alle sehr kompliziert. Meiner Katze hab ich einfach nen Napf mit Futter hingestellt und gut wars XD

Danke auf jeden Fall schonmal :)

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Eher TroFu oder Nass? Und wenn ja, wieviel? o.o;;

Beitrag von Waschbär »

Wenn Du halb Dosenfutter und halb Trockenfutter verfüttern willst, dann orientierst Du Dich jeweils an der Hälfte der angegebenen Menge.

Ich persönlich halte nix davon einem Hund ununterbrochen Trockenfutter zur Verfügung zu stellen. Ich halte auch nix davon Extruderkroketten trocken zu verfüttern. Das ist ernährungsphyiologisch das Falscheste was man tun kann (es dehydriert den Hund). Bei einem "Spaziergeh-Hund" mag das dem Halter nicht auffallen. Im Leistungsbereich merkst Du den Unterschied aber schnell.

Das beste, was Du füttern kannst, ist eine Ration aus frischen Komponenten. Sprich rohes Fleisch, Knochen, Innereien, dazu etwas Gemüse/Kräuter/Obst, ggf. eine Kohlenhydratquelle (das ist aber das ersten, worauf ein Hund verzichten kann) und ein wenig gutes Öl.

Antworten

Zurück zu „Fertigfutter“