Erfahrungen Josera

Alles rund um das Thema Trockenfutter und Nassfutter für Hunde.
Antworten
Magnusson
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 11. Mär 2019, 21:04
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Labrador Retriever
Mein(e) Hund(e): Buddy

Erfahrungen Josera

Beitrag von Magnusson »

Hi zusammen
Wer hat Erfahrungen mit dem Trockenfutter,, Josera Geflügel Menü"
Also mein Labrador Rüde ,, Buddy" wird im November 1 Jahr. Habe bis jetzt Josera Youngstar gefüttert und war sehr zufrieden.
Gruß Carsten

Mischlinge

Re: Erfahrungen Josera

Beitrag von Mischlinge »

Erfahrungen habe ich selbst keine, würde dieses Futter aber auch niemals kaufen.
Schau dir die Inhaltsstoffe an:
Vollkornmais; getrocknetes Geflügelprotein 29,5 %; Reis; Geflügelfett; Rübenfaser; hydrolysiertes Geflügelprotein; Mineralstoffe.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Die Reihenfolge der Zutaten sagt über das Futter aus, von was am meisten enthalten ist. Das ist gesetzlich so festgelegt.

Also ist vom Mais am meisten enthalten. Mais ist für Hunde kein Futter!
Geflügelprotein kann alles vom Geflügel sein, auch Abfälle wie Federn und Füsse
Dann kommt Reis (auch kein Fleisch) und Fett. Fett ist nicht so schlecht, weil der Hund es in Energie umwandelt,, wird meist auch als sättigender Füllstoffe benutzt)
Rübenfasern sind auch Füllstoffe, wenn die Rüben entzuckert wurden, steht das auf der Packung
Welche Mineralstoffe und in welcher Menge, steht auch nicht da.
Überall fehlen die prozentualen Angaben.
Wo ist eigentlich das Fleisch in diesem Futter?

hyydrolisiertes Geflügelprotein heisst nix anderes als dass in diesem Futter Eiweiße von Geflügel vorhanden sind - sagt aber nichts darüber aus, aus welchen Teilen des Gesamttieres. Könnte (muss aber nicht!) wieder auf Abfälle, wie Federn, Krallen und Schnabel hinweisen.

Hydrolisieren ist eine Form der "Vorverdauung" des Proteins um die Absorbtionsrate im Verdauungstrakt zu erhöhen.

Dann sind da noch viele Vitamine aufgezeigt.
Wenn Vitamine extra noch aufgezählt werden, dann sind es künstliche und extra zugeführte Vitamine. Sie stammen also nicht vom oder aus dem Futter.
Künstliche Vitamine werden vom Körper (ist auch bei den Menschen so), anders als natürliche Vitamine, nicht vollständig aufgeschlüsselt, sprich verwertet.

Was mir persönlich auch dringend fehlt, wären auch Angaben in Prozenten von Rohfett, Rohprotein, Rohfaser und Rohasche
Diese Angaben sind auch sehr wichtig, z.B. wenn die Rohasche über 5 % liegt, geht das im Laufe der Zeit auf Nieren und Leber.

Dieses Futter ist also eher nicht für einen Hund geeignet.

Schau dich bitte im Netz um, auf vielen Seiten werden die Deklarationen der Futter genauestens erklärt und aufgeschlüsselt.

Magnusson
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 11. Mär 2019, 21:04
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Labrador Retriever
Mein(e) Hund(e): Buddy

Re: Erfahrungen Josera

Beitrag von Magnusson »

Mischlinge hat geschrieben:Erfahrungen habe ich selbst keine, würde dieses Futter aber auch niemals kaufen.
Schau dir die Inhaltsstoffe an:
Vollkornmais; getrocknetes Geflügelprotein 29,5 %; Reis; Geflügelfett; Rübenfaser; hydrolysiertes Geflügelprotein; Mineralstoffe.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Die Reihenfolge der Zutaten sagt über das Futter aus, von was am meisten enthalten ist. Das ist gesetzlich so festgelegt.

Also ist vom Mais am meisten enthalten. Mais ist für Hunde kein Futter!
Geflügelprotein kann alles vom Geflügel sein, auch Abfälle wie Federn und Füsse
Dann kommt Reis (auch kein Fleisch) und Fett. Fett ist nicht so schlecht, weil der Hund es in Energie umwandelt,, wird meist auch als sättigender Füllstoffe benutzt)
Rübenfasern sind auch Füllstoffe, wenn die Rüben entzuckert wurden, steht das auf der Packung
Welche Mineralstoffe und in welcher Menge, steht auch nicht da.
Überall fehlen die prozentualen Angaben.
Wo ist eigentlich das Fleisch in diesem Futter?

hyydrolisiertes Geflügelprotein heisst nix anderes als dass in diesem Futter Eiweiße von Geflügel vorhanden sind - sagt aber nichts darüber aus, aus welchen Teilen des Gesamttieres. Könnte (muss aber nicht!) wieder auf Abfälle, wie Federn, Krallen und Schnabel hinweisen.

Hydrolisieren ist eine Form der "Vorverdauung" des Proteins um die Absorbtionsrate im Verdauungstrakt zu erhöhen.

Dann sind da noch viele Vitamine aufgezeigt.
Wenn Vitamine extra noch aufgezählt werden, dann sind es künstliche und extra zugeführte Vitamine. Sie stammen also nicht vom oder aus dem Futter.
Künstliche Vitamine werden vom Körper (ist auch bei den Menschen so), anders als natürliche Vitamine, nicht vollständig aufgeschlüsselt, sprich verwertet.

Was mir persönlich auch dringend fehlt, wären auch Angaben in Prozenten von Rohfett, Rohprotein, Rohfaser und Rohasche
Diese Angaben sind auch sehr wichtig, z.B. wenn die Rohasche über 5 % liegt, geht das im Laufe der Zeit auf Nieren und Leber.

Dieses Futter ist also eher nicht für einen Hund geeignet.

Schau dich bitte im Netz um, auf vielen Seiten werden die Deklarationen der Futter genauestens erklärt und aufgeschlüsselt.
Hi
Jetz hast du mir Angst gemacht. Kannst du mir bitte einige Futtersorten empfehlen.
Gruß Carsten

Mischlinge

Re: Erfahrungen Josera

Beitrag von Mischlinge »

Das war nicht meine Absicht und das wollte ich auch nicht!

Du musst ja nur im Netz nachschauen, was die Deklarationen aussagen, dann erkennst du auch, welches Futter hochwertig ist und welches nicht und kannst es dann entsprechend deinem Hund auswählen.

Ein Futter sollte ja auch immer dem Hund (Temperament, Bewegungsfreude, Alter, Gesundheit, evtl. sportliche Betätigungen usw.) angepasst sein.
Dein Hund ist erst ein Jahr alt, von daher lohnt es sich für dich, zu lernen, was so eine Deklaration aussagt. Sonst musst du ja bei jeder Futterumstellung immer nachfragen...
Zur Sicherheit kannst du dir ja ein Futter selbst aussuchen und hier wieder nachfragen.

Wie schon geschrieben da gibt es zig Seiten im Netz, die über die Deklarationen aufklären.

Würde ich dir hier nun ein Futter empfehlen (kann ich ja gar nicht, weil ich deinen Hund und seine Lebensumstände gar nicht kenne), wäre das nur Werbung.

Mischlinge

Re: Erfahrungen Josera

Beitrag von Mischlinge »

Für welches Futter hast du dich denn nun entschieden?
Wäre nett, wenn man auch mal eine Rückmeldung bekommen könnte

Shogen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 4. Mär 2020, 09:33

Re: Erfahrungen Josera

Beitrag von Shogen »

Lass dich nicht verrückt machen, Magnusson.
Josera ist ein Solides Futter, mit dem man nichts falsch macht.
Wenn man ein Problem mit Mais oder Reis hat (was übrigens völig in Ordnung im Futter ist, solange der Hund keine Allergie hat), gibt es auch Zahlreiche andere Sorten.

Zu den seltsamen Vorwürfen zu dem Begriff "Geflügelprotein", hier die Antwort dazu von Josera:
"Da unsere Zutat nicht zu 100 % aus Muskelfleisch, sondern auch aus Innereien besteht, ist die Bezeichnung „Fleisch“ per Definition und Gesetz nicht zutreffend. Deshalb finden Sie auf unseren Verpackungen beispielsweise statt „Geflügelfleischmehl“ den Begriff „getrocknetes Geflügelprotein“."

Mischlinge

Re: Erfahrungen Josera

Beitrag von Mischlinge »

Josera ist ein Solides Futter, mit dem man nichts falsch macht.
Wenn man ein Problem mit Mais oder Reis hat (was übrigens völig in Ordnung im Futter ist, solange der Hund keine Allergie hat), gibt es auch Zahlreiche andere Sorten.
Das stimmt leider so nicht!
Klar, wenn ein Hund eine Allergie gegen Reis und Mais hat, sollte man es nicht geben, aber beides auf der vorderen Reihenfolge in der Aufzählung?

Nö das ist dann eher Hühner- als Hundefutter.
Vor allem, da das Fleisch total fehlt.

Von Muskelfleisch steht auf der Deklaration nichts. Das mǜsste aber stehen (lt. gesetzlichen Vorgaben), wenn etwas davon enthalten ist.

Shogen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 4. Mär 2020, 09:33

Re: Erfahrungen Josera

Beitrag von Shogen »

Was spricht dagegen, dass das an erster Stelle steht?
Ein hoher Fleischanteil ist doch kein Qualitätsmerkmal für Hundefutter.

Unsere Hunde sind seit ca. 200.000 Jahren unsere Begleiter. In dieser Zeit hat sich auch sein Verdauungsapparat angepasst und unterscheidet sich deutlich vom Wolf. Schwedische Forscher haben nachgewiesen, dass der Hund ein Verdauungsenzym entwickelt hat, das in der Regel nur bei Pflanzenfressern vorhanden und für die Verdauung der Stärke zuständig ist.

Dem Hund ist Quasi egal, ob Proteine oder bestimmte wichtige Aminosäuren (Arginin, Histidin, Isoleucin,...) von Pflanzen oder aus Fleisch kommen.


Das Muskelfleisch extra deklariert werden muß, ist Quatsch.
Wie schon geschrieben, es muß deklariert werden, wenn es nicht ausschließlich Muskelfleisch ist. Und das tun sie.

Es spricht absolut nichts gegen dieses Futter. Besonders aus Preis-Leistungs Sicht. Bei Platinum bezahlt man das 3 Fache und wird auch mit dem Fleischanteil übers Ohr gehauen ^^

LG

Mischlinge

Re: Erfahrungen Josera

Beitrag von Mischlinge »

Was spricht dagegen, dass das an erster Stelle steht?
Ein hoher Fleischanteil ist doch kein Qualitätsmerkmal für Hundefutter.
Es gibt gesetzliche Vorschriften in der Deklaration. Was zuerst genannt wird, davon ist am meisten enthalten.
Reines Fleisch ist in diesem Futter lt. der Deklaration nicht enthalten.

Es muss deklariert sein, was im Futter enthalten ist.
Schwedische Forscher haben nachgewiesen, dass der Hund ein Verdauungsenzym entwickelt hat, das in der Regel nur bei Pflanzenfressern vorhanden und für die Verdauung der Stärke zuständig ist.
Das ist richtig!
Das heisst aber nicht, dass der Hund nur noch Fúllstoffe (das sind sog. Sattmacher) als Nahrung erhalten soll. Nichts anderes ist der Reis und Mais.

Der ganze Verdauungstrackt von Hunden ist auf fleischige Nahrung ausgelegt, von den Zähnen bis über den Darm.

Auch mit dem zweiten Satz hast du absolut Recht, die Forscher haben festgestellt, dass es dem Hund inzwischen leichter fällt, Stärke zu verdauen, dass heisst aber nicht, dass man nun nur noch Futter geben soll/kann, indem Stärke vorherrscht.
Bei einem hohen Flescihanteil sollte auch deklariert sein, um welches Fleisch es sich genau handelt
Dann erst kann man sagen, ob es sich um ein hochwertiges Futter handelt.
Dem Hund ist Quasi egal, ob Proteine oder bestimmte wichtige Aminosäuren (Arginin, Histidin, Isoleucin,...) von Pflanzen oder aus Fleisch kommen.
Natürlich ist es dem Hund egal, nur ist es erwiesen, dass nur "falsche" Proteine nicht den gleichen Gehalt wie beim Fleisch hat und der Hund sich aus normalem Fleisch seine wichtigen Anreile die er braucht viel besser herausziehen kann.

Proteine kann alles sein, z.B. vom Schnabel über die Federn bis hin zu den Füssen, was kann sich da der Hund an Energie, Vitamine , wichtige Lebensstoffe usw. heraus holen?

Solltest du hier anderer Meinung sein, dann bitte ich dich, dies zu belegen. Wir alle lernen gerne noch dazu....und das meine ich nicht ironisch.
Das Muskelfleisch extra deklariert werden muß, ist Quatsch.
Ähm.. das hatte ich auch so nicht geschrieben.

Auf das Muskelfleisch sind wir durch die mail(?) des Anbieters gekommen.....Ich selbst schrieb die ganze Zeit von Fleisch....
Wenn Fleisch enthalten ist, dann muss es auch deklariert sein. Meist werden auch die Innereien separat deklariert.

Ich habe oben bei meinem ersten Breitrag meine Quelle, woher ich die Inhaltsstoffe habe, angegeben, da steht eben nichts von Fleisch. Hast du eine Quelle, wo Fleisch angegeben ist? Dann verlinke sie uns doch bitte.

Warum schaust du dir denn nicht die gesetzlichen Vorgaben zu den Deklarationen an? Findet man ganz leicht im Netz....

Antworten

Zurück zu „Fertigfutter“