Werte im Nassfutter

Alles rund um das Thema Trockenfutter und Nassfutter für Hunde.
Antworten
Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Werte im Nassfutter

Beitrag von Erna »

Hallo

Interessehalber wollte ich Nass und Trockenfutter vergleichen..Jetzt schaute ich im Internet und fand verschiedene Formeln,um beides einigermaßen vergleichen zu können..
Was mich jetzt völlig Irritiert..Bei dem Nassfutter, kamen schon recht hohe Werte heraus..
Rohrpotein um die 40% und Rohfett um die 20%..
Auf den Dosen stand ca 11% RP und 7%Fett..

So ganz schlau bin ich jetzt leider nicht.. :-?
Was bekommt mein Hund denn jetzt,wenn ich ihm eine Dose 800Gr gebe??
Sind es wirklich diese hohen Werte?? :dizzy:



Viele Grüße
Erna

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Werte im Nassfutter

Beitrag von Pumbo »

Verstehe deine Frage nicht? Worum geht's dir denn? Um den Fleischgehalt oder um was? Ich würde immer Nassfutter nehmen wo mind 80 % Fleisch enthalten ist.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Werte im Nassfutter

Beitrag von Erna »

Hallo Pumbo.

Mir geht es um die Werte im Nassfutter..
Auf den Dosen stehen Werte um die 10% beim RP und 7% beim Fett...
Wenn ich es mit Trofu vergleiche,bekomme ich ganz andere Werte heraus..Es gibt dazu Formeln im Internet..Allerdings sind diese schon unterschiedlich.. :-?
Auf dauer,würde ich keine 40% Rp oder 20%Fett füttern wollen..

Ist das Verständlicher??

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Werte im Nassfutter

Beitrag von Pumbo »

Natürlich hat Trofu und Nassfutter einen anderen Gehalt. Warum willst du nach einer bestimmten Formel füttern, das habe ich noch nicht verstanden. Mir wären ganz andere Werte wichtig.

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Werte im Nassfutter

Beitrag von regi »

Wichtig ist ja bei diesem Vergleich die absolute verfütterte Menge an Rohprotein und Fett, da die Wassergehalte oft sehr unterchiedlich sind. Das heisst, wenn ich vergleichen möchte, rechne ich am besten bezogen auf das Gewicht meines Hundes, d.h mein Hund bekommt z.B. laut Herstellerempfehlung 200g Trofu / 15 kg Hund. Bei 23% RP ergibt das 46g RP pro Tag.

Bei Nassfutter müsste man entsprechend rechnen und vergleichen.

Woher kommt denn die Angabe 40% RP und 20% ? Mir erscheint das auch recht hoch. Da müsste das Futter ja quasi wasserfrei und kohlenhydrat- und ballaststoffarm sein, heisst kaum Gemüse und Getreide. Auch die absolute Futtermenge pro Hund liegt dann vermutlich eher niedrig.
Wozu soll das gut sein?
Gruss
regi

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Werte im Nassfutter

Beitrag von Erna »

Ich kam darauf,weil ich für eine Bekannte schauen wollte,welches Futter weniger Fett hat..Ihr Hund hat Probleme mit der Bauchspeicheldrüse..
Für mich ist es Interessant,weil unsere Hündin gerne Nassfutter frisst..

Natürlich ist es Wichtig,was im Futter für Zutaten sind,welches und wie viel Fleisch..
Und besonders Wichtig,das mein Hund es Verträgt..

@ Regi
Ich schaue einmal das ich das so Umrechne,hätte ich auch selber darauf kommen können :biggrins:
Ich fand den Vergleich bei Marengo...
Es gibt dazu aber auch noch andere Seiten...


Grüsse
Erna

Antworten

Zurück zu „Fertigfutter“