yorki... ist platinum geeignet?

Alles rund um das Thema Trockenfutter und Nassfutter für Hunde.
Benutzeravatar
blizzinos
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 39
Registriert: 14. Sep 2008, 11:28

yorki... ist platinum geeignet?

Beitrag von blizzinos »

Hallo leute! :)

ich brauch mal wieder paar tipps. Mein Willy ist ein yorkie (2 jahre alt). Ich futtere den kleinen 4 mal am tag. Bevor jmd sagt: "ist zu viel"... Eig. nicht. Wenn er nix im magen hat dann tut der kleine erbrechen.
Morgens (8:00) bekommt er was kleines: zB. stk. hundewurst, platinum fit sticks, oder einen hundekeks.
Mittags (11:30) bekommt er gekochtes fleisch: zB. hühnerbrust, schenkel, putenbrust usw oder nassfutter
Nachmittags (17:30) bekommt er trofu: Platinum adult chicken
Abends (19:00) bekommt er: 1 - 2 streifen Hühnerbrust

Als ich beim TA war zur kontrolle, fragte Sie was ich den kleinen futtere. Ich sagte Ihr: "platinum". Draufhin antwortete Sie, das eventuell das futter net alles drin hätte, was ein hund braucht. Deswegen frag ich euch mal: ist platinum "inhalt" für einen yorkie ok?

Ich habe einen buch wo erklärt wird (ich zitiere):
Laut Forschungsberichten soll sich die ideale Hundenahrung so zusammensetzen:
30% Eiweiß
5% Fett
bis zu 5% Rohfaser (ballaststoffe)
und höchstens 50% Kohlenhydrate
inzu kommen 2% Kalzium und Phosphor
Platinum enthält:
Rohprotein: 26%
Rohfett: 16%
Rohasche: 6,9%
Rohfaser: 2%
Calcium: 1,5%
Phosphor: 1%
Feuchtigkeit: 18%
Ausserdem ich suche nach eine variante für mittags. ZB. welches nafu soll ich kaufen? Menus (zB. mit erbsen usw.) sind nicht für den kleinen. Er bekommt immer durchfall. Ich futtere aktuell Rinti sensible. Kennt da jmd was anderes?

LG
Fabian & Willy

Frederike

Re: yorki... ist platinum geeignet?

Beitrag von Frederike »

hmm. warum hat der tierarzt denn gefragt welches futter du gibst?
gab es anzeichen, dass was mit dem hund nicht in ordnung ist?
wenn er mit den fütterungszeiten klar kommt, und du auch die möglichkeit zeitlich dazu hast dann würde ich es dabei belassen.
ansonsten: mir leuchtet nicht ein, warum du diese verschiedenen dinge fütterst und mit welchen gedanken?
warum kochst du das fleisch?
hinsichtlich dosen habe ich wenn wir unterwegs sind terra canis dabei. die verträgt mein hund sehr gut (er wird eigentlich gebarft) und es ist überwiegend das drin, was ich für gut heiße.
platinum ist in meinen augen auch kein schlechtes futter. ich füttere es meinem welpen.

Benutzeravatar
blizzinos
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 39
Registriert: 14. Sep 2008, 11:28

Re: yorki... ist platinum geeignet?

Beitrag von blizzinos »

Hallo Mucki,

Sie hat gefragt, weil wir damals probleme mitn kleinen gehabt haben. Er hat nicht gut gefressen. Er ist ein Mäkler. Er mag das nicht und das nicht.
Damals als die zähne gewachsen sind, waren noch 6 zähne drin. er wurde operiert. (wir dachten das sei der grund- doch nicht!)
Dann haben wir probiert mit der methode "konsequent". Doch er hat fast 7 tage durchgehalten (gehungert) und hat doch nix angefasst!. Dann haben wir aufgehört zu experimentieren. Wir futtern den kleinen von der hand.
Mittlerweile sind wir dabei sein verhalten mit anderen hunden zu konfrontieren. Er hat sehr große angst was napf angeht. Trinknapf ist ok... aber Futter nur aus der hand. (sogar teller mag er nicht). Deswegen fragt Sie ab und zu ob er immer noch probleme mitn essen hat. Und grund nummer 2 ist eventuell, weil Sie uns "royal canin" andrehen möchte!
warum du diese verschiedenen dinge fütterst und mit welchen gedanken?
Wie ich schon vorhin erklärte braucht der kleine was im magen sonst tut er erbrechen. Sehr oft war der fall das er abends nix gegessen hatte und mitte in die nacht erbrochen hat. Er war 100% gesund (wir waren zu 90% beim TA jedes mal), eventuell sodbrennen?
Es reicht schon 2 cm getrocknet hühnerbrust damit der magen beschäftigt ist.
warum kochst du das fleisch?
Ich habe barfen noch nie ausprobiert. Ich habe einmal gehört das frisches "hühnerfleisch" ungekocht für menschen und tiere gefährlich ist. Salmonelle? Ab da, habe ich mich nicht mehr informiert.

In bezug auf nafu Terra Canis, noch nie ausprobiert, werde ich aber bestimmt mal testen :)
Lg

Benutzeravatar
MiniBulli
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2429
Registriert: 1. Mär 2007, 19:29
Hunderasse: Chihuahua
Mein(e) Hund(e): Chevy
Wohnort: München

Re: yorki... ist platinum geeignet?

Beitrag von MiniBulli »

anstatt soviel versch. zu geben kannst du doch die trockenfutter ration auch aufteilen. normalerweise reicht 2 mal am tag ne portion. oder du gibst ihm vor dem schlafengehen noch ein paar bröckchen platinum...

man kann den hund auch ganz leicht zum mäkler erziehen.

mein kleiner war 2 wochen bei meiner oma. er hat schnell durchschaut das er sein trofu verweigern muss um was besseres zu bekommen. bei mir hat er das auch versucht. 4 tage hat er durchgehalten ohne viel zu fressen. da ich nicht nachgegeben habe nimmt er sein trofu jetzt doch wieder.

Benutzeravatar
blizzinos
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 39
Registriert: 14. Sep 2008, 11:28

Re: yorki... ist platinum geeignet?

Beitrag von blizzinos »

Hallo Mini,

ich habe damals den willy gekauft und hatte vorher noch nie ein Hund gehabt. Am anfang habe ich mir so überlegt: du gibts ihm trofu und er frisst. (wie wenn du fische im aquarium futterst)...
Viele streiten sich heute noch im foren und im real leben. Es gibt makler, alles fresser, konsequent sein, alpha wolf usw..
Ich bin folgende meinung: ein Hund ist ein lebewesen. Wir menschen essen nicht jeden tag rindwurst. Stellt dir mal vor jeden tag immer rindwurst. Morgens, Mittag, Abends. Montags, Dienstag usw... Ich würde da :bistbled: ... durchdrehen! (ja aber im trofu ist alles drin was der hund braucht... :sick: )
Ich versuche mein Hund das beste zu geben, dafür bekomm ich Liebe. Das ist mir wertvoller als die zeit die ich dafür opfern muss.
man kann den hund auch ganz leicht zum mäkler erziehen.
Ich nenne das gourmet :lol: ...
bei mir hat er das auch versucht. 4 tage hat er durchgehalten ohne viel zu fressen. da ich nicht nachgegeben habe nimmt er sein trofu jetzt doch wieder.
Im ernst jetzt. Ich habe mein kleinen 7 tage immer derselbe trofu angeboten. 3 mahlzeiten phasen pro tag. Er hat nix von angefasst. Hat lieber gehungert. Ich habe meinen Problem mitn trofu anders gelöst. Er bekommt pro 5gr Trofu, 1 mini stückchen (nichtmal 0,50gr süsser kartoffel mit Hühnerbrust) und schon frisst er ohne wenn und aber!

danke für deine antwort Mini, ich wollte aber kein beitrag über verhalten sondern ob Platinum für mein yorki gesund genug ist. (und nicht wie mein TA sagt das ich eventuell auf Royal Canin umsteigen sollte)
Ausserdem suche ich nafu für den kleinen

LG

ps: bei hermanns hundefutter (nafu) schon getestet der kleine bekommt durchfall.

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: yorki... ist platinum geeignet?

Beitrag von Stephanie »

Wir füttern Terra Canis Nassfutter.
Alles drinn,ohne unnötige Zusätze,bei Bedarf gibts auch glutenfreie Auswahl.

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: yorki... ist platinum geeignet?

Beitrag von Asta »

Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit.
Zuletzt geändert von Asta am 24. Jun 2011, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Re: yorki... ist platinum geeignet?

Beitrag von Betty1 »

Das Platinum ist wie jedes andere Trofu ein komplett Menü, da ist alles enthalten. Ich persönlich würde aber nur das Lamm und Reis geben denn da ist kein Mais enthalten. Du fütterst so abwechslungsreich da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
lg Betty

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: yorki... ist platinum geeignet?

Beitrag von Asta »

Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit.
Zuletzt geändert von Asta am 24. Jun 2011, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: yorki... ist platinum geeignet?

Beitrag von Stephanie »

In Terra Cani sind statt Mais,Buchweizen,Dinkel ect.
Oder eben komplett ohne jegliches Getreide.
Seid wir das füttern hat die Amy keine Ohrenentzündungen mehr.
Ausprobieren!

Beispiel:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
blizzinos
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 39
Registriert: 14. Sep 2008, 11:28

Re: yorki... ist platinum geeignet?

Beitrag von blizzinos »

@asta
habe schon sehr viel versucht was "napf" angeht. Bis jetzt schon ca. 100euro ausgegeben.
Keramik, Glas, Pappe, Plastik, usw.
0,2 / 0,4 / 0,5 / 0,6 / 1 liter.. alle sorten!
Wasser mag er aus Keramik 0,2
Futter mag er aus der Hand oder Taschentuch :sick: (ja taschentuch... ka wieso)

heute war ich wieder mal unterwegs und habe für den kleinen 5 sorten Terra Canis gekauft 200gr. Von Seelachs bis Huhn. (menüs)
Er hat ganz wenig (paar brocken) angerührt. Ich musste aber wieder feststellen das sein stuhlgang irregular war. (dh. was nicht wie immer, sonder bissl dünn). Menüs scheint er nicht so gut zu vertragen. Was eventuell von vorteil wäre, sensitive?

Ich werde mal heute noch paar dosen von rinti sensitive bzw. Grau undTerra. Mal sehen was er mag.
Danke schonmal im vorraus :thumbsup:

Frederike

Re: yorki... ist platinum geeignet?

Beitrag von Frederike »

um mal das mäkelproblem anzusprechen:
meine erfahrung sagt, dass ich mir den hund auch dahin erziehen kann.
meiner ansicht nach wird der hund gebarft, dann frisst er idR das, was er vorgesetzt bekommt, weil alles absolut hochwertig, natürlich und lecker ist.
oder er bekommt fertigfutter, dann aber auch bei einem hund der da schon tendenziell hingeht immer das gleiche.
sonst landet man irgendwann da zich sachen zu füttern, in 5 verschiedenen geschmacksrichtungen... mir wäre das zu stressig.

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: yorki... ist platinum geeignet?

Beitrag von Stephanie »

Er muss sich wohl auch erstmal ans Futter gewöhnen.
Neues Futter anderes output.

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Re: yorki... ist platinum geeignet?

Beitrag von Betty1 »

Stephanie hat geschrieben:Er muss sich wohl auch erstmal ans Futter gewöhnen.
Neues Futter anderes output.
Dem kann ich nur zustimmen. Lass den Hund sich mal an ein Futter gewöhnen, wenn es nach einer Woche nicht anders ist dann kannst was anderes suchen.
lg Betty

2*Beine_8*Pfoten

Re: yorki... ist platinum geeignet?

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

Platinum ist ein gutes Futter und auch hochwertig.

NaFu gebe ich Dosen von Real Nature. Vertragen meine beiden gut und fressen sie auch gerne.
Gib ihm einfach auch ein bissl Zeit sich an das neue Futter zu gewöhnen.
Bezüglich Napf würde ich folgendes versuchen. Leg ihm das Taschentuch auf den Boden und lass ihn dort fressen. Nach und nach immer näher an den Napf, bis er sich dran gewöhnt hat. Dann würde ich das Futter samt Taschentuch IN den Napf legen. Irgendwann wird er dann bestimmt aus dem Napf fressen :waving:

Antworten

Zurück zu „Fertigfutter“