Rezept für Hunde-Leckerlies zum selbst backen?

Alles für zwischendurch, Rezepte, Zusammensetzungen, Tips.
Fussel-Feline

Beitrag von Fussel-Feline »

So ich bin heute los und wollte die Sachen für die Hundekeksbackkaktion kaufen, da ich blöderweise das rezept für die Leberkekse nicht ausgedruckt habe wusste ich nicht wieviel von was. Naja und hab dann 1 Kg Schweineleber gekauft und einmal Vollkornmehl, nu hab ich gesehen das die Rezepte hier etwas anders sind. Kann man daraus auch Kekse zaubern????
Wär schön wenn mir heute schon jemand antworten könnte, ich würd gern heute das mit den Kekse backen machen da ich heute viel Zeit habe.

Vielen Dank im Vorraus!

nanu-nana

Beitrag von nanu-nana »

mit sicherheit lässt sich daraus was zaubern. wandele einfach ein anderes rezept ab. probiers einfach mal aus. ich überleg auch meistens erst beim backen, was ich mache :lol:

Fussel-Feline

Beitrag von Fussel-Feline »

Naja bin grad nochmal los gerannt und hab noch schnell Haferflocken, Hartweizengrieß und Maisgrieß gekauft.
Im Prinzip sind die Rezepte doch alle gleich aufgebaut oder?
Mehl, Ei, Prise Salz, schuß Öl und Fleisch (bzw. Käse, Quark), und dann solange backen bis sie hart sind.
Mal gucken, bin mal gespannt ob das meinen Hund schmecken wird was ich hier so zuammen mixe.
Geht eigentlich auch getrocknete Petersilie???

Fussel-Feline

Beitrag von Fussel-Feline »

komplett alles entfernt, da bilder zu gross. mod.

Fussel-Feline

Beitrag von Fussel-Feline »

ohje mir sind die bilder zu groß geraten, hab wohl das falsche angeklickt.
SORRY!

Benutzeravatar
Kathy184
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 539
Registriert: 8. Aug 2004, 15:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier
Border Collie
Wohnort: meck. pomm.

Beitrag von Kathy184 »

was mach ich in die kekse wenn der Hund kein Fett essen darf? (aufgrund von Leberproblem)

vorher habe ich Leberwurst reingemacht... fällt jetzt aus

Fussel-Feline

Beitrag von Fussel-Feline »

Es gibt fettreduzierte Leberwurst, ist allerdings teuer
Oder nur wenige fettige Leckerlies füttern.

Frederike

Beitrag von Frederike »

Mal ein großes Lob an die, die hier ihre Rezepte eingestellt haben.

Meinem kleinen haben gerade die mit Karotten und Bananen sehr

sehr gut geschmeckt !!!

Pearl
Junghund
Junghund
Beiträge: 111
Registriert: 15. Jan 2009, 21:20
Hunderasse: Schnauzer pfs
Mein(e) Hund(e): Pearl
Wohnort: exil Allgaier^^

Beitrag von Pearl »

hab auch noch was:


Reis-Hafer-Banane Kekse:

200gr Reismehl
50gr Haferflocken
50gr Butter
2 Eier
1 Banane


Banane zerdrücken und alles zusammen zu einem Teig verkneten (je nach größe der Banane kann der Teig evtl. zu trocken oder zu klebrig werden dann einfach etwas Wasser bzw. Reismehl zufügen).
Etwa fingerdicke Würste rollen und dann in ca. 2-3 cm lange Stücke schneiden.
Bei 160 ° Umluft ca. 25-35 min (je nach Dicke) backen, danach Backofen ausschalten und ein kleines Stück öffnen, mit der Restwärme trocknen lassen, dann halten sie sich länger.


Kartoffel-Käse-Kräcker:

1 Beutel Kartoffelpürreeflocken (4 Portionen)
oder 200gr Kartoffelmehl
ca. 40-50 gr geriebener Parmesan
2 Eier
evtl. etwas Wasser oder Milch

Zutaten mischen und Flüssigkeit zufügen bis ein knetbarer Teig entsteht.
Kleine Kugeln, Würfel (oder was man sonst möchte) formen, nicht zu groß, sonst trocknen sie nicht ganz durch.
Bei 170°-180° grad (Umluft) ca. 30 min backen ( bis sie leicht braun werden) dann wieder Backofen ausschalten und Türe leicht öffnen, mit der Restwärme trocknen lassen.

Benutzeravatar
Fellini
Junghund
Junghund
Beiträge: 52
Registriert: 18. Jan 2009, 15:22
Wohnort: Harz

Re: Rezept für Hunde-Leckerlies zum selbst backen?

Beitrag von Fellini »

:goldcup: schöne Rezepte hier, ich backe auch sehr gerne für die Hunde, habe mind. 100 Rezepte inzwischen...danke euch :waving:

Lola2010

Rezept für kleine Leckerlies

Beitrag von Lola2010 »

Ich bin auf der Suche nach kleinen Leckerlies, so fürs Training, also nichts, was stundenlang gekaut wird und anschließend der Boden nach Krümeln abgesucht wird. Ich würde gerne selbst backen, da die meisten Lekerlies aus dem Handel mir nicht so ganz zusagen, Habe im Moment die kleinen Knöchlein von chewies, die enthalten zumindest mal keine Farbstoffe. Hat jemand ein leckeres Rezept? Lola ist fast 6 Monate alt und frisst bisher alles an Leckerlies was sie bekommt...

frecherUrsus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 28
Registriert: 1. Mär 2010, 09:22
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Riesenschnauzer
Mein(e) Hund(e): Ragna, Ursus

Re: Rezept für kleine Leckerlies

Beitrag von frecherUrsus »

Weicher Leberkuchen

500g Rinderleber püriert
500g Mehl
5 Eier
Kräuter

Alles verrühren(ist bissl anstrengend), dann bei 180° backen.

Abkühlen lassen und Scheiben schneiden, die kannst du dann auch eingefrieren. Daraus kleine Würfel geschnitten sind super fürs Training.

LG Conny

Lola2010

Re: Rezept für kleine Leckerlies

Beitrag von Lola2010 »

Vielen Dank, das hört sich ja gut an und auch nicht nach so arg viel Arbeit. Kann ich vorbacken und dann einfrieren. Ich werd`s auf jeden Fall ausprobieren.

Maitresse
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 22. Feb 2010, 20:53

Re: Rezept für Hunde-Leckerlies zum selbst backen?

Beitrag von Maitresse »

Gibt es auch Rezepte für Leckerlies, die ohne Getreide hergestellt werden?

Habt ihr auch schon mal Trockenfisch verfüttert ? Wie wurden die angenommen von euren Hunden? Sind sie zu empfehlen? Und wie ist es mit der "Geruchsbelästigung" :D ?

LG maitresse

Graefin

Re: Rezept für Hunde-Leckerlies zum selbst backen?

Beitrag von Graefin »

Hi!

Ich hab schon öfter Hundekekse gebacken (Thunfischhappen, Leberhappen, Leberwursthappen, Kefirhappen etc). Und jedes Mal kam mein Mann rein und meinte: "Ohhh, hast du Kekse gemacht? Das riecht so lecker!"
Also kann es so schlimm nicht sein ... allerdings war die Enttäuschung jedes Mal groß wenn ich sagte, es sei für den Hund :lol:

Getreidefrei wird vermutlich schwierig, weil irgendwas muss ja als Bindemittel herhalten, und das ist in 90% der Fälle nunmal Mehl.

Ich hab grad noch wieder ein tolles Rezept im Netz gefunden. Das werde ich über die Feiertage mal ausprobieren.

Fleisch-Keks

500g Rinderhack
2 Eier
750 ml Weizenmehl
250 ml Köllnflocken
250 ml Wasser


1.) Gehacktes und Eier gründlich durchmengen (im Idealfall mit einer Küchenmaschine) und beiseite stellen.

2.) In einer großen Rührschüssel Mehl und Hafer-/Schmelzflocken mischen. Die Fleischmischung nach und nach mit den Händen einarbeiten, bis alles gut vermengt ist.

3.) Wasser hinzufügen und unterrühren, so daß ein klebriger Teig entsteht.

4.) Den Teig in zwei Kugeln teilen, damit er sich leichter verarbeiten läßt.

5.) Jede Teigkugel etwa 2 Minuten auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und bei Bedarf Mehl hinzufügen, bis der Teig nicht mehr klebt. (Damit es leichter geht, bestäuben sie dabei auch Ihre Hände und den Teig mit etwas Mehl.)

6.) Den Teig bis auf 6 bis 12 mm Stärke ausrollen.

7.) Mit dem Messer längliche Knochen ausschneiden oder runde Formen, bzw Sterne mit einer Ausstechform oder einem Trinkglas ausstechen und danach auf ein leicht gefettetes Backblech legen.

8.) Die Kekse bei 180° C ca. 1 Stunde backen.

9.) Auf einem Rost vollständig auskühlen lassen.

Lagerung sollte nicht komplett luftdicht erfolgen. Am Besten in einer Keksdose


Mia bekommt immer wenn ich weggehe eine Kleinigkeit (mal einen Dentastick, Mal einen Riesenknochen in Mini, mal Fleischfrikadellen von hunde-kausnacks.de ... Da sind diese Hackfleischkekse ja eigentlich ideal

Antworten

Zurück zu „Hundeleckerlies“