Leckerlies für Allergiker ohne Rind, Weizen Soja und Ente

Alles für zwischendurch, Rezepte, Zusammensetzungen, Tips.
Antworten
Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Leckerlies für Allergiker ohne Rind, Weizen Soja und Ente

Beitrag von Tinka&Mylow »

Hallo ihr Lieben,

könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich Mylow beim spazieren gehen, in der Hundeschule und auch so zuhause für in den kong oder einfach so als leckerlie geben kann?
er hat eine allergie gegen rind, weizen soja und ente, was die suche natürlcih sehr schwer macht.

ich bin noch nicht wirklich auf eine idee gekommen, die auch einigermaßen bezahlbar ist.

LG Janina

Benutzeravatar
BC Duke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1311
Registriert: 11. Dez 2005, 22:52

Re: Leckerlies für Allergiker ohne Rind, Weizen Soja und Ent

Beitrag von BC Duke »

Wie wäre es mit Käse

frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Re: Leckerlies für Allergiker ohne Rind, Weizen Soja und Ent

Beitrag von frady »

Ich wuerde auch sagen getrocknetes Fleisch.
Aehnlich wie die Chickos gibts auch noch andere Marken, einige etwas weicher, kann man dann gut kleinschneiden.
Kaese und Frischkaese fuer den Kong, dazu ein paar leckere getrocknete Fleischstuecke, jummy ;)

Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Re: Leckerlies für Allergiker ohne Rind, Weizen Soja und Ent

Beitrag von Tinka&Mylow »

hat jemand zufällig ein link, wo ich mir naschauen kann, wie man das selbst trocknet?

Maurash

Re: Leckerlies für Allergiker ohne Rind, Weizen Soja und Ent

Beitrag von Maurash »

Hühnerherzen gekocht,Hühnermägen gekocht,Putenherzen,Rotbarschfilet etc. gibts für wenig geld im TK-Regal. Einfach in heisses wasser werfen und kochen bis sie gar sind (dann siffts nicht so) abkühle lassen und verfüttern. Du kannst auch Karotten,Erbsen kochen oder ähnliches (in Brühe) da stehen meine drauf :lol:

Ansonsten z.B. Thunfischleckerchen:
1 Päckchen Kartoffelpüreepulver (ca. 110 gr.)
30 gr. Speisestärke (auch aus Kartoffeln)
1 Ei (ganz mit Schale)
1 Dose Thunfisch (mit/ohne Öl)
100 ml Wasser
1 El Olivenöl
Das Ganze zu einem Teig rühren und dann entweder:
Nocken, Kugeln, etc formen oder den Teig noch etwas flüssiger machen und aufs Blech streichen.
ca. 20 min bei 180° Umluft backen.
kommt auf die Teigkosistenz an :wink:

lg isy

Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Re: Leckerlies für Allergiker ohne Rind, Weizen Soja und Ent

Beitrag von Tinka&Mylow »

@Maurash: Da ist wieder zu viel drin für meinen Allergiker

@Kristina: danke für den link, das werde cih mal ausprobieren, nur habe ich die befürchtung, das es nicht lange halten wird, wenn ich ein packen kaufe mit 500 gramm :wink:

Benutzeravatar
Delia
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 342
Registriert: 17. Dez 2005, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Samojeden-Mix, Kooikerhondje-Mix
Mein(e) Hund(e): Leo, Skippy
Wohnort: Aichach

Re: Leckerlies für Allergiker ohne Rind, Weizen Soja und Ent

Beitrag von Delia »

gibt doch auch einiges an trockenfutter, wo keine dieser sachen drinnen ist. schau doch z.b. mal nach exclusion, da ist ja auch wirklich sehr wenig drinnen.

auch kauartikel gibts ja von pferd, kaninchen, wild, schaf, huhn, strauß, pute, fisch,... im internet oder auf ausstellungen ist das auch nicht so teuer. (oft werden auch von rindallergikern trotzdem rinderhufe oder pansen vertragen)
finde, da ist die auswahl doch noch recht groß :)

bei uns gibts in den kong nur noch quark mit getrockneten fischen zwischendrin...

unser lieblings-leckerli-rezept...
500 g fleisch (z.b. leber, thunfisch)
500 g haferflocken
500 ml milch
3 eier
alles mischen, aufm backblech verteilen und bei 180°C 30 min backen. schneiden und portionsweise eingefrieren.
habs alternativ auch schon mit hirse, huhn und wasser probiert, das hat auch halbwegs funktioniert...
die leckerlis bleiben weich und sind sehr beliebt!

Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Re: Leckerlies für Allergiker ohne Rind, Weizen Soja und Ent

Beitrag von Tinka&Mylow »

exclusion pferd & kartoffel haben wir schon ausprobiert 4 wochen lang, leider blieben die symptome, warum weis ich auch nicht, denn er hat ja nur gegen rind, weizen, soja und ente reagiert. braucht es vllt. doch länger bis der darm sich erholt hat?

BaronesseBea

Re: Leckerlies für Allergiker ohne Rind, Weizen Soja und Ent

Beitrag von BaronesseBea »

was hältst du von den Platinum Leckerlies? Meine Hündin liebt sie (wobei sie noch nie etas verwährt hat ;) )

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Re: Leckerlies für Allergiker ohne Rind, Weizen Soja und Ent

Beitrag von Tinka&Mylow »

BaronesseBea hat geschrieben:was hältst du von den Platinum Leckerlies? Meine Hündin liebt sie (wobei sie noch nie etas verwährt hat ;) )

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
müsste ich ausprobieren ob er diese verträgt weil da ja wieder kräuter usw drin sind.

Frederike

Re: Leckerlies für Allergiker ohne Rind, Weizen Soja und Ent

Beitrag von Frederike »

selber backen schon probiert?

BirgitMP

Re: Leckerlies für Allergiker ohne Rind, Weizen Soja und Ent

Beitrag von BirgitMP »

Du hast einen Allergiker.
Du kochst frisch für den Hund, damit Du genau weißt, was im Futter ist.

Da sind Leckerlies, bei denen irgendwas drin sein könnte (Gewürzmischung!!), worauf er reagieren könnte, absolut tabu.
Entweder holst Du Dir getrocknete oder gebackene Sachen mit absolut eindeutiger Deklaration oder machst selbst was, wobei ich das Selbstgemachte vorziehen würde. Auf Gekauftes kannst Du später, wenn es ihm besser geht, wieder zurückgreifen.

Hol Dir eine Fleischsorte, die er verträgt. Koch das Fleisch, schneide es in kleine Würfel und Du hast ein schnell schluckbares Leckerlie. Große Portionen kochen und schneiden, danach in kleinen Portionen einfrieren und Du must dann nicht täglich dran arbeiten ;).

Brauchst Du trockene Leckerlies (läßt sich ja besser in der Jackentasche tragen ;) ), schneide das Fleisch (egal, ob gekocht oder roh) in doppelte Leckerliegröße, aufs Backblech und bei ca. 100Grad (ca. 75-90 Grad Umluft je nach Backofen) trocknen lassen. Lohnt sich vor allem dann, wenn man sämtliche vorhandenen Backbleche vollbekommt.

Benutzeravatar
*cassie*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1102
Registriert: 14. Dez 2006, 19:26
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Catie
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Leckerlies für Allergiker ohne Rind, Weizen Soja und Ent

Beitrag von *cassie* »

Und Leckerchen von Rinti oder Dokas? Letzteres nur Huhn & Fisch.
Oder gleich die Fisch Leckerchen von Lunderland? Oder getrocknetes Fleisch selbst kleinschneiden, wie Lunge, Herz, Leber von z.B. Lamm oder Strauß. Empfehlenswerter Shop: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Unser Trofu ist auch für Allergiker, allerdings sehr klein: Alsa Singel Protein Strauß & Reis

Liebe Grüße Lissy

Pearl
Junghund
Junghund
Beiträge: 111
Registriert: 15. Jan 2009, 21:20
Hunderasse: Schnauzer pfs
Mein(e) Hund(e): Pearl
Wohnort: exil Allgaier^^

Re: Leckerlies für Allergiker ohne Rind, Weizen Soja und Ent

Beitrag von Pearl »

back am besten selber :wink:

für meinen allergiker gibts:

300gr kartoffelmehl ( kannst alternativ auch reismehl nehmen)
2 eier
2-3 el öl ( nach wahl )
100gr parmesan käse

je nachdem ob der teig zu trocken oder zu feucht ist noch etwas mehl oder wasser zufügen.
dünnen rollen formen und kleine stücke schneiden.

20- 25 minuten bei 140 grad backen, dann noch ca 10-15 min bei leicht geöffnetem und abgeschalteten backofen in der restwärme trocken.
je trockener die leckerchen sind um so besser halten sie sich ( bei mir ohne probleme 4 wochen, ich back immer mehr auf einmal)


lg pearl

Antworten

Zurück zu „Hundeleckerlies“