Gymnastik Übungen?

Homöopathie, Bachblütentherapie, TTouch, Akupunktur, Reiki, Phytotherapie und mehr bei Hunden.
Antworten
Jeany
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 25. Dez 2010, 23:20

Gymnastik Übungen?

Beitrag von Jeany »

Hallo,
der Hund meines Onkel's ist eine Schäferhund-Mix hündin,ca 13-14Jahre alt und wurde vor ca 2Wochen wegen einem Kreuzbandriss operiert.
Danach lief sie langsam auf drei Beinen,und manchmal auf dem operierten bein.So weit so gut.
Als sie nochmal zum Tierarzt musste,weil sie sich an der Wunde gelekt hat,wurde festgestellt das diese endzündet ist,und sie hatte dann 3 spritzen bekommen,weshalb weis ich nicht genau.Auf dem nachhause weg setze sie sich hinterher hin und wollte nicht mehr laufen.
Mein Vater holte mich dann weil ich helfen sollte,(sie läuft mit mir immer mit egal wohin) und als sie mich dann an der Strasse sah,kam sie auf mich langsam zugelaufen,lief dann ein paar schritte mit und setzte sich wieder,Mit hängen und würgen hatten wir sie dann nach hause bekommen.
Das ging dann zwei tage so das sie kaum noch laufen konnte,und deswegen musste sie dann wieder zum tierarzt,und der sagte dann,das es die Bandscheibe ist die ihr jetzt Probleme macht.Dadurch das sie 28 Kilo wiegt und übergewichtig ist,und nur auf drei beinen läuft soll das wohl pasiert sein.Sie hatte dann spritzen bekommen und die üverlegeung war da das sie eingeschläfert werden sollte,wenn sie zu stark leidet.Glücklicher weise ist sie jetzt nach einer nacht aufenthalt in der tierarztpraxis wieder zu hause und läuft etwas besser.
Kann ich mir ihr irgendwelche übungen machen,damit das operierte bein belastet wird?
Habe angst das wenn ich was falsches mache,es nur schlimmer mit ihrer bandscheibe mache.
Sorry das es ein so langer Text war,dachte nur das es vielleicht besser zu verstehen ist,wenn ich alles aufschreibe.
Würde mich über schnelle Antworten freuen,möchte dem Hund gerne helfen:)
Lg

Frederike

Re: Gymnastik Übungen?

Beitrag von Frederike »

ob es übungen gibt weiß ich nicht.
ich weiß allerdings, wenn es welche gäbe, dass ich diese NICHT in eineregie ausführen würde.
es gibt auch physiotherapeuten für hunde.
sucht euch doch mal einen in der nähe und besprecht das mit ihm ob es sinn macht.
und fangt bloß nicht irgendeine selbsttherapie an. wenn man sich nicht auskennt, verschlimmert man eher als das sich was verbessert.

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Gymnastik Übungen?

Beitrag von Neufi Hope »

Hallo Jeany,
auf jeden Fall gibt es Übungen und Therapiemöglichkeiten für solche Fälle.
Wie Mucki aber schon schrieb, kann man auf eigene Faust mehr Schaden als Nutzen anrichten.
Es gibt mittlerweile deutschlandweit eine Menge gute Physiotherapeuten für Hunde.
Auch der kann natürlich nicht per Ferndiagnose zu ein paar Übungen raten, er muß den Hund sehen und dann individuell arbeiten.
Es kann sein, daß die Maus Muskelaufbau benötigt, es kann genauso gut sein, daß sie entspannende Massagen nötig hat, etc. Voraussetzung ist natürlich, daß die Freundin Deines Onkels etwas in der Richtung unternehmen möchte.
Aber bevor man einschläfern muß, gibt es sicherlich noch ganz ganz viel Möglichkeiten, dem Hund zu helfen.
Wir wissen z.B. seit fünf Jahren, daß Hope Probleme mit der Nackenwirbelsäule hat. Und sie lebt toitoitoi größtenteils beschwerdefrei und ohne Tabletten.
Vielleicht magst Du eine grobe Richtung sagen, woher Ihr kommt - möglicherweise kennt jemand einen guten Physiotherapeuten in Eurer Nähe.

Jeany
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 25. Dez 2010, 23:20

Re: Gymnastik Übungen?

Beitrag von Jeany »

Danke für die Antworten!
Leider können sie sich keinen Physiotherapeuten für Ronja leisten,es wird schon schwer die Op zu zahlen und die weiteren Behandlungen.
Mir wurde gesgat das der Tierarzt gesgat hat,das sie wenn ronja mal steht,das gesunde bein hochheben soll für ein paar sekunden,damit das operierte bein belastet wird.Sie soll/muss ja auf dem operierten Bein laufen,nur will sie das nicht,Der Tierarzt sagte auch das es ihr eigentlich nicht mehr allzu stark weh tun könnte,das es auch sein kann das sie es aus angst nicht belastet,weil sie wies das da mal schmerzen waren.
Was meint ihr dazu das man das Bein ab und zu mal für 2-3 sekunden hochheben sollte?

Frederike

Re: Gymnastik Übungen?

Beitrag von Frederike »

Jeany hat geschrieben: Was meint ihr dazu das man das Bein ab und zu mal für 2-3 sekunden hochheben sollte?
wenn der arzt das gesagt hat, dann würde ich das tun.
zum rest schreib ich jetzt mal nichts

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Gymnastik Übungen?

Beitrag von Neufi Hope »

Vielleicht versuchst Du es erst mal eine Nummer kleiner mit einer isometrischen Übung.
Das heißt, Du legst Deine Hand seitlich an die Hüfte vom gesunden Bein und drückst leicht dagegen, so daß sie zum Ausgleich das operierte Bein aufsetzt. Aber nicht so feste, daß sie umfällt! Dann erst mal gleich wieder loslassen.
Fünf mal für den Anfang reichen, wenn möglich mehrmals täglich.
Und wenn das nach einigen Tagen gut klappt, kannst Du den Druck so erhöhen, daß sie die Pfote nicht nur aufsetzt, sondern mit ihrem Gewicht belastet.
Beim Bein hochheben hätte ich Sorge, daß sie wegkippt und sich den Rücken noch mehr verrenkt.
Natürlich kann das der TA vor Ort besser beurteilen, aber diese Übung ist für den Laien einfacher und sicherer durchzuführen.
Und zur Entspannung des Rückens kann man mal ein Körnerkissen warm machen, und im Liegen drauf legen.
Wenn es ihr zu warm wird und sie weggeht, dann lass sie. Nur so lange, wie sie es geniesst.
Ein Physiotherapeut könnte sooo viel machen... Mit vielen kann man auch reden, insofern, daß eine Bestandsaufnahme gemacht wird und der Therapeut dann Übungen für zu Hause direkt dem Besitzer am Tier zeigt.
Das sind dann vielleicht einmalig 40,-€ und evtl ein Folgetermin zum Überprüfen, ob es auch klappt.
Ist doch eigentlich überschaubar, wenn die andere Option der Tod ist...

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Gymnastik Übungen?

Beitrag von Asta »

"Haltet Ausschau nach einem weißen Wal. Ein Wal so groß wie ein Schneeberg."

Antworten

Zurück zu „Alternative Heilverfahren“