Epilepsie

Homöopathie, Bachblütentherapie, TTouch, Akupunktur, Reiki, Phytotherapie und mehr bei Hunden.
Antworten
TinaM206
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 21. Sep 2011, 14:05
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Englische Bulldogge
Mein(e) Hund(e): Buddy

Epilepsie

Beitrag von TinaM206 »

Hallo zusammen,

wir haben einen 5,5 Jahre alten Bulldog Rüden. Seit Oktober 2010 hat er auf einmal von heute auf morgen Epilepsie bekommen.

Er bekommt seitdem zwei Mittel (Phenoleptil+Dipro-BE). Leider lassen seine Anfälle nicht nach. Eine Zeit lang hatten wir Ruhe. Nun häufen sie sich auf einmal die Woche. Und Seit letztem Freitag hat er täglich einen Anfall geahbt. Waren eben wieder beim TA. Der meinte, es muss sich jetzt echt was tun, sonst müssen wir den Hund einschläfern.

Wir haben jetzt für Samstag einen Termin bei einer Tierheilpraktikerin gemacht, die mir empfholen wurde. Wir wollen nichts unversucht lassen...

Hat jemand Erfahrung mit Epilepsie Hunden und mit einer Behandlung durch Heilpraktiker?

Wir wissen nicht so recht, was wir uns davon versprechen können...

Ich bin über jede Antwort dankbar.

Gruß Tina

Benutzeravatar
*CutePaws*
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1955
Registriert: 18. Jan 2006, 10:12
Wohnort: Siegerland

Re: Epilepsie

Beitrag von *CutePaws* »

Schau doch mal im Gesunde Hunde- Forum, da gibt es viele Epi- Hunde und da hast du einfach mehr Zulauf als hier im allgemeinen Forum..
nur ein gut gemeinter Tipp, wünsche deinem Schnuff alles Gute :waving:

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Epilepsie

Beitrag von Erna »

Wir haben jetzt für Samstag einen Termin bei einer Tierheilpraktikerin gemacht, die mir empfholen wurde. Wir wollen nichts unversucht lassen...
Du kannst es wirklich nur versuchen...
Ich selber war wegen verschiedener Sachen schon bei einem THP,in einigen Fällen hatten wir sehr gute Erfolge,in anderen hat es leider nicht viel gerbacht..Man kann es wirklich nur ausprobieren...

Ich wünsche euch alles gute
Erna

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Epilepsie

Beitrag von Quarus »

Epilepsie ist ja nur ein Symptom einer Primärerkrankung, was hat Dein armer Hund denn? Davon ist die Behandlung abhängig, und ob da ein THP wirksam helfen kann... Ich wünsches es Euch auf jeden Fall!

Benutzeravatar
Lenifrauchen
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 174
Registriert: 15. Aug 2006, 14:50
Hunderasse: Labrador
Mein(e) Hund(e): Leni ,Paula
Wohnort: Italien- Ferrara

Re: Epilepsie

Beitrag von Lenifrauchen »

Hallo,
ich habe eine seit 5 Jahren an angeborener Epilepsie leidende Labbihündin.Die Tabletten konnten bei ihr die Anfälle von anfangs 2mal die Woche auf ca. 6mal im Jahr reduzieren.
Habt ihr mal den Phenobarbitalspiegel im Blut messen lassen? Vielleicht ist der Wert zu niedrig und ihr müsstet die Dosis erhöhen ? Von DIBRO-Be bekam meine Hündin eine Bauchspeicheldrüsenentzündung im Jahre 2009 und wäre daran fast gestorben.Sie war für 10 Tage in der Tierklinik und hat es fast nicht geschafft, die Tabletten haben wir dann sofort abgesetzt und jetzt bekommt sie nur noch 2mal täglich 100 mg Luminal.Zusätzlich bekommt sie täglich Vitamin B Komplex, Mariendistel und Artischockenextrakt mit ins Futter.Bei einigen kranken Hunden soll auch getreidefreies Futter helfen, damit habe ich aber leider keine Erfahrung.
Habt ihr euren Hund mal in einer Tierklinik durchchecken lassen? Vielleicht gibt es eine andere Ursache (Herzschwäche, Schilddrüsenunterfunktion etc. ) für die Anfälle. Dann muß man erst die Grunderkrankung behandeln, um die Anfälle in den Griff zu bekommen.

Liebe Grüße
Sabine mit Leni & Paula :lovemetoo:

TinaM206
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 21. Sep 2011, 14:05
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Englische Bulldogge
Mein(e) Hund(e): Buddy

Re: Epilepsie

Beitrag von TinaM206 »

hi,

waren sofort wie es anfing mit ihm in der klinik. hirnflüssigkeit untersucht, einmal in der röhre gewesen.
blut lassen wir regelmäßig untersuchen. spiegel ist ok.

wir sind an der grenze mit dem phenobarbital sagte unser ta.
die bauchspeicheldrüsenentzündung hatten wir vor zwei monaten....
unserer war auch hart an der grenze, zum nicht wieder gesund werden.

nächste woche haben wir einen termin beim ta in wiesbaden. er ist auf epilepsie spezialisiert. wir hoffen, der kann uns endlich weiter helfen!!!

gruß tina

Benutzeravatar
Lenifrauchen
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 174
Registriert: 15. Aug 2006, 14:50
Hunderasse: Labrador
Mein(e) Hund(e): Leni ,Paula
Wohnort: Italien- Ferrara

Re: Epilepsie

Beitrag von Lenifrauchen »

Hallo,

dann drücke ich euch beide Daumen ganz fest, dass der Spezialist weiter helfen kann.

Liebe Grüße
Sabine mit Leni & Paula :lovemetoo:

Benutzeravatar
Tervueren
Junghund
Junghund
Beiträge: 126
Registriert: 13. Sep 2005, 13:28
Wohnort: Bettendorf/Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Epilepsie

Beitrag von Tervueren »

Hallo,
Hab auch eine Epihündin.
Meine bekommt nur Phenobarbital (2x 55 MG)seit beinahe 1 Jahr.
Letzter Anfall(klopf auf Holz) am 14 Mai

Hier in diesem Forum bis de gut aufgehoben

Epilepsy Netzwerk für Hunde

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


Danielle

Benutzeravatar
Frida
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 453
Registriert: 5. Sep 2007, 08:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Epilepsie

Beitrag von Frida »

Hi,
habe schon lange hier nicht mehr gelesen und geschrieben, zu viel um die Ohren.

Chica hat seit einem Jahr epileptische Anfälle. Leider greifen die Tabletten nicht wirklich, statt Anfallsfreiheit hat sie mittlerweile meist alle 14 Tage (!) einen Anfall, zwar immer nur leicht, aber trotzdem, das ist mir echt zu häufig.
Jetzt weiß mein zweiter TA nicht weiter und will, wie der erste, kastrieren. :headtowall:
Ich denke, ich werde mich nun auch an den Spezialisten in Wiesbaden wenden, hoffentlich bringt der neue Ideen...

bienli
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 171
Registriert: 30. Jun 2008, 13:47
Wohnort: Schweiz

Re: Epilepsie

Beitrag von bienli »

Entschuldige bitte, aber was hat kastrieren mit Epianfällen zu tun?

Meine Nachbarshündin hat auch seit neustem Epianfälle, sie wurde von einer Wespe gestochen und der TA meinete, das könne eine Reaktion auf den STich gewesen sein.
Leider war dem nicht so und sie hatte ca 3 monate später wieder einen. nun wird sie mit medis eingestellt, aber damit ist es nicht mehr der gleiche Hund wie vorher. Sie ist sehr ruhig, schläft viel und auch wenn sie mit unserem zusammentrifft, ist es ganz komisch. Keine Spielaufforderung mehr....
Ach übrigens, diese Hündin ist schon vorher kastriert gewesen!
Ich hoffe sie finden etwas das hilft, aber nicht verändert!

Lg bienli

Benutzeravatar
Frida
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 453
Registriert: 5. Sep 2007, 08:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Epilepsie

Beitrag von Frida »

Kastrieren hat meiner Meinung nach nix mit Epilepsie zu tun. Interessanterweise war ich jetzt bei 2 Tierärzten, die nicht weiter wussten, und dann zur Kastra geraten haben...
Tja, ich wäre froh, wenn es Medikamente gäbe, die die Anfälle drastisch zurückfahren könnten oder ganz verhindern würden. Unsere Hündin spricht auf Luminal nicht an. :(

Antworten

Zurück zu „Alternative Heilverfahren“