Scheinträchtigkeit und Bachblüten

Homöopathie, Bachblütentherapie, TTouch, Akupunktur, Reiki, Phytotherapie und mehr bei Hunden.
Petra_N

Beitrag von Petra_N »

Ich würde das Problem der Scheinträchtigkeit auch eher mit Homöopathie behandeln, als mit Bachblüten - oder vielleicht beides kombiniert.

Ich habe aber immer ein paar Probleme mit Ferndiagnosen.... Ich bin der Meinung das der TA oder THP das Tier sehen muss, weil es gibt nicht DAS Mittel für eine Krankheit, sondern es muss zum Tier passen.

Liebe Grüße
Petra

Cerridwen_von_Sulis

Beitrag von Cerridwen_von_Sulis »

Tamira85 hat geschrieben::waving:
Wir haben bei unseren Frettchen extrem gute erfolge mit Bachblüten erziehlt!
Wir haben damals einen kleinen Welpen bekommen, der von den anderen nicht angenommen wurde. auf jeden Fall hatten wir drei Wochen Beißerei und Ärger. Wir konnten nachher nicht mal nachts ruhig schlafen, weil der kleine anfing zu schreien. ich habe dann Bachblüten über expressversand(!) bestellt und innerhalb einer Woche waren sie ein Herz und eine Seele. beim nächsten Zuwachs haben wir sie gleich vom ersten Tag an gegeben und es ging fast reibungslos mit der Zusammenführung. Wir haben mittlerweile die Bachblüten auch in unsere Notapotheke aufgenommen. Ich bin begeistert davon!
Mein verlobter war extrem skeptisch, heute fragt er mich aber nach einer Mischung, wenn ihm mal was fehlt. :lol:

Liebe Grüße

Tamira
Es ging hier allerdings nicht um die Zusammenführung, sondern um das Thema Scheinträchtigkeit :wink:

Tamira85

Beitrag von Tamira85 »

:D Hab ich schon mitbekommen. Ich dachte nur, es wäre evt, Interessant zu wissen, dass BB in anderen Situationen sehr gut geholfen haben. Quasi als apell "Hey, versucht es doch auch mal!" Sicher ist es eine andere Situation, aber mir hat man damals auch aus einer ganz anderen Situation raus dazu geraten. Und ich bin heute noch sehr Dankbar dafür. Ich weiß man sollte nicht zu oft denken, aber manchmal vielleicht doch... :wink:


Liebe Grüße
Tamira

Benutzeravatar
makita
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 972
Registriert: 23. Mär 2006, 19:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von makita »

Tamira85 hat geschrieben:Quasi als apell "Hey, versucht es doch auch mal!"
Liebe Grüße
Tamira
Hi!

Das ist echt lieb gemeint, aber genau hier liegt mein Problem. Ich bin eher nicht der Typ, der gerne mal inovativ ist und neues probiert :wink: Ich mag es, wenn ich mich auf Erfahrungsberichte verlassen kann und in etwa weiß was auf mich zukommt :lol:
Bei den Bachblüten sind es mir zu wenig Berichte über Erfolge, daher greife ich nun doch lieber zur Homöopathie. Sollte das bei uns nicht anschlagen, ist immer noch Zeit für Bachblüten :)

Benutzeravatar
naijra
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 183
Registriert: 23. Okt 2006, 22:11
Wohnort: Schweiz

Beitrag von naijra »

Hallo makita! :waving:

Wie ist es bei Deiner Cora nun verlaufen?

Rhian steht ca. 10 Tage vor der fiktiven Niederkunft. Ich hoffe mehr auf Phytomedizin als auf esoterische Wirkungen, daher kriegt sie seit dem 1. Tag der Läufigkeit Himbeerblätter und seit gestern auch Salbei und Petersilie, da die hintersten 2 Zitzen nun leicht hängen. Sonstige Symptome zeigt sie noch keine, aber ich möchte einen Milcheinschuss dringend vermeiden... :???:

Benutzeravatar
makita
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 972
Registriert: 23. Mär 2006, 19:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von makita »

Hi!

Deine Variante klingt ja höchst interessant! Diese Mittelchen sollen helfen? Wäre super, wenn du ein bisschen berichten könntest, welchen Erfolg das hat.

Ich warte immernoch auf Coras Läufigkeit, sollte eigentlich die Tage losgehen. Spätestens anfang Februar. Obwohl man das ja so pauschal bei den jungen Hündinnen auch nicht sagen kann. Nur die letzte war eben sehr pünktlich, daher denke ich, dass sie uns da diesmal auch nicht enttäuschen wird :lol:

Wir fangen dann zwei Wochen vor der zu erwartenden Scheinträchtigkeit mit der Homöopathie an und werden selbstverständlich hier berichten.

Benutzeravatar
naijra
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 183
Registriert: 23. Okt 2006, 22:11
Wohnort: Schweiz

Beitrag von naijra »

makita hat geschrieben:Hi!

Deine Variante klingt ja höchst interessant! Diese Mittelchen sollen helfen? Wäre super, wenn du ein bisschen berichten könntest, welchen Erfolg das hat.
Werde berichten, wie es geht - jetzt folgen die kritischen Tage. Letzte Woche hat sich das Gesäuge angebildet und ist auch etwas angeschwollen, aber jetzt scheint es wieder kleiner - die Zitzen hängen etwas, sind aber leer. Verhalten ist bisher normal.

Die Himbeerblätter wirken adstringierend und reinigend auf die Gebärmutter. Rhians 2. Läufigkeit war kürzer als die erste und hat sie weniger beeinträchtigt. Wie es ohne Himbeerblätter gegangen wäre, weiss ich natürlich nicht.... :wink:

Ach ja, und Salbei hemmt die Milchbildung.

Benutzeravatar
Paloma
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 731
Registriert: 4. Sep 2007, 15:58
Wohnort: BB

Beitrag von Paloma »

ui, da muss ich mich nun auch einklinken
Fraggle hat eine extreme Scheinträchtigkeit... sie hat Milcheinschuss ohne Ende und beim letzten Mal haben wir Galastop gegeben und sie hatte trotzdem bis zur nächsten Läufigkeit Milch!
Nun war sie am 1. Januar läufig und seit Ende der Blutung gebe ich Pulsatilla.... woher hast du denn die Himbeerblätter und welchen Salbei gibst du? Und wieviel?

Benutzeravatar
naijra
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 183
Registriert: 23. Okt 2006, 22:11
Wohnort: Schweiz

Beitrag von naijra »

Phu, wenn es so heftig ist, würde ich mich echt nur noch darum sorgen, wie ich die Hündin ausserhalb der Läufigkeit/Scheinträchtigkeit kastrieren lassen könnte....

Die Himbeerblätter habe ich in einer Apotheke mit grossem Kräutersortiment besorgt. Salbei ist schlicht Salvia officinalis, wird für Salbeitee verwendet und ich habe es im Garten. Ich habe wohl so 2g täglich gegeben, gerechnet auf das getrocknete Pulver - mehr so zur Vorbeuge. Genaue Dosierungen habe ich auch nirgends gefunden.

Diese Mittelchen wirken alle eher bei milderen Formen der Scheinträchtigkeit. Bei starker Ausprägung sind oft auch Zysten oder Verwachsungen der Eierstöcke vorhanden, und dagegen kann weder Salbei noch Galastop ursächlich was tun - das muss einfach raus.

Rhian ist jetzt prompt auch wieder scheinträchtig. Es ist nicht so schlimm wie letztes Mal, das Gesäuge ist deutlich weniger gross, aber etwas Milch ist da. Ich gebe jetzt seit 5 Tagen auch Phytolacca D1, was in dieser Konzentration rein physiologisch wirkt (ist daher auch rezeptpflichtig :wink: ), das hält die Milchbildung zusammen mit dem Salbei in Grenzen. Aber eine Dauerlösung ist es nicht. Ich denke, einen Test sind diese pflanzlichen Mittel jedenfalls wert, und ich habe auch eine gewisse Wirkung festgestellt. Ob mir das genug ist muss ich noch sehr genau überlegen.....

Benutzeravatar
Paloma
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 731
Registriert: 4. Sep 2007, 15:58
Wohnort: BB

Beitrag von Paloma »

Wir wollen es nun auf jeden Fall versuchen, mit homöopathischen Mitteln in Griff zu bekommen. Nächste Woche haben wir auch einen Termin bei unserer neuen TÄ, die auch Tierhomöopathin ist. Wenn sie was anderes gegen die Scheinträchtigkeit hat, gebe ich es Dir mal durch.

Das Problem ist, dass auch eine Kastration nun nicht mehr verhindern kann, dass die Hündin Mammatumoren bekommt, weil sie ja bereits 6 Jahre diese Scheinträchtigkeiten hatte. Mit einer Kastration wird sie zwar nicht mehr läufig, doch die Süsse ist eh schon so anfällig und immer an der Grenze zum Untergewicht, ich möchte eine Kastration nicht riskieren. Hat im letzten Jahr schon genug durchgemacht (Bauchspeicheldrüsenentzündung und extremes Untergwicht)
Sie wäre garantiert die Hündin, bei der es dann Komplikationen gibt.
Nun versuchen wir es auf die homöopathische Version, ansonsten meinte der TA dass die Dosis von Galastop bei ihr etwas höher gegeben werden muss, dann dürfte es nach 3-5 Tagen wieder rum sein.

Benutzeravatar
naijra
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 183
Registriert: 23. Okt 2006, 22:11
Wohnort: Schweiz

Beitrag von naijra »

Tja, das mit den Mammatumoren ist für mich auch nicht DAS Hauptargument, obwol es natürlich reinspielt. Ist ja auch jedesmal die Gefahr einer Pyo, wenn die Hündin schon so extrem auf die Hormon-Achterbahn reagiert. Mir geht es in erster Linie um die Lebensqualität der Hündin, und da möchte ich nicht ewig rumdoktern nach dem Prinzip Hoffnung. Immer 3 Monate auf Sparflamme, quasi depressiv, das ist für mich keine Perspektive. Und Rhian ist kein Versuchskarnickel.

Mein TA hat seine Praxis seit ca. 35 Jahren, züchtet selber - da haben die Erfahrungswerte einiges Gewicht. Ich wollte, er hätte mit seiner Prognose nicht Recht gehabt - aber der Erfolg meiner Vorbeugemassnahmen ist doch ziemlich bescheiden. Ich fürchte, er wird sich das diese Woche noch ansehen müssen....

Benutzeravatar
Paloma
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 731
Registriert: 4. Sep 2007, 15:58
Wohnort: BB

Beitrag von Paloma »

also depressiv ist unsere Hündin nicht wirklich, nur etwas verschlafener. Aber wenn wir dann draussen sind, blüht sie richtig auf und ist normal.
Bei unserer Fraggle haben die meisten von einer Kastration abgeraten, weil sie davon noch ruhiger werden könnte. Sie ist sowieso schon sehr ruhig, wenn sie dann noch ruhiger wird, habe ich eine Sofadecke auf 4 Pfoten....
Wenn ich wüsste, dass sie danach lebendiger wird, würde ich es vielleicht darauf ankommen lassen.... aber wenn sie dann nur noch herumhängt und vor sich hin schläft... ich gebe die Hoffnung nicht auf.....

Benutzeravatar
naijra
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 183
Registriert: 23. Okt 2006, 22:11
Wohnort: Schweiz

Beitrag von naijra »

Wieso sollte sie ruhiger werden - eigentlich wird eine Hündin doch nach dem Kastrieren so wie sie in Zeiten hormoneller Ruhe ist, also weder läufig noch scheinträchtig. Wenn sie da lebhafter ist, würde das dann zum Normalzustand.

Rhian ist im Normalzustand extrem lebhaft. Währen und nach der Läufigkeit kam sie mir manchmal fast wie eine alte Omi vor, dabei ist sie noch nicht 2. Sie ist da einfach nicht ihr lebensfreudiges Selbst. Ist zwar weniger anstrengend, weil sie dann extrem folgsam ist und in der Nähe bleibt, aber mir ist sie lieber als Wirbelwind....

Benutzeravatar
Paloma
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 731
Registriert: 4. Sep 2007, 15:58
Wohnort: BB

Beitrag von Paloma »

unsere Fraggle dreht in der Zeit vor der Läufigkeit bis zur Scheinträchtigkeit richtig auf, will stundenlang laufen und schnuffeln, freut sich über jeden Hund und fordert zum spielen auf und ist irgendwie aufgeweckter. In der übrigen Zeit ignoriert sie die meisten Hunde und lebt irgendwie in ihrer Welt. Nur morgens braucht sie etwas länger, um wach zu werden.... na wir werden nun mal sehen, wie die nächste Scheinträchtigkeit verläuft und wie sie danach ist..... ich meine, dass sie diesmal schon weniger hefitg reagiert, vielleicht bringt das Pulsatilla nun wirklich was. Und wer weiss, vielleicht hat unsere neue Tierärztin ne gute Idee, immerhin hat sie mit einer Akupunktur Fraggles Humpeln wegbekommen...

Benutzeravatar
naijra
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 183
Registriert: 23. Okt 2006, 22:11
Wohnort: Schweiz

Beitrag von naijra »

So, ich habe mit meinen Alternativmethoden kapituliert und war heute beim TA (allerdings auch wegen einer Nickhautentzündung).

Er war froh, dass ich diesmal rechtzeitig gekommen bin - es ist tatsächlich noch nicht so schlimm wie letztes Mal, vor allem ist noch keine Mastitis vorhanden. Jetzt also wieder Galastop - bin gespannt, ob es diesmal schneller anschlägt. Nach meiner Schilderung meinte er, dass bei Rhian die eingebildete Schwangerschaft wohl schon unmittelbar nach der Läufigkeit beginnt.... :???:

Antworten

Zurück zu „Alternative Heilverfahren“