Mein Hund ist kein Leckelihund

Alles für zwischendurch, Rezepte, Zusammensetzungen, Tips.
Antworten
Benutzeravatar
Mecky
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 186
Registriert: 28. Jun 2015, 12:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Bobby

Mein Hund ist kein Leckelihund

Beitrag von Mecky »

Wunderbar, sagen hier im Park manche, deren Hunde so verfressen sind, dass sie alles schlucken, was in ihren Hals kommt.

Nur: ALLE, die ich sprach, haben ihre Hunde unter Einsatz von Leckerlis erzogen! Das aber kann ich nicht, denn unter Stress, draußen oder in ungewöhnlichen Situationen nimmt mein Hund absolut NICHTS.

Nur am Rande: Er ist kein schlechter Fresser, das absolut nicht! Aber eben auch keiner, der in jeder Lage und unter allen Umständen etwas zu sich nimmt.

Erziehen mit Leckerlis ist also nicht und wars bei ihm noch nie.

Damit komme ich wieder zum Thema Radler, dem im Grunde noch einzigen Thema, das mir echt Kopfzerbrechen bereitet, denn wie erwähnt: Sobald andere Hunde bei ihm sind, sind Radler willkommene "Opfer"..... :oops:

Es gibt sonst nichts, das ich an meinem Hund gern ändern würde, aber das ist leider immer wieder noch ein Thema. Mal denke ich, wir habens - und dann rastet er wieder aus und rast bellend neben einem Radler her.
Ok, es passiert nichts - er greift nicht an, er beißt nicht zu, nichts - aber der Radler ist natürlich trotzdem auf 180 und das zu Recht.

Aber wie lenke ich ihn ab, wenn er nicht auf Leckerlies anspricht?

laubfrosch
Junghund
Junghund
Beiträge: 136
Registriert: 7. Aug 2015, 11:18
Hunderasse: Mix

Re: Mein Hund ist kein Leckelihund

Beitrag von laubfrosch »

Grundsätzlich locke ich in solchen Situationen auch kaum sondern breche das ganze ab, ergo "Nein!" Für Unterlassung/Alternativverhalten gibt es dann eine Belohnung (wenn er kein Futter mach dann eben verbal, streicheln, spielen...)

Ich bin sicher keine, die sich mit Verbote über die Bedürfnisse des Hundes hinwegsetzt, aber in manchen Sachen gebe ich die Regeln vor. Radfahrer jagen ist einfach "Nein", bei uns ist Herumgepöble an der Leine so ein Beispiel... Es gibt Verhalten, (das sie teilweise auch langsam aufgebaut gelernt hat) und Belohnung dafür, aber ich "überzeuge" Frau Hund nicht in Detailarbeit, dass sie das in naher Zukunft doch bitte einstellen möge...

Benutzeravatar
Mecky
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 186
Registriert: 28. Jun 2015, 12:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Bobby

Re: Mein Hund ist kein Leckelihund

Beitrag von Mecky »

Oki - aber wenn ein Hund dann nicht mehr auf "Nein" reagiert???
Ich verzweifle langsam an diesem ungelösten Prob - eigentlich dem einzigen, das mir draußen wirklich zu schaffen macht.
Um der Radler willen - ich weiß ja, dass mein Hund weder ins Rad rennt noch zubeißt, aber der arme Radler weiß es eben ja nicht...

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Mein Hund ist kein Leckelihund

Beitrag von Trini »

Hallo Mecky,

was empfindet denn Dein Hund als Belohnung? Das kann je nach Hund und Situation sehr unterschiedlich sein. Gibt es ein Spielzeug, was er super toll findet? Mag er draussen Streicheleinheiten?

Und es gibt einfach Situationen, wo Hund ueberhaupt nicht mehr ansprechbar ist. Da zieht keine Belohnung, einfach weil die Ablenkung zu stark ist und nichts, was Mensch in dem Moment anbietet, zieht. Ich finde es wichtig, erst einmal auszuloten, bis zu welcher Distanz Hund ueberhaupt noch auf Kommandos hoert, bevor die Ablenkung so stark wird, dass nichts mehr geht. Anfangs auch ruhig mit Absicherung durch Schleppe. Und noch einmal den Rueckruf verstaerkt oder neu aufbauen.

Der Ungar kannte ja ueberhaupt keine Spaziergaenge zusammen mit dem Menschen. Mensch ist draussen laestiges Anhaengsel an der Leine.... Wir arbeiten jetzt seit ueber 9 Monaten nur daran, dass er Mensch beachtet und gehen fast immer die gleichen Wege. Damit hat sich seine Aufregung auf den bekannten Wegen schon deutlich herunter geschraubt und er wird zunehmend ansprechbarer. Aber selbst heute noch, koennte ich mir Steaks um den Hals haengen und es wuerde ihn null interessieren. Nicht weil er nicht wollte, sondern weil er nicht kann. Ein guter Test, ob Hund noch ansprechbar ist oder nicht, ist das leichte Antippen des Hinterteils. Wenn darauf keine Reaktion erfolgt, ist die Ablenkung schon zu stark. Ich finde dabei das Bild eines Spinnenphobikers immer sehr passend, dem man sagt, da sitzt eine dicke Spinne auf deiner Schulter, aber ich gebe dir jetzt ein Stueck Schokolade und du ignorierst die Spinne..... Wird auch nicht klappen.

LG
Martina

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Mein Hund ist kein Leckelihund

Beitrag von Trini »

Was mir noch eingefallen ist: manchmal kann auch Management helfen.

Spunky benahm sich bei Hundebegegnungen im ersten Moment richtig Assi. Drauf los stuermen und bedrohlich wirken. Dabei war er ein sehr unsicherer Hund, der ueberhaupt nicht auf Sturm gebuerstet war. Ich habe dann wirklich bei Hundebegegnungen auf Entfernung erst einmal angeleint und wenn wir dann beim jeweiligen Hund waren, wurde er wieder abgeleint, weil dann die "Attacke" ausfiel. War mehr eine Sicherheitsmassnahme fuer ihn als fuer die anderen Hunde. Gemacht haette er nie etwas.....

LG
Martina

Benutzeravatar
Mecky
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 186
Registriert: 28. Jun 2015, 12:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Bobby

Re: Mein Hund ist kein Leckelihund

Beitrag von Mecky »

Danke für die Antworten. Mit Streicheleinheiten kann ich meinem immer kommen - er ist auch draußen sehr auf mich fixiert und sobald einer von uns außer Sichtweite ist, kehrt er um und sucht.

Aber das hält ihn leider nicht davon ab, dennoch im Beisein anderer Hunde Radler zu verfolgen (denn nur um dieses leidige Thema gehts ja immer wieder, ansonsten gibts draußen keine Probs).

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein Hund ist kein Leckelihund

Beitrag von regi »

Sorry Mecky, aber ich bin da seehr strikt. Radler jagen gibt es bei mir nicht - fertig.

Es ist nicht so, dass Idefix als Junghund nicht das gleiche Problem hatte. Er ist fröhlich den Radfahrern hinterhergefetzt und hat manchmal auch gebellt. Blieben die Radfahrer stehen, tat er das auch und ging langsam zu ihnen hin um sich Streicheleinheiten abzuholen. Das ist so zwei- oder max. dreimal passiert, dann hatte ich meine Lektion gelernt. In Gebieten, in denen ich mit Radfahrern rechnen musste, blieb Idefix an der Schleppleine. Auf allen anderen Wegen bin ich extrem aufmerksam und bemerke Radfahrer bevor mein Hund es tut und leine ihn dann an. Zusätzlich habe ich unsere Gassistrecke oft an Radwege gelegt, wo Idefix an der Leine blieb. Irgendwann hat sich das Problem erledigt, ich kann gar nicht sagen wann das war. Idefix findet Radfahrer nun nur noch interessant, wenn sie in voller Schussfahrt an uns vorbeibrettern.
Dazu gehört Ruhe, Gelassenheit, absolute Konsequenz ohne Schluderigkeit und Aufmerksamkeit. Gemütliches Bummeln und den Hund sein Ding machen lassen, das gibt es bei mir nur mit Schleppleine dran. Läuft der Hund frei, bin ich immer in Alarmbereitschaft, denn Idefix ist verdammt schnell. Ich muss Hunde Radfahrer, etc. vor meinem Hund sehen und entsprechend reagieren, dann hört Idefix auch sehr gut. Ist mein Hunde erst mal losgespurtet, dann ist es zu spät und Kommandos werden gar nicht mehr gehört. Ist die Umgebung unübersichtlich, dann bleibt die Schleppleine halt dran.

Andere HH finden mich deswegen etwas anstrengend, denn wenn unsere Hunde gemeinsam freilaufen, dann höre ich bei Gesprächen oft nur mit halbem Ohr zu. Ausserdem rufe ich Idefix schon weit vor Wegkreuzungen und Kuppen zu mir und leine ihn an. Erst nach der Kreuzung/Kuppe darf Idefix wieder frei laufen. Auf diese Art verhindere ich aber absolut zuverlässig, dass Idefix Radfahrer, Nordic Walker, Reiter, Spaziergänger oder andere Hunde belästigt und alleine durch die Gewohnheit, hat Idefix gelernt, sich korrekt zu verhalten.

Meines Erachtens würde dies bei Bobby ebenso funktionieren. Für Dich ist es allerdings recht anstrengend und Du müsstest für längere Zeit ein paar liebgewonnene Gewohnheiten ablegen.

Gruss
regi

Benutzeravatar
Mecky
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 186
Registriert: 28. Jun 2015, 12:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Bobby

Re: Mein Hund ist kein Leckelihund

Beitrag von Mecky »

Nicht nur das - ich könnte ihn gar nicht mehr frei laufen lassen, da ich mitten in einem Ghetto wohne und ohne Radler und Menschen nie davon komme... :oops:

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein Hund ist kein Leckelihund

Beitrag von regi »

Jepp - ich sehe Dein Problem, fürchte aber eine leichte, schnelle Lösung wird's da nicht geben, zumal Dein Hund sensibel ist und Du ihn nicht total verschrecken willst.

Allerdings möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass hier in unserer Stadt ein Teenager meinte auf der Hundewiese mountain-biken zu müssen. Das stand später in der Zeitung, weil dem Burschen ein kleiner Hund in den Weg gelaufen ist. Der Zwerg erlitt einen so komplizierten Beinbruch, dass das Beinchen amputiert werden musste. Fahrräder jagen kann, wenn es blöd läuft, sehr gefährlich sein.

Gruss
regi

Fuchur
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mär 2016, 16:57
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mops
Mein(e) Hund(e): Fuchur

Re: Mein Hund ist kein Leckelihund

Beitrag von Fuchur »

Also mein kleiner "Glücksdrache" steht total auf die Dentalsticks, die ich mal in der Apotheke gekauft hab. Er ist da auch sehr wählerisch, obwohl Mops ;-) aber bei denen dreht er durch und ich hab ehrlich gesagt auch noch keinen HUnd (von bekannten) getroffen, der diese nicht gefressen hat. Vielleicht probierst du die mal aus? die kann man ja kleiner schneiden. Gibts in der apotheke, hab sie aber online auch schonmal irgendwo gesehen... haben so eine weiße packung und ein rotes logo, wenn ich die wiederfinde kann ich dir auch sagen wie sie heißen...

Vielleicht probierst die ja mal aus ;-) und zähne werden auch noch gepflegt :-D

LG Mareike

Antworten

Zurück zu „Hundeleckerlies“