Propolistropfen - wie anwenden?

Homöopathie, Bachblütentherapie, TTouch, Akupunktur, Reiki, Phytotherapie und mehr bei Hunden.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

schaut mal
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Beitrag von duke-schmuseratte »

Leider sind die Anwendungen nur für den Menschen aufgezählt und ich mußte schon bei anderen Mitteln fest stellen, daß nicht alles was bei Menschen zutrifft und gut ist, auch für das Tier gut ist (bei Ritterspitz z. B.).
Daher verwende ich es nur so beim Tier wie es mir entweder ein TA empfielt oder wenn andere schon Erfahrungen gemacht haben.

Cerridwen_von_Sulis

Beitrag von Cerridwen_von_Sulis »

Wie gesagt, bei Ohren habe ich noch nicht mit Propolis gearbeitet.

Mal eine Frage ist es immer nur ein Ohr welches entzündet ist oder sind es beide und wenn es nur eins ist, welches ist es dann?

Vorbeugend würde ich wohl eher nur ein oder zweimal die Woche was machen - wie gesagt keine Gewähr. Ich reinige die Ohren ein bis zwei mal die Woche mit einem ganz einfachen Calendula - Öl.

Propolis auf offene Wunden - egal ob bei Mensch oder Tier: Ich hatte mich heute mit jemanden auf dem Hundeplatz unterhalten und ihr gesagt, das ich wieder neues Propolispulver bestellt habe und ob sie etwas abhaben möchte. Sie sagte dann, das sie jetzt schon öfter gehört hat, das Wunden die mit Propolis behandelt wurden eine offene nicht heilende Wunde zur Folge hatte. Also gerade in dem Fall nicht damit experimentieren.

Benutzeravatar
naijra
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 183
Registriert: 23. Okt 2006, 22:11
Wohnort: Schweiz

Beitrag von naijra »

Cerridwen_von_Sulis hat geschrieben:Wie gesagt, bei Ohren habe ich noch nicht mit Propolis gearbeitet.

Mal eine Frage ist es immer nur ein Ohr welches entzündet ist oder sind es beide und wenn es nur eins ist, welches ist es dann?

Vorbeugend würde ich wohl eher nur ein oder zweimal die Woche was machen - wie gesagt keine Gewähr. Ich reinige die Ohren ein bis zwei mal die Woche mit einem ganz einfachen Calendula - Öl.
Nein, bisher waren es immer beide Ohren gleichzeitig und auch etwa gleich stark. Im Moment reinige ich die Ohren alle 10 Tage mit Epi-Otic, aber mir schienen die Eigenschaften von Propolis ideal für die Ohren, darum wollte ich wissen, ob jemand es schon dazu verwendet hat.

Einfach so auf offene Wunden streichen würde ich es auch nicht unbedingt. Und schon gar nicht, ohne es zuvor auf intakter Haut auf Verträglichkeit getestet zu haben. Immerhin sind recht viele Menschen darauf allergisch, und möglicherweise ist das bei Hunden nicht anders....

Key

Beitrag von Key »

Ist zwar etwas älter, dieser Thread, aber vielleicht interessiert es ja jemanden: Propolis ist in der Urtinktur weniger wirksam als in der D3. Gibt ne Studie dazu (ich meine von Hanosan), die zu diesm Ergebnis kommt.

Da in dieser Potenz chemisch nur noch der 1000 Teil der Urtinktur enthalten ist, wird er vermutlich auch leichter dem Hund zu geben sein.

Mit Propolis zu arbeiten ist ne rel. allgemeine Behandlung. Nen gut ausgesuchtes hom. Mittel wirkt weit besser. ;)

Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Re: Propolistropfen - wie anwenden?

Beitrag von Katrin- »

Hallo zusammen,

mir wurde auch bei einer Ohrenentzündung Propolis für meinen Hund empfohlen.
Also kann Propolis in Tropfenform auch verdünnt äußerlich anwenden (z.B. das Ohr damit auswichen oder spülen).

Calendula habe ich in diesem Zusammenhang auch schon gehört.
Wird Calendula auch als Tropfen verabreicht (z.B.iin der Potenz D6) ?

Freue mich über Antworten.

Benutzeravatar
kira50
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 32
Registriert: 4. Mai 2009, 12:18
Wohnort: Rhein-Erftkreis
Kontaktdaten:

Re: Propolistropfen - wie anwenden?

Beitrag von kira50 »

Propolis stärkt das Immunsystem,hilft gut bei Magen-Darm-Problemen und nach einer Antibiotika-Behandlung.

Innerliche Anwendung beim Hund:

10 Tage lang 2 Tropfen Urtinktur - ich kaufe sie immer beim Imker -
auf ein Stückchen Brot träufeln, entweder mit Quark oder Leberwurst bestreichen.
Meine Hunde mögen es mit Quark.

Es gibt auch eine sehr gute Propolissalbe, diese verwende ich äußerlich bei kleineren Schrammen.

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: Propolistropfen - wie anwenden?

Beitrag von malipower23 »

Hab mich im www ein bißchen belesen: Bei Menschen wird es auch bei Blasenentzündungen eingesetzt. Hat irgendwer da auch Erfahrungen bei Hunden gemacht?

Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Re: Propolistropfen - wie anwenden?

Beitrag von Katrin- »

Hallo,

bei einer Ohrenentzündung beim Hund kann ich Calendula auch empfehlen (zur äußeren Anwednung z.B. als Salbe).

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Propolistropfen - wie anwenden?

Beitrag von Erna »

Propolis ist ein natürliches Antibiotika...
Sogar von der Wissenschaft so ausgetestet....

hier ein Link
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ich habe da auch etwas im Kopf,das bestimmte Menschen es nicht nehmen sollten,finde nur leider den Link nicht mehr..Ob auch etwas für Hunde stand??

Viele grüße
Erna

kampfzwerg
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 373
Registriert: 28. Jul 2008, 10:18

Re: Propolistropfen - wie anwenden?

Beitrag von kampfzwerg »

Also ich verwende Propolis für viele Dinge bei den Hunden:
halsentzündung, hautausschlag, Wunden....
Bei einem riesigen Ausschlag am Bauch, habe ich einmal eine Propolissalbe draufgetan, am nächsten Tag war alles weg. Auch bei den Wunden ist nichts da geblieben und sie sind superschnell verheilt. Und da meine große immer wieder Halsentzündungen hat, habe ich immer Propolis zu Hause :thumbsup:

Kann nichts negatives berichten.

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: Propolistropfen - wie anwenden?

Beitrag von duke-schmuseratte »

Ich benutze Propolis auch - und wenn nur unterstützend.
Bei Wunden, Ausschlägen, irgendwelchen Entzündungen, Abzessen, Blasen-Nierenkrankheiten etc.

1 x im Jahr bekommen alle eine Propolie Kur, denn es unterstützt den Darm und das Immunsystem - außerdem hilft es bei manchen Würmern.

Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Re: Propolistropfen - wie anwenden?

Beitrag von Katrin- »

Hallo zusammen,

hat schon jemand Propolis bei einer Ohrenentzündung seines Hundes angewendet ?
Ich möchte in den nächsten Tagen beim Imker Propolis in Oel holen und zur allgem. Immunstärkung entweder Propolis-Urtinktur.

Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Re: Propolistropfen - wie anwenden?

Beitrag von Katrin- »

Hallo,

ich war gestern nochmal mit Ben beim TA, wegen seiner Ohrenentzündung.
Meine TA meinte, es würde alles darauf hin deuten, dass es mit einer Allergie zusammenhängt, die sich zu Beginn in den Ohren zeigt. Denn Ben's Ohr ist nicht im Gehörgang entzündet sondern es begint immer am Außenohr mit braunem Belag.

ich habe heute trotzdem das Propolis-Öl und die Propolis-Tropfen geholt.

Habt ihr in einem solchen Fall schon Erfahrung mit Propolis gemacht ?

ich freue mich über eure Antworten.

Benutzeravatar
Race
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 878
Registriert: 9. Nov 2007, 17:51
Kontaktdaten:

Re: Propolistropfen - wie anwenden?

Beitrag von Race »

Propolis habe ich auch immer im Haus
ich gebe immer ein paar Tropfen mit ins Futter , meine stört es nicht

Antworten

Zurück zu „Alternative Heilverfahren“