Hund schluckt es in einem runter?

Alles für zwischendurch, Rezepte, Zusammensetzungen, Tips.
Antworten
Flöckchen

Hund schluckt es in einem runter?

Beitrag von Flöckchen »

Hallo ihr!

Ich hab folgendes Problem: Immer wenn ich Inuki etwas zu kaufen gebe (Pansen, etc) kaut er solange, bis es ganz in seinen Mund passt und schluckt es aufeinmal?! Natürlich passt das nicht in seine Lunge und er übergibt sich dann. Wie kann ich das unterbinden?!
Ich mach mir immer solche Sorgen wenn ich ihm sowas gebe.... :cry:

Frederike

Re: Hund schluckt es in einem runter?

Beitrag von Frederike »

- abnehmen bevor es zu klein wird
- härtere sachen geben, die nicht zerkleinert werden können

Benutzeravatar
MaHe
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1188
Registriert: 26. Dez 2008, 17:52
Hunderasse: Malteser-Yorkshire Terrier Mix, Malteser -Yorkshire Terrier Bichon Frise Mix
Mein(e) Hund(e): Hexe-Hermine, Baby-Motte
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: Hund schluckt es in einem runter?

Beitrag von MaHe »

Machen das nicht viele der größeren hunde?
Also z.b. bei kleinen Hunden hab ich das noch nie gesehn, auch meine Hexe kaut alles durch.

BirgitMP

Re: Hund schluckt es in einem runter?

Beitrag von BirgitMP »

Flöckchen hat geschrieben:Hallo ihr!

Ich hab folgendes Problem: Immer wenn ich Inuki etwas zu kaufen gebe (Pansen, etc) kaut er solange, bis es ganz in seinen Mund passt und schluckt es aufeinmal?! Natürlich passt das nicht in seine Lunge und er übergibt sich dann. Wie kann ich das unterbinden?!
Ich mach mir immer solche Sorgen wenn ich ihm sowas gebe.... :cry:
Lunge?!? :shock:

Und Inuki kauft bei Dir? :lol:

Der Hund an sich ist ein Schlinger. (Gibt natürlich auch Ausnahmen.) Und manche Schlinger würgen nach dem ersten Schlucken das Fleisch wieder hervor und fressen es dann nochmal. Soweit ist das durchaus noch normal.

Ich hab hier beide Vertreter: Paul schlingt (nur, was er im Magen hat, hat er sicher!), Mandy kaut.

Bei Paul wurde es mit der Zeit besser, die Stücke, die er runterschluckt, sind mittlerweile nicht mehr so groß, daß er anfängt zu würgen beim Schlucken.

Es kann helfen, wenn Du das Fleisch festhälst und die Abbeißgröße dadurch selbst bestimmst. Ist bei Pansen (frisch) nicht ganz einfach, gebe ich ja zu. :wink:

Flöckchen

Re: Hund schluckt es in einem runter?

Beitrag von Flöckchen »

BirgitMP hat geschrieben:
Flöckchen hat geschrieben:Hallo ihr!

Ich hab folgendes Problem: Immer wenn ich Inuki etwas zu kaufen gebe (Pansen, etc) kaut er solange, bis es ganz in seinen Mund passt und schluckt es aufeinmal?! Natürlich passt das nicht in seine Lunge und er übergibt sich dann. Wie kann ich das unterbinden?!
Ich mach mir immer solche Sorgen wenn ich ihm sowas gebe.... :cry:
Lunge?!? :shock:

Und Inuki kauft bei Dir? :lol:

Der Hund an sich ist ein Schlinger. (Gibt natürlich auch Ausnahmen.) Und manche Schlinger würgen nach dem ersten Schlucken das Fleisch wieder hervor und fressen es dann nochmal. Soweit ist das durchaus noch normal.

Ich hab hier beide Vertreter: Paul schlingt (nur, was er im Magen hat, hat er sicher!), Mandy kaut.

Bei Paul wurde es mit der Zeit besser, die Stücke, die er runterschluckt, sind mittlerweile nicht mehr so groß, daß er anfängt zu würgen beim Schlucken.

Es kann helfen, wenn Du das Fleisch festhälst und die Abbeißgröße dadurch selbst bestimmst. Ist bei Pansen (frisch) nicht ganz einfach, gebe ich ja zu. :wink:
Oh jah.. Speiseröhre und kaut :lol: War ein wenig irritiert gestern beim schreiben.
Danke für den Tipp, werds mal ausprobieren :lovemetoo:

Rattler-Liebhaberin
Junghund
Junghund
Beiträge: 76
Registriert: 9. Jul 2007, 19:47
Wohnort: Tiefstes Ober-Bayern

Re: Hund schluckt es in einem runter?

Beitrag von Rattler-Liebhaberin »

Der Hund von meiner Freundin macht das auch und ist deshalb schon nicht nur einmal not-operiert worden. Und ich hab hier einen, der zwar nicht im ganzen schluckt, aber alles unglaublich schnell zerlegt.

Meine Freundin hat jetzt mal auf meine Anraten mal die Rinderkopfhaut von kausnack ausprobiert und war total begeistert. Endlich hat sie was, was ihrer auch kauen muß und wo er länger braucht, bzw. nicht schlingen kann....

Selkie

Re: Hund schluckt es in einem runter?

Beitrag von Selkie »

Motte hat das früher auch oft gemacht: Gekaut, versucht zu schlucken, wieder rausgewürgt, weil es doch noch zu groß war, weitergekaut ...

Ich hatte bei ihr nie den Eindruck, daß es bedenkliche Ausmaße annehmen würde, also hab ich sie machen lassen. Irgendwann hatte sie wohl begriffen, wie klein die Teile sein müssen, damit sie schluckbar sind, jedenfalls habe ich schon ewig keine Würgegeräusche mehr gehört während des Fressens.

Wenn man sich Sorgen macht/machen muß ist das natürlich nicht die geeignete Lösung, aber hier hat es immer gut funktioniert.

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: Hund schluckt es in einem runter?

Beitrag von Stephanie »

Amy ist dabei fast an einer Frikadelle erstickt,seiddem achte ich darauf das es so klein ist,das es notfalls paßt oder ich gebe so große Sachen,das sie kauen muss.
Ist es dann kleiner gekaut ist es eh so wabbelig das sie schlucken kann.

Benutzeravatar
wombat
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2689
Registriert: 3. Jul 2009, 17:17
Hunderasse: Schäferhund-Dackel-Mix, Welsh Corgi Cardigan
Mein(e) Hund(e): Mary, Fienchen
Wohnort: Sauerland

Re: Hund schluckt es in einem runter?

Beitrag von wombat »

MaHe hat geschrieben:Machen das nicht viele der größeren hunde?
Also z.b. bei kleinen Hunden hab ich das noch nie gesehn, auch meine Hexe kaut alles durch.
definiere "klein" :wink:
Fieni macht das genau so, wie von Selkie beschrieben :???:

Benutzeravatar
Noevo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1473
Registriert: 14. Jun 2006, 20:32
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: nähe Bremen :)

Re: Hund schluckt es in einem runter?

Beitrag von Noevo »

Finnley macht das auch, deswegen bekommt er nur große harte Sachen wo er echt ein bisschen für braucht um da was abzubekommen und das sind dann auch meist nur kleinere Stückchen.

Kleine Hunde schlucken nicht im ganzen? :o
Daisy (Chihuahua) versucht alles (!), egal was erstmal im ganzen runter zubekommen.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Hund schluckt es in einem runter?

Beitrag von termite »

schlingen hat nichts mit der körpergröße zu tun :wink: mein dackel hat ALLES in einem stück runtergeschluckt, ausnahme waren nur büffelhautknochen in der allergrößten größe :roll:
deswegen gabs auch irgendwann nur noch die, ALLE anderen sachen wurden komplett geschluckt, hab nur immer drauf gewartet, dass sie wie eine schlange den unterkiefer ausrenkt :whaaaaat:

Benutzeravatar
kira50
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 32
Registriert: 4. Mai 2009, 12:18
Wohnort: Rhein-Erftkreis
Kontaktdaten:

Re: Hund schluckt es in einem runter?

Beitrag von kira50 »

Ich habe für Wolf auch die Rinderkopfhaut von Kausnack

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Am besten sind die Rinderkopfhautplatten, die können die Hunde nur abnagen, und sind - je nach Größe - mehrere Stunden beschäftigt :thumbsup:

Antworten

Zurück zu „Hundeleckerlies“