Erfahrungsberichte Vermittlungshunde aus dem Ausland

Beiträge der Hundund Community. In die Jahre gekommen, aber noch immer interessant!
yvo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 43
Registriert: 18. Mär 2011, 13:26
Hunderasse: Dalmatiner

Re: Erfahrungsberichte Vermittlungshunde aus dem Ausland

Beitrag von yvo »

Ich sehe es fast genauso. Denn bei diesen üblichen Dingen die ein Hund neu kennenlernt braucht man keinen Therapeuten, aber es hilft ungemein, wenn einem jemand Verhalten in bestimmten Situationen erklären kann und beschreiben kann warum es auftaucht, da ist es hilfreich, wenn diese Person schon mit diesen "Problemen" Erfahrung hat. Man bringt die Tiere nach De weil sie sonst sinnlos getötet werden. Jedes Tier hat es verdient gerecht behandelt zu werden, auch im Ausland. Aber wenn ich weiter aushole, wird es ein Roman!

Terv
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 25. Mai 2008, 17:08
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Belgischer Schäferhund (Tervueren), Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Lucky, Aron
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Vermittlungshunde aus dem Ausland

Beitrag von Terv »

Hallo alle zusammen.

Nun mein Therapiehund Lucky kommt auch aus Spanien. Er sollte mit ca. 7 Monaten eingeschläfert werden. :veryangry:
Ich habe ein Jahr gebraucht, um aus einen Angsthund mit Panikattacken einen Therapiehund für die tägliche Arbeit zu machen.
Es ist also sehr gut möglich selbst in einer Großstadt wie Berlin Hunde aus dem Ausland zu integrieren. Bedenkt aber immer den enormen Zeitaufwand und die Nerven. Das Ergebnis belohnt aber wiederum!
Tierschutzhunde aus Deutschland sind aber auch nicht unbedingt einfacher. Kaum jemand weiß, was diese armen Selen durchgemacht haben. Meist wird nur über das Folgeverhalten geschimpft.

Generell denke ich, es ist egal welchen Tierschutzhunden Ihr helft oder ein neues Zuhause gebt, Hauptsache Ihr tut etwas.
HUnde können so dankbar sein! :knutsch:

Vreni1982
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 386
Registriert: 24. Nov 2008, 18:09
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Linus, sowie Frieda und Bruno im Herzen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Vermittlungshunde aus dem Ausland

Beitrag von Vreni1982 »

Terv hat geschrieben: Generell denke ich, es ist egal welchen Tierschutzhunden Ihr helft oder ein neues Zuhause gebt, Hauptsache Ihr tut etwas.
HUnde können so dankbar sein! :knutsch:

:thumbsup:

Rasselbande
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 23
Registriert: 27. Okt 2011, 10:47
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Hoverwartermix, Schäfermix
Mein(e) Hund(e): Balou und Kira

Re: Erfahrungsberichte Vermittlungshunde aus dem Ausland

Beitrag von Rasselbande »

Hallo,

ich hatte schon einige Hunde aus dem Tierschutzhaus. Im Vergleich zu meiner derzeitigen Hündin waren sie alle "Pflegeleicht". Nicki war 3 Monate als man sie, ihre Mutter und ihre 5 Geschwister aus einer Tötungsstation in Rumänien befreite. In solchen Tötungsstationen werden die Hunde entweder erschlagen oder man läßt sie einfach verhungern und verdursten :devil: . Ich habe jetzt drei Jahre gebraucht um diesem schwer traumatisiertm Hund ein einigermaßen angenehmes Leben ohne Angst, Panik und ständigem Stress zu ermöglichen. Es gab rein gar nichts wovor sie nicht Angst hatte und sei es nur ein Blatt im Wind gewesen. Sie hat sogar gelernt dass man Menschen auch vertrauen kann. Sie hat sehr viel Liebe erfahren und nur sanftes umlenken ihrer negativen Verhaltensweisen. Bis sie soweit war gab es so manche Verletzungen meinerseits. Mal einen gebrochenen Finger, mal aufgeschundene Knie weil sie mich von den Beinen gerissen hat usw....
Obwohl ich seit mehr als 15 Jahren mit Hunden arbeite und auch einige Trainer ausbildungen habe, zweifelte ich ab und an daran ob ich diesen Hund jemals soweit bekommen würde. Es gab viele Rückschläge und dann ging es wieder einige Schritte vorwärts. So etwas kostet wirklich viel Erfahrung, Zeit und Geduld aber es lohnt sich auf alle Fälle. Ich bereue es keinen Moment lang gerade diesen Hund genommen zu haben. Sie ist heute zwar noch ein Rüppel aber aus übermäßiger Liebe :knutsch: .
Ich bin der Meinung, dass jeder der irgendwie kann, sich einen Hund aus dem Tierschutzhaus nehmen sollte. Es gibt keine dankbareren Hunde als diese. :thumbsup:

Teardrop
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 303
Registriert: 24. Mär 2010, 19:32
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Erfahrungsberichte Vermittlungshunde aus dem Ausland

Beitrag von Teardrop »

Meine Hündin kommt aus Ungarn. Ich habe sie ganz normal in einem deutschen Tierheim gekauft, also wie deutsche Hunde auch. Die Vermittlung war total easy. Am ersten Tag Spaziergang, am zweiten Tag Probetag und am dritten Tag Einzug bei mir. Sie war von Anfang an so unproblematisch, wie man mir im Tierheim gesagt hat.

Meinen Rüden habe ich in einem spanischen Tierheim gekauft. Die Hunde dort sind kostenlos und man kann sie schnell mal eben mitnehmen. Wirklich viel konnten mir die Mitarbeiter nicht über die Hunde sagen. Über meinen Kiro konnten sie mir aber immerhin ein bisschen was erzählen. Den Vertrag habe ich bis heute nicht erhalten..... Ich habe Kiro im Internet ausgesucht, bin hingefahren, habe einen Probespaziergang gemacht, habe es dann nicht mehr übers Herz gebracht ihn wieder zurückzubringen, habe ihn daraufhin eingepackt und bin wieder nach hause gefahren.

Allerdings waren meine beiden schon 4-5 Jahre alt als ich sie bekommen habe.

Wie die beiden es verkraftet haben weiss ich nicht. Meine Hündin hat sich aber vom anfangs leicht ängstlichen Hund zu einem absolut unkomplizierten, selbstsicheren sehr angenehmen Hund entwickelt.

Mein Rüde wurde hingegen schon nach 2 Tagen zum Problemhund.

Ich glaube aber nicht, dass es für die beiden einen Kulturschock gab. Zumindest finde ich ein Hundeleben hier in Deutschland im Vergleich zu Spanien sehr viel angenehmer. Meine Hündin hat vorher mit 5 Kindern zusammen gelebt, wurde geschlagen und durfte nicht ins Haus. Sie ist sichtlich froh keine Kinder mehr um sich zu haben.

Ich habe das Gefühl als wenn Hunde die viel mitgemacht haben sehr anspruchslos werden.

Antworten

Zurück zu „Archiv“