Getreidefreie Leckerlies?

Alles für zwischendurch, Rezepte, Zusammensetzungen, Tips.
Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Getreidefreie Leckerlies?

Beitrag von *Phoebe* »

Monika hat geschrieben:Aus der Dose, warum?
:sunny: :sunny: :sunny: :sunny: :sunny:
und woher die Dose? Ich ess keinen Fisch, kaufe keine Dosen, daher bin ich neugierig - woher krieg ich sowas, um mal zu backen, was aber für mich ethisch vertretbar ist? :)

*cheyenne*

Re: Getreidefreie Leckerlies?

Beitrag von *cheyenne* »

Ich persönlich kaufe den bei Lidl. Es ist die Marke "Nixe"

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Graefin

Re: Getreidefreie Leckerlies?

Beitrag von Graefin »

Huhu ... wie ist denn das Rezept für die Kekse?

Ich finde im Internet nur ein Rezept mit Mehl ... und das ist ja wieder Getreide. Ich suche nämlich auch schon länger nach Rezepten zum selberbacken wo kein Mehl oder so drin ist

*cheyenne*

Re: Getreidefreie Leckerlies?

Beitrag von *cheyenne* »

Ich selber backe die mit Haferflocken, ansonsten fütter ich getreidefrei. :wink:

Aber hier das Rezept (das stammt von Monika :wink: )
  • 250 g Haferflocken (Monika nimmt 250g Hirseflocken, da glutenfrei)
  • 250 ml Milch
  • 2 Eier
  • 1 Dose Thunfisch im eigenen Saft
Den Thunfisch mit der Gabel in ganz kleine Stückchen auseinanderpflücken und mit den anderen Zutaten vermischen und auf dem Backblech verteilen.
Dann mit einem Pizzaschneider schonmal dünne Streifen einteilen. Nach dem backen, die Streifen mit der Schere in kleine Stücke schneiden.
ca. 30 Minuten bei 200° backen FERTIG

Am besten die Kekse dann ausgebreitet an einem warmen Ort richtig austrocknen lassen, so daß sie hart werden.
Ich häng die Kekse allerdings immer in einem Leinenbeutel an der Heizung auf (Moni im Heizungskeller).


Aufbewahrung: Nicht luftdicht, am besten im Leinenbeutel (hält sich dann ewig)

Ist wirklich ganz simpel.

Viel Spaß beim backen :mrgreen:

Illedill

Re: Getreidefreie Leckerlies?

Beitrag von Illedill »

@Graefin:
fuer getreidefreie Leckerlies habe ich mir einen Doerrautomaten gekauft. Fleisch bzw. Obst klein schnibbeln, ueber Nacht in den Automatik, fertig.
Haelt ewig und ist gesund und null Aufwand

kruemel75
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 43
Registriert: 16. Apr 2011, 00:49
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Franz.Bulldogge/Parson-Russell-Mix
Mein(e) Hund(e): Tequilla
Wohnort: Münstermaifeld

Re: Getreidefreie Leckerlies?

Beitrag von kruemel75 »

Och, dieses Rezept für Thunfischkekse klingt auch so einfach, dass sogar ich es hinbekommen müsste :lol:

Vielen Dank dafür :waving:

*cheyenne*

Re: Getreidefreie Leckerlies?

Beitrag von *cheyenne* »

Illedill hat geschrieben:@Graefin:
fuer getreidefreie Leckerlies habe ich mir einen Doerrautomaten gekauft. Fleisch bzw. Obst klein schnibbeln, ueber Nacht in den Automatik, fertig.
Haelt ewig und ist gesund und null Aufwand

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht und werde mir bald auch so einen Automaten zulegen :wink: :thumbsup:

Graefin

Re: Getreidefreie Leckerlies?

Beitrag von Graefin »

Illedill hat geschrieben:@Graefin:
fuer getreidefreie Leckerlies habe ich mir einen Doerrautomaten gekauft. Fleisch bzw. Obst klein schnibbeln, ueber Nacht in den Automatik, fertig.
Haelt ewig und ist gesund und null Aufwand
Ach ja, stimmt ... das hatte ich irgendwo vor ein paar Tagen gelesen.

Was für einen hast du denn? Welche technischen Daten hat der?

Sternenbär

Re: Getreidefreie Leckerlies?

Beitrag von Sternenbär »

Ich den Gedanken an einen Dörrautomaten auch ganz interessant. Wie lange dauert das mit so einem Automaten?

Illedill

Re: Getreidefreie Leckerlies?

Beitrag von Illedill »

Ich hab einen von Amazon.com bestellt.
Ich mache ihn nachts an, bei mir steht er in der Garage, er braucht auch nur wenig Strom und morgens sind die Leckeries perfekt.
Technische Daten hab ich keine Ahnung, es steht dabei, dass er sich auch zur Herstellung von Trockenfleisch eignet, das war alles, worauf ich geachtet habe.
Aber Tchibo hatte z.B. mal einen, der sich auch wunderbar dafuer geeignet hatte und der auch noch ziemlich guenstig war.

*cheyenne*

Re: Getreidefreie Leckerlies?

Beitrag von *cheyenne* »

Was mich noch interessiert, ist der laut? Kann ich den in der Nacht in der Küche laufen lassen? :wink:

Illedill

Re: Getreidefreie Leckerlies?

Beitrag von Illedill »

Ich find ihn nicht sonderlich laut, klingt ein bisschen wie meine Klimaanlage daheim oder ein auf minimaler Stufe laufender Ventilator.
Allerdings finde ich als Vegetarierin den Geruch von gedoerrtem Fleisch nun nicht wirklich appetitlich und muesste mich vermutlich morgens uebergeben, wenn mein Haus nach dem Aufstehen so riechen wuerde :lol:
Ausser bei Fruechten, die doerre ich gerne im Haus, das riecht leggae :D

Ich hab ihn wie gesagt in der Garage stehen, das ist fuer mich angenehmer.

*cheyenne*

Re: Getreidefreie Leckerlies?

Beitrag von *cheyenne* »

Danke für die Auskunft.

mmmh...da muß ich nochmal überlegen. Werde dann erst kaufen, wenn ich weiß, wo ich den hinstelle. Nach Deiner Beschreibung, würde es mir auch so ergehen. :lol:

Benutzeravatar
Meike
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 46
Registriert: 10. Mär 2004, 21:38

Re: Getreidefreie Leckerlies?

Beitrag von Meike »

Ich backe immer Leberkekse selber, die lieben die Hunde total. Ich bin sonst auch nicht so fit im Backen, aber die bekomme sogar ich hin. Einfach 400 g Rinderleber, 200 g Mehl oder Haferflocken und 2 Eier vermischen und dann auf dem Backblech verteilen und 20 Minuten bei 180 Grad in den Ofen. Lassen sich dann ganz leicht brechen, je nachdem wie groß man sie möchte.
LG Meike

Antworten

Zurück zu „Hundeleckerlies“