Meerrettic, Die Menge macht das Gift?

Homöopathie, Bachblütentherapie, TTouch, Akupunktur, Reiki, Phytotherapie und mehr bei Hunden.
Antworten
Sternengold
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 7. Apr 2015, 10:33
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Wolf

Meerrettic, Die Menge macht das Gift?

Beitrag von Sternengold »

Hallo,
Nachdem ich sehr lange gesucht und nicht wirklich was gefunden habe, wollte ich mal hier fragen ob jemand Erfahrungen mit Meerrettich hat?

Ich kenne von der Pferdefütterung Meerrettich als natürliches Antibiotikum, man kann Meerrettich sehr vielfältig einsetzen und ist beim Pferd ein kleines Wundermittel.
Jetzt würde mich interessieren ob man Meerrettich auch beim Hund einsetzen könnte.
Mir ist aber bewusst das Pferde Pflanzenfresser sind und Hunde Fleischfresser und man daher vorsichtig sein muss.


Hier mal ein Recht guter Betrag über Meerrettich bei Pferd (und Mensch)
Link entfernt

Davon ein Ausschnitt:
Meerrettich, frisch (!) gerieben, ist beim Pferd in einer Menge (Richtwert!) von ungefähr 20 bis 25 Gramm pro 100 Kilo Körpergewicht ein wirksames Breitband-Antibiotikum gegen grampositive und gramnegative Bakterien, z.B. bei Phlegmone (Einschuß), aber auch Kiefervereiterungen u.ä.. Die Wirkung setzt bereits ungefähr einen Tag nach der Fütterung einer therapeutisch notwendigen Dosis deutlich ein!

Beim Menschen wird Meerrettich auch recht großflächig eingesetzt.

Link entfernt
Findet man folgeden Absatz:

3. PflanzlichesAntibiotikum
Das in der Apotheke frei erhältliche pflanzliche Antibiotikum Angocin® ist ein wunderbares Mittel gegen bakterielle Infektionen in Blase und Lunge. Es enthält Meerrettich und Kapuzinerkresse, zwei sehr stark antibiotisch wirkende Pflanzen. Geben Sie Ihrem Hunds 3-mal täglich 1 oder 2 Tabletten.

Wenn man ein bisschen sucht findet man Meerrettich oft auf der Nicht-Füttern-Liste, weil
Meerrettich Senföl enthält, was zu Magern-Darmreitzung führen kann und im Allgemeinen zu scharf sein soll.

Wenn ich jetzt aber mal Rechne das man beim Pferd Pro 100kg Lebensgewicht mit ca 25g rechnet.... bräuchte man für einen 20kg-Hund gerade mal 4-5g, da kann der schaden ja nicht so groß sein?

Ingwer ist ja auch scharf und wird mittlerweile beim Hund zugefüttert, bei Athrose oder als Entzündungshemmer.

Ebenso beim Koblauch, auch der kann in geringen Mengen gefüttert werden
bis ca. 4g am Tag.... würde ja auch der Menge bei Meerrettich entsprechen
Link entfernt

Hätte gerne mal Meinungen dazu.

Danke :)
Zuletzt geändert von Andreas am 9. Apr 2015, 19:53, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Links entfernt

Benutzeravatar
Miss Marple
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 45
Registriert: 8. Aug 2011, 17:05
Geschlecht: Weiblich

Re: Meerrettic, Die Menge macht das Gift?

Beitrag von Miss Marple »

Hallo,

ich kann leider direkt zu Meerrettich und Fütterung bei Hunden nicht beitragen, ich möchte aber in den Raum werfen, dass ich sehr sehr vorsichtig wäre bei einfach Umrechnen von Pferd auf Hund oder eine andere Spezies.

Schokolade verträgt ein Mensch ja super, für Hunde ist es giftig in großen Mengen.
Menschen essen Avocado, ist zum Beispiel sehr giftig für Kaninchen.

Das sind jetzt nur zwei Beispiele die mir auf die Schnelle eingefallen sind, da gibt´s aber bestimmt noch viel viel mehr Dinge, die eine Spezies verträgt und für eine andere giftig ist, deswegen wäre ich da sehr vorsichtig.

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Alternative Heilverfahren“