Arnika bei Augenentzündung?

Homöopathie, Bachblütentherapie, TTouch, Akupunktur, Reiki, Phytotherapie und mehr bei Hunden.
Antworten
Benutzeravatar
Js&sJ
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 667
Registriert: 10. Jan 2006, 17:51

Arnika bei Augenentzündung?

Beitrag von Js&sJ »

Hallo,
áuf unserem Hundeplatz ist eine Mali-Züchterin, die auf die Wirkung von Arnika schwört! Sie meinte ich sollte meinem Welpi, der seit ein paar Tagen morgens immer so grünlichen Schleim im Augenwinkel hat, doch mal Arnika Tinktur ins Auge geben. Ich hätte ihm jetzt ein paar Tage lang Bepanthen Augen-und Nasensalbe gegeben.
Was meint ihr? Hilft Arnika wirklich?
lg :waving:

Cerridwen_von_Sulis

Beitrag von Cerridwen_von_Sulis »

Arnika ist eine Trauma(salbe/tinktur), für sogenannte stumpfe Trauma. Also für Prellungen, Stauchungen, Blutergüsse - für alles was keine offenen Wunden hat.
Bei offenen Wunden ist es auch anzuwenden, aber niemals direkt auf der Wunde, sondern immer nur daneben. Für offenen Wunden empfehle ich immer Ringelblumensalbe/tinktur (Calendula).
Bei Augen verwende ich nur Euphraisa (Augentrost).

Benutzeravatar
S Husky
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 167
Registriert: 23. Mai 2007, 23:49
Wohnort: EN-Kreis, NRW, Deutschland

Beitrag von S Husky »

Hallo Js&sJ,

Schleim im Augenwinkel kann verschiedene Ursachen haben; es kann sogar am Futter liegen. Da fehlen dann ungesättigte Fettsäuren und das Auge wird trocken. Man bemerkt das aber auch am struppigen Fell und an der Haut; der Hund kratzt sich dann oft.
Ich würde mal zum Tierarzt gehen und den Hund untersuchen lassen. Vielleicht liegt eine Erkrankungen vor, z.B. ein Mangel an Tränenflüssigkeit durch Entzündung der Tränendrüsen.

MfG
S Husky

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

Arnika ins Auge?? Ist mir völlig neu.

Augentrost/Euphrasia - ja.

Aber bei unklarer Ursache - besonders am Auge - würde ich nicht auf's geratewohl herumprobieren, sondern einen Tierarzt aufsuchen.

Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Beitrag von Katrin- »

Hallo,

ich kenne es auch nur so, dass man Arnica bei
Schock, Überanstrengungen, Kreislaufproblemen und Verletzungen (keine offenen Wunden) beim Hund anwenden kann.

Birgele
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 893
Registriert: 17. Sep 2007, 15:10

Beitrag von Birgele »

Hallo,
Tinkturen sind stark alkoholisch; brennen also in und am Auge. Auf keinen Fall dort anwenden.
Ich nehme auch Euphrasia am Auge, oder, als längere Behandlung, ein Mischpräparat namens Oculoheel (Tabletten).
Dennoch würde ich erst mal einen Tierarzt fragen. Der Augenschleim kann viele Ursachen haben. Und wenn Bakterien mit im Spiel sind, dann muss etwas härteres, also Antibiotika, ran.
Grüße, Birgitta

Benutzeravatar
Retro-Mops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Mär 2007, 15:59
Wohnort: Neuenrade/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Retro-Mops »

Augentropfen oder -salben sind zudem steril und man kann sich sicher eine nette Infektion basteln, wenn man einfach irgend eine Tinktur in eun so wie so schon gereiztes Auge gibt.

Augenprobleme gehören schnellstens abgeklärt - und zwar vom Arzt.

Antworten

Zurück zu „Alternative Heilverfahren“