Orijen keine 40 000 IU Vitamin A, keine 20% Rohasche

Alles rund um das Thema Trockenfutter und Nassfutter für Hunde.
Antworten
yve
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 309
Registriert: 20. Mai 2007, 17:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Misching
Mein(e) Hund(e): KayKay
Wohnort: Dreiländereck D/F/CH

Orijen keine 40 000 IU Vitamin A, keine 20% Rohasche

Beitrag von yve »

Hallo,

ich habe viel gelesen das Orijen so hohe vitamin A werte enthalten soll. hab mal nachgeschaut. auf der offiziellen HP von orijen steht 15 000 IU.

IU = IE

die meinsten futtersorten haben so 10 000 - 15 000 IU
oder seh ich das falsch?
Wer kann mich aufklären?

Der Rohaschewert beträgt laut deren HP 8.5%. das ist schon recht viel, aber keine 20% wie ich mal gelesen habe.

Was stimmt denn jetzt?
bin total verwirrt. ich wollte meine kleine auf orijen umstellen.

Fee-Lilly

Re: Orijen keine 40 000 IU Vitamin A, keine 20% Rohasche

Beitrag von Fee-Lilly »

woher hast du denn die Informationen die du in deiner Überschrift aufgeführt hast?

Ich halte Orijen für eines der besten Trockenfutter überhaupt, ich füttere es auch und bin sehr zufrieden.


Fee

yve
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 309
Registriert: 20. Mai 2007, 17:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Misching
Mein(e) Hund(e): KayKay
Wohnort: Dreiländereck D/F/CH

Re: Orijen keine 40 000 IU Vitamin A, keine 20% Rohasche

Beitrag von yve »

Fee-Lilly hat geschrieben:woher hast du denn die Informationen die du in deiner Überschrift aufgeführt hast?

Ich halte Orijen für eines der besten Trockenfutter überhaupt, ich füttere es auch und bin sehr zufrieden.


Fee
aus dem internet. es gibt einige auch hier im forum, die dieses futter aufgrund des hohen vitamin a gehalts nicht füttern würden, ebenso wegen dem 20% rohaschegehalts.

bei manchen anbietern wird ein vitamin a gehalt von 40 000 IU/kg angegeben
aber auf der eigenen HP von orijen eben 15000 IU/ kg

ich schicke dir nen link per pn

Illedill

Re: Orijen keine 40 000 IU Vitamin A, keine 20% Rohasche

Beitrag von Illedill »

Ich hatte Orijen deshalb mal angerufen, weil auf den Packungen frueher das 40.000 drauf stand und ich auf einer Messe mit einem Vertreter eine Unterhaltung hatte, der mich alles andere als freundlich behandelt hat.

Sie hatten mir gesagt, dass das ueberarbeitet wurde und nun ein geringerer Anteil an Vitamin A im Futter ist, sie aber damals ( ist schon 2 Jahre her) noch die alten Saecke mit den alten Angaben verwenden wuerden, bis diese aus sind.

Was fuer mich voelliger Schwachsinn ist, denn sobald man Inhaltsstoffe aendert, MUSS die Verpackung zumindest minimal geaendert werden.

Wie es nun wirklich ist, weiss ich nicht, Orijen war noch nie auf meiner Liste der favorisierten Futter.
Fuer meinen Bully ist da zu viel RP drin und meine beide Hunde brauchen zumindest einen kleinen Teil an Getreide, um ihr Gewicht zu halten.

yve
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 309
Registriert: 20. Mai 2007, 17:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Misching
Mein(e) Hund(e): KayKay
Wohnort: Dreiländereck D/F/CH

Re: Orijen keine 40 000 IU Vitamin A, keine 20% Rohasche

Beitrag von yve »

Illedill hat geschrieben:Ich hatte Orijen deshalb mal angerufen, weil auf den Packungen frueher das 40.000 drauf stand und ich auf einer Messe mit einem Vertreter eine Unterhaltung hatte, der mich alles andere als freundlich behandelt hat.

Sie hatten mir gesagt, dass das ueberarbeitet wurde und nun ein geringerer Anteil an Vitamin A im Futter ist, sie aber damals ( ist schon 2 Jahre her) noch die alten Saecke mit den alten Angaben verwenden wuerden, bis diese aus sind.

Was fuer mich voelliger Schwachsinn ist, denn sobald man Inhaltsstoffe aendert, MUSS die Verpackung zumindest minimal geaendert werden.

Wie es nun wirklich ist, weiss ich nicht, Orijen war noch nie auf meiner Liste der favorisierten Futter.
Fuer meinen Bully ist da zu viel RP drin und meine beide Hunde brauchen zumindest einen kleinen Teil an Getreide, um ihr Gewicht zu halten.
ah super! gut zu wissen. hab sogar einen anbieter gefunden bei dem das futter 34000 UI vitamin a hat, hab ich zum 1. mal gesehen.
also stimmt das 15000 UI :)

wegen dem RP, das macht doch nichts, da es rein aus fleisch stammt und nicht aus pflanzlichen sachen.

ok meine kleine kleine neigt eh zu übergewicht, deshalb wollte ich u.a. auch orijen ausprobieren, da hier kaum kohlenhydrate enthalten sind.

Illedill

Re: Orijen keine 40 000 IU Vitamin A, keine 20% Rohasche

Beitrag von Illedill »

Ich sehe das mit dem RP anders.

Als ich noch roh gefuettert habe, habe ich eine Zeitlang sehr fleischlastig gefuettert, woraufhin Jango stark abgenommen hat, hypernervoes war und stark gehaart hat.
Beim Blutbild herauskam, dass seine Niere durch den zu hohen Fleischanteil ueberstrapaziert war.

Und bei Bullys aeussert sich zu hohes RP gerne in Hautproblemen.

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Orijen keine 40 000 IU Vitamin A, keine 20% Rohasche

Beitrag von Asta »

Die Antworten gibt es alle. Die Frage ist nur, wo man sie findet."
Zuletzt geändert von Asta am 25. Jun 2011, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

yve
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 309
Registriert: 20. Mai 2007, 17:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Misching
Mein(e) Hund(e): KayKay
Wohnort: Dreiländereck D/F/CH

Re: Orijen keine 40 000 IU Vitamin A, keine 20% Rohasche

Beitrag von yve »

ist orijen jetzt gut oder nicht?

Fee-Lilly

Re: Orijen keine 40 000 IU Vitamin A, keine 20% Rohasche

Beitrag von Fee-Lilly »

Ich würde sagen es ist gut, leider gibt es wie bei fast jedem Thema 2 Meinungen.
Ich würde sagen fütter es ein paar Monate und mach dir selbst ein Bild.


Fee

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Orijen keine 40 000 IU Vitamin A, keine 20% Rohasche

Beitrag von Asta »

It says a lot about this world cup that at the end of it all, the real winner is a psychic octopus.
Zuletzt geändert von Asta am 24. Jun 2011, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

yve
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 309
Registriert: 20. Mai 2007, 17:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Misching
Mein(e) Hund(e): KayKay
Wohnort: Dreiländereck D/F/CH

Re: Orijen keine 40 000 IU Vitamin A, keine 20% Rohasche

Beitrag von yve »

Asta hat geschrieben:Finde es auch nicht schlecht.
Wäre jetzt für meinen Hund nicht die erste Wahl, aber habe schon viele gehört, bei deren Hunden es gut gepasst hat.
was stört dich an dem futter?

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Orijen keine 40 000 IU Vitamin A, keine 20% Rohasche

Beitrag von Asta »

It says a lot about this world cup that at the end of it all, the real winner is a psychic octopus.
Zuletzt geändert von Asta am 24. Jun 2011, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
scabbyqueen
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 157
Registriert: 26. Jan 2010, 22:19

Re: Orijen keine 40 000 IU Vitamin A, keine 20% Rohasche

Beitrag von scabbyqueen »

Asta hat geschrieben:
Da ist mir bei Orijen zu viel Rohprotein drin. Um die 40% sind mir einfach zu viel.
ich seh's ganz genauso - zuviel protein, zuviel zusätze.
unser allergiker vertrug es super, für meine zwerge war's zu gehaltvoll. und die fisch-varianten (orijen sowie acana) haben hier nur noch durst verursacht und dann pfützen von den zwergen :angry:

prinzipiell find ich das futter aber nicht schlecht.

yve
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 309
Registriert: 20. Mai 2007, 17:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Misching
Mein(e) Hund(e): KayKay
Wohnort: Dreiländereck D/F/CH

Re: Orijen keine 40 000 IU Vitamin A, keine 20% Rohasche

Beitrag von yve »

hm...was würdet ihr denn empfehlen?
ich denke die futtermenge bei platinum ist seeehr gering gell? und ich will das futter auf 3 mal geben. 1 teil morgens, 1 teil abends und 1 teil als leckerli

Antworten

Zurück zu „Fertigfutter“