was tun?

Alles rund um das Thema Trockenfutter und Nassfutter für Hunde.
Antworten
Benutzeravatar
LEONIE_789
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1040
Registriert: 20. Apr 2006, 13:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling (vermutlich Hovawart-Landseer)
Mein(e) Hund(e): Nemo
Wohnort: BW

was tun?

Beitrag von LEONIE_789 »

Vor etwa 2 Monaten hab ich Nemo auf Orijen umgestellt. Rein verdauungstechnisch hat er das Futter sehr gut vertragen, aber obwohl es eingeweicht wird hat er wohl abartigen Durst und ist richtig lahmarschig geworden. Das hat mir meine Mutter erzählt (Ich wohne wegen des Studiums nicht daheim). Er war noch nie ein Energiebündel, aber seit er das Futter bekommt, muss er wohl energietechnisch ungemein abgebaut haben! Ich wollte jetzt wo er älter wird (im Juni 7 Jahre) auf ein sehr hochwertiges Futter umstellen, da er davor das Aldi(Süd)-Trockenfutter bekommen hat. Dieses hat er aber ohne Probleme vertragen, hatte glänzendes Fell etc.Was würdet ihr tun? Woran kann das liegen?

Glg, Leonie :waving:

Benutzeravatar
jushi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 949
Registriert: 28. Mai 2011, 21:13

Re: was tun?

Beitrag von jushi »

ich bin ja nicht der freund vom discounter futter, aber wenn er vorher keine probs hatte,
dann laß es einfach dabei. oder biete ihm mal nf an. einfach wegen der feuchtigkeit. da gibt es auch gute sorten, auch preiswert.

Benutzeravatar
maranx
Junghund
Junghund
Beiträge: 80
Registriert: 7. Jan 2012, 09:43
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Timmi
Wohnort: Hachenburg/Westerwald

Re: was tun?

Beitrag von maranx »

BARFen !!

Hier im Forum gibt es einige Threads, die sich damit befassen und wo Links gepostet sind!

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: was tun?

Beitrag von Feiticeira »

Ich würde den Hund zuerst einmal gründlich beim Ta durch checken, bevor da iwelche Futterexperimente gestartet werden. Übermäßiger Durst und starker Leistungsabfall wären für mich ein Grund sofort den Ta aufzusuchen. Da kommen viele Krankheiten in Betracht. Wenn da alles ausgeschlossen ist, kann man immer noch nach einem neuen Futter suchen.

Benutzeravatar
LEONIE_789
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1040
Registriert: 20. Apr 2006, 13:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling (vermutlich Hovawart-Landseer)
Mein(e) Hund(e): Nemo
Wohnort: BW

Re: was tun?

Beitrag von LEONIE_789 »

Meine Mutter hat ihm vor zwei Tagen wieder das alte Futter gegeben! Es geht ihm wieder super! Er hat normalen Durst und ist wieder richtig aktiv :) Und das schon sobald er das Futter bekommen hat! Lag also doch daran! Meine Mum hat beim TA angerufen und der hat gemeint, dass in einigen ausländischen Futtersorten (Orijen kommt aus Kanada) in Deutschland nicht zugelassene Konservierungsstoffe drin sind, die manchen Hunden eben nicht bekommen. Meiner war wohl so ein Fall! Ich bin total froh! Aber wenn wir in 3 Wochen zum Impfen gehen, lass ich auch ein großes Blutbild anfertigen. Einfach nur zur Sicherheit!

Lg, Leonie :waving:

Benutzeravatar
jushi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 949
Registriert: 28. Mai 2011, 21:13

Re: was tun?

Beitrag von jushi »

super :thumbsup:

Antworten

Zurück zu „Fertigfutter“