Hündin mag (oder kennt?) keine Kauartikel

Alles für zwischendurch, Rezepte, Zusammensetzungen, Tips.
Antworten
Benutzeravatar
Hoffnungsschimmer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Mär 2007, 17:40
Hunderasse: Pudel
Mein(e) Hund(e): Dana (*2007)

Hündin mag (oder kennt?) keine Kauartikel

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Hallo liebe Foris :)

Ich hab ja nun seit eineinhalb Wochen meine Dana zu Hause :lovemetoo:
Ich bereite sie nun langsam aufs Alleinbleiben vor, wir üben das täglich. Ich gebe ihr dann ganz gerne einen Kong, damit sie was zu tun hat, wenn ich nicht da bin und das klappt gut. Leider ist der Kong innerhalb von 10 Minuten aufgebraucht und ich würde ihr gerne etwas geben, an dem sie länger zu tun hat. Wenn ich den Kong "schwieriger" mache, gibt sie nach ein paar Minuten auf.

Hab im Zooladen verschiedene Kaurtikel gekauft (Schweineohr, Pansen, Ochsenziemer, getrocknete Lunge, Industriekauartikel usw), aber sie rührt nichts davon an, weder wenn ich da bin noch wenn ich weg bin.

Kann es sein, dass sie nicht kauen mag? Hab noch nie gehört, dass ein Hund diese Leckereien verschmäht.

Sie ist ja schon 4 Jahre alt, vielleicht hat sie bei ihren Vorbesitzern keine Kauartikel bekommen. Kann ein Hund denn sozusagen "lernen", dass kauen Spaß macht?


Danke für eure Tipps ;)

Benutzeravatar
Kiri
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3358
Registriert: 16. Feb 2006, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador Retriever, BC - Mix
Mein(e) Hund(e): Nelly, Yanka
Wohnort: Rottenburg a.N.

Re: Hündin mag (oder kennt?) keine Kauartikel

Beitrag von Kiri »

Yanka hat das auch schon ein paar Mal gemacht, allerdings hofft sie wohl, dass man ihr dann etwas Besseres gibt :lol: . Wenn wir sie komplett ignorieren und wenn Nelly dann anfängt an ihrem Knabberkram zu kauen, fängt sie auch an.

Vielleicht kannst du ihr einen Ochsenziemer schmackhaft machen, indem du ihn mit Leberwurst beschmierst? Ansonsten würde ich ihre Zähne mal kontrollieren. Vielleicht kannst du ja auch einen anderen Hund organisieren, der ihr quasi zeigt, wie's geht :) . Nachahmen klappt bei meinen beiden zumindest super.

LaUrA

Re: Hündin mag (oder kennt?) keine Kauartikel

Beitrag von LaUrA »

Tia mag auch die meisten Kaudinger nicht...

Nur wenn sie ordentlich stinken und etwas weicher sind fängt sie an zu nagen...

Wie sind ihre Zähne?

Sternenbär

Re: Hündin mag (oder kennt?) keine Kauartikel

Beitrag von Sternenbär »

Ja, kann sein, dass was mit den Zähnen ist.

Billy ist allerdings auch so ein Hund, der Kauartikel verschmäht hat. Erst vor kurzem habe ich bei Rewe getrockneten Pansen entdeckt, eingeschweißt in eine orange Tüte - den mag er. Dabei war das nur ein Frustkauf nach dem Motto "Kostet ja nicht viel, probieren wir es zum 1000stendmal aus".

Straußenhals mag er auch. Aber den muss man erst mit einer Zange bearbeiten und mehrere Fitzel für ihn leicht abslösbar machen. Dann geht er ganz dran.

Billy hat allerdings auch immer Probleme mit Zahnstein und von daher kann es sein, dass sein Zahnfleisch gereizt ist und es ihm weh tut, wenn er an etwas rumnagt. Dieser Tage erst hat er an diesem Pansen rumgekaut und auf einmal lag ein großes Stück Zahnstein auf dem Boden. Ich hab mich riesig gefreut!

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: Hündin mag (oder kennt?) keine Kauartikel

Beitrag von Stephanie »

Es gibt so Plastikbälle,die sind groß wie ein Fussball.
Da kann man Leckerlie reinstopfen und es fällt nur etwas raus wenn man es bestimmt kullert.
Find ich persönlich viel schöner wie diese kleinen Snackballs.

Benutzeravatar
Hoffnungsschimmer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Mär 2007, 17:40
Hunderasse: Pudel
Mein(e) Hund(e): Dana (*2007)

Re: Hündin mag (oder kennt?) keine Kauartikel

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Ja, ihre Zähne müssen gemacht werden, wollte das noch etwas aufschieben weil sie jetzt mit Besitzer-/Wohnungswechsel und Läufigkeit genug Stress hat.

Den Snackball "versteht" sie nicht, also sie rollt ihn nicht und findet ihn langweilig.

Aber kann gut sein, dass es an ihren Zähnen liegt und sie später sowas gern frisst :) Danke.

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Hündin mag (oder kennt?) keine Kauartikel

Beitrag von *Phoebe* »

stell mal ein Stück ochsenziehmer ins Wasser, so dass es aufweicht und etwas stinkig wird. Biete es ihr dann so nochmal an. Eine Freundin weicht ihrem Rüden auch immer die Ochsenziehmer an einem ende etwas auf, dann fängt er an zu kauen - seitdem sie seine Zähne hat machen lassen, kaut er auch so...

susan

Re: Hündin mag (oder kennt?) keine Kauartikel

Beitrag von susan »

Hi,
ich würde dem Hund keine Trockenkauartikel geben wenn er alleine ist, da kann immer mal etwas passieren. Hunde sind schon an solchen Sachen erstickt oder fast erstickt weils der Besitzer noch rechtzeitig gesehen hat. Ich würde das alleine bleiben ohne essen üben. Vorher einen langen Spaziergang machen und dann in ganz kleinen Schritten, Minutenweise alleine lassen.

Kamafra
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 31. Okt 2008, 15:38

Re: Hündin mag (oder kennt?) keine Kauartikel

Beitrag von Kamafra »

Hab hier grad einen Gastmops- und was der Bauer net kennt, frisst er net :evil: Er will gaaarnix von den Keksen und Leckerlies von meinem- außer eine gerollte Büffelhautstange, aber Body kaut gerade eine identische- liegt wohl daran :idea: Neid macht wohl auch Hunger???

Benutzeravatar
seraphin
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1121
Registriert: 27. Jul 2010, 20:34

Re: Hündin mag (oder kennt?) keine Kauartikel

Beitrag von seraphin »

bei unserem nachbars hund ist es genauso der frisst sonst nie kauknochen, wenn oskar aber einen liegen lässt, so schnell kann man gar nicht sehen und schon hat der nachbarshund in in den fitichen.

Benutzeravatar
Hoffnungsschimmer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Mär 2007, 17:40
Hunderasse: Pudel
Mein(e) Hund(e): Dana (*2007)

Re: Hündin mag (oder kennt?) keine Kauartikel

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Dana mag immernoch nicht wirklich kauen, obwohl ihre Zähne nun in Ordnung sind... egaaal =) Wenn sie nicht will... einmal hat sie einen eingeweichten Ochsenziemer gefuttert (danke für den Tipp!), aber beim nächsten Mal fand sie den dann doof. Ich biete ihr aber trotzdem ab und zu wieder was an, falls sie es sich anders überlegt.

Antworten

Zurück zu „Hundeleckerlies“