Batida pupst viel und es stinkt bestialisch!

Alles rund um das Thema Trockenfutter und Nassfutter für Hunde.
Antworten
Benutzeravatar
Nadine&Sky
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 244
Registriert: 2. Nov 2007, 18:37
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Batida pupst viel und es stinkt bestialisch!

Beitrag von Nadine&Sky »

Hallo Foris!
Unsere Batida pupst sehr viel und es stinkt grausam. Das geht schon Monate so. Andacht hat sie zudem auch viel mehr wie sonst getrunken. Das hat sich wieder normalisiert. Aber pupsen tut sie noch immer oft. Nun bin ich am Überlegen, ob ich mal ein Futterwechsel versuche (allerdings überlege ich schon hin und her aof was ich umstellen soll) . Sie bekommt seit vielen Jahren Josera Optiness. Leckerlis oder dergleichen sehr selten. Daher können wir ausschließlich, dass es von einem bestimmten Leckerli ist.

Was denkt ihr? Futterumstellung versuchen?

Oder was könnte sonst dahinter stecken?

Andreas
Administrator
Administrator
Beiträge: 80
Registriert: 4. Mär 2015, 12:55

Re: Batida pupst viel und es stinkt bestialisch!

Beitrag von Andreas »

Bei heftigen Darmwinden, würde ich auch erstmal das Futter "antasten".
Wenn es aber nicht besser wird und es wirklich heftig ist, dann evtl. auch mal einen Tierarzt zu rate ziehen.

Benutzeravatar
Nadine&Sky
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 244
Registriert: 2. Nov 2007, 18:37
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Batida pupst viel und es stinkt bestialisch!

Beitrag von Nadine&Sky »

Aber welche nehme ich? Kostenmäßig sollte es nicht teurer sein als das Josera

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Batida pupst viel und es stinkt bestialisch!

Beitrag von Erna »

Ich kenne es z.b von meinen Hunden,das sie auf Huhn so reagieren..
Ich würde ein Futter ohne Huhn nehmen..
So wie ich es lese,ist in Optiness Geflügel dabei..

Es gibt neu,Lamm und Reis von Josera..
Ähnlich vom Preis her, Mera Dog Lamm und Reis..

Wenn du dich ans Barfen ran traust,würde das auch vom Geld her gehen...



Viele Grüße
Erna

Benutzeravatar
Nadine&Sky
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 244
Registriert: 2. Nov 2007, 18:37
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Batida pupst viel und es stinkt bestialisch!

Beitrag von Nadine&Sky »

Sonst noch irgendwelche Trockenfutter Empfehlungen? Sollten auch große Kroketten sein, da Batida ja ein großer Hund ist und sie zu kleine Kroketten quasi inhalieren würde :lol:
Schlingt ohnehin schon immer....

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Batida pupst viel und es stinkt bestialisch!

Beitrag von Waschbär »

Es kann alles mögliche sein auf was Dein Hund im Futter entsprechend reagiert. Der eine Hund verträgt Getreide generell oder einzelne Getreidearten nicht, ein anderer hat eher Probleme mit Kartoffeln, wieder ein anderer verträgt diese oder jene Fleischsorte nicht gut, manch einer reagiert auf Milch- oder Eiprodukte, bei wieder einem anderen spielt es eine Rolle wie die Einzelkomponenten bei der Fertigung verarbeitet werden (Extruderkrokette, gebackene Krokette, Flockenmischfutter, Pressfutter, Halbfeuchtfutter, Dosenfutter).

Von daher kann Dir niemand einen Rat geben welche Futtersorte für Deinen Hund geeignet ist. Du musst es einfach ausprobieren. Wenn man das richtig macht nennt man das "Ausschlussdiät". Dann beginnt man mit einer Einzelkomponente, füttert diese für mind. 6 Wochen, und danach fügt man eine zweite Komponente zu. Nach weiteren 6 Wochen wird der Speiseplan um eine dritte Komponente erweitert usw.

Eine solche Ausschlussdiät macht man aber i.d.R. nur wenn ein Hund mit stärkeren gesundheitlichen problemen auf seine Nahrung reagiert. Pupsen ist zwar unangenehm für den Menschen, aber wenn's bisher dabei geblieben ist für den Hund gesundheitlich natürlich nicht so belastend wie Durchfall, Juckreiz o.ä.

Probiere halt einfach eine Futtersorte nach der anderen aus, bei welcher sich das "Pups-Problem" evtl. bessert. Je höher verdaulich die Futterkomponenten einer Sorte sind, desto weniger wird der Verdauungstrakt belastet. Aber desto teurer wird das Futter halt auch (wobei man von solchen Sorten dann aber auch weniger verfüttern muss). Es gibt inzwischen von vielen Herstellern hochverdauliche Sorten speziell für verdauungssensibele Hunde. Auch werden getreidefreie Sorten von verdauungssensibelen Hunden oft besser vertragen. Diese Sorten liegen aber preislich alle höher als das "Optiness".

Die Krokettengrösse ist übrigens unwichtig. Denn Extruderkroketten sollten immer eingeweicht verfüttert werden (ausser mal ein paar als Leckerchen aus der Hand). Trocken als ganze Mahlzeit verfüttert dehydrieren sie Dir tagtäglich Deinen Hund! Wenn Du ein Trockenfutter trocken verfüttern möchtest, dann solltest Du zu einem Pressfutter wechseln oder zu einer "gekochten Krokette" wie z.B. Platinum, die eine relativ hohe Restfeuchtigkeit enthält.

Benutzeravatar
Nadine&Sky
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 244
Registriert: 2. Nov 2007, 18:37
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Batida pupst viel und es stinkt bestialisch!

Beitrag von Nadine&Sky »

@Waschbär
Danke erst einmal für deine so ausführliche und informative Antwort.

Zu den verschiedenen Kroketten: könntest du mir vielleicht ein paar Trockenfutter- Sorten nennen welche die eine oder andere Kroketten Art hat?

Platinum ist natürlich ein sehr gutes und somit auch teures Futter.
Ich hatte mich mal bei Mera Dog umgeschaut. Ist zwar auch etwas teurer als ihr jetziges (Josera Optiness) aber vielleicht verträgt sie es.

Würde alternativ auch ne andere (günstige) Trockenfutter Sorte ausprobieren, nur weiß ich nicht was ich nehmen soll/ nach was ich schauen soll bzw was man wirklich beachten sollte und bei was man Abstriche machen könnte, damit es dann auch mit dem Geldbeutel passt.

Zum Thema Extruderkrokette : welches Trockenfutter hat denn alles diese Kroketten Art. Wenn ich es wirklich einweichen sollte, wie lange vorher muss das sein? Denn das wird doch nicht in zwei, drei Minuten getan sein oder?

Zum Thema Pressfutter bzw "gebackene Krokette": welches Trockenfutter hat diese Kroketten Art zum Beispiel (außer Platinum )? Sind Trockenfutter mit gebackenen Kroketten alle in etwa der Preiskategorie wie das Platinum? Diese könnte ich dann also ohne einweichen verfüttern? Aber wenn diese Sorte von Kroketten dann dennoch "zu klein" ist, würde Batida noch mehr schlingen befürchte ich....

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Batida pupst viel und es stinkt bestialisch!

Beitrag von Waschbär »

Wie ich schon geschrieben habe, keiner kann Dir raten auf welche Komponenten Du bei einer anderen Futtersorte achten solltest, weil niemand hier sagen kann aufgrund welcher Komponenten im bisherigen Futter Dein Hund mit diesen Fehlgärungen im Darm reagiert. Es gibt spezielle Sorten wie z.B. das "Daily Care" von Eukanuba, die ganz speziell für Hunde mit einem sensibelen Verdauungstrakt entwickelt worden sind. Der eine Hund spricht supergut auf solche speziellen Sorten an, beim anderen reicht es völlig aus irgend ein getreidefreies Futter zu verfüttern, der nächste Hund verträgt das Durchschnittsfutter X, während er auf das Durchschnittsfutter Y mit Pupsen, Durchfall oder Sodbrennen reagiert. Was für den einen Hund das richtige Futter ist, kann für einen anderen das falsche sein. Ich kannte schon mehr als einen Hund, der mit mehreren hochpreisigen Sorten Probleme hatte, und dann das Futter von Discounter X oder Y problemlos vertragen hat.

Zu den einzelnen Fertigfutterarten:

Die Extruderkrokette ist die Form, in welcher die meisten Trockenfuttersorten hergestellt werden. Auch das Josera "Optiness". Hersteller, die ihr Futterkroketten backen, sind z.B. Magnusson und Bubeck. Hersteller wie z.B. cdVet, Lupo Sensitiv, Yomis, Markus Mühle, Naturavetal stellen ihre Futtersorten im sog. Kaltpressverfahren her. Auch Sorten mit relativ hoher Restfeuchte wie Platinum oder Macs Soft zählen zu den Pressfuttersorten. Dann gibt es noch Hersteller, die Flockenmischfutter mit Trockenfleischanteil anbieten, z.B. Köber's.

Wobei manche Hersteller Sorten anbieten, die auf verschiedene Weise hergestellt werden (Köber's z.B. stellt auch Pressfutter her).

Wenn Du Dich für eine andere Futtersorte entscheidest, dann musst Du die Verdaulichkeit mit einbeziehen. Von mancher Sorte, bei welcher der kg-Preis höher liegt als bei der bisherigen, muss man weniger verfüttern als von der bisherigen Sorte. Dadurch relativiert sich der Preis, weil das Futter länger reicht.

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Batida pupst viel und es stinkt bestialisch!

Beitrag von regi »

Von Idefix kenne ich das Flatulenzproblem auch.
Er verträgt Platinum Lamm und Reis recht gut ebenso wie Iberico Greens. Das muss aber bei Deinem Hund nicht auch so sein.

Wenn man eine grössere Menge bestellt, ist es nicht teurer als die meisten Futtersorten. Schon häufiger habe ich Teilmengen an meine Nachbarn abgegeben. Vielleicht kennst Du ja Jemanden in Deiner Gegend, der Dir mal ein Kilo zum testen verkauft.

Viele Grüße
regi

Benutzeravatar
Nadine&Sky
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 244
Registriert: 2. Nov 2007, 18:37
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Batida pupst viel und es stinkt bestialisch!

Beitrag von Nadine&Sky »

Ich hatte vor 2 Tagen mal MeraDog angeschrieben. Die haben eine Sorte (das Pure Lamm und Kartoffeln), welches Weizen-, Getreide- und Glutenfrei ist. Somit würde ich schon einigen allergieauslösenden Komponenten aus dem Weg gehen. Die würden mir ne Probe schicken.
Allerdings stelle ich mit wiederum auch die Frage ob ich gleich "solche Geschütze" auffahren muss (also Weizenfrei, Getreidefrei und Glutenfrei ).
Vielleicht würde es reichen , einfach eine andere Futtersorte als Josera auszuprobieren.
Nur wie gesagt: ich weiß nicht wie ich da ran gehen soll. Alle Sorten auf nen Zettel schreiben und Augen zu und mit dem Finger drüber fahren?! :lol: Wisst ihr wie ich das meine?
Ich verstehe euch total, wenn ihr schreibt, dass es sonst was sein kann, worauf Batida reagiert. Ich weiß nur nicht so recht wie ich da ran gehen soll. Also welches Futter ich mal probieren soll.

Benutzeravatar
Nadine&Sky
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 244
Registriert: 2. Nov 2007, 18:37
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Batida pupst viel und es stinkt bestialisch!

Beitrag von Nadine&Sky »

Ach was ich euch noch fragen wollte: was ist der Unterschied zwischen kaltgepressten Futter und anderen Trockenfutter? Ist kaltgepresstes Trockenfutter besser?
Könnte man von "normalen" Trockenfutter bedenkenlos auf kaltgepresstes umstellen? Also natürlich nach und nach vom neuen Futter dazu geben und das bisherige ausschleichen.

Und meint ihr nicht, dass ich meinem Hund eine angemessene Kroketten Größe geben sollte, wenn man bedenkt, dass Batida ohnehin schon immer schlingt?
Weil ich Waschbär daraufhin schon einmal angesprochen hatte....

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Batida pupst viel und es stinkt bestialisch!

Beitrag von Waschbär »

Wenn Du bei Josera bleiben möchtest, dann probier halt eine Sorte die speziell für (magen)empfindliche Hunde konzipiert wurde. Z.B. das SensiAdult oder das SensiPlus.

Wenn ich einen pupsenden Hund hätte und mich das stören würde, würde ich allerdings erst einmal dieses Problem in meinem eigenen Interesse möglichst schnell abstellen wollen. Mein Weg wäre es zu allererst einmal möglichst schnell ein Futter zu finden, welches so konzipiert ist dass mein Hund damit nicht mehr pupst (z.B. das "Daily Care" von Eukanuba, oder ein sehr hoch verdauliches getreidefreies Futter z.B. von Wolfsblut oder Orijen). Wenn mein Hund damit klar kommt und die Luft in der heimischen Wohnung wieder zum Atmen geeignet ist, würde ich mich, sollte mich der hohe Preis solcher Sorten auf Dauer stören, in der Preisklasse vorsichtig wieder runter tasten. Z.B. hin zu einem Futter wie Josera "SensiAdult" (Extruderkrokette) oder Köber's "Light" (Flockenmischfutter mit Trockenfleisch) etc.

Zum Pressfutter: Da ist, verdauungstechnisch gesehen, nicht jedes gleich. Viele Hunde, die vorher nur Extruderkroketten gefressen haben, haben mit Pressfutter erst einmal Schwierigkeiten. Wobei aber z.B. das "Canis Plus Lachs" von Naturavetal von vielen Hunden sehr gut vertragen wird, die mit anderen Pressfuttersorten Schwierigkeiten haben.

Wenn man das Futter trocken verfüttern möchte, macht es mehr Sinn ein Pressfutter zu nehmen als eine Extruderkrokette. Weil das Pressfutter im Magen wirklich zerfällt und anschliessend getrunkenes Wasser es gut durchweichen kann. Die Extruderkroketten hingegen werden, wie Du es von Deinem Hund kennst, meist im Ganzen oder in grösseren Teilen abgeschluckt. Da sie heutzutage i.d.R. mit aufgesprühtem Fett ummantelt sind, dauert es sehr lange bis sie Flüssigkeit aufnehmen und aufquellen. Während und nach dem Fressen getrunkenes Wasser hat den Magen bis zu diesem Zeitpunkt längst wieder verlassen, und so muss allein zum Aufweichen der Kroketten dem Organismus Wasser entzogen werden (dadurch dehydriert der Hund jedesmal). Selbst wenn man sie mit kochendem Wasser aufgiesst brauchen einige Sorten im Napf ewig um die Flüssigkeitsmenge aufzunehmen. Bei "nur Körpertemperatur" im Magen dauert das noch um ein vielfaches länger. Und erst danach kann die Verdauung beginnen. Deswegen passiert es oft dass Hunde, die z.B. Abends trockene Extruderkroketten gefressen haben, diese Morgens im Ganzen (nur halt inzwischen aufgequollen) erbrechen. Frisches Muskelfleisch hingegen wären in diesem Zeitraum bereits vollständig verdaut worden und längst nicht mehr im Magen.

Möchte man das Futter aber aufgequollen verfüttern, dann ist Pressfutter die falsche Wahl. Weil die mit Flüssigkeit übergossenen Pellets bilden im Napf nach ein paar Minuten eine Masse, mit der man Zaunpfosten einzementieren könnte... :D Man kann aber die Pellets mit Flüssigkeit übergiessen und sie dem Hund dann sofort verfüttern (wenn man sie nicht trocken verfüttern möchte).

Der Vorteil des sog. Kaltpressverfahrens, im Vergleich zur Extruderkrokette, ist der dass im Extruder alle Zutaten zusammen sehr hoch erhitzt werden. Während im Kaltpressverfahren zwar die tierischen Bestandteile mind. auf die in der EU vorgeschriebene Temperatur erhitzt werden müssen, andere Zutaten aber erst im Verlauf des Abkühlverlaufes hinzugegeben werden können. Somit bleiben mehr der ursprünglich in den Zutaten enthaltenen Vitamine erhalten. Hersteller wie Naturavetal verzichten deswegen sogar völlig auf die Zugabe synthetische hergestellter Vitamine (die ja in der Humanmedizin teilweise sehr kritisch gesehen werden).

Benutzeravatar
Nadine&Sky
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 244
Registriert: 2. Nov 2007, 18:37
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Batida pupst viel und es stinkt bestialisch!

Beitrag von Nadine&Sky »

@Waschbär
Sehr interessant die ganzen Infos! Komme ausm Staunen und Wunden gar nicht mehr raus...
Sag mal: angenommen ich würde nen kleinen Sack vom Josera Sensiplus Plus bestellen, könnte ich dieses Futter dann einfach gleich so geben, ohne es mit dem jetzigen zu mischen? Weil wenn ich erst mische und ausschleiche, dann würde (denke ich) 1. ein 4kg Sack (kleinste Abpackung) nicht reichen und 2. würde ich dann sicher auch nicht gleich erkennen, ob Batida das Sorte besser verträgt und v.a. nicht mehr pupst (wenn ich immernoch das jetzige Futter untermische )

Antworten

Zurück zu „Fertigfutter“