Sulfur D6 jemand Erfahrung?

Homöopathie, Bachblütentherapie, TTouch, Akupunktur, Reiki, Phytotherapie und mehr bei Hunden.
Antworten
Schmusepups
Junghund
Junghund
Beiträge: 143
Registriert: 1. Nov 2007, 20:37

Sulfur D6 jemand Erfahrung?

Beitrag von Schmusepups »

Hallo,

ich bin fast am Ende mit meinem Latein...
Unser Rudi hat eine Unterfunktion der Schilddrüse, die leider sehr starke Hautprobleme nach sich ziehen... :(
Nun bin ich auf Sulfur D6 gestoßen und wende es jetzt an. Ich gebe ihm 3 mal am Tag 5 Kügelchen und hoffe das ihm das ein wenig hilft.
Hat jemand damit schon Erfahrung?

Key

Beitrag von Key »

Du kannst doch nicht nen Medikament bereits geben, und dich dann erst erkundigen wie es wirken könnte.

So wie du Sulfur bei deinem Hund benutzt, ist das nen Schuss ins Blaue, Erfolg wäre also reines Glück.

Schmusepups
Junghund
Junghund
Beiträge: 143
Registriert: 1. Nov 2007, 20:37

Beitrag von Schmusepups »

Ich habe mich vorher informiert!!!
Die Frage war auch eine ganz andere! Ich habe gefragt ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat...

sky1982
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5582
Registriert: 7. Jul 2006, 14:04
Wohnort: Hennef / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sky1982 »

Irgendwie klingelt´s bei mir... vor einigen Jahren hat unser Hund auch mal ne zeitlang Sulfur bekommen.

Er hatte damals große Probleme mit offenen Ballen... ob´s geholfen hat, kann ich mich nicht mehr recht erinnern. Wie sich dann aber erst viel später rausstellte, hat der Hund Leishmaniose, dagegen hilft leider auch kein Sulfur mehr.

Ich finde es nicht schlimm, wenn du probierst ob es deinem Hund hilft. Man muss halt nur etwas Geduld haben. Viel Erfolg!

Schmusepups
Junghund
Junghund
Beiträge: 143
Registriert: 1. Nov 2007, 20:37

Beitrag von Schmusepups »

Dankeschön...
Sowas wollte ich hören...
Ich habe früher auch nicht viel von Naturheilmitteln gehalten, aber wenn man so verzweifelt ist nimmt man auch diese Ratschläge vom TA an. Ein Versuch ist es auf jedenfall Wert.

Key

Beitrag von Key »

Schmusepups hat geschrieben:Ich habe mich vorher informiert!!!
Die Frage war auch eine ganz andere! Ich habe gefragt ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat...
Ich hab da über 20 Jahre Erfahrung mit, allerdings bei Menschen, und verdien meine Brötchen mit Homöopathie.

Wenn du das Mittel (egal welches) einfach so gibst, ohne dass ne Ähnlichkeit vorhanden ist, lässt du deinen Hund ne Arzneimittelprüfung machen.

Google da mal nach.

Schmusepups
Junghund
Junghund
Beiträge: 143
Registriert: 1. Nov 2007, 20:37

Beitrag von Schmusepups »

Also sorry aber ich habe da nichts gefunden, was dagegen spricht.

sky1982
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5582
Registriert: 7. Jul 2006, 14:04
Wohnort: Hennef / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sky1982 »

Key, von was für einer Ähnlichkeit sprichst du denn? Das versteh ich grad nicht, sorry. :???:

Cerridwen_von_Sulis

Beitrag von Cerridwen_von_Sulis »

In der Homöopathie hat jedes Mittel ein Hauptgebiet, was aber nicht heißt, das es auch das richtige Mittel für das Tier ist.

Um die Ähnlichkeit - die angesprochen wurde - zu finden, schaut man sich das ganze Tier an, samt Verhalten, Vorlieben, Abneigungen, Verbesserungen, Verschlechterung und so weiter und sofort.

Wenn man die Arzneimittelbilder schon gut kennt, dann hat man meist schon eine gute Ahnung welches Mittel die größte Ähnlichkeit hat. Wenn man das noch nicht kennt, dann nimmt man sich ein Repertorium und schaut jedes einzelne Symptom, Vorliebe, Abneigung, Verbesserung und Verschlechterung darin nach und notiert sich die Mittel, die an den einzelnen Punkten genannt sind nach ihrer Wertigkeit. Das bedeutet, das einige Mittel ganz besonders gut sind und ein 3fache Wertigkeit haben und andere halt nur eine 2fache oder eine einfache. Am Ende zählt man aus, welches Mittel am meisten genannt wurde. Zur Kontrolle schaut man sich noch einmal das Arzneimittelbild an und vergleicht. Wenn man es richtig gemacht hat, wird man sehen, dass dieses Mittel passt und kann es dann auch entsprechend anwenden.

Sulfur hat zwar einen Bezug auf die Haut und Fell, aber es gibt auch noch andere Mittel die diesen Bezug haben.

Um es mal an einem anderen Beispiel deutlich zu machen. Wenn man Blasenentzündung hört, dann hört man in dem Zusammenhang häufig Cantharis. Ich habe aber aus meiner Erfahrung noch keine Blasenentzündung mit Cantharis behandelt, weil das Mittel in noch keinem Fall passte.

Wenn man jetzt einfach mal ausprobiert, weil es passen könnte, prüft man, ob es ansprechen könnte. Das ist die Arzneimittelprüfung. Dort kann es anstelle das die Symptome verschwinden, andere hervorbrechen können.

Kurz gesagt, ich habe schon sehr viele Erfolge mit Homöopathikas gemacht und wende sie gerne an, aber immer nur nach entsprechender Prüfung der Arzneimittelbilder und Reportisation. Bei der richtigen Mittelwahl stellen sich die Erfolge auch immer sehr schnell ein.

Schmusepups
Junghund
Junghund
Beiträge: 143
Registriert: 1. Nov 2007, 20:37

Beitrag von Schmusepups »

Na dann habe ich auf jedenfall das Richtige genommen...

Key

Beitrag von Key »

Cerridwen_von_Sulis hat geschrieben: Kurz gesagt, ich habe schon sehr viele Erfolge mit Homöopathikas gemacht und wende sie gerne an, aber immer nur nach entsprechender Prüfung der Arzneimittelbilder und Reportisation. Bei der richtigen Mittelwahl stellen sich die Erfolge auch immer sehr schnell ein.
Das hört sich schon mal sehr gut an!

So vorzugehen ist auf jeden Fall der richtige Weg, setzt allerdings ne lange/längere Einarbeitungszeit vorraus, was viele ja offenbar scheuen, aber trotzdem mit hom. Mitteln arbeiten.

Man muss dann weiter noch den Verlauf der Behandlung beobachten können, denn hom. Mittel können falsch eingesetzt Unterdrückungen hervorrufen.

Ginge beispielsweise nen Hautausschlag weg, danach würden aber innere Störungen wie Asthma beispielsweise auftreten, wäre dieser Verlauf fatal und auf jeden Fall falsch.

Oft ist es ja so, dass innere Beschwerden weg gehen, und Hautprobleme statt dessen auftreten.

Kurz ausgedrückt: Innere Beschwerden bessern sich, äussere Beschwerden (Hautausschläge) treten auf = guter Verlauf.

Verläufts umgekehrt = schlechter Verlauf.

Gibt noch nen paar ander Dinge die man dazu kennen sollte. Wer sich dafür interessiert, sollte "Heringsche Regel" googlen.

Darum also sollte man bei der hom. Behandlung von Hautkrankheiten sehr vorsichtig sein.

Ist nen gut gemeinter Rat, nicht mehr, nicht weniger.

NastyHellCAT

Beitrag von NastyHellCAT »

supi, da habe ich ja wohl mal echte experten in sachen homöopathie hier erwischt!
da hätte ich mal eine frage ob ihr dieses mittel kennt und ob es meinem kleinen "scheißefresser" helfen kann?
carb. vegetabilis d6 wird in meinem homöopathiebuch empfohlen um perversen Appetit (kot anderer Tiere) zu bekämpfen!
eine zeit lang hat er es gelassen, aber nun ist er hinter den "katzenpralinen" her schlimmer denn je!!!
das repititiorium der dhu beschränkt sich ja leider auf die zweibeiner, schade sowas für tiere wäre echt der hit!!!
LG Nasty

Antworten

Zurück zu „Alternative Heilverfahren“