Bitte Hilfe bei der Auswahl :)

Alles rund um das Thema Trockenfutter und Nassfutter für Hunde.
Antworten
Ram
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 18. Sep 2015, 12:49
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutsche Dogge, Dogo Argentino
Mein(e) Hund(e): Zazú, Chilly

Bitte Hilfe bei der Auswahl :)

Beitrag von Ram »

Hallo Zusammen,

Ich bin neu im Forum und hätte gleich mal die erste Frage.

Ich habe vor einem Monat einen nun 5 Monate alten Doggen Welpen aus schlechter Haltung aufgenommen.

Nun habe ich meine Zweifel was das Trokenfutter anbelangt. Ich lebe in Südamerika und habe leider nicht die Auswahl die es in Deutschland gibt :((

:help: Folgende Futter kommen in Frage (es tut mir Leid falls ich beim Übersetzen ein paar Fehler mache, falls man was nicht versteht bitte fragen :yes: :knutsch: )

Frost Puppy LB

Zusammensetzung: Hühnerfleisch , Fleischmehl , Hühnerinnereienmehl , Fischmehl, Getroknetes Fell Mehl, Getroknetes Ei, Milchpulver, Nebenprodukte vom Huhn, brauner Reis, Weizenmehl, Rübenschnitzel , Bierhefe, MOS, FOS, Hühnerfett , Salz , Zeolith, Glucosamin, Chondroitin , Probiotika , Yucca -Extrakt, Amino Acid Chelate- Kupfer, Selen Hefe, Zink- Aminosäure-Chelat , Vitamine ( Taurin , Vitamin A, Vitamin C, Vitamin D3, Vitamin E, Vitamin K3, Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin B12 , Folsäure, Calciumpantothenat, Biotin , Cholinchlorid, Nikotinsäure) , Mineralien ( Kupfersulfat , Eisensulfat , Calcium Iodat , Sulfat Mangan, Natriumselenit, Zinkoxid, Kaliumchlorid) , Antioxidationsmittel .

Analytische Bestandteile:
Rohprotein .....................................................................30,0%
Rohfett...........................................................................15,0%
Rohfasern.........................................................................2,5%
Feuchtigkeit ....................................................................10,0%
Rohasche .........................................................................8,0%
Omega 3-Fettsäuren..........................................................0,50%
Kalzium.................................................................... 1,0 - 1,6%
Fosfor...............................................................................0,9%

Organische (?) Zusatzstoffe:
Glucosamin (mín) .................................................... 240mg/kg
Chondroitin (mín) .................................................... 160mg/kg
Probiotika (mín)....................................................5x109UFC/kg
Saponine (mín) ..........................................................21mg/kg
Kupfer (mín) ..............................................................3mg/kg
Selen(mín) .............................................................0.12mg/kg
Zink (mín) ...............................................................40mg/kg

Zusatzstoffe per kg:
Vitamin A ..............................................................16 000 UI/kg
Vitamin C ...................................................................50 mg/kg
Vitamin D3...............................................................1 600 IU/kg
Vitamin E ..................................................................120 IU/kg
Vitamin B1...................................................................8 mg/kg
Vitamin B2...................................................................9 mg/kg
Vitamin B6...................................................................6 mg/kg
Vitamin B12.............................................................130 mcg/kg
Niacin........................................................................40 mg/kg
Kupfer ......................................................................20 mg/kg
Eisen....................................................................... .90 mg/kg
Jod.............................................................................2 mg/kg
Zink .......................................................................175 mg/kg
Mangan.....................................................................30 mg/kg
Selen......................................................................0.46mg/kg
Cholin ...................................................................2700 mg/kg
Niacin ......................................................................40 mg/kg
Magnesium ...............................................................30 mg/kg
Omega 6-Fettsäuren........................................................2,50%
Biotin.....................................................................0.34 mg/kg
Pantothensäure ......................................................... 20 mg/kg
Folsäure .....................................................................1 mg/kg
Vitamin K3................................................................1,1 mg/kg


Golden Choice

Zusammensetzung: Frisches Rinderfleisch, getrocknetes Flesich, Fleischmehl, Fischmehl, Ei Pulver, Reis, Mais Gluten, Mais, Sojamehl, Soja, Leinsamen, Pflanzenöl, Wildkräuter.

Analytische Bestandteile:
Rohprotein .....................................................................27,0%
Rohfett...........................................................................15,0%
Rohfasern.........................................................................3,0%
Feuchtigkeit ....................................................................10,5%
Rohasche .........................................................................8,0%
Kalzium............................................................................1,2%
Fosfor...............................................................................0,9%

Leider hab ich zu diesem Futter keine genauen Angaben zu den Zusatzstoffen.

Ich werde versuchen noch genauere Angaben zusammen zu suchen aber falls ihr mir mal eure Meinung sagen könntet würde ich mich sehr freuen :freu:


Danke!!!!
Ram

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Bitte Hilfe bei der Auswahl :)

Beitrag von Trini »

Hallo Ram,

richtig toll finde ich beide nicht..... Persoenlich ist in beiden fuer mich zu viel Getreide bzw. Mais drin. Bei einem grosswerdenden Hund, kannst Du aber auch schon beim Futter fuer erwachsene Hunde schauen. Vielleicht hast Du da mehr Auswahl?

Waere eventuell Frischfuetterung fuer Dich eine Alternative? Ist auch nicht aufwendiger als TroFu, wenn Du an Schlachtabfaelle kommst.

LG
Martina

Ram
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 18. Sep 2015, 12:49
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutsche Dogge, Dogo Argentino
Mein(e) Hund(e): Zazú, Chilly

Re: Bitte Hilfe bei der Auswahl :)

Beitrag von Ram »

Hallo Martina!

Vielen Dank für deine Antwort . Leider komm ich nicht an Schlachtabfälle, das hab ich schon versucht.

1 Kg Rinderfleisch kostet ca. 7 Euro
1 Kg Huhn mit Knochen ca. 5 Euro
1 Kg Frost TF ca. 3 Euro
1 Kg Golden Choice TF ca. 3 Euro

Das ist wenn man die Zusätze die ich bei Frischfleisch ja bestimmt geben muss dazurechnet ein ganz schöner Unterschied. Desshalb hätte ich auch gern gewartet mit dem Hund.. Leider sind Tiere in Not hier zu 100% auf privat Leute angewiesen.

Wenn ich den Hund nicht rausgeholt hätte wäre er verhungert. Aber da er nun mal da ist (und ich natürlich auch total in ihn vernarrt bin) hätte ich ihm halt das beste geboten was mir hier möglich ist.. Leider scheint das nicht viel zu sein :(

Ich werde es nochmal bei anderen Metzgern versuchen.. Das Problem bei dem ganzen ist es gibt hier VIEL Armut und desshalb wohl auch keine Fleischabfälle weil alles gegessen wird..

An was ich ab und zu mal zu einem SEHR günstigen Preis rankomm sind Hünerhälse, Herzen, Leber und Mägen. Aber nur von Innereien kann ich ihn ja auch nicht ernähren.

Ein anderes TF an was ich noch rankommen würde in der Preisklasse ist Royal Canin Club Performance. War zwar noch nie so der Fan von RC aber falls es besser ist..

Das einzige Getreidefreie Futter das es hier gibt ist leider unbezahlbar für mich. Das kostet pro Kg. ca 30 Euro. Der "Kleine" verputzt zur zeit ruig mal 800 gr. und ist schon sehr auf der schlanken Seite.

Bin für jede Idee oder Anregung offen.

Danke nochmal!!
Ram

Ram
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 18. Sep 2015, 12:49
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutsche Dogge, Dogo Argentino
Mein(e) Hund(e): Zazú, Chilly

Re: Bitte Hilfe bei der Auswahl :)

Beitrag von Ram »

Ich hab versucht zu antworten, kann meine Antwort aber nicht sehen..

Ich scheib das hier mal kurz um zu überprüfen ob ich was falsch gemacht habe oder die Antwort auch freigeschaltet werden muss.

Danke!
Ramona

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Bitte Hilfe bei der Auswahl :)

Beitrag von Erna »

Gibt es das Frost Puppy,auch als Adult??

Ich finde auch beide,nicht ganz so gut..
Barfen wäre eine möglichkeit,allerdings würde ich sehr auf die Phosphor-Calciumwerte (Calcium zufüttern)schauen...Die sind gerade bei einem Hund im Wachstum,sehr Wichtig...



Viele Grüße
Erna

Ram
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 18. Sep 2015, 12:49
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutsche Dogge, Dogo Argentino
Mein(e) Hund(e): Zazú, Chilly

Re: Bitte Hilfe bei der Auswahl :)

Beitrag von Ram »

Huhu!

Ja, gibt es. Das hat 26% Protein.

Ich werde mir das mit dem Barfen nochmal ansehen und die suche nach einem bezahlbaren Metzger mal erweitern.

Vielen Dank!!
Ramona

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Bitte Hilfe bei der Auswahl :)

Beitrag von Pumbo »

Doggen sollte man doch eh mit Fleisch füttern. Warum ist das bei euch so teuer? Schau doch mal in Internet, da ist es viel billiger. ich barfe 3 Hunde, was ja auf selbe rauskommt, ist günstiger als ein gutes Trofu.

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Bitte Hilfe bei der Auswahl :)

Beitrag von Waschbär »

Beide Sorten haben von der Zusammensetzung her ihre Vorteile und ihre Nachteile. Ich würde sie beide verfüttern. Wobei ich beim ersten wahrscheinlich auch eher auf die Adult-Version umsteigen würde. Dein Hund ist ja kein Welpe mehr, und ein forciertes Wachstum schadet gerade bei Riesenrassen.

Gerade wenn man in einem Land lebt, in dem das Futterangebot nicht so gross ist, würde ich einen Hund nie auf nur eine einzelne Sorte "einschwören". Denn wenn es diese dann mal aus irgend einem Grund nicht (mehr) gibt, hat man ein Problem (da man nicht so einfach zu einer ähnlich zusammengesetzten Sorte wechseln kann). Besser ist es der Hund ist mehrere Sorten gewöhnt und man wechselt beim Kauf dann immer zwischen den einzelnen Sorten ab.

Die Hersteller haben daran natürlich kein Interesse und behaupten in ihrer Werbung, ein Hund müsse lebenslang immer das selbe fressen. Und zwar ihr Futter rnatürlich... Das ist Quatsch. Je mehr Vielfalt auf dem Speiseplan eines Hundes steht, desto mehr Auswahl verträgt er auch.

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Bitte Hilfe bei der Auswahl :)

Beitrag von Waschbär »

Pumbo hat geschrieben:Warum ist das bei euch so teuer?
Weil Fleisch "anderswo" gemäss seinen Erzeugerkosten bezahlt werden muss? Nur bei uns wurde es "Dank" milliardenschwerer Subvesionierung der Argrarindustrie zum billigen Massenprodukt. Vor diesem System war Fleisch auch bei uns ein Nahrungsmittel, welches dem Mittelstand und der Oberschicht vorbehalten war. Weil seine Erzeugung teuer war und viele Ressourcen verbraucht hat (Weideland, Futter, Stallflächen, Arbeitsleistung).

Dass die hier genannten Preise noch verhältnismässig günstig erscheinen liegt daran, dass wir sie aus der Sicht unseres Pro-Kopf-Einkommens sehen. Und nicht aus der Sicht des durchschnittlichen Pro-Kopf-Einkommens in den lateinamerikanischen Ländern. Selbst in den reichen Ländern wie Argentinien und Brasilien liegt das Geld, das dem überwiegenden Teil der Bevölkerung zum Leben zur Verfügung steht, weit unter dem was bei uns dem Großteil unserer Bevölkerung zum Leben zur Verfügung steht. Von den ärmeren lateinamerikanischen Ländern mal gar nicht zu reden.

Und wo Fleisch so teuer ist wie es ein nicht subventionierter Herstellunhsprozess erfordert, werden auch die Schlachtkörper entsprechend gut verwertet. Da kauft nur die reiche Bevölkerungssschicht z.B. Hähnenbrustfilet, die ärmere ist froh über das Hühnerklein samt Innereien. Während letzteres hier bei uns zum Abfallprodukt geworden ist und entsprechend günstig für die Fütterung von Haustieren zur Verfügung steht.

Zumal, je teurer Fleisch ist, desto weniger davon gegessen wird. Desto weniger Tiere werden geschlachtet, deren Teile vom Menschen besser verwertet. Und unter'm Strich bleibt dadurch weniger an Schlachtbafällen, die auch in solchen Ländern nicht von Menschen verwertet und dementsprechend günstig als Hundefutter zur Verfügung stehen würden.

Wir leben hier schon im Schlaraffenland. Auch wenn's kaum jemand realisiert und immer nur gemeckert wird wie schlecht es uns doch geht...

Ram
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 18. Sep 2015, 12:49
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutsche Dogge, Dogo Argentino
Mein(e) Hund(e): Zazú, Chilly

Re: Bitte Hilfe bei der Auswahl :)

Beitrag von Ram »

Hallo Zusammen:

Danke für eure Antworten! :freu:

Hier ist alles was über das Überleben hinausgeht Luxus.

Ein durchschnittlicher Lohn sind ca. 450 Euro. Jedoch sind laut mehreren Studien die Lebensmittel hier teurer als in Europa (Mit Ausnahme von London, da sind si ca. genauso teuer).

Ich hab heute mal auf dem MarkT geschaut: das billigste Gemüse sind Kartoffeln und Kürbis für ca. 1,1 EUR pro Kg.

Mieten sind auch nicht umbedingt billiger, vorallem in relativ sicheren teilen der Stadt.

Jedes Land hat seine Vor und Nachteile aber hier gutes Hundefutter zu bezahlen ist schwierig. Wie gesagt, das einzige Getreidefreie Futter das es gibt ist N&D von Farmina da die Fabrik hier ist. Ich hab mal bei Amazon.de geschaut un da kostet das Kg so ca. 5 EUR, bei uns kostet es das vierfache!!

@Pumbo: hier wird leider kein Fleisch übers Internet verkauft.

Das einzige was ich beim Metzger für den Hund bekomme sind Knochen vom Rind aber mit SEHR wenig bzw keinem Fleisch.

Der TA kann mir auch nicht weiterhelfen.. die haben hier leider was Futter anbelangt keine Ahnung. Heute hab ich nochmal mit einer gesprochen und die hat mir ein Futter mit einem noch VIEL höeren Getreideanteil empfolen.. "leider" nicht ein mal weil sie es selber verkauft..

LG
Ramona

Oksana
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 1. Jun 2016, 23:48
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Retriever
Mein(e) Hund(e): Tobi
Wohnort: Dresden

Re: Bitte Hilfe bei der Auswahl :)

Beitrag von Oksana »

Pumbo hat geschrieben:Doggen sollte man doch eh mit Fleisch füttern. Warum ist das bei euch so teuer? [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] mal in Internet, da ist es viel billiger. ich barfe 3 Hunde, was ja auf selbe rauskommt, ist günstiger als ein gutes Trofu.
Meiner Meinung nach ist die Naturprodukte immer das beste für Menschen und Tiere jedenfalls.

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Bitte Hilfe bei der Auswahl :)

Beitrag von Pumbo »

Gibt es vielleicht ein gutes Nassfutter?

ameise
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 814
Registriert: 4. Jan 2011, 15:27
Hunderasse: mischling
Mein(e) Hund(e): tuli

Re: Bitte Hilfe bei der Auswahl :)

Beitrag von ameise »

Es gibt natürlich bessere Futter, abermals eben nicht dort und deswegen würde ich nehmen was ich kriegen kann.
Probier diese Futtersorten aus und bleibe bei dem was die Dogge verträgt bzw. was ihr gut tut. Das siehst du ja am Fell und am "Output ".

In Deutschland werden tausende Hunde mit wesentlich schlechterem Futter gefüttert - unter anderem Royal canin, Pedigree , Aldi und Co... und diese Leute machen sich da gar keine Gedanken. Ist auch nicht toll, aber viele Hunde leben trotzdem lange und bleiben gesund damit.

LG Ameise

Antworten

Zurück zu „Fertigfutter“