Keine Leckerchen mehr?

Alles für zwischendurch, Rezepte, Zusammensetzungen, Tips.
Antworten
TimChristina
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 21. Okt 2010, 15:24
Hunderasse: Terrier-Mischling
Mein(e) Hund(e): Leo
Wohnort: Sereetz

Keine Leckerchen mehr?

Beitrag von TimChristina »

Halli Hallo,

wir waren am Montag mit unserem Leo beim Hundefriseur zum Krallenschneiden und Analdrüsen ausdrücken.

Die meinte, dass sein Sekret aus den Afterdrüsen raus spritzen muss. Das tat es bei ihm nicht, es war eher so eine zähflüssige Masse.

Damit das nicht mehr so zähflüssig ist, hat sie uns empfohlen, GAR KEINE Leckerlies mehr zu geben, bzw. das Trockenfutter auch als Leckerlie zu verabreichen. Ihre Begründung war: Wenn man zu viele verschiedene Sorten von Leckerlies verfüttert, kommt das Gleichgewicht des Hundes durcheinander. Das wiederum hat zur Folge, dass der Kot von der Konsistenz schwankt.

Durchfall hat unser Hund aber nicht! Wir verfüttern als Leckerlies hauptsächlich Hunter. Die Milk Bones und Minzblätter.

Müssen wir darauf jetzt verzichten?

Ebenfalls hat sie noch gesagt, dass wir, wenn wir ihm was Gutes tun wollen, ein kleines Stückchen Käse geben sollen...
(Und hat uns das kaltgepresste Futter Canis2000 empfohlen)

Wir sind nun ein bisschen verwirrt, ich hoffe, ihr könnt uns helfen :-)

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Keine Leckerchen mehr?

Beitrag von Neufi Hope »

TimChristina hat geschrieben:...
(Und hat uns das kaltgepresste Futter Canis2000 empfohlen)
...
Was sie zufälligerweise selber verkauft? :wink:
Meine Mädels bekommen als Leckerli so einiges wild durcheinander. Hauptfutter ist Platinum, was auch als Leckerchen dient. Zusätzlich gibts mal MarkusMühle, Käse, Schinkenwurst, getrocknetes Pferd, oder auch mal ne trockene Scheibe Brot.
Bei den Damen ist nichts so sehr aus dem Gleichgewicht, als das sie Probleme mit den Analdrüsen hätten.

Frederike

Re: Keine Leckerchen mehr?

Beitrag von Frederike »

Da hat dir aber jemand ganz schön großen Unfug erzählt ;)

TimChristina
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 21. Okt 2010, 15:24
Hunderasse: Terrier-Mischling
Mein(e) Hund(e): Leo
Wohnort: Sereetz

Re: Keine Leckerchen mehr?

Beitrag von TimChristina »

Also alles Schwachsinn, oder wie soll ich das deuten??

Frederike

Re: Keine Leckerchen mehr?

Beitrag von Frederike »

ja, genau.
wenn du Fragen zur Analdrüsenproblematik hast, dann würde ich das bei deinem Hund vom Tierarzt diagnostizieren lassen. Wenn der Doc der Meinung ist, dass man an der Ernährung etwas verändern soll dann würde ich da mal drüber nachdenken. Jedoch nicht wenn mein Hundefrisör das sagt.
Sicher ist es nicht verkehrt, wenn man etwas gesündere Leckerlies verwendet, aber einen Grund direkt mein Futter zu tauschen, welches hochwertig ist und mein Hund es verträgt, sehe ich da nicht.

TimChristina
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 21. Okt 2010, 15:24
Hunderasse: Terrier-Mischling
Mein(e) Hund(e): Leo
Wohnort: Sereetz

Re: Keine Leckerchen mehr?

Beitrag von TimChristina »

Ich eigentlich auch nicht. Unserem Leo geht es prima und der TA hat auch nie etwas bemängelt...
Die Aussagen von der Hundefriseurin haben mich nur ein wenig verwirrt und ich wollte nur wissen, wie ihr das so handhabt :)

TimChristina
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 21. Okt 2010, 15:24
Hunderasse: Terrier-Mischling
Mein(e) Hund(e): Leo
Wohnort: Sereetz

Re: Keine Leckerchen mehr?

Beitrag von TimChristina »

Das war das Erste Mal, dass wir die Drüsen haben ausdrücken lassen. Wurde uns ans Herz gelegt, da unser Leo ab und zu "schlitten fährt"...zwar nicht häuftg, aber ab und zu. Ich hatte mir erst nichts dabei gedacht..kann halt mal jucken.
Dann haben wir uns erkundigt und nun das Erste mal machen lassen...

Benutzeravatar
klexi87
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 497
Registriert: 7. Apr 2009, 08:50

Re: Keine Leckerchen mehr?

Beitrag von klexi87 »

Wenn er das nur ab und zu macht muss es auch nicht zwangsläufig was mit den drüsen zu tun haben, Dexter macht das auch ab und an mal,als ich nachgefragt habe bei TA, meinte er wenn er das nicht jeden tag und nach jedem Geschäft macht,dann kann es auch einfach sein,das ihm da entweder noch was hängen geblieben ist(bei Durchfall oft der Fall) oder es wirklich nur mal juckt.
Wenn es jedoch zu häufig ist,dann sollte man es mal abchecken lassen.

Jasmine3012
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 232
Registriert: 14. Feb 2011, 13:57
Hunderasse: Zwergdackel Rauhhaar
Mein(e) Hund(e): Sammy Chico Lily und Joyce
Wohnort: Luxemburg

Re: Keine Leckerchen mehr?

Beitrag von Jasmine3012 »

Hallo :)

Meiner Meinung nach sollte man stets vorsichtig mit den Meinungen anderer Leute umgehen... Wenn du Angst hast dass dein Hund Probleme mit den Analdrüsen hat, dann lass ihn untersuchen! Vom TA und nicht vom Friseur ;)
Du kannst ihn ja auch fragen ob die friseuse Recht hatte nit den Leckerlies ;)

Nelly
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 193
Registriert: 4. Jun 2011, 13:27
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Nelly

Re: Keine Leckerchen mehr?

Beitrag von Nelly »

Huhu,

ich finde es auch nicht bedenklich von wem die Aussage kommt, viele "Otto-normal-Halter" haben von Ernährung mehr Ahnung als ein Tierarzt. Dadurch bedingt, dass die Ernährung ein winziger Teil des Studiums ist und wenn sich der Tierarzt nicht weiter bildet, bleibt es dabei.
Wenn hier jemand um Rat fragt, heisst es ja auch nicht "Ist ja nur so´ne Foren-Userin".

Generell denke ich aber eher, dass das nicht an den Leckerlies liegt. Und ich gestehe, dass ich das Sekret in den Analdrüsen auch als schleimigere Konsistenz kenne, die sich dann über den Kot drüber zieht. Nelly hat in ihrem Leben zwei Mal die Analdrüsen selbst entleert (glaube ich) und da schoss in der Tat eine übelriechende, dünnflüssige Brühe aus ihr raus.
Aber wenn bei nem Hund alles in Ordnung ist, ist die Konstistenz okay.

Und wie ja schon gesagt wurde, heisst das gelegentliche "Schlittenfahren" nichts beunruhigendes. Nelly macht es z.B., wenn sie Durchfall hatte. Und am Popo juckt es halt auch mal beim Hund. :wink:

Ich würde in nem halben Jahr einmal nen Tierarzt auf die Drüsen gucken lassen und beurteilen lassen, ob das ausgedrückt werden muss und ob die Konstistenz irgendwie bedenklich ist. Jetzt ist ja nichts mehr da. :wink:

Zum Thema unterschiedliche Leckerlies schaden: Nelly ist Magen-Darm-Trakt technisch extrem empfindlich und nicht mal die hat Probleme damit. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Hund der alles verträgt, damit Probs haben sollte. :dizzy:

LG
Mona

Hovitante
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 4. Mai 2007, 10:15
Hunderasse: Hovawart
Mein(e) Hund(e): Justy und Aika
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Keine Leckerchen mehr?

Beitrag von Hovitante »

Wenn dein Hund keinen Dauerdurchfall hat, sondern immer einen festen Stuhl (richtige Würstchen beim sch....), dann entleeren sich die Analdrüsen durch die feste Beschaffenheit ganz von alleine. Zur Zeit fressen viele Hunde auch wieder vermehrt Gras, das dann teilweise auch nach der Wurst noch aus dem Hintern schaut. Auch da rutschen die Hunde auf dem Hintern. Vielleicht ist auch nur mal eine Wurmkur fällig.
Meine Meinung: ein Hundefriseur sollte auch nur Hunde frisieren !!!!!
Manche gute haben auch noch wirklich Ahnung von der Pflege des Fells und der Haut (bei Schuppen oder stumpfem Haar). Doch jeder Hund ist in der Ernährung anders, jeder verwertet Nahrung anders und jeder verträgt Futter anders als andere.
Ausserdem merkt die Friseurin nicht, ob der Knubbel im Bereich der Analdrüse wirklich die volle Drüse ist oder vielleicht doch ein Geschwür oder Tumor sein könnte - ein Tierarzt merkt das normalerweise sofort und drückt nicht wie ein Verrückter dran rum um das Teil zu entleeren!
Drum bitte nicht alles glauben, was einem jemand erzählt, sondern immer erst darüber nachdenken.

TimChristina
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 21. Okt 2010, 15:24
Hunderasse: Terrier-Mischling
Mein(e) Hund(e): Leo
Wohnort: Sereetz

Re: Keine Leckerchen mehr?

Beitrag von TimChristina »

So, TA sagt, mit den Drüsen ist alles super! :)

Füttern jetzt schon seit einiger Zeit Lukullus Nass...er liebt dieses Futter, es bekommt ihm und sein Fell ist schön weich und glänzend geworden.Zusätzlich noch ein wenig Hunter Fischöl fürs Fell...



Was will man mehr :cool:

Benutzeravatar
KiiKii<3
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 370
Registriert: 18. Mär 2009, 15:05
Hunderasse: Labrador-Mix
Mein(e) Hund(e): Amilie
Wohnort: Hamburg

Re: Keine Leckerchen mehr?

Beitrag von KiiKii<3 »

Hi,

also ich wusste z.B. garnicht das ein Tier-Friseur auch Drüsen behandelt :shock:

also wenn dann würde ich damit zum Tierarzt gehen.. :)

Antworten

Zurück zu „Hundeleckerlies“