Petition gegen eine evtl. Umsiedlung des Tierheimes Feucht

Beiträge der Hundund Community. In die Jahre gekommen, aber noch immer interessant!
Antworten
Rolf1962
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 13. Mai 2010, 01:11

Tierheim Feucht braucht Unterschriften -

Beitrag von Rolf1962 »

Das Tierheim Feucht besteht seit 1958 an seinem jetzigen Standort. Es wurde damals im sog. Außenbereich der Gemeinde Feucht errichtet und beherbergt in der Regel 220 bis 250 Tiere. Das Tierheim Feucht beschäftigt 20 festangestellte Mitarbeiter, ca. 150 bis 200 Ehrenamtliche bringen hier regelmäßig ihr Engagement für den Tierschutz ein.
Das Tierheim konnte damals auch nur im Außenbereich gebaut werden und beispielsweise nicht in einem Wohngebiet, da vom Tierheim eine erhebliche Lärm- und Geruchsbelästigung ausgeht. Es ist nicht möglich, einem Hund oder einem anderen Tier in einem Tierheim seine Lautäußerungen zu untersagen oder auch nur einzudämmen.
Nun soll aber das Wohngebiet zum Tierheim kommen! Die Gemeinde plant, direkt neben dem Tierheim Feucht ein umfangreiches Wohngebiet auszuweisen. Es soll Wohnraum für 400 Familien, vor allem in Einfamilien- und Reihenhäusern, geschaffen werden! Das Tierheim befürchtet bereits jetzt, mit Lärmschutzklagen zugedeckt zu werden. Der Bebauungsplan ist hier, das Tierheim findet sich am rechten Rand. Wer sich den Plan ansieht, erkennt sofort, dass hier Klagen z. B. wegen Hundegebell vorprogrammiert sind.
Genau das ist auch einem anderes mittelfränkisches Tierheim 1990 passiert (Urteil des OLG Nürnberg 26. 9. 1990, Az. 9 U 3216/89). Das Tierheim wurde wegen Hundelärm verklagt und musste damals den schweren Weg der Umsiedlung antreten.
Dieses Schicksal soll dem Tierheim Feucht erspart bleiben, vor allem, weil in Feucht nach unserer Kenntnis keine geeigneten Flächen mehr vorhanden sind.
Das Tierheim Feucht kämpft also um seine langfristige, sichere Existenz und bittet Sie um Ihre Unterstützung! Wir fordern eine rechtliche Absicherung, die das Tierheim an seinem Standort vollumfänglich mit seinen Tiere, seinen Mitarbeitern und seinen ehrenamtlichen Helfern vor derartigen Klagen schützt.
Für das Tierheim Feucht wäre es das Beste, wenn die Wohnbebauung überhaupt nicht durchgeführt würde!
Bitte helfen Sie mit, indem Sie sich in der Unterstützerliste eintragen!


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Und bitte nicht vergessen, den Link per email zu bestätigen, damit die Unterschrift auch wirksam wird.

Dankeeeeeeeeeeeeee

Rolf1962
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 13. Mai 2010, 01:11

Re: Tierheim Feucht braucht Unterschriften -

Beitrag von Rolf1962 »

ganz wichtig: bitte Link in email aktivieren

und Petition großflächig weiterleiten

Danke

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Petition gegen eine evtl. Umsiedlung des Tierheimes Feucht

Beitrag von Citymaus »

Hallo ich hoffe das ist hier richtig sonst bitte verschieben.

Da hier einige Mittelfranken aktiv sind hat vielleicht jemand Interesse sich in eine Unterschriftenliste gegen die Wohnbebauung neben dem Tierheim in Feucht einzutragen. Natürlich kann sich auch jeder andere eintragen der das ganze unterstützen möchte.
Worum es genau geht kann hier nachgelesen werden:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Und direkt zur Unterschriftenliste geht es hier:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ich hoffe es ist seitens der Forenbetreiber ok das hier einzustellen.

Ephonia
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2873
Registriert: 25. Aug 2009, 10:59

Re: Petition gegen eine evtl. Umsiedlung des Tierheimes Feucht

Beitrag von Ephonia »

Unterschrieben! :)

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Petition gegen eine evtl. Umsiedlung des Tierheimes Feucht

Beitrag von Citymaus »

Klasse :thumbsup:

Ephonia
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2873
Registriert: 25. Aug 2009, 10:59

Re: Petition gegen eine evtl. Umsiedlung des Tierheimes Feucht

Beitrag von Ephonia »

Leider hat was mit der Bestätigungsmail nicht hingehauen. :???:
Habs gemeldet.

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Petition gegen eine evtl. Umsiedlung des Tierheimes Feucht

Beitrag von Citymaus »

Hm komisch bei uns hatte es funktioniert. Aber wenn Du es schon gemeldet hast kümmern die sich bestimmt drum.

Hab meine zwei Fellnasen da geholt daher liegt mir das Tierheim am Herzen.

Ephonia
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2873
Registriert: 25. Aug 2009, 10:59

Re: Petition gegen eine evtl. Umsiedlung des Tierheimes Feucht

Beitrag von Ephonia »

Mal schauen, ich hab jetzt ne Rückmail bekommen, allerdings eine auf meine Meldung. Das irgendwas allgemein gerade nicht funktioniert oder so. Ich probiers morgen einfach nochmal.

Ja, das kann ich verstehen, dass dir das TH am Herzen liegt. Es wäre auch echt doof, wer sollte ein neues TH finanzieren und einen Platz finden ist bestimmt auch kein Kinderspiel.

Jacko

Re: Petition gegen eine evtl. Umsiedlung des Tierheimes Feucht

Beitrag von Jacko »

Ich hab mich dort auch schon längst eingetragen. :waving:

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Petition gegen eine evtl. Umsiedlung des Tierheimes Feucht

Beitrag von Citymaus »

*schubs* :evil:

Die Unterschriftenliste ist noch offen. In der Gemeindesitzung wurde der Bebauungsplan in geänderter Fassung vorgestellt und umfasst nun zusätzlich das Gelände des Tierheims! Außerdem wurde das Tierheim mit einer Veränderungssperre belegt.

Also wer sich noch eintragen möchte (geht auch anonym) :wink:

Benutzeravatar
Dongo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1065
Registriert: 16. Dez 2007, 22:04
Wohnort: Österreich

Re: Petition gegen eine evtl. Umsiedlung des Tierheimes Feucht

Beitrag von Dongo »

Ende der Petition:

Newsletter vom 15.09.2010

....

in den vergangenen Wochen hat das Tierheim Feuch mit Ihrer Unterstützung Unterschriften gegen die geplante Wohnbebauung bis an die Grundstücksgrenze des Tierheims gesammelt. Wir möchten uns für Ihren Einsatz ganz herzlich im Namen der Tierheim-Tiere bedanken!

Die Resonanz auf die Unterschriftenaktion hat unsere kühnsten Träume noch übertroffen: Insgesamt haben sich über 8.200 Tierfreunde in die Unterschriftenlisten eingetragen und sich damit für die rechtliche Absicherung des Tierheims Feucht ausgesprochen.
Hiervon sind rund 2.100 Unterschriften online eingegangen, die restlichen Unterschriften wurden in klassischen Listen auf Papier geleistet.

Vielen herzlichen Dank für die großartige Unterstützung! Unser Dank gilt auch den Presse- und Medienvertretern, die stets wohlwollend über de Problematik berichtet haben.

Heute haben wir de Unterschriften nun in drei Ordnern an den Bürgermeister der Marktgemeinde Feucht, Herrn Konrad Rupprecht, übergeben.

Bürgermeister Rupprecht betonte, dass man eine verträgliche Lösung für alle Beteiligten anstrebe und dass das Tierheim baurechtlichn Bestandssschutz genieße. Die Verantwortlichen des Tierheims erwiderten, dass der Bestandssschutz hier nicht zielführend sei, weil er nicht vor zivilrechtlichen Klagen schützen würde, ist es doch ein Begriff aus dem öffentlichn Recht. Bestandsschutz stellt grob gesprochen sicher, dass die Gebäude in ihrer jetzigen Form erhalten bleiben dürfen, nicht aber, dass darin auch ein Tierheim betrieben werden darf. Auch die anderen Tierheime, die "weggeklagt" wurden, hatten immer Bestandsschutz. Genützt hat es ihnen wenig.

Wir haben die Hoffnung, dass wir mit der Übergabe der rechtlichen Absicherung des Tierheimbetriebes an seinem jetzigen Standort einen Schritt näher gekommen sind. Wir verlangen, dass dem Tierheim Feucht der Status Quo erhalten bleibt, den es vor der Aufnahme der Bauleitplanung zum Wohngebiet „Am Reichswald“ hatte, und dass es nicht der Gefahr von Klagen, z. B. wegen Hundegebell, ausgesetzt wird.
Das Tierheim Feucht muss langfristig gesichert und ohne Zukunftsängste existieren können. Wir möchten zudem die uns anvertrauten Spendengelder in den Tierschutz investieren und nicht für die Abwehr von Gerichtsprozessen ausgeben müssen.

Noch einmal vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihr Tierheim Feucht

Antworten

Zurück zu „Archiv“