Goldakkupunktur bei orthopädischen Beschwerden

Homöopathie, Bachblütentherapie, TTouch, Akupunktur, Reiki, Phytotherapie und mehr bei Hunden.
Antworten
Nelly
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 193
Registriert: 4. Jun 2011, 13:27
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Nelly

Goldakkupunktur bei orthopädischen Beschwerden

Beitrag von Nelly »

Hallöchen ihr Lieben,

ich dachte, ich schreibe hier einfach mal meine Erfahrungen zum Thema rein, weil davon noch nichts hier steht. :wink:

Im Januar 2010 wurde mehr durch Zufall bei Nelly eine HD Grad E, sowie ein Bandscheibenvorfall festgestellt.
Ich war in einer orthopädisch-spezialisierten Praxis (Link gerne auf Anfrage, weil ich auf die Tierärzte in allen Belangen schwöre).
Ich musste mich recht schnell entscheiden, konnte mich also nicht grossartig vorher informieren oder mir Gedanken machen, da Nelly ja im Moment der Entscheidung in Narkose lag.

Nelly bekam eine Goldakkupunktur, ich glaubte fast nicht daran, dass es wirklich etwas bringt. Doch ich vertraute den Tierärzten und so habe ich zugestimmt.
Wie viel das brachte, kann man sich kaum ausmalen.

Noch auf dem Weg zum Auto lief sie völlig anders, sah viel entspannter aus. Letzteres schob ich zuerst auf die Narkose-Nachwirkungen, aber es sollte so bleiben.

Nelly war fast ihr ganzes Leben vor der Diagnose mit allen Hunden verträglich - waren sie es, konnte ich Nelly mit ihnen laufen lassen.
Dieses Verhalten änderte sich - für mich schlagartig. Zuerst dachte ich "Je älter, desto schrulliger", doch irgendwann gipfelte dieses Verhalten in blanke Aggression und sie wollte ein Mal eine Beisserei mit einer anderen Hündin anfangen.
An der Leine, ohne Leine - es spielte keine Rolle, Hunde die sie nicht kannte, wollte sie fressen. Insbesondere jüngere oder sehr wilde Hunde standen auf ihrer persönlichen Todesliste.

Also besuchte ich irgendwann eine Verhaltenstherapeutin, die mir weissmachen wollte, wir hätten keine gute Bindung zueinander. :redcard:

Nach der Goldakkupunktur wurde dieses Verhalten zusehends besser. Sie reagierte sehr viel entspannter auf andere Hunde im speziellen und auch an ihren früher so geliebten Welpenbegegnungen hat sie wieder ihre alte Freude. Bei seeeeeeeeeeeehr wilden Hunden entscheidet heute etwas die Sympathie, aber die meisten akzeptiert sie wieder ohne weiteres.
Es gibt heute eine handvoll Hunde, die sie nicht mag, aber ich glaube dass das nicht anders ausgesehen hätte ohne HD.

Das war die krasseste Veränderung im Verhalten und ich finde die Wandlung gigantisch.

Was ist denn überhaupt eine GA?

Bei einer GA (Goldakkupunktur) werden Goldstifte auf Akkupunkturpunkte gelegt. Das unterbricht den Schmerzimpuls und die Hunde können wieder ohne Schmerzen laufen. Und das praktisch sofort wieder.
Natürlich kommt es da auch noch auf den Bemuskelungszustand an, ich habe mal einen Neufundländer gesehen, der auch nach der GA nicht wirklich gut laufen kann, aber die waren grade in der Muskelaufbauphase und ich hörte, dass dieser Neufi mit seinen 11 Jahren eine völlig neue Lebenslust entwickelt hat und wieder gut läuft (gesehen habe ich das allerdings noch nicht).

Mein Rat ist, dass man das in einer sehr erfahrenen Praxis machen lassen sollte. Vielleicht fährt man dafür 50 km weiter, hat dann aber die grösstmögliche Sicherheit, dass diese (recht teure) Behandlung auch wirklich Früchte trägt.

Wichtig ist, dass der Hund natürlich vorher untersucht wird. Wenn ein Tumor sichtbar ist bzw. vermutet wird, darf der Hund unter keinen Umständen die GA erhalten!

Wenn ein Tumor vorliegt und Gold gesetzt wird, regt das den Stoffwechsel an und versorgt den Tumor sozusagen mit "ungeahnten Kräften". Er wird explosionsartig wachsen.
Von einem solchen Fall habe ich bereits gehört, dass trotz Tumor Gold gesetzt wurde (von einem TA mit wenig Erfahrung an der Nordseeküste) und der Hund hatte nur noch 2 Wochen zu leben.

Wenn Gold bereits da ist und der Hund bekommt sagen wir mal 5 Jahre später einen Tumor, ist das aber ungefährlich. Die Gefahr besteht nur dann, wenn Tumor vor Gold da war (habe ich extra nachgefragt, weil ich das sehr wichtig finde).

Schmerzmittel beheben das Problem nicht wirklich und schädigen die Organe - es ist einfach keine Lösung und auf Dauer gesehen auch noch teurer, als eine GA.

Wenn ich jemals wieder einen orthopädisch kranken Hund habe und da kann man mit einer GA was machen - immer sofort wieder, denn das hat Nelly ihre Lebensqualität wieder gegeben. Sehen kann man das insbesondere an ihren Augen. Daran konnte ich auch in etwa zurückführen, dass sie zum Zeitpunkt der Diagnose etwa 3 Jahre damit rumgelaufen ist. :thumbsdown: :cry:
Früher hatte sie Schlitzaugen und ich freute mich immer über ihre "Mandeläuglein". Dass das ein Ausdruck fiesester Schmerzen war, ahnte ich nicht.
Heute hat sie richtige Globusse im Gesicht, riesengrosse, schöne, entspannte Kulleräuglein - ohne Schmerzanzeichen. :thumbsup:

Alles Liebe
Mona

Benutzeravatar
seraphin
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1121
Registriert: 27. Jul 2010, 20:34

Re: Goldakkupunktur bei orthopädischen Beschwerden

Beitrag von seraphin »

Danke für deinen Beitrag ich habe bis jetzt noch nie etwas von GA gehört gehabt und finde diese Thematik sehr interessant.

Das mit dem aggressiven verhalten das sich schlagartig entwickelt hat, hab ich noch nicht ganz verstanden, kam das nach der diagnose oder nach der GA?

Was kostet den eine GA behandlung und wie lange bekam deine hündin GA?

Schön das es ihr nun wieder so prima geht :thumbsup:

Victor

Re: Goldakkupunktur bei orthopädischen Beschwerden

Beitrag von Victor »

Wir haten es zum Glück noch nicht nötig, uns über diese Methode Gedanken machen zu müssen, aber wir haben schon viele positive Berichte darüber gehört uns freuen uns sehr für euch, dass es soviel gebracht hat.
seraphin hat geschrieben:Danke für deinen Beitrag ich habe bis jetzt noch nie etwas von GA gehört gehabt und finde diese Thematik sehr interessant.

Das mit dem aggressiven verhalten das sich schlagartig entwickelt hat, hab ich noch nicht ganz verstanden, kam das nach der diagnose oder nach der GA?
Nelly wird halt superheftige, chronische Scmerzen gehabt haben und dann aus Angst vor noch mehr Schmerzen und schmerzbedingter schlechter Laune herraus alle unvertrauten Artgenossen angegiftet haben oder so ähnlich.
Was kostet den eine GA behandlung und wie lange bekam deine hündin GA?
So weit ich weiß, ist der Eingriff einmalig und mit Sicherheit auch nicht ganz billig. Mit nem 1000er muß man da schon rechnen.
Aber wenn´s hilft, ist es jeden Penny wert. :thumbsup:


Schön das es ihr nun wieder so prima geht :thumbsup:

Benutzeravatar
seraphin
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1121
Registriert: 27. Jul 2010, 20:34

Re: Goldakkupunktur bei orthopädischen Beschwerden

Beitrag von seraphin »

Das habe ich mir auch gedacht, dass sie deshalb so reagiert hat... war nur etwas verplant und habs glaub deshalb nicht ganz auf die reihe gebracht, warum sie jetzt so reagiert haben könnte :lol:

Nelly
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 193
Registriert: 4. Jun 2011, 13:27
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Nelly

Re: Goldakkupunktur bei orthopädischen Beschwerden

Beitrag von Nelly »

Das mit dem aggressiven verhalten das sich schlagartig entwickelt hat, hab ich noch nicht ganz verstanden, kam das nach der diagnose oder nach der GA?
Das kam vor der Diagnose und deshalb hatte ich vorerst auch eine Hundetrainerin konsultiert und keinen Tierarzt (obwohl die beides in einem war und trotzdem nicht auf den Gedanken kam, es könnte was gesundheitliches vorliegen - aber das Thema steht auf einem anderen Blatt).
Seit sie Gold hat, ist das praktisch weg.
Was kostet den eine GA behandlung und wie lange bekam deine hündin GA?
Der Preis, den ich bezahlt habe, ist nichtssagend und könnte andere User mit HD-Hunden verunsichern oder abschrecken. Es kommt immer darauf an wie viele Implantate ein Hund braucht und daraus errechnet sich der Preis.
Deshalb kann man 1000 Leute fragen, die das haben machen lassen und man wird 1000 unterschiedliche Preise haben. :wink:
Nelly z.B. trägt 20 Goldimplantate und ein Platinimplantat (weil die Kastrationsnarbe sehr schlecht verheilt war), ein anderer Hund, den ich kenne, brauchte nur 11 Gold- und ein Platinimplantat (sch... kupiert worden in Ungarn, woher er stammt, die hacken das ja oftmals einfach irgendwo ab und bei ihm war es durch einen Wirbel hindurch).

Die Frage nach dem "wie lange" verstehe ich allerdings nicht... wie meinst du das?

Alles Liebe
Mona

Benutzeravatar
seraphin
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1121
Registriert: 27. Jul 2010, 20:34

Re: Goldakkupunktur bei orthopädischen Beschwerden

Beitrag von seraphin »

ich wusste nicht das die behandlung einmalig ist, *schande über mein haupt* :lol: daher das wielange

Benutzeravatar
seraphin
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1121
Registriert: 27. Jul 2010, 20:34

Re: Goldakkupunktur bei orthopädischen Beschwerden

Beitrag von seraphin »

magst mir vielleicht eine pn schreiben bezüglich der kosten, würde mich interessieren. danke

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Goldakkupunktur bei orthopädischen Beschwerden

Beitrag von babett »

Die Kosten sind kein Geheimnis, je nach TA und Art der Implantation kostet es rund 500 Euro.

Die Hündin einer Bekannten bekam 6jährig GA (HD schwer), als sich ihr Gangbild dramatisch verschlechterte. Mit Verlassen der TA-Praxis lief sie besser, hat in den nächsten Wochen wieder Muskulatur aufgebaut und heute, 12jährig, bewegt sie sich völlig normal.

Bei der GA werden an bestimmte Akkupunkturpunkte Golddrähtchen eingebracht. Es ist eine reine Schmerzausschaltung, die allerdings weder die Leber noch die Nieren belastet. Dadurch, daß der Hund keine Schmerzen mehr hat, schont er das Gelenk nicht mehr und belastet es normal. Das führt dazu, daß Arthrosen nicht schlimmer werden, der Hund wieder normal laufen kann - also eine höhere Lebensqualität für vergleichsweise wenig Geld. Und sollte die GA keine Wirkung zeigen (bei 4% bei HD gibt es keinen ERfolg), kann man problemlos alle weiteren Behanllungen machen lassen.

Wichtig ist, daß man einen TA aufsucht, der Ahnung und Erfahrung mit dieser Behandlungsmethode hat.

Benutzeravatar
seraphin
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1121
Registriert: 27. Jul 2010, 20:34

Re: Goldakkupunktur bei orthopädischen Beschwerden

Beitrag von seraphin »

achso 500 € ich hab schon gedacht, wunder was...hab mit mehr gerechnet :wink:
Danke für die Erklärung :p

geordie

Re: Goldakkupunktur bei orthopädischen Beschwerden

Beitrag von geordie »

Bei Ginger werden es schon erheblich mehr sein: 860 für die Lendenwirbelsäule, 300 Euro pro Ellbogen. Die Kosten werden aber von der OP-Versicherung (Agila) übernommen.

Vielen herzlichen Dank für den Thread, Mona!
Ich hoffe, es macht dir nichts aus, wenn es zum Sammelthread wird? So kämen Interessierte und Infosammler an viele Erfahrungsberichte ohne lange suchen zu müssen.

Bei uns steht die GA am 8. August an, Erfahrungen von mir also noch keine... wir fahren übrigens relativ weit, nach Kamen (Dr. Schulze), nachdem Gingers Physiotherapeutin empfohlen hatte, die Implantate von einem Spezialisten setzen zu lassen. Wenn ich darf, berichte ich hier gern weiter --

Liebe Grüße
Kay

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Goldakkupunktur bei orthopädischen Beschwerden

Beitrag von babett »

Bei TA Schulze hat meine Kollegin ihren Hund "vergolden" lassen (ich bin damals mitgefahren), er ist wohl DER Experte auf dem Gebiet und ich kann ihn nur empfehlen. Sehr freundlich, nimmt sich viel Zeit und erklärt alles und wir haben auch eine CD mit Röntgenbildern davor und danach bekommen.

geordie

Re: Goldakkupunktur bei orthopädischen Beschwerden

Beitrag von geordie »

Danke, Katrin, das macht Mut!
Claudia (Gingers Physiotherapeutin) hat Ähnliches gehört und fährt uns sogar hin, sie betrachtet es als Weiterbildung. Bin gespannt.

Liebe Grüße
Kay

Nelly
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 193
Registriert: 4. Jun 2011, 13:27
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Nelly

Re: Goldakkupunktur bei orthopädischen Beschwerden

Beitrag von Nelly »

Hallöchen,

natürlich macht es mir gar nichts aus, wenn das ein Sammelthread wird. :thumbsup:
Ich drücke die Daumen für eure GA, aber du wirst bestimmt auch begeistert sein - und dein Hund erst. :yes:

Wegen der Kosten geht es mir nicht darum, das zu einem Geheimnis zu machen. Aus meiner Praxis weiss ich aber, dass viele Leute "Theater" machen, wenn es sich in einer anderen Preisklasse bewegt, als in irgendwelchen Foren steht. :wink:
Und da der Preis sehr individuell ist, sagt eine Kostenangabe für meinen Hund nicht aus, was jemand anderes zahlen müsste (und meine Kosten lagen deutlich über 500 €)

Von Dr. Schulze habe ich auch schonmal gehört, allerdings nur den Namen.

Als Spezialisten (von denen ich jetzt persönlich gehört habe) gibt es noch Peter Rosien in Berlin.
Nelly´s GA wurde in der Tierarztpraxis Gut Windeby bei Eckernförde (grob Richtung Kiel) gemacht, die darauf ebenfalls spezialisiert sind.

Ich finde auch, dass man lieber 2 km mehr fahren sollte, um dann jemanden anzutreffen, der auch wirklich weiss was er tut. Denn dafür ist der Spaß auch zu teuer (egal, ob man "nur" 500 € zahlt oder mehr) und da hängt auch zu viel für den Hund dran, finde ich.

Und wichtig finde ich vor allem, dass der Tierarzt sich viel Zeit für Erklärungen und Fragen nimmt.
Mit dem Hund einer Freundin z.B. waren wir knappe 8 Stunden in der Praxis, weil die schlecht aus der Narkose gekommen ist, Vorgespräch, Nachgespräch etc.
Als Nelly Gold gekriegt hat, waren wir aber auch etwa 4-5 Stunden da und der kleinere Teil der Nummer war die Behandlung.

Alles Liebe
Mona

Antworten

Zurück zu „Alternative Heilverfahren“