Bachblüten für meinen Junghund

Homöopathie, Bachblütentherapie, TTouch, Akupunktur, Reiki, Phytotherapie und mehr bei Hunden.
Antworten
LabbiFan
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 23. Nov 2009, 10:10

Bachblüten für meinen Junghund

Beitrag von LabbiFan »

Hallo,

ich habe einen 1 jährigen Labrador Rüden der sehr unsicher ist, vor allem was neue Situationen angeht. Er wird dann immer direkt nervös bzw. hibbelig. Auch hat das alles zur Folge das er Stress hat.
Außerdem ist er häufig recht unausgeglichen, stromert in der Wohnung rum, läuft einfach auf und ab. Auch wenn wir vorher spazieren waren und er dabei auch geistig ausgelastet wurde. Ich habe auch häufig das gefühl das er vorallem dann unruhig wird, wenn man Übungen mit ihm macht.
Auch ist er generell sehr schnell hibbelig, kuscheln gibts nicht, er wird direkt stürmisch und hibbelig. Aber das versuchen wir ihm gerade abzuerziehen.
Ich habe jetzt über folgende Bachblüten nachgedacht:

Cerato --> da er recht unsicher ist
White Chestnut --> unsausgeglichenheit, unruhe, inneren Anspannung trotz Auslastung
Aspen --> da er teils ängstlich ist und sehr sensibel
Impatiens --> da er schnell nervös ist, hektisch, teils auch ungeduldig
Walnut --> auch wegen unsicherheit und Probleme bei Veränderungen, zb im Alltag, Gassiweg etc.

An Agrimony hatte ich auch mal gedacht, da es für junge hunde gut sein soll die ängstlich und aufgeregt sind, sich häufig nervös kratzen und benagen. Auch soll es ausgeglichener machen, nur wurde mir davon abgeraten.

Wäre das eine gute Wahl?
Und wenn ich die Globulis ins Trinkwasser geben möchte muss ich dann 3x am Tag neues Wasser machen und schauen das das Wasser davor leer getrunken wurde? Man soll ja bei 30kg - 60kg 3x am Tag 3 Globulis verabreichen.

Lg, Cora

Benutzeravatar
ninash
Junghund
Junghund
Beiträge: 94
Registriert: 10. Dez 2006, 13:30
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Bachblüten für meinen Junghund

Beitrag von ninash »

Hallo Cora,

mit diesem Thema habe ich mich in der letzten Zeit auch auseinandergesetzt.

Ich besuche gerade einen Kurs bei einer THP. Sie handhabt die Blüten getreu dem Motto "weniger ist mehr" und startet mit einer Mischung aus 1-2 Blüten zu der zu einem späteren Zeitpunkt noch 1-2 weitere hinzukommen. Mehr als fünf dürfen es aber auf keinen Fall werden.
Ich selber habe bei meinen Hunden am Mittwoch angefangen mit zwei Blüten pro Hund. Ich gebe allerdings keine Globuli sondern hab mir Stockbottles gekauft und dann mit Wasser in einer Braunglasflasche gemischt. Mit der Dosierung von Globuli habe ich keine Erfahrung aber die Gabe geht bei den meisten Hunden problemlos. Ich würd sie direkt dem Hund geben, Kira z.b. nimmt sie direkt aus der Hand, und nicht in Wasser auflösen.

Benutzeravatar
ninash
Junghund
Junghund
Beiträge: 94
Registriert: 10. Dez 2006, 13:30
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Bachblüten für meinen Junghund

Beitrag von ninash »

Mal nen kurzes Update bezüglich meinen Hunden und den Blüten:

Ich hab, mit Hilfe einer HP, genau die richtigen Blüten getroffen und sie haben bei beiden Hunden super angeschlagen. Meine jungere Dame ist draußen ständig unter Strom (TH Hund), konnte keine 5m entspannt laufen. Heute ist sie immer noch angespannt aber läßt sich gut ablenken, was vorher gar nicht möglich war. Meine Ältere ist der Hibbel in Person, wird deswegen auch schon extra getreidefrei gefüttert, sonst wäre es noch schlimmer... Sie ist immer noch schnell aufgeregt, legt sich aber auf Kommando und hält auch die Position :thumbsup:
Fazit: ich bin auch bei meinen jetzigen beiden Hunden total überzeugt von den Blüten

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: Bachblüten für meinen Junghund

Beitrag von Cavalierin »

Hallo, missbrauche jetzt einfach mal diesen Fred hier ;)

nach einem Gespräch mit einer Person die sich in Sachen Bachblüten für den Menschen auskennt, bin ich nun für Lia auf "Heather" und " Vervain" gekommen... ich habe auch die Tropfenform. Nun lese ich hier davon, dass man mit Wasser verdünnt? Wie genau wird das gehandhabt, bzw MUSS ich es verdünnen? Habe verschiedene Dosierungen im Internet gefunden, habe die "Darreichung in Tropfenform" allerdings als "pur" definiert, also direkt von der Hand lecken lassen, bzw ich gebe einen Kleks Naturjoghurt dazu...

Also, wäre fein wenn mir da wer weiterhelfen könnte :)

frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bachblüten für meinen Junghund

Beitrag von frady »

Hallo,

wenn es sich um Stockbottles handelt, dann werden die verdünnt.
Normalerweise mit Alkohol, es geht aber auch Essig oder Wasser. Bei der Mischung mit Wasser musst du aufpassen, da es sein kann, dass die Mischung umkippt, erst ausflockt und dann schlecht wird.

Bei der Mischung mit Alkohol nimmt man sich z.b. eine 30 ml Pipettenflasche, gibt 10 ml Alkohol dazu, von jeder Bachblüten Stockbottle 3 Tropfen und giest dann mit Wasser auf. Mit Obstessig geht man dementsprechend vor.

Du kannst den Bachblütenmix dann direkt ins Maeulchen eintropfen oder von der Hand schlecken lassen oder aber auch ins Wasser tropfen (dann aber kein Metallnapf).

lg, frady

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: Bachblüten für meinen Junghund

Beitrag von Cavalierin »

okay... dann werden die dinger mit ihren 20 ml ja nie alle :lol: wo bekomme ich denn solche pipettenflaschen günstig her, hast du da einen tipp?

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Bachblüten für meinen Junghund

Beitrag von termite »

in der apotheke, hab neulich eine gekauft (weiß aber net mehr welche größe), die war total günstig.

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: Bachblüten für meinen Junghund

Beitrag von Cavalierin »

ah, danke, dann werd ich da morgen mal aufschlagen :D

Antworten

Zurück zu „Alternative Heilverfahren“