Rezept für Hunde-Leckerlies zum selbst backen?

Alles für zwischendurch, Rezepte, Zusammensetzungen, Tips.
Benutzeravatar
Chrissi82
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3935
Registriert: 18. Jul 2007, 17:13
Hunderasse: Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Dori
Wohnort: Eberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrissi82 »

Wie ist denn das Rezept von den Rinderknochen? Hört sich interessant an. Wie viel von was ist denn da drin?

Danke schon mal :waving:

katmi
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 255
Registriert: 20. Apr 2009, 22:33

Beitrag von katmi »

Das Rezept für die Rinderknochen ist:

500 gr mageres Rinderhack
2 Eier
750 gr Weizenmehl Typ 405
250 gr Instant-Haferflocken
Wasser

Man mischt erst das Gehackte mit den Eiern und extra das Mehl mit den Flocken.
Dann knetet man das Mehl-Flockenmischung nach und nach unter das Hack und macht immer mal einen Schluck Wasser mit rein. Irgendwann hat man dann einen richtigen Teig, wenn's noch zu klebrig ist einfach noch Mehl rangeben. Das Wasser vorsichtig dosieren. Ich glaub im Rezept stand 80ml. Ich hab aber mehr genommen weil sonst der Teig viel zu trocken war. Muß man halt vorsichtig probieren.

Die Masse kann man dann entweder ausrollen oder aber selber was draus formen. Lt. Anleitung im Rezept, kommen beim Ausstechen ca. 80 Kekse raus. Ich hab selber große Knochen geformt und habe so ca. 25 Knochen raus.

Backen bei 180° für ca. 1 Stunde.

Peony ist ganz verrückt nach den Knochen :)

Benutzeravatar
Chrissi82
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3935
Registriert: 18. Jul 2007, 17:13
Hunderasse: Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Dori
Wohnort: Eberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrissi82 »

Super. Dankeschön :waving: . Das werde ich doch gleich mal am Wochenende ausprobieren. Und die Thunfisch Kekse probiere ich auch mal. Vielleicht kann ich sie o klein machen, dass ich sie als LEckerlis einsetzen kann :waving: !

*diego*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1708
Registriert: 21. Apr 2007, 19:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von *diego* »

wollt euch nur mal men werk zeigen :wink: hab ich diego zum geburtstag gebacken

Bild

*idefix*

Beitrag von *idefix* »

weiß niemand ob ich zum backen anstatt vollkornmehl auch normales helles mehl nehmen kann?

lg :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Du kannst das Vollkornmehl gegen das 405er Mehl austauschen.

Mußt nur schauen, wieviel du dann brauchst, kann aber nicht so viel ausmachen.

Vollkornmehl ist von seinen Bestandteilen hochwertiger als das ausgemahlene Mehl (Type 405).

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Beitrag von Garni »

Katmi, dein Rinderknochenrezept hört sich super an, werde ich nach den Feiertagen auch einmal ausprobieren.

MamaMurphi

Beitrag von MamaMurphi »

Ich hab mal ne frage...............kann man das Mehl auch durch Kartoffelmehl ersetzen?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich würde sagen, man kann es zum Teil ersetzen. Das Mehl hat Klebereigenschaften, die das Kartoffelmehl in dem Sinne nicht hat.

Evtl. probieren oder einen Teil Mehl durch einen Teil Kartoffelmehl ersetzen.

Wenn ich etwas für mich backe, dann stehe ich auch immer vor diesem Problem, da ich allergisch auf Mehl reagiere. Manchmal kann man Kartoffelmehl als Ersatz einsetzen und manchmal klappt das garnicht.

jonas1

Beitrag von jonas1 »

Chrissi82 hat geschrieben:Super. Dankeschön :waving: . Das werde ich doch gleich mal am Wochenende ausprobieren. Und die Thunfisch Kekse probiere ich auch mal. Vielleicht kann ich sie o klein machen, dass ich sie als LEckerlis einsetzen kann :waving: !
hallo ich habe auch die thunfisch leckerlis gebacken,mein jonas frißt sie tierisch gern :dancing: , wieviel darf er denn davon auf einmal nehmen ohne schaden zu erleiden?

danke für die antworten. :waving:

wir wünschen allen forum teilnehmern einen guten rutsch in das neue jahr....

lg Jonas und monika

Ask

Beitrag von Ask »

Hallo !

Ich möchte mal die Thunfisch Leckerlis backen und hab' mal eine Frage ! Sind sie knusprig wie richtige Kekse ?? oder weich ? Und wie lange sind sie haltbar ?

:)

Benutzeravatar
Paloma
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 731
Registriert: 4. Sep 2007, 15:58
Wohnort: BB

Beitrag von Paloma »

also ich kann sowohl die Thunfischkekse als auch die Leberkekse empfehlen, seit ich die backe habe ich Wachhunde (die den Ofen bewachen bis die Kekse wieder rauskommen)
man kann statt Mehl auch teils Flocken nehmen (Hirse) das kommt auch prima. Und teilweise raspel ich auch Möhren rein....

Die Thunfischkekse sind recht weich und halten nur ein paar Tage.

Ask

Beitrag von Ask »

Ach schade dass die nicht lange haltbar sind... :( Ich sehe meine Hündin nur am Wochen ende wegen das Studium und werde nicht jede woche Lekerlis backen... :o naja, mal sehen !

Danke für deine Antwort ! :)

Benutzeravatar
fusselfienchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 17. Dez 2007, 17:27

Beitrag von fusselfienchen »

ich hab mal ne frage und zwar gibt es ein rezept für hundekekse mit möhren,das rezept habe ich aus einer hundezeitung gehabt da stand das zu weihnachten drin, nun wollte ich die noch mal machen aber die zeitung is weg...ich weiß nur das da zwei eier rein müssen, dinkelmehl, honig, karotten geraspelt, quark und kokosraspeln die ich aber weg gelassen habe...ich weiß nur die mengenangaben nicht mehr und wie lange die in den backofen müssen, hat also vielleicht jemand dieses rezept???

SallyFamily

Beitrag von SallyFamily »

Hallo

Hätte da noch ein Rezept für Käseleckerlie´s im Angebot, auf die mein Hund total abfährt.

150 g geriebenen Emmentaler, 150 g Butter, 200 g Mehl, 2 Eigelb, 1/4 TL Salz, 1 zerdrückte Knoblauchzehe (kann man aber auch getrost weglassen!)
2 Eiweiß (mit Gabel leicht aufgerührt), Sesamkörner

Alle Teigzutaten bis auf Eiweiß und Sesam verkneten, ausrollen, mit Eiweiß bepinseln und Sesamköneren bestreuen. Danach zerteile ich sie mit dem Pizzaroller (wer viiiiiiieeeel Zeit hat kann sie auch ausstechen) Bei 190 Grad ca 20 Minuten backen (wenn sie zu kurz im Ofen sind, haben sie eine Bröselkonsistenz von Blätterteig - also lieber gut goldbraun backen)

Hab die Dinger auch probiert. Schmecken wie die Kruste von einer Käsestange.

Antworten

Zurück zu „Hundeleckerlies“