Ausbildung zum Tierheilpraktiker/ Physiotherapeut

Homöopathie, Bachblütentherapie, TTouch, Akupunktur, Reiki, Phytotherapie und mehr bei Hunden.
Antworten
Tinka

Ausbildung zum Tierheilpraktiker/ Physiotherapeut

Beitrag von Tinka »

Hallochen!
Ich interessiere mich sehr dafür und überlege ernsthaft ein Tierheilpraktiker zu werden ganz speziel interessiere ich mich für Physiotherape bei Tieren Akupunktur usw. Aber natürlich auch den Rest wie Homöopathie und Phytotherapie usw...

Jetzt stellt sich natürlich die große Frage wo mache ich die Ausbildung.
Es werden mitlerweile viele Angeboten und Alle behaupten natürlich das man ganau bei ihrem "Verein" die beste Ausbildung bekommt...

Ich möchte nicht nur einer von "Vielen (leider manchmal auch schlechten) Tierheilpraktikern sein. Wenn dann will ich es genau wissen und auch eine wirklich gute Ausbildung machen...

Nun kennt sich von euch da jemand aus? Vielleicht selbst THP?

Brauche euren Rat...

Ellis
Junghund
Junghund
Beiträge: 51
Registriert: 11. Sep 2007, 17:44
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ellis »

Eine gute Bekannte von mir macht gerade eine Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin. Wirklich gute Ausbildungsstätten gibt es wohl nicht viele, sie sprach von zwei Alternativen: Wien und Kassel. Die haben allerdings lange Wartelisten und nehmen nur Leute mit Vorbildung, also mind. Tierarzthelferin.

Die Ausbildung dauert in etwa (genau weiß ich es nicht) zwei Jahre im Blockunterricht und ist nicht ganz billig.

Gruß
Martina

Tinka

Beitrag von Tinka »

Kannst du mir sagen wie die Ausbildungsstätte heißt?

Danke

Cerridwen_von_Sulis

Beitrag von Cerridwen_von_Sulis »

Es kommt ja auch noch darauf an, ob dein einen Direktunterricht willst oder nur ein Fernstudium (und ob das mit oder ohne Seminaren). Ob Praktikas vorgeschrieben sein sollen oder nicht.

Ich war mit meiner Ausbildungsstelle sehr zufrieden. Ich hatte Fernunterricht mit Seminaren, hatte mir aber direkt einen Praktikumsplatz gesucht, an dem ich die zwei Jahre Ausbildung auch alles praktisch gelernt und angewandt habe und nach der Prüfung weiter an der Stelle arbeiten konnte - wenn auch ehrenamtlich, aber da Übung bekanntlich den Meister macht und bei Vermittlung der Tiere der Kontakt zu den neuen Haltern entsteht ging es sehr schnell.

Werde dir erst einmal für dich einig, was du möchtest. ob Tierheilpraktiker, Tierphysiotherapeut oder Tierpsychologe. Denn meistens sind diese Bereiche getrennt und wollen unabhängig von einander gelernt werden.

Beim THP hast du Homöopathie und Akupunktur. Beim Physiotherapeuten gibt es Massagen, Bewegungstherapie, Drainagen, Muskelaufbau und Schmerztherapie.

Tja und Psychologie ist halt Psychologie, Verhaltenslehre und Verhaltenstherapie.

Benutzeravatar
Susanne3000
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1086
Registriert: 25. Mai 2005, 10:15
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Susanne3000 »

Hallo,
heute mittag kommt eine Tierphysiotherapeutin zu meinem Pferd, sie hat ihren Abschluss bei der DGT gemacht. Ich werde berichten wie sie behandelt hat.

Gruß Susanne

P.S. habe dir eine PN geschickt :waving:

Benutzeravatar
GoldenEddie
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 903
Registriert: 11. Jun 2006, 00:13
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von GoldenEddie »

Hallo!

Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Tierphysiotherapeuten und Akupunkteur beim IfT. Bin ganz zufrieden bis jetzt. Es läuft als Fernstudium mit einmal monatlich Wochenendseminar.

Dort gibt es auch andere Berufe wie Tierheilpraktiker. Es gibt mehrere Ausbildungsorte in Deutschland.

LG Wenke

Benutzeravatar
Paloma
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 731
Registriert: 4. Sep 2007, 15:58
Wohnort: BB

Beitrag von Paloma »

Physiotherapie kann man bei Wossblick und Blümchen lernen, kann dir aber nicht sagen ob sie gut sind oder nicht.
Meine TÄ ist ja auch Tierhomöopathin... ich kann sie ja mal fragen wo sie ihre Zusatzausbildung gemacht hat, wenn ich wieder hingehe

Antworten

Zurück zu „Alternative Heilverfahren“